Brotbackautomat

Cathy

0
Hallo,
ich bin am überlegen, ob ich mir einen Brotbackautomat zulege. Hat jemand von euch Erfahrung damit und kann mir vielleicht ein preiswertes Gerät empfehlen???
Ich bin mal gespannt, wer von euch das nutzt.

Liebe Grüße von Cathy

• Hallo Cathy,

Brotbackautomaten gibt es super günstig 1-2 mal im Jahr bei Aldi (29,99€),baugleich mit de sina Brotbackautomaten.

Wir haben unseren schon 3 Jahre und sind super zufrieden, zumal man damit nicht nur Brotbacken kann unter anderem kann man damit lecker Marmelade einkochen ;)

lg diana

Meine Frau backt unser Brot selbst, aber nicht im Automat, sondern im Backofen. Da gibts doch diese Brotbackmischungen .
    Sie wollte diesen Automaten nicht, wegen dem Loch was dann wohl im Brot sein soll.
    Und uns schmeckt das Brot sehr gut.

• Hallo, ich habe negative Erfahrungen mit den Brotbackautomaten. Ich habe drei Geräte ausprobiert und backe meine Brote lieber herkömmlich im Backofen. Das negative war, dass die Brote meines Erachtens nicht so gut gelingen wie im Backofen. Und wenn ich sie am Abend backe und nicht mehr aufstehe um sie aus dem Automaten zu nehmen sind sie am Morgen feucht. Das positive war, dass ich die Zutaten in den Automaten schütte und dann kann ich das ganze vergessen bis ich essen möchte. Aber vielleicht liegt es ja auch an mir, habe eben schon viele Jahre herkömmlich Brot gebacken und bin dadurch vielleicht ein wenig altmodisch. Grüße von M

• avenso,

du musst nur nach dem kneten die zwei Knethaken rausnehmen, dann gibt es auch keine Löcher im Brot ;)

lg diana

is ja doll, ich bin nicht der Bäcker, eher der Esser.
    Kann natürlich sein das ich da was falsch verstanden habe, aber die selbst gebackenen schmecken trotzdem lecker. Hab schon mal ein Brot aus dem Backautomaten gegessen und das war nicht mein Fall. Aber zum Glück haben wir nicht alle den selben Geschmack.
    Und der Vorteil beim selbst backen ist, das man gleich zwei Brote mit einer Mischung fertig hat.
    Geht das auch im Automaten ?
    a050.gif

LG Frank

• also ich backe mein Brot auf herkömmliche weise von Hand und dann im Backofen,
    in dem ich auch meine Marmelade oder Sonstiges einkoche, da ich mengenmäßig
    mehr rein bekomme und ich das durchkneten von Hand immer schon gerne getan habe...

Mo, die den Automaten mal, im Anflug von haben müssen, gekauft hat (Modeerscheinung!) :rolleyes:

Hallo Cathy,
    ich bereite den Pizzateig im Brotautomaten. Der gelingt am allerbesten.
    Die Brote aus dem Automaten schmecken keinem in der Familie, darum benutzen wir ihn dafür gar nicht mehr.

Gruss

Hallo alle zusammen!:eek:

Vor Jahren haben wir einen Brotbackautomaten geschenkt bekommen. Ab und zu backen wir auch darin. Das Brot schmeckt sehr gut und der Automat ist einfach zu bedienen.
    Aber das frische Brot vom Bäcker meines Vertrauens ist unschlagbar lecker.

