Canna vermehren

Amanda

Foren-Urgestein
Registriert
16. Apr. 2007
Beiträge
1.174
Ort
Land Brandenburg
Dazu habe ich auch eine Frage,da ich zum ersten mal Canna habe und die wunderbar blühen immer noch, kann ich sie auch wie Gladiolen und Dahlien ohne Topf und Erde überwintern.
Danke
 
  • JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.104
    Ort
    Bremen-Nord
    So der erste Frost ist Da!

    An der Pflanze hat sich allerdings nicht viel getan! Das die Blätter runterhängen oä. wie bei der Dahlie zb.! Also noch abwarten? Und dann erst runter schneiden?
    Ist mein erster Winter! Fände es schön wenn sie es übersteht!

    Gruß :cool:
     
  • Bachs

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2010
    Beiträge
    133
    Hallo zusammen,
    Ich habe meine Cannas vor einer Woche abgeschnitten und in die Sonne gestellt.Dann habe ich sie in die Scheune zwischengelagert und gestern habe ich sie beim reintragen in den Keller entdeckt das ein paar Schnittstellen noch bluten und einige sind leicht angeschimmelt.Ist das Schlimm? Die alten Triebe sterben doch sowieso ab.

    Im Winterquartier ist das Fenster auf damit sie jetzt abtrocknen können.
    Brächte bitte eueren Rat:)
     
  • Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    J.,
    ich würde noch warten (Meine, stehen teils auch nocgh mit Blüten im Freien).
    Ein natürlicher Tot (etwas Frost abbekommen), ist besser als eine Zwangsmaßnahme (vorzeitig abschneiden) bei Ausblutung, wie es Bachs/Markus, gegangen ist. Das Chlorophyl, zieht sich bei Kälte/Frost,
    automatisch ins Rhizom zurück. Abgestorbene Teile, kann man schon
    abschneiden, ohne Ausblüten.
    Man kann auch -wenn noch im Freiland- die C. mit reichlich Erde ausbuddeln u.
    indoor/geschützt, abtrocknen lassen. Die Erde am Wurzelballe, soll vor Einkellerung, eher trocken, als zu nass sein, sonst Fäulnisgefahr?
    Gruß, Pete
    So der erste Frost ist Da!

    An der Pflanze hat sich allerdings nicht viel getan! Das die Blätter runterhängen oä. wie bei der Dahlie zb.! Also noch abwarten? Und dann erst runter schneiden?
    Ist mein erster Winter! Fände es schön wenn sie es übersteht!

    Gruß :cool:
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    AW: Canna vermehren/Ausblütung

    Hallo zusammen,
    Ich habe meine Cannas vor einer Woche abgeschnitten und in die Sonne gestellt.Dann habe ich sie in die Scheune zwischengelagert und gestern habe ich sie beim reintragen in den Keller entdeckt das ein paar Schnittstellen noch bluten und einige sind leicht angeschimmelt.Ist das Schlimm? Die alten Triebe sterben doch sowieso ab.

    Im Winterquartier ist das Fenster auf damit sie jetzt abtrocknen können.
    Brächte bitte eueren Rat:)

    Markus,
    das Blüten passiert, wenn man zu früh abschneidet. Versuche verschimmelte
    Schnittstellen mal etwas zu säubern u. dann Holzkohlenpulver darauf, das infiziert u. beugt Fäulnis vor. Etwas Blüten, ist m.E. weniger schlimm als Schimmel, aber beides, ist nicht so gut.
    Nächstes Mal, lieber etwas warten, bis Blattwerk verfärbt ist u. dann erst
    einkürzen. Ausgraben, samt Blattwerk, ginge auch u. dann später abschneiden.
    Viel Erfolg u. Gruß,
    Pete.
     
  • musa

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    691
    AW: Canna vermehren/Ausblütung

    Ausgraben, samt Blattwerk, ginge auch u. dann später abschneiden.
    Viel Erfolg u. Gruß,
    Pete.

