Brot backen

Tubi

Foren-Urgestein
Registriert
27. Juni 2019
Beiträge
19.545
Ort
Mittelhessen
Also gar kein Mehl?
So einen Topf habe ich auch, da habe ich gerade die Falafel drin gemacht. :lachend:
 
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Natürlich ist da Mehl drin! Ich hab nur die Füllung aufgeschrieben, ist ein Weizen- (1050), Weizenvollkorn- und Roggenmehlbrot.
    Die Töpfe sind toll, sind Berndes-Töpfe und von meiner lieben Frau Mutter.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.545
    Ort
    Mittelhessen
    Natürlich ist da Mehl drin! Ich hab nur die Füllung aufgeschrieben, ist ein Weizen- (1050), Weizenvollkorn- und Roggenmehlbrot.
    Die Töpfe sind toll, sind Berndes-Töpfe und von meiner lieben Frau Mutter.
    Ach ok, jetzt kann ich mir das am PC genauer ansehen. Das sieht toll aus! Hast Du schon gekostet?

    Also ihr backt ja innovative Sachen, ich bin beeindruckt!

    Ich nicht. Ich staune auch nur. Meine Tat heute waren zwei Sorten Granola, Falafel und einen Ansatz Teig für Übernachtbrötchen.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ich backe jetzt erst, mußte ja erst noch zuende garen. Das erste ist aber schon aus dem Ofen.
    Aber ich backe nie wieder am gleichen Tag, die Übernachtgare mag ich lieber. Der Teig ist kalt. Der warme klebte mir gerade am Leinen fest. Egal, es ist dennoch schön geworden.
    Der Zwiebelgeruch jetzt in der Wohnung, unbezahlbar. :love:
    Gleich gibt es eine Scheibe mit Erdnuß-Buddah! :love::love:

    671694
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.545
    Ort
    Mittelhessen
    Anhang anzeigen 671708

    Was ne saftige Krume, das ist sehr lecker!

    Wie sieht das gut aus, ein tolles Kunstwerk! Gut dass Du noch ein Foto machst bevor der Buddha kommt :lachend:
    Mit manchen Sachen betreibe ich auf Aufwand und Aufwand und es gelingt doch nicht. Aber das weiß man ja vorher nicht. Der "Aufwand" ist ja auch schon eine schöne Beschäftigung. Aber wenn es dann auch noch so