Gruß Luise:eek:

Hallo,
    Ich habe von Unold ein Brotbackautomat,
    bin sehr zufrieden damit,da ich mein Brot von den Zutaten jedesmal auf eine neue Art ausprobiere habe ich eine gute Abwechslung es sind auch gute Rezepte in der Beschreibung dabei . Kann es nur Empfehlen ,da man auch den Teig mit der Maschine machen kann und das Brot dann im Offen backen , so viele Möglichkeiten hat man mit so einem Backautomat.
    Beim eigenen Brot hat man auch die Gewissheit was alles drinnen ist außer irgend solchen Treibmittel und Bindemittel beim Bäcker.
    1 a Anschaffung!
    Gruß
    Klaus

• Tja,unser Brotbackautomat steht auf dem Schrank und bleibt für immer schön und sauber.
    So ein Ding mußte unbedingt angeschafft werden.
    Zuerst wurd er auch eifrig benutzt,nun gar nicht mehr.
    Ich backe meinen Stuten oder Kürbisstuten oder zu Ostern Hefezopf usw. lieber mit der Hand und dem Backofen.
    Da kommt der Automat einfach nicht mit.
    oh,lecker bald ist wieder soweit.dann wird wieder Zopf für die ganze Familie und Verwandschaft gebacken.

LG Elke

• Moin,

nachdem unser Brotbackautomat einige Jahre im Schrank verbracht hat, haben wir ihn nun in Ungarn reaktiviert (es gibt hier kein frisches Vollkornbrot u.ä. zu kaufen) es gibt sehr preiswerte und meiner Meinung nach leckere Brotbackmischungen (Tüte auf, in die Maschine, Wasser dazu, einschalten, fertig)
    Für Familien in denen viel Brot gegessen wird, lohnt sich eine Anschaffung absolut. Gekauftes gutes Brot ist ja derartig teuer.
    Ich habe eine alte Maschine, aus der ich nach dem Kneten immer den Knethaken entfernen muss (damit kein Loch im Brot bleibt). Ich glaube aber, dass die neuen Maschinen (auch die vom Discounter) inzwischen keine Löcher mehr machen.
    Praktisch sind die Maschinen, in denen man zwei kleine Brote gleichzeitig backen kann, dann hat man nicht so riesige Brotscheiben.
    Man kann auch prima selber Mischungen kreieren (um auf echtes Biobrot zu kommen...)
    Eine Markenepfehlung habe ich nicht für Dich.

LG, Sabine

auch wir haben einen brotbackautomat. am anfang war der richtig klasse, als ich dann auf die idee kam, den knethaken vor dem backen rauszunehmen. aber mit damals noch 4 personen ist so ein pfund brot schnell weg. ich habe dann ein paar mal 750gr brote versucht, die mir aber oft fast übergelaufen sind und das war sauerei. da kamen wir auf die idee das brot im ofen zu backen und gleich ein kilo zu nehmen. diese methode hat sich bis jetzt bewährt und der automat ist "eingekellert" worden. vom geschmacksunterschied kann ich nix sagen, sie schmecken mit beiden backmethoden.

aich habe auch einen Backautomaten. Hefeteich für Kuchen oder Pizza gelingen super, denn man schmeißt alle Teigzutaten rein und stellt das Programm ein. Kein warme Ort stellen zum Gehenlassen und das Handkneten entfällt. Brote backe ich auch damit aber nur nicht täglich, weil so ein Vorgang ca 3 Stunden dauert und ich das Brot nach Fertigstellung herausnehmen möchte. Sonst ist es wie bei Monika beschrieben feucht. Ich brauch so ein Ding.

hallo cathy,

ich habe vor acht jahren einen brotbackautomaten (damals 50,-DM)
    geschenkt bekommen und backe bzw. knete seitdem mein brot damit.
    kaufe die vollkornmischung aus dem LIDL und packe noch einige körner dazu.
    z.b. sonnenblumen- und kürbiskerne, geschroteten leinsamen u.s.w..
    muss nur ein wenig mehr wasser genommen werden.

gebacken wird das brot im backofen in einem tupper-bräter mit deckel.

ich habe versucht einen sauerteig herzustellen und wollte mir auch
    einmal ein anderes brot backen. leider ist es mir nicht gut gelungen und
    das brot schmeckte echt ätzend. hefebrote schmecken mir besser.

würde mir sofort wieder einen automaten kaufen, falls meiner mal den geist aufgibt,
    auch wenn's nur zum teig kneten ist.

wir backen alle 3-4 tage ein brot und es ist immer schön frisch.

also cathy, ich kann dir nur dazu raten.

liebe grüße von kathi

So ein Schmarrn - ein Brotbackautomat!