    Hätte ich das gestern gewusst... Ok, genützt hätte es eigentlich auch nichts, so viel Platz hätte ich eh nirgends gehabt.

    comp_DSC00685.jpg

    Eigentlich wollte ich ja den ersten Frost abwarten, wie bis anhin auch. Leider haben die Wetterfrösche bis zu 15cm Schnee für heute angekündigt, und die nächsten paar Nächte dollen Frost. Da hatte ich mich dann nicht getraut, sie so lange in der Erde zu lassen.
    So sind sie dann gestern abend ins Haus geholt worden.

    comp_DSC00688.jpg

    Wollte sie ja heute in den Weinkeller packen, aber wenn ich jetzt lese, dass vorsicht geboten ist, wegen bluten und faulen...
    Was ratet ihr mir?
    Grüsse musa
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.104
    Ort
    Bremen-Nord
    Oh ha das sieht nach Arbeit aus!

    Da bin ich mit meinen drei mickris ja noch gut dran!

    Obwohl da immer noch eine menge andere Sachen sind ,die auch kein frost mögen!

    Den richtigen Ratschlag lass ich für die Profis...

    :cool:
     

    Bachs

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2010
    Beiträge
    133
    Hi Pete,

    Danke für die Tipps,werde sie nächstes Jahr erst abschneiden wenn der Frost die oberirdische Triebe erfrohren hat.

    LG Bachs
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.104
    Ort
    Bremen-Nord
    Habe mich gefragt ob man schon an den ersten Blättern erkennt ,ob die Canna mal rote Blätter bekommt oder ob das sofort sichtbar ist!?

    :cool::cool:
     
  • Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Moin moin J.,
    behaupte mal, daß ich es kann, du sicherlich bald auch?
    Ist das Erstbezug, sonst wüßtest du doch, welche Sorte(n) du gehabt hast,
    es sei denn, die Etiketten sind mal wieder verloren gegangen (ist mir manchmal auch passiert), ist zwar dann ärgerlich, aber überbrückbar mit Wartezeit?
    Gruß, Pete.
     
  • JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.104
    Ort
    Bremen-Nord
    Hallo Cannafreak,

    habe die Samen aus dem Wichtelpaket und weis nicht wovon sie abstammen!?
    Hätte nur gerne mal eine selbst gesäte ,mit rotem Laub! Scheien aber alle grün zu sein! So komme ich ja nie an eine Weiße Blüte mit rotem Laub!!!??? ;)

    :cool::cool:
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Dann muss du lange herumexperimentieren J.!
    Die meisten rotlaubigen C's, sind orange od. rot.
    Ich kaufe dir gerne ein Ablegerle deiner neuen "Züchtung" (rotlaubig mit
    weisser Blüte ab :grins:!
    Rotlaubig, sind z.B. die Wyoming, Autralia/Black Wonder/Red Beauty,
    od. die Russian Red.
    Ich kenne ebenso nur grünlaubige C's mit weisser Blüte, aber lerne gerne noch was dazu?
    Viel Erfolg beim Kreuzen?
    Gruß, Pete.
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.104
    Ort
    Bremen-Nord
    Ja danke Cannfreak!

    Werde mal schauen ob ich das hin bekomme?!
    Ob das überhaupt möglich ist?
    Ansonsten bekommen sie weise Farbe mit ins wasser !?;)
    So wie es bei den Blauen Phalaenopsis :D :D

    Bleib dran und einen Käufer habe ich dann ja schon mal!? :pa:

