avenso,
du musst nur nach dem kneten die zwei Knethaken rausnehmen, dann gibt es auch keine Löcher im Brot
lg diana
Liebe Grüsse
Simone, die mit am Schmarrn backt..............
Aber nicht mit Backmischungen, dann kann ich gleich eins kaufen.
Hallo ihr,
ganz lieben Dank für eure vielen Meinungen/Tipps!!!!!
Den Pizzateig werde ich auf jeden Fall auch ausprobieren.
Liebe Grüße von Cathy
Da gibt es einen sehr guten Film über das Thema.Dazu habe ich gleich mal eine Frage? Welche Umgebungstemperatur braucht der Sauerteig in diesen ersten Tagen?
Da gibt es einen sehr guten Film über das Thema.
Brotback Mountain, oder so ähnlich.
@Feli. Es geht mir dabei nicht um die Arbeit, sondern die langen "Gehzeiten". Ich möchte auch am frühen WE-Vormittag schon frisches Brot haben.
@Kati. Danke für die ausführliche Anleitung für den Sauerteig. Das werde ich auf jeden Fall so ausprobieren. BBA ja oder nein
Danke auch für die aussagekräftigen Fotos!
@Lieschen. Der BBA von Unhold hat aber recht gut abgeschnitten und hat nur einen Knethaken.
Was für eine Küchenmaschinie hast du dir denn gegönnt?
Bei mir ist der Herd leider nicht so klasse,bisher ist mir kein Kuchen so wirklich drin geglückt. Das ist halt auch noch ein Grund für einen BBA.
Bei uns läuft der BBA auch ziemlich oft, ich mache den Knethaken nach dem letzten Kneten immer raus, das geht schnell und das Brot hat dann nur ein minimales Loch im Boden.Man könnte den Hacken auch nach dem Kneten rasunehmen, aber mich stört der Haken wirklich nicht.
@Feli. Es geht mir dabei nicht um die Arbeit, sondern die langen "Gehzeiten". Ich möchte auch am frühen WE-Vormittag schon frisches Brot haben.
.
Hallo Lieschen,
ich hatte den Sauerteig immer normal in der Küche stehen, bei ca 21 Grad. Ich denke die wichtigste Erkenntnis war, das der Sauerteig wirklich lange zum Aufgehen braucht.
Mein Brot ist ggerade fertig, daher FOTO's:d
Anhang anzeigen 309240
links das frische Brot - noch warm mit dem Loch vom Haken, rechts das Brot von gestern, mal aufgeschnitten um die Hakenöffnung zu sehen...
Anhang anzeigen 309241 Anhang anzeigen 309242
Hallo,
aus wieviel Mehl ist das Brot gebacken ???
so wie ich gelesen habe werden die Hefe-Bakterien da drin ja inmmer besser und ich habe in einem Forum gelesen, das eine Frau schrieb: Ihr Sauerteig braucht inzwischen nur noch 2 Stunden zum GehenWird die Gehzeit von Sauerteigbrot kürzer, Katekit?
ich bache auch jeden 2. oder 3. TagIch habe jedenfalls heute wieder ein Weizen-Weizenvollkorn-Mischbrot mit Hefe gebacken. Da wir Brot gerne frisch essen, backe ich wirklich jeden 2. Tag.
Der Fertigsauerteig ist ja praktisch ohne die Hefe, die muss ja im Nachhinein wieder zugeführt werden. Wie lange er dann gehen muss liegt wohl an der Hefe... Ich hab aber keine erfahrung damitMorgen werde ich mal anfangen, Sauerteig selber anzusetzen.
Ein Tütchen Fertigsauerteig habe ich auch noch zum verbacken. Ob der Teig dann auch 10 Stunden zum Gehen braucht? Na, ich werde es erleben.
Mich auch!!Dein Weizen-Weizenvollkorn-Mischbrot Rezept würde mich mal Interessieren.
...
Der Fertigsauerteig ist ja praktisch ohne die Hefe, die muss ja im Nachhinein wieder zugeführt werden. Wie lange er dann gehen muss liegt wohl an der Hefe... Ich hab aber keine erfahrung damit
Dein Weizen-Weizenvollkorn-Mischbrot Rezept würde mich mal Interessieren. Könnte ich dann mal für meinen GG backen.
Hefe muß man nur im Backautomaten hinzufügen.