Das habe ich vor ein paar Jahren zu meinem GG gesagt, als wir in irgend nem Laden standen wo es solche Dinger gab.

Aber er kauft ja alles was die Arbeit erleichtern soll und hat sich durchgesetzt.
    Da stand das Ding nun in meiner Küche und widerwillig habe ich es benutzt. Anfangs mit meinen eigenen Brotrezepten, dann teilweise auch mit denen aus dem beiliegenden Rezeptheft (american like, mit Milchpulver und VitaminC-Tabletten) allerdings auch abgewandelt - was will ich eine VitaminC-Tablette im Brot!

GG war begeistert, ich bin auf Semmeln umgestiegen.

Dann habe ich es langsam aber sicher in den Keller wandern lassen und mein Brot wieder auf herkömmliche Weise gebacken. Hab ja eine Küchenmaschine und einen Backofen.

Aber aus Zeitmangel habe ich es vor ein paar Monaten wieder aus dem Keller geholt und backe nun wieder da drin. Aber nicht mit Backmischungen, dann kann ich gleich eins kaufen. Es ist einfach bequemer, die Zutaten reinzugeben, einzuschalten und seines Weges gehen. Man muss vorher keine Backform einfetten und nachher keine spülen.

Und GG ist wieder glücklich - und ich esse wieder hauptsächlich Semmeln.

Liebe Grüsse
    Simone, die mit am Schmarrn backt..............

Aber nicht mit Backmischungen, dann kann ich gleich eins kaufen.

Das ist Unsinn!
    Was kostet ein Brot beim Bäcker? Bei us ein großes Mischbrot 2€ (günstig),die Brotbackmischung für die gleiche Größe kosten 89 ct (Aldi)! Macht für mich nen unterschid von 1,11 €.
    Wir backen auf herkömmliche Weiße im Backofen.

Ich sag was ich Denke,also nicht gleich sauer werden.

Lg sunny,die herkömmlich backt mit Backmischung

Zuletzt bearbeitet:
    Was ist drinn in einem selbstgebackenen Brot? Bei mir 500 g Mehl, ein Hefewürfel (bei mir für 1000g Mehl, da ich immer gleich zwei Brote backe) zwei Eßl.Öl, einen Teel.Salz, eine Prise Zucker, und Wasser. Wenn ich das zusammenrechne, komme ich nicht auf 89 Cent. Dafür kann ich schon zwei Brote backen, bzw. Körner zuschütten. Und für zwei Euro bekomme ich hier beim Bäcker kein Mischbrot, da muß ich schon knappe drei Euro bezahlen. Grüße von M

Halt, halt, bevor jetzt hier wegen mir noch mathematische Hochleistungen gemacht werden.

Mir ist es nicht wegen der Euro, sondern wegen der Inhaltsstoffe.

Z.B. Mehlbehandlungsmittel, Extrakte die ich nicht möchte, Konservierungsstoffe, irgendwelche Zusätze die ich nicht verstehe, was die da drin zu suchen haben.

Ich habe das Mehl von der Mühle hier am Ort, Hefe, Salz. Dann noch diverse Körner, Nüsse oder auch mal Zwiebeln. Manchmal Buttermilch.
    Da weiss ich was drin ist.

Seit ich vor einigen Jahren mal den Bericht über Brot mit chinesischem Frauenhaar gesehen habe denke ich halt anders.

