ruppi
0
Genau! Und die Umsätze der Industrie steigen, aber der Buchs wird weiter abgefressen!!Das ist nicht richtig. Man muß die Spritzungen einfach nur regelmäßig wiederholen.
Genau! Und die Umsätze der Industrie steigen, aber der Buchs wird weiter abgefressen!!Das ist nicht richtig. Man muß die Spritzungen einfach nur regelmäßig wiederholen.
Dann wäre es aus Deiner Sicht vernünftig keinen neuen Buchs zu kaufen.Genau! Und die Umsätze der Industrie steigen, aber der Buchs wird weiter abgefressen!!
Der Aufwand hängt von der Befallshäufigkeit ab.Das ist nicht richtig. Man muß die Spritzungen einfach nur regelmäßig wiederholen.
Dort wo nebenan gerodet wurde, wächst jetzt üppig Hornsauerklee, dessen Samen beim setzen der neuen Pflanzen wohl hervorgewühlt wurden.
Anhang anzeigen 707560
Das ist zwar recht attraktiv, aber schwer wieder loszuwerden.
Damit sind wir bisher sehr gut gefahren.
Hallo,Wie viel braucht man davon für 20 l Spritzbrühe? Wie viel kostet die Packung bei euch?
DANKE!
Ich denke, die Flugzeit der Falter ist abhängig vom Zeitpunkt der vorherigen Eiablage und vom Wetter. Deshalb mag das je nach Region sehr unterschiedlich sein. Aber auch hier im südlichen Niedersachsen scheinen die Zünsler vermehrt zu flattern. Gestern Nacht habe ich einen weiteren erwischt und einer ist entkommen....
1. Sind die grad in Balzstimmung, also muss man die nächsten Tage mit Eiablagen im Buchs rechnen?
2. Haben die Tierchen eine bekannte Affinität zu Engelstrompeten?
3. Gereicht ihnen womöglich die extreme Trockenheit dieses Jahres zum Vorteil?
Muss morgen meinen Nachbarn warnen, der soll sich dann selbst was ausdenken. Ich find die Falter ja hübsch.
BZ Raupen die am Kohlrabi fressen glaube ich fast nicht. Bitte schick mal ein Foto wenn die Raupen dort fressen. Danke!Ich hatte 8 Raupen an meinem Salat im Gewächshaus. Konnte ich händisch zum Glück entfernen. Letztes Jahr auch an den Kohlrabi...
Ich hab das Pulver zwar noch, aber ohne Buchs ist der Befall auch eher gering...
die Flug bzw. "Balzzeit" passt hier mit den Zeiten vom letzten Jahr, sollte aber regional unterschiedlich sein,Hätte nicht gedacht, dass ich hier auch mal was schreibe, denn ich hab gar keinen Buchs - allerdings der Nachbar. Unsere Gärten grenzen aneinander, und von unserer zu seiner Terrasse gibt es einen durchgehenden Weg, seine Buchshecke reicht bis nahe an unser Grundstück, die Tierchen haben also keinen weiten Weg. Wenn ich ihm morgen sage, dass ich heute abend auf meiner Terrasse in meiner Engelstrompete einen wahren Tanz an Buchsbaumzünslern gesehen habe, wird er sich trotzdem sicher wundern.
Denn bisher ging es seiner Hecke (gepflanzt 2007) gut und ich hab hier jedes Jahr mal einen oder zwei Falter gesehen, also nichts von Bedeutung. Irgendwann hatte seine Hecke mal ein paar Gespinste, die er mit dem Kärcher weggespült hat, danach wieder ein paar Jährchen Ruhe.
Das scheint sich aber gerade zu ändern. Was da heute um meine Engelstrompete tanzte, waren sicher 8 bis 10 Falter gleichezeitig. 3 hab ich bereits vorgestern aus dem Haus geworfen, und 3 oder 4 weitere sind letzte Woche hier verstorben ...
Da ich von Buchsbaumzünslern nichts verstehe, frag ich lieber mal:
1. Sind die grad in Balzstimmung, also muss man die nächsten Tage mit Eiablagen im Buchs rechnen?
2. Haben die Tierchen eine bekannte Affinität zu Engelstrompeten?
3. Gereicht ihnen womöglich die extreme Trockenheit dieses Jahres zum Vorteil?
Muss morgen meinen Nachbarn warnen, der soll sich dann selbst was ausdenken. Ich find die Falter ja hübsch.
Der Zünsler frisst keine Engelstrompeten, seine Raupen ebenfalls nicht,
Aber ich fand auch den Japanischen Staudenknöterich hübsch, bevor ich erfuhr, was für ein invasives Zeug das ist.
Dann viel Erfolg; können wir ja demnächst Erfahrungen austauschen.Ich hatte da auch große Probleme so 2019 - 2021. Letztes Jahr war kaum was. Aber heuer haben die wieder richtig zugeschlagen und zwar ganz schnell. Ich will schon versuchen sie zu retten. Man wird sehen.
lg elis
Ja, ich freue mich schon....Ic z.t h hab - von ungefähr 10m Hecke und 8
Dann viel Erfolg; können wir ja demnächst Erfahrungen austauschen.
Stimmt! Hier hat es trotz aller Rettungsmaßnahmen nur 2 Wochen gedauert; dann standen nur noch Gerippe da!Hallo, kann mich nur wiederholen:
was hier so geschrieben wird, über spritzen und Spritzmittel ist alles für die Katz, besser gesagt hilft der Industrie für bessere Umsätze!
Ich wüsste was besseres als mit der Motorspritze durch den Garten zu laufen! Lest doch die alten Beiträge, nach ein paar Monaten sind die Buchsträucher alle abgefressen.
Alle Sträucher in die Tonne ( Müllverbrennung) und pflanze was Neues.
Genau – als Ersatz Ilex grenada pflanzen, Laien können die eh nicht auseinander haltenHallo, kann mich nur wiederholen:
was hier so geschrieben wird, über spritzen und Spritzmittel ist alles für die Katz, besser gesagt hilft der Industrie für bessere Umsätze!
Ich wüsste was besseres als mit der Motorspritze durch den Garten zu laufen! Lest doch die alten Beiträge, nach ein paar Monaten sind die Buchsträucher alle abgefressen.
Alle Sträucher in die Tonne ( Müllverbrennung) und pflanze was Neues.
Ilex crenata als Ersatz? Wenn man sich da die Preise für ein kleines Pflänzchen anschaut: zum Verzweifeln,Genau – als Ersatz Ilex grenada pflanzen, laien können die eh nicht auseinander halten
Das einzig "nachhaltige" gegen die Zünsler ist das Abstrahlen mit schwach eingestelltem Hochdruckreiniger.
Das muss aber alle paar Tage gemacht und kostet so manches Kilowatt...
Was bedeutet das?Es waren wieder 10 Buchsbaumzünsler-Falter in der Falle