    :cool::cool:
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Salve Cannafans,
    sind euere 'Lieblinge' einigermaßen durch den Winter gekommen?
    Einige meiner Sorten haben leider nicht überlebt, wie von anderweitig
    ebenso berichtet wurde?
    Nach 2 mißlungenen Versuchen, Samen heranzuziehen, hat es beim
    3. Anlauf dann geklappt. Von 6 Samen, waren 3 St. gekeimt, jedoch ist nur
    1 Keimling, durchgestartet nach dem Einsäen in Erdkultur.
    Heute habe ich den Keimling umgetopft in großeren Topf, damit die Jungcanna, sich entwicklen kan.
    Schauen wir mal, was wird, endlich wird es allmählich etwas wärmer?
    Gruß, Pete.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.829
    Ort
    Iserlohn
    Ich habe gestern meine Cannas eingetopft.
    Meine gelbblühende hat den Winter leider nicht überstanden. :(
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.104
    Ort
    Bremen-Nord
    Soweit hat alles überstanden ,nun habe ich das Problem wohin!?
    Hatte schon ein anderes Thema erstellt da es ja hier um die vermehrung handelt ,aber gut .
    Bin zumindest schon sehr gespannt auf all die Farben...
    Sollte man vorziehen im Topf oder könnte man sie schon rauspflanzen und abdecken?! Möchte aber nach der erfolreichen Überwinterung, keine verluste mehr haben!

    :cool::cool:
     

    trudi

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2010
    Beiträge
    287
    Hallo Pete

    meine gesäeten sehen recht gut aus!Die Überwinterten schlafen noch etwas.Wenn es am Mittwoch endlich wärmer wird,werde ich sie heraus holen und an einem geschützten Ort vortreiben.Sie sind nicht verfault und das gibt doch Grund zu Hoffnung.Trudi
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Soweit hat alles überstanden ,nun habe ich das Problem wohin!?
    Hatte schon ein anderes Thema erstellt da es ja hier um die vermehrung handelt, aber gut .
    Bin zumindest schon sehr gespannt auf all die Farben...
    Sollte man vorziehen im Topf oder könnte man sie schon rauspflanzen und abdecken?! Möchte aber nach der erfolreichen Überwinterung, keine verluste mehr haben!

    :cool::cool:

    Mon moin J.,
    ist doch eigentlich egal, ob Vermehrung aus C. Samen od. aus Rhizomen?
    Man sollte schon indoor vortreiben in geheiztem Raum.
    Nach draussen sollen/können die ehe erst nach den Eisheiligen, es sei denn Frostfreiheit -gerade nachts- ist gegeben? C's sind halt frostempfindlich, erst recht, die Jungtriebe.
    Je nach Temperatur, werden die C's tagsüber "abgehärtet/gelüftet", bei drohender Kälte, untergestellt od. abgedeckt? Wer ein Treibhaus hat ist natürlich besser daran (bei Frostgefahr, dann nachts mal eine Kerze anzünden).
    Aus-/umpflanzen, kann man später immer noch, nur etwas vorsichtig,vorgehen?
    Viel Erfolg, P.
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Ich habe Rizome im Keller woran erkenne ich das sie noch was werden?

    Amanda,
    ich würde die Rhizome erst "ausgraben/austopfen" u. Verfaultes wegschneiden
    (treibt ehe nicht mehr )? Neu einpotten/einschlagen mit etwas Dünger hinzu
    (Hornspäne = 14% N) u. alte + frische Erde dann warm + hell vortreiben.
    Sollte nichts mehr "kommen", kann man die gedüngte Erdmischung immer noch anderweitig verwenden. Wenn du mehrere s.g. Augen am Rhizom hast, kannste auch schon mal teilen/trennen, Wundfläche, mit etwas Holzkohlenpulver, desinfizieren. So kannst du gesunde, noch treibenden Rhizome neu arrrangieren im Topf, schön mittig.
    Ringsherum, haben Brutrhizome wieder Platz im Gefäß. Bei späterer Freilandkultur (erst nach den Eisheiligen), kannste die C's, wieder vorsichtig aus dem Topf nehmen u. samt Erde direkt ins Freiland pflanzen. Vorläufig aber -gerade nachts- noch vor Kälte, schützen!
    Wenn noch Fragen bitte mal PN?
    Viel Erfolg u. Gruß,
    Pete.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen

    kann mir bitte hier jemand etwas zu meinem anliegen mitteilen?:)
    in dem anderen fred tut sich nix.:D