Liebe Grüsse
    Simone, die Schmarrn aber in der Pfanne macht...........:D

Hallo, woher wußte man das es chinesisches Frauenhaar war? Mir geht es auch nicht um ein paar Cent, aber das es billiger ist selbst zu backen ist mir schon wichtig. Nur diese Backmischungen sind ja nun auch nicht das gelbe vom Ei. Da geht es mir wie dir, ich weiß ja nicht was drin ist. Um aufs Thema zurück zu kommen. Ich ziehe den Backofen dem Backautomaten vor. Grüße von M

Das ist schon sooo lange her als das kam. Das wurde im Labor auseinandergenommen.
    Chinesisches Frauenhaar hat wohl eine besonders gute Eigenschaft (die ich aber nicht mehr weiss) die für das Brot von Vorteil war, allerdings nicht im Geschmack sondern für die Verarbeitung.

Anbei bemerkt, kaufe ich auch keine gemahlenen Nüsse mehr, seit bekannt wurde, dass dort Sägemehl als Streckmittel mit drin ist. Ich mahle die selber. Und im geriebenen Käse brauche ich auch kein Stärkemehl.........aber das wäre was für einen extra Fred.

Aber ich "sündige" immer noch genug in meiner Küche mit vorgefertigten Produkten......

Liebe Grüsse
    Simone, mit reinem Gewissen..........:D

Hallo ihr,
    ganz lieben Dank für eure vielen Meinungen/Tipps!!!!!

Ich habe mir jetzt erstmal einen ausgeliehen und werde das Ganze ein paar Wochen testen. Dann mit Brotmischungen, eigenen Mischungen etc. Wenn es uns dann wirklich schmeckt, kann ich mir immer noch einen kaufen. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt.
    Den Pizzateig werde ich auf jeden Fall auch ausprobieren.

Liebe Grüße von Cathy

Hallo Cathy,

witzig, kaum haben wir darüber gesprochen...mein Brotbackautomat hat heute den Geist aufgegeben - schade, muss gleich los und Ersatz beschaffen.

Liebe Grüße und viel Spaß bei Ausprobieren wünscht Sabine

hallo kathrin.

ich backe auch im ofen. hab natürlich auch die brotbackmischungen
    von aldi probiert. sind nicht schlecht, allerdings nehme ich die nur,
    wenn ich im urlaub unterwegs bin, da backe ich im wohnmobil. (die schweden backen ihr brot "süß"....igitt)

ansonsten backe ich meine eigenen rezepte.

einmal hab ich in einem automaten gebacken, bei ner freundin in
    schweden....war irgendwie nicht so prickelnd. allerdings isses total
    bequem, zutaten rein....fertiges brot raus. für's wohnmobil wäre es
    ne überlegung wert....man hat ja urlaub.

gruß geli....die daheim im ofen bäckt und da kommt der großvater (bäckermeister) durch:D

Hey,
    ich finde das im Ofen backen ja auch irgendwie besser, aber der Backautomat ist soo praktisch. Am kommenden WE werde ich es ausprobieren und euch dann berichten.
    Lieben Gruß von Cathy

Im Moment beschäftige ich mich wieder mit dem Gedanken, mir einen BBA zu zulegen. Damals ist aus verschiedenen Gründen nichts draus geworden.

Mich würde interessieren, ob es mittlerweile neue/andere Gründe für/gegen BBA gibt. Allso bitte her mit euren Meinungen :)

Neben der Überlegung ja/nein stellt sich mir auch die Frage, wenn nein zum BBA, dann bräuchte ich wohl eine vernünftige Küchenmaschine. Meine ist schon uralt und auch viel zu klein. Eine gute Küchenmaschine ist natürlich teurer wie ein Backautomat, aber auch universell einsatzbar.
    Es würde mich freuen, wenn ihr mir bei meinen Überlegungen helfen könntet!!

Liebe Grüße von Cathy

Ich hab seit Anfang Dezember so einen BBA und ich stell Ihn gar nicht wieder weg....

