Brot backen

Hab ein Bärlauchbrot gebacken.

Anhänge

• DSC01179.webp
    DSC01179.webp
    226,9 KB · Aufrufe: 169
  • DSC01187.webp
    DSC01187.webp
    212 KB · Aufrufe: 133
  • Versuch...

Mein Ciabatta habe ich letztlich in den kalten Backofen gestellt. Das Ergebnis war einwandfrei. Noch 10 Minuten ohne Topf bei 250 Grad...super
    Nun habe ich es mit meinem Sauerteigbrot versucht. 1Std. bei 250 Grad im Römertopf...
    Sieht doch gut aus....?
    Energieersparnis klar...aber auch das Hantieren mit dem heißen Topf fällt aus. Dies hat mich immer ein wenig nervös
    gemacht.
    Wir mögen es so dunkel.

IMG_5906.webp

• Mit euch Profis kann ich noch nicht mithalten, bin noch am üben.
    Geschmacklich waren die Roggen-Körner-Stängchen aber gut
    Anhang anzeigen 834183
    selbst wenn es hier "Profis" gäbe, auch die haben mal ganz klein angefangen. Wichtig ist doch nur, dass man anfängt, dass man weitermacht, dass man Spass daran hat. Alles andere ist nebensächlich oder egal. Mit dem Machen kommt das Lernen, das Zuschauen und zuhören bei Leuten, die schon länger dabei sind, bringt die Erfahrung, die man irgendwann als "Großer" weitergibt. Ich freue mich riesig über die Leute, die mit großen Augen und (noch) vollem Mund fragen: wo hast Du das denn gekauft?
    Übrigens: es lohnt sich wirklich, mal andere Mehlsorten zu probieren. Das übliche Roggenmehl 1050 oder 1150 finde ich manchmal etwas "sperrig", da lohnt es sich, auf Roggenmehl 997 zurückzugreifen. (man braucht ja nicht gleich einen 20 kg-Sack kaufen) Außerdem finde ich, dass Roggengebäck / -gebackenes mit einem kleinen Anteil Weizenmehlzugabe noch mehr Geschmack gewinnt.
    Dranbleiben und probieren ist wohl eine wichtige Zutat. Viel Spass weiterhin.

• Zurück
    Oben Unten