    Hallo Kathi,
    die C's standen zu warm+dunkel im Lager, sind dadurch stark -Licht suchend- vergeilt?
    Ist weiter nicht schlimm u. mir auch schon passiert, wenn man keine optimale Lagerbedingungen hat?
    Nur die Braunpartien am Blatt, sagen mir gar nicht zu, bitte mal wegschneiden u. Geschirr, auch desinfizieren, falls Braunfäule?
    Einzelne Rhizome ausputzen + wieder eintopfen u. warm stellen, siehe vorigen Beitrag.
    Viel Erfolg u. Gruß,
    Pete.
     

    musa

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    691
    Salve Cannafans,
    sind euere 'Lieblinge' einigermaßen durch den Winter gekommen?
    Einige meiner Sorten haben leider nicht überlebt, wie von anderweitig
    ebenso berichtet wurde?

    Schauen wir mal, was wird, endlich wird es allmählich etwas wärmer?
    Gruß, Pete.

    Hallo Pete.
    Letzte Woche hatten wir zwei Tage mit über 20c. Bin dann mal in den Weinkeller gestiegen, und nein keinen Wein geholt, sondern die Canna-Rhizome begutachtet.
    Sie sahen sehr gut aus! Leider sind mir wegen der Schnellschuss-Schnee-metzel-Reinräum-Aktion die Sorten und Namen komplett abhanden gekommen. :(
    Ok, mein Canna"Unkraut" die Rosafarbene war leicht zu erkennen mit den riesigen Rhizomen, aber die Weisse werd ich wohl erst wieder finden wenn sie blüht...
    Hab jedenfalls letzte Woche, das Cannabeet hergerichtet, und auch gleich alle Rhizome eingepflanzt. Wegen der Grösse und Menge wär ein Vorziehen unmöglich gewesen. Falls es nochmal Frost geben sollte, hab ich unmengen von Vlies bereit. Wobei mir der frost mittlerweile weniger Angst macht, als der ewige Regen. Einfach nur grausam dieses Wetter! Und wenn dann endlich mal die Sonne rauskommt, entladen sich nach wenigen Stunden heftige Gewitter. :(

    Zur Überwinterung:
    Die letzten zwei Jahre hatte ich die Rhizome immer im Gästezimmer unter einem Tisch, mit Zeitungen bedeckt, in Mörteleimern. (Erde so gut es geht entfernt, aber nicht alles!) Temp: 12-17c.
    Ging relativ gut, auch wenn sie mir jedesmal im Jan-Feb ausgetrieben hatten.
    Diesen Winter, gleiche Aufbewahrung, aber in den stockdunklen Weinkeller.
    Im Nov. noch 10c. Das tiefste war 7c. Kein Austrieb, aber wunderschön schlafende Knospen. :)
    Bin gespannt, ob sie wieder schön blühen, und ob ich die Grössen in etwa richtig gepflanzt/erwischt habe...
    Liebe Grüsse musa
     

    Amanda

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    1.174
    Ort
    Land Brandenburg
    Hallo zusammen,leider habe ich Pech gehabt meine Rhizome von den Cannas auch meine Dahlien habe es nicht überstanden im Keller:( Ich habe auch nur sehr wenig Platz im Keller.
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Musa,
    hört sich doch gut an, wie beschrieben. Dicke fetten Augen am Rhizom
    (temporierte Lagerung) ist besser als "geile" Triebe, die knicken ehe um.
    Bei Bedarf kannst du die Rhizome noch teilen, ist natürlich etwas schwierig,
    wenn du die sorten nicht ehr bestimmen kannst, mangels labeling?
    Bei mir sind auch ein paar Sorten eingegangen, vor Allem die Weissen/ Cremefarbigen, leider. Dafür habe ich eine ganze Partie C's -unbeschriftet-
    also mehrere Sorten, "geerbt", für mich alleine zu viel.
    Vielleicht will jemand mal tauschen?
    Hier scheint jetzt die sonne, also Canna-Wetter, aber wie du schriebst, massiges
    Wasser, ist Gift für die C's u. fördert eher die Braunfäule am Blattrand + Trieb-
    spitzen.
    Gruß, Pete.
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.104
    Ort
    Bremen-Nord
    Hallo

