Hallo zusammen,
ich konnte mir aus Zeitgründen nicht alles durchlesen und möchte Euch mal von unseren Buchsen berichten. Standort BW - nahe Stuttgart.
2012, Ende November, haben wir zum ersten Mal Zünslerschäden an unseren drei Buchskugeln gesehen. Wir haben mit Calypso gegossen und auf Anweisung unseres Gärtners die Buchse mit dem Kärcher ausgesaugt. Komisch, einen Buchs haben wir zusätzlich noch auf der Terrrasse im Topf, der natte nichts.
Im Frühjahr haben wir zu spritzen begonnen, einige Male mit Calypso, dann mit Careo und zwar in kürzeren Abständen, weil wir nicht die Zeit haben, Zünslerflug zu beobachten. Beim Durchsehen haben wir nie irgendwelche Raupen entdeckt.
Irgendwie haben dem Buchs die engmaschige Spritzungen nicht gefallen, denn er hat viele Blätter innen verloren, die wir auch mit dem Kärcher aus- und abgesaugt haben.
Jetzt hat uns jemand empfohlen, mit Neem-Öl zu spritzen. Neem gibt es von Bayer Garten, ist aber sehr teuer und wir verbrauchen für 1x spritzen die ganze Packung. Zumindest hat es bis jetzt gewirkt, die Buchse sehen gut aus und wir sind happy. Als ich meinem Freund bei einem Spritzvorgang sagte, er soll doch mal die Rhodos auch damit spritzen, weil sich dort so viele Zykaden tummeln, hat er dort 3 Zünslerschmetterlinge getroffen, sie sind zwar noch hoch geflogen, dann aber im Rasen gelandet und wir haben sie zertrampelt. Wenigstens 3 weniger!
Weil wir mit Neem ca. wöchentlich spritzen, beziehe ich das Neem-Öl inzwischen in einem Internet-Shop, es ist dort wesenlich billiger.
Nun habe ich noch eine Frage an die Zünsler-Experten: Ich bin etwas unsicher, wie lange wir dieses Jahr noch spritzen sollen?
Jetzt haben wir schon Ende Oktober, warm und sonnig, aber letztes Jahr haben wir, wie eingangs erwähnr, erst Ende November Zünslerfraß gesehen.
Wäre nett, wenn ich Eure Meinungen dazu haben könnte.
Liebe Grüße von Irmgard