Ich wollte die Ernährung auf Histaminarm umstellen, das bedeutet keine Weizenmehl und keine Hefe... - Damit kann ich allenfalls noch im Reformhaus für 4,85 ein Brot kaufen. Also hab ich BBA gekauft, unsere liebe Anneliese hat mich über den Sauerteig aufgeklärt und inzwischen klappt das wunderbar... Bei Interesse schreib ich dir gerne, wie ich das mache... Es geht nicht so ohne...

Wichtig finde ich, das der BBA ein Programm für "nur kneten" und eines für "Nur Backen" hat, da Sauerteigbrote länger gehen müssen.

GG ist das Brot auch sehr gerne und ich hab gerade jetzt ein Sauerteig-Roggenmischbrot mit Buttermilch im BBA... in einer Stunde wird es gebacken....

Mit den Backmischungen geht das auch supereinfach..

Ach so ich hab den BEEM Multiback Topclass 3 in 1 von Lidl - einzig die Signallautstärke ist etwas nervig.... wenn das Brot fertig ist oder Zutatenklappe sich öffnet...

Ach ja, GG kat auch schon Käsekuchen drine gebacken, der ist auch super und Zitronenkuchen :grins:

LG Kati

@Kati. auf jeden Fall interessiert mich mehr davon!!!!
    Ich möchte dann natürlich auch Brote aus Sauerteig machen und auch Vollkornbrote mit selbst gemahlenem Mehl sollen auf dem Speiseplan stehen :) Natürlich auch Hefebrote und und.
    Ich habe mir das Buch "Brot backen mit und ohne Automat" von Gertrud Weidinger geliehen. Da wimmelt es nur von leckeren Rezepten.
    Ich habe einen Automaten von Unhold im Auge, der bei Tests sehr gut abgeschnitten hat.
    Hast du denn das Problem, das ein Loch im Brot ist vom Knethagen? Das wird von vielen als Nachteil benannt.

Hallo Cathy

ich backe auch öfters mal selber Brot und das ganz ohne
    Küchenmaschine.

Hefeteig, egal ob für Zopfbrot oder anderes Brot ist immer
    besser wenn von Hand gemacht.
    Und nein es ist nicht mühsam und geht auch nicht besonders lange.

Interessant das Sauerteigrezept. Mein erster Versuch, ein Sauerteigbrot zu backen ist gestern gründlich daneben gegangen. Ich hatte fertigen Sauerteig gekauft.

Aber nun zum BBA.

Weil mein BBA eine Grätsche gemacht hat, habe ich auch überlegt, ob ich mir einen neuen kaufe. Aber so wirklich überzeugt hat mich keiner. Bei Aldi gab es kürzlich einen, in dem man sogar 1000-g-Brote backen und Joghurt herstellen kann. Aber das Brot hat dann sogar zwei Knethakenspuren. Und auch die anderen, die ich mir angesehen habe und über die ich Berichte im I-net gelesen habe, waren nicht das Gelbe vom Ei.

Nun habe ich mir eine Küchenmaschine gekauft und schon mehrere Brote gebacken. Die Hefebrote sind prima geworden.

Mit der Küchenmaschine kann man eben noch viel mehr. Einen guten Backofen habe ich auch.

Die KM ist nicht sehr groß, aber kräftig und hat tolles Zubehör. Für ein 500-g-Brot hat sie die ideale Größe.

Na, und bei dem Sauerteig muß ich noch üben. Werde mir meinen jetzt nach katekits Rezept mal selber machen.

Dazu habe ich gleich mal eine Frage? Welche Umgebungstemperatur braucht der Sauerteig in diesen ersten Tagen?

Hallo Lieschen,

ich hatte den Sauerteig immer normal in der Küche stehen, bei ca 21 Grad. Ich denke die wichtigste Erkenntnis war, das der Sauerteig wirklich lange zum Aufgehen braucht.
    Mein Brot ist ggerade fertig, daher FOTO's:d

Anhang anzeigen 309240
    links das frische Brot - noch warm mit dem Loch vom Haken, rechts das Brot von gestern, mal aufgeschnitten um die Hakenöffnung zu sehen...
    Anhang anzeigen 309241 Anhang anzeigen 309242

@Feli. Es geht mir dabei nicht um die Arbeit, sondern die langen "Gehzeiten". Ich möchte auch am frühen WE-Vormittag schon frisches Brot haben.
    @Kati. Danke für die ausführliche Anleitung für den Sauerteig. Das werde ich auf jeden Fall so ausprobieren. BBA ja oder nein :)
    Danke auch für die aussagekräftigen Fotos!
    @Lieschen. Der BBA von Unhold hat aber recht gut abgeschnitten und hat nur einen Knethaken.
    Was für eine Küchenmaschinie hast du dir denn gegönnt?
    Bei mir ist der Herd leider nicht so klasse,bisher ist mir kein Kuchen so wirklich drin geglückt. Das ist halt auch noch ein Grund für einen BBA.

Da gibt es einen sehr guten Film über das Thema.

Brotback Mountain, oder so ähnlich.

Dann werde ich mal suchen. Danke schön, Pit.

@Feli. Es geht mir dabei nicht um die Arbeit, sondern die langen "Gehzeiten". Ich möchte auch am frühen WE-Vormittag schon frisches Brot haben.
    @Kati. Danke für die ausführliche Anleitung für den Sauerteig. Das werde ich auf jeden Fall so ausprobieren. BBA ja oder nein :)
    Danke auch für die aussagekräftigen Fotos!
    @Lieschen. Der BBA von Unhold hat aber recht gut abgeschnitten und hat nur einen Knethaken.
    Was für eine Küchenmaschinie hast du dir denn gegönnt?
    Bei mir ist der Herd leider nicht so klasse,bisher ist mir kein Kuchen so wirklich drin geglückt. Das ist halt auch noch ein Grund für einen BBA.

Das ist auch der Vorteil eines BBA. Man fügt die Zutaten alle hinein und kann die Zeit vorstellen oder auch nicht. Jedenfalls muß man sich nicht mehr kümmern. Also max. 5 Minuten Arbeitszeit.

Katekit, versucht es doch einmal anders herum. Den Haken unter dem Blatt ansetzen und dieses Knetblatt zuerst hochzudrücken. Hat bei mir jedenfalls immer geklappt. Und es stimmt, dieser kleine Schlitz stört nicht wirklich.

Cathy, die Maschine ist eine Ronic. Gerade habe ich wieder einen Teig mit ihr gerührt, dann Weißkraut, Mohrrüben und Zwiebeln für Cole Slaw geschnipselt. Kartoffeln für Kartoffelchips geschnitten. Das Gerät hat sofort einen ständigen Platz bekommen und kann jederzeit eingesetzt werden.

Für große Familien ist der 2-l-Behälter vielleicht ein bißchen klein. Für uns aber gerade richtig.

Man könnte den Hacken auch nach dem Kneten rasunehmen, aber mich stört der Haken wirklich nicht.
    Bei uns läuft der BBA auch ziemlich oft, ich mache den Knethaken nach dem letzten Kneten immer raus, das geht schnell und das Brot hat dann nur ein minimales Loch im Boden.
    Lieben Gruß
    Marianne

.

Das ist natürlich der Vorteil von so einem Automat.
    So schön bequem gell. Da ich aber auch aus dem Brotteig gerne
    Semmeln oder Seelen mache muss ich eh den Backofen nehmen.
    Ne Semmel- oder besser noch ne Brezelmaschine ..... das wäre was.
    :D:D

So, heute habe ich mein ersten Quarkbrot per hand gebacken. :) Fürs Erste war es recht lecker - vielleicht ein klein bissel zu fest/trocken. Hinterher habe ich nochmals gelesen, das man den Teig mind 10min kneten muss und das war bei mir wohl ein weniger.
    Ich hatte das Brot aus 500gr Mehl gemacht und für das nächste Brot werde ich wohl mehr nehmen, wenn ich das Rezept angleichen kann oder ein Entsprechendes finde. Bei der Größe des Brotes kann ich ja jeden 2.Tag backen, wenn GG noch was mit zur Arbeit nimmt. Das finde ich dann doch zuviel.
    Übrigens hatte ich gleich ein lustiges "Erlebnis" mit dem Teig.
    Ich hatte den Vortei in einem Messbecher gemacht und den dann mit Tuch vor die Badezimmerheizung gestellt. Als ich nach 30min ihn holen wollte, da kam er mir schon entgegen. :p Er kletterte über den Rand, klebe ein wenig an der Heizung und das Handtuch musste in die Waschmaschine. :grins:
    Damit meine erste Lektion heute - ein ausreichend großes Gefäss für den Vorteig!!

Hallo Cathy,

den Teig an die Heizung, das ist auch nicht so gut.
    Hefe mag es zwar warm aber auch nicht zu warm.

Vielleicht war dass ein Grund dafür dass das Brot etwas fest wurde.

Meine Tante sagte immer zu mir - Hefeteig musst du lange kneten.
    Je länger um so besser wird das Brot. Sie muss es wissen als
    alte Bäuerin die immer selber schon Brot bäckt.

Zum Vorteig;
    Schande über mich, aber ich mach NIE einen und trotzdem gelingt
    das Brot.

Ja, Klasse. Hauptsache das Brot schmeckt...

Ubrigens, mein erster Sauerteig kroch auch über Nacht durch die Küche:grins:

Hallo Lieschen,

ich hatte den Sauerteig immer normal in der Küche stehen, bei ca 21 Grad. Ich denke die wichtigste Erkenntnis war, das der Sauerteig wirklich lange zum Aufgehen braucht.
    Mein Brot ist ggerade fertig, daher FOTO's:d

Anhang anzeigen 309240
    links das frische Brot - noch warm mit dem Loch vom Haken, rechts das Brot von gestern, mal aufgeschnitten um die Hakenöffnung zu sehen...
    Anhang anzeigen 309241 Anhang anzeigen 309242

Hallo,
    aus wieviel Mehl ist das Brot gebacken ???
    Ich backe seit Jahren unseren gesamten Brot.... selber- ohne Brotbackautomat.
    Eigentlich macht das Teigkneten jeder einigermaßen vernünftige Handmixer oder Küchenmaschine. Da muß es nicht der Porsche unter den Maschinen sein.
    Eigentlich ist das Ganze keine Kunst. Spaß macht es auch ( nach einigen verunglückten Anfangsversuchen ). Aber schmecken tut es allemal besser als vom Bäcker. Bzw. man weiß genau was drin ist, wenn man nicht die Mischungen vom A..i oder sonstigen Supermärkten verwendet.
    Aber jedem nach seiner Lust und Laune.
    Ich backe immer von ca. 1kg Mehl plus Körner oder Schrot.
    Nach langer Gehzeit wird ca. 30 Min. bei 250 Grad und dann noch einmal 30 Min. bei 200 Grad im Ofen gebacken.
    Hhmm lecker !!!

;)

Hallo,
    aus wieviel Mehl ist das Brot gebacken ???
    ;)

Hallo Meiermana,

Ich bin sicher, das man auch ohne den Luxus eines Brotbackautomatens gutes (vieleicht sogar besseres) Brot backen kann. Für mich ist es trotzdem eine gute Wahl und ich bin zufrieden... Das Handling ist für mich passend.

Mein Brot besteht insgesamt aus ca.750 g Mehl. Ich habe ja durch den Sauerteig und dadurch, das ich keine Hefe verwende eine sehr lange gehzeit.
    Zur Zeit noch ca. 10 Stunden.

Wird die Gehzeit von Sauerteigbrot kürzer, Katekit?

Ich habe jedenfalls heute wieder ein Weizen-Weizenvollkorn-Mischbrot mit Hefe gebacken. Da wir Brot gerne frisch essen, backe ich wirklich jeden 2. Tag.

Morgen werde ich mal anfangen, Sauerteig selber anzusetzen.

Ein Tütchen Fertigsauerteig habe ich auch noch zum verbacken. Ob der Teig dann auch 10 Stunden zum Gehen braucht? Na, ich werde es erleben.

Wird die Gehzeit von Sauerteigbrot kürzer, Katekit?
    so wie ich gelesen habe werden die Hefe-Bakterien da drin ja inmmer besser und ich habe in einem Forum gelesen, das eine Frau schrieb: Ihr Sauerteig braucht inzwischen nur noch 2 Stunden zum Gehen

Ich habe jedenfalls heute wieder ein Weizen-Weizenvollkorn-Mischbrot mit Hefe gebacken. Da wir Brot gerne frisch essen, backe ich wirklich jeden 2. Tag.
    ich bache auch jeden 2. oder 3. Tag

Morgen werde ich mal anfangen, Sauerteig selber anzusetzen.

Ein Tütchen Fertigsauerteig habe ich auch noch zum verbacken. Ob der Teig dann auch 10 Stunden zum Gehen braucht? Na, ich werde es erleben.
    Der Fertigsauerteig ist ja praktisch ohne die Hefe, die muss ja im Nachhinein wieder zugeführt werden. Wie lange er dann gehen muss liegt wohl an der Hefe... Ich hab aber keine erfahrung damit

Dein Weizen-Weizenvollkorn-Mischbrot Rezept würde mich mal Interessieren. Könnte ich dann mal für meinen GG backen.

@katekit. Dann kennst du es ja mit dem sich selbständig machendem Teig :D

Dein Weizen-Weizenvollkorn-Mischbrot Rezept würde mich mal Interessieren.
    Mich auch!!

Spielt es eigentlich auch eine Rolle, ob der Teig per hand oder mit den Knethaken gemacht wird??? Ich habe nämlich gestern festgestellt, das ich vom Teig Juckreiz an den Händen bekomme. :(

...

Der Fertigsauerteig ist ja praktisch ohne die Hefe, die muss ja im Nachhinein wieder zugeführt werden. Wie lange er dann gehen muss liegt wohl an der Hefe... Ich hab aber keine erfahrung damit

Dein Weizen-Weizenvollkorn-Mischbrot Rezept würde mich mal Interessieren. Könnte ich dann mal für meinen GG backen.

Hefe muß man nur im Backautomaten hinzufügen. Wenn du den Teig selber anrührst, ob nun mit Knetwendel, KM oder per Hand ist egal, ist das ja gerade nicht notwendig.

Bei meinem Weizenmischbrot habe ich ganz einfach 150 g Weizenmehl durch 150 g Weizenvollkornmehl von insgesamt 500 g Mehl ersetzt.

Inzwischen habe ich festgestellt, dass es unterschiedliche Weizenvollkornmehle gibt. Mein erstes habe ich im Kaufland gekauft. Das war lediglich etwas dunkler als das 405er Weizenmehl. Das Ergebnis war ein sehr helles Mischbrot.

Vorgestern habe ich Vollkornmehl von Naturkind gekauft. Gleiches Mischungsverhältnis. Das Ergebnis sieht aus wie ein Vollkorntoastbrot von Aldi. Das Brot mit den anderen Mehl hat mir besser gefallen.

Alle Brote habe ich bisher mit Hefe gebacken.

Vorhin habe ich Sauerteig angesetzt. Bin gespannt.

Hefe muß man nur im Backautomaten hinzufügen.

Nein, ich mach auch im Brotbackautomat keine Hefe hinzu,

...aber auf dem Fertigsauerteig steht bei mir, das immer Hefe zugesetzt werden muss.

Egal, ich nehme ja sowieso nur den selbstangesetzten Sauerteig...

Könntest du bitte trotzdem mal dein ganzes Rezept einstellen?

• Oben Unten