    meine Cannas haben etwas gelitten da ich eine Woche nicht da war und es gefroren hat und GG keine Ahnung hat! Sie sind alle im GWH und treiben schön aus und man kann an manchen halt angefrorene blätter sehen hoffe das das keinen nachteil an Blüten bringt.:(
    Zudem kam natürlich tagsüber die hitze aber zumindest keinen schimmel usw.
    Auspflanzen tue ich erst wenn es mir besser geht und bis 15. wird es hoffentlich, dann brauch ich auch keine angst mehr mit frost haben

    LG :cool::cool:
     

    musa

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    691
    So langsam tut sich was im Cannabeet.
    Die ersten zarten Spitzen sind zu sehen.
    Und ja, das Foto täuscht aus dieser Perspektive. Es sind gut fünf Meter Canna-Beet... ;)

    comp_DSC02919.jpg

    Leider wollen sie ja bis ende Woche wieder fast Frosttemperaturen. Macht irgendwie echt keinen Spass. Hab auch die Befürchtung, dass es dieses Jahr entweder gar keine Blüte gibt, oder wenn.... Die dann dem ersten Frost zum Opfer fällt.
    Da soll mir noch einer erzählen wir hätten eine Klimaerwärmung. Hier jedenfalls nicht.
    Wie sehen eure Lieblinge aus?
    Liebe Grüsse musa

    PS: Ich würde ja gerne Rhizome tauschen mit euch, hab ja mehr als genug jeden Herbst. Aber sorry, das Porto aus der Schweiz nach Deutschland ist jenseits von Gut und Böse! Für das Porto könnt ihr euch in der teuersten Gärtnerei eine tolle Canna eurer Lieblingsfarbe kaufen.
    Aber wenn es hier Canna-Freunde aus der Schweiz gibt, ich würd im Herbst gerne mal was abgeben, oder tauschen.
    Einfach PN an mich.
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.104
    Ort
    Bremen-Nord
    Also ich habe meine gefühlten 100 stück im Garten verteilt und bin sehr gespannt wie das dann aussieht !? Ist es denn besser wenn man sie zusammen in ein Beet macht oder ist es Geschmack sache!?
    Hatte im letzten Jahr nur eine Canna, sie hat sich dann irgendwie blitzartig vermehrt!? ;) :pa: :grins:
    Bei dem regen!? Mal schauen ...

    :cool::cool::cool:
     

    trudi

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2010
    Beiträge
    287
    hallo zusammen.Meine Rhizome sind noch schlafend:Ich hoffe sie erwachen noch.Ich habe sie leicht gedrückt und sie sind hart. Pete da sind deine dabei und ich hoffe schwer das sie noch treiben.Wenn nicht habe ich die gesäten welche im Beet stehen und gut aussehen.Musa die von dir erhaltenen Samen sind gut aufgegegangen.Morgen werde ich ein Foto davon knipsen,damit ihr sie sehen könnt.Daneben steht die aus Samen gewachsene Musa orientalis.Trudi
     

    musa

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    691
    Ist es denn besser wenn man sie zusammen in ein Beet macht oder ist es Geschmack sache!?

    Hallo JGosub.
    Ich denke das ist rein nur Geschmacksache.
    Ich hab meine seit zwei Jahren in einem Beet, weil ich schon mal welche beim reinholen übersehen/vergessen hatte, als ich überall welche gepflanzt hatte. :rolleyes:
    Sind ja nicht die einzigen Pflanzen die im Herbst innerhalb von kurzer Zeit wieder ins Haus müssen. :(
    Liebe Grüsse musa
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    @JGosub
    J., ich schließe mich da an, ich habe sie sowohl einzel stehen als auch im Kübeln.
    So langsam kommen die Spitzen heraus, im FGH, verstärkt, gerade die der
    C. Musafolia Grande.
    Die Weissen sind alle hinüber (geklonte Laborwaren, gut für 1-2 Jahre).
    Gruß, P.
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    So langsam tut sich was im Cannabeet.
    Die ersten zarten Spitzen sind zu sehen.
    Und ja, das Foto täuscht aus dieser Perspektive. Es sind gut fünf Meter Canna-Beet... ;)

    Anhang anzeigen 327049

    Wie sehen eure Lieblinge aus?
    Liebe Grüsse musa


    Grüß Gott Musa,
    ich hätte an deiner Stelle, die Rhizome vor Pflanzung noch ausgeputzt,
    sprich Abgestorbenes, heraus, dann entstehen keine Kahlstellen.
    Mit dem Abschneiden/Ausputzn entfernt man gleichzeitig evtl. Pilzsporen u. es
    sieht später, optisch, besser aus?
    Austreiben, werden die Nebenrhizomen aber trotzdem.
    Bei Frostansage, empfiehlt sich nachts eine Abdeckung?
    Viel Erfolg, Pete.
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    hallo zusammen.
    Meine Rhizome sind noch schlafend: Ich hoffe sie erwachen noch.
    Ich habe sie leicht gedrückt und sie sind hart. Pete da sind deine dabei und ich hoffe schwer das sie noch treiben. Wenn nicht habe ich die gesäten welche im Beet stehen und gut aussehen.
    Musa die von dir erhaltenen Samen sind gut aufgegegangen.
    Morgen werde ich ein Foto davon knipsen,damit ihr sie sehen könnt.
    Daneben steht die aus Samen gewachsene Musa orientalis.Trudi

    Trudi,
    die Hoffnung stirbt zuletzt, warm halten ggf. mit Folie zudecken!
    Wenn die Rhizome nicht mehr treiben, sind sie kaputt, entsorgen kann man aber
    später immer noch.
    C's, sind Naturprodukte, der eine Topf im Keller ist bei mir, durchgekommen, der daneben im gleichen Raum, ist mausetot! Da steckt man nicht darin?
    Es ist zwar ärgerlich, aber auch Gärtnerpech u. so bereinigt man sein Sortiment wieder mit Neuzugängen.
    Gruß, P.
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    QUOTE=Cannafreak;1167652] Trotz Regens, schöne Canna Bilder, J.!
    (Anhang 327155), rötliches Canna Blatt, dürfte evtl. die C. Russian Red sein?
    Gruß, Pete.[/QUOTE]

    AW: was blüht genau heute bei euch?
    ( QUOTE=JGosub)
    Danke für den Hinweis Cannafreak. Habe gleich mal gegoogelt, scheint aber dann nicht so groß zu werden wie ich es aus dem Rhizom geglaubt hätte?!
    Da steht 6-12` (30 cm?), dachte wäre höher?!
    Vielleicht habe ich auch nicht richtig geschaut?

    Muss eh abwarten....

    Aber etwas mehr Sonne wäre schön!
    JGosub (QUOTE).
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Zur Erläuterung:
    habe die threads zum Thema, mal von: "was blüht heute.... ", hier herübergeholt.
    Angaben dürften stimmen J, denn Russian Red wird schon 2,50 bis 3 mtr. (1 ft = ca 30 cm), je nach Standort, Erdreich, pflege, also "passt"?
    Interessant, sind seine großen Blätter u. Vernarbung im Blattwerk.
    Die Blüten sind m.E. weniger spektakulair (eher kleinblütig), oragne-rot, aber als
    Blickfang/Sichtschutz, nicht zu verachten?
    Viel Erfolg,
    Pete.
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Die Hoffnung "stirbt" zuletzt?
    Hallo Allerseits,
    hatte mein Rhizom C. weiss, schon aufgegeben, aber als ich den Topf 'ausschlachten' wollte nach Stand für gut eine woche im FGH, siehe da, es war noch "Leben" darin! Habe das Restrhizömchen, weiss, schnell wieder eingetopft u. bin sehr gespannt, was noch kommt?
    Wieder dazu gelernt: nie zu früh aufgeben u. Topf nicht zu nass halten, es erhöht
    Infektionsgefahr/Faulnis?
    Wann wird es endlich mal Canna Wetter (schön warm)? Die C's, brauchen es dringend!
    Gruß, Pete.
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.104
    Ort
    Bremen-Nord
    Hallo Pete

    nicht nur die Cannas brauchen wärme :( :cool:
    Ich bin sehr gespannt wie groß sie nun wird!?
    Und freu mich das deine weis noch lebt!

    Lg JGosub :cool:
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Ich muss es loswerden: Bin seit heute offizielle Canna Cleo-Besitzerin!!!!!!!! :D

    Stolze 19,99 bei Dehner dafür richtig viele Austriebe schön panaschiert mit Blütenansätzen im gut durchwurzelten 17 cm (geschätzt) Topf. Nach diversen Pleiten mit Rhizomen von P.....e & Co endlich eine "echte". Das war es mir heute wert :grins:

    Wer mag - der Dehner in München Germering hat noch ein paar ;)

    LG,
    Andrea
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Ich muss es loswerden: Bin seit heute offizielle Canna Cleo-Besitzerin!!!!!!!! :D

    Stolze 19,99 bei Dehner dafür richtig viele Austriebe schön panaschiert mit Blütenansätzen im gut durchwurzelten 17 cm (geschätzt) Topf. Nach diversen Pleiten mit Rhizomen von P.....e & Co endlich eine "echte". Das war es mir heute wert :grins:

    Wer mag - der Dehner in München Germering hat noch ein paar ;)

    LG,
    Andrea

    erst mal "Glückwunsch" Andrea, daß du nunmehr die 'echte' Cleo erwischt hast.
    Da gibt es schon viele Falschdeklarierungen.
    Besonderes Merkmal -wie beschrieben- das teils panaschierte Blattwerk, bzw.
    die rot-braunen Streifen im Blatt.
    Hatte letztes Jahr auch kräftig Nachwuchs der Cleo, habe dann Leichsinnigerweise zu viel davon abgegeben, bis dann ein Topf damit, komplett ausfiel. Jetzt habe ich noch 1 Stecki übrig u. das gedeiht, noch im FGH.
    Mal schauen was daraus wird?
    Viel Erfolg Andrea!
    Gruß, Pete.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Sehr schön!

    Und da bekommen wir keine Bilder?!:rolleyes:
    Bin gespannt was Pete sagt!:D ;)

    :cool::cool::cool:

    Moin J.,
    Bild vom Blattwerk? Siehe oben? Auf die Blüte(n) kommt es an, aber die Anzeigen
    von kiwi74, sind schon mal positiv, daß sie die 'richtige Cleo.' erwischt hast,
    obschon der Bezugspreis, auch ganz schon "[fett]" war!
    Vorteil wiederum: bei Pflanzen kann man sehen, was man kauft, bei Rhizomen,
    nicht.
    Und wer von den Canna-Fans, berichtet als Nächste(r) über seinen Bestand,
    tut schon was?
    Gruß, Pete.
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.104
    Ort
    Bremen-Nord
    Also Blüten mäßig ist hier nichts los bei den Cannas, das wird wohl noch dauern, aber der regen der letzen stunden und die wärme werden es schon machen denke ich?
    Finde schon die bunten Blätter spannend!;)

    :cool::cool::cool:
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Dank gutes (warmen) Wetters, schiebt die C. Weiss -Ersatz von Obi- jetzt
    die erste Knospe, Blüte sieht tatsächlich nach "weiss" aus, :D!?
    Das eigene Rhizömchen Weiss vom Vorjahr, das ich schon 'tot' gewahnt hatte, hat jetzt endgültig "den Löffel abgegeben", :(.
    Generell, haben die hellen Sorten (Weiss/Creme-Weiss), die Kurve nicht mehr gekriegt u. sind eingegangen.
    Neu im Bestand ist auch die C. Musafolia Grande (rotadrig, wird ca. 3 m hoch) mit riesigem Blattwerk, die ich 'in der Bucht' ersteigern könnte. Da bin ich mal gespannt darauf?
    Gruß, Pete.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Juhu,
    heute hat sie sich entfalltet, die C. Weiss! Nur Bilder "einstellen", funktioniert leider nicht mehr, früher schon. Grund??
    Die Cleo., u. Andere, wollen jetzt auch endlich durchstarten, Dank der Wärme.
    Gruß, Pete.
     

    Bachs

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2010
    Beiträge
    133
    Jup,meine kommen auch so langsam in die Puschen,mir macht nur die Pretoria irgendwie sorgen,hoffentlich geht sie mir nicht ein:(.
    Bin auch auf meine Musafolia Grande gespannt die ich ausgepflantzt habe;)
     

    musa

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    691
    Hallo Canna Liebhaber.
    Sie wachsen. :)

    comp_DSC03306.jpg

    Wie siehts bei euch aus?
    Liebe Grüsse musa
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Canna vermehren Gartenpflanzen 1
    Elbo Wer hat Canna-Erfahrung? Tropische Pflanzen 5
    R Canna kaputt?? 😥 Pflanzen überwintern 12
    Hibiskusfreak Unsere Erfahrung mit Canna / indisches Blumenrohr Gartenpflanzen 15
    Pumkin Canna Virus? Tropische Pflanzen 8
    S Was von der Canna überwintern? Pflanzen überwintern 2
    B Tausche Canna und Calla Grüne Kleinanzeigen 0
    S suche Canna 'Cleopatra' und andere sorten Wie heißt diese Pflanze? 1
    B Canna Indica aus Samen möglich? Tropische Pflanzen 2
    A suche Canna Grüne Kleinanzeigen 5
    stoni0815 Suche Canna " Pink Sunburst" Grüne Kleinanzeigen 0
    D Suche: Canna indica (Indisches Blumenrohr) in weiß Grüne Kleinanzeigen 0
    JGosub Canna Pflege und Pflanzzeit Zwiebelpflanzen 2
    K Hat meine Canna meine Überwinterung überlebt??? Gartenpflanzen 4
    R Canna Blumenrohr trennen und Jungpflanze im Winter? Gartenpflanzen 3
    Pflanzentante Canna gesucht Grüne Kleinanzeigen 1
    N Suche Canna Samen (Indisches Blumenrohr) biete Canna Samen Grüne Kleinanzeigen 15
    black cat Canna-Frage Stauden 5
    D Suche Canna - Rhizome Grüne Kleinanzeigen 1
    Grashüpfer28 Begleitpflanzen zur Canna pretoria Stauden & Gehölze 6
    Grashüpfer28 Hat jemand ein Canna-Stuttgart Rhizom über? Grüne Kleinanzeigen 0
    Kiwi74 Biete: Canna Jungpflanzen - Suche: eure zuviel ausgesäten Jungpflanzen Grüne Kleinanzeigen 0
    Loreen was hat meine Canna? Tropische Pflanzen 2
    Loreen Fragen zu Lilien, Canna und Calla Zenadeschia im Kübel Gartenpflanzen 6
    vo_hausgarten Canna Durban gesucht Grüne Kleinanzeigen 1

    Similar threads

    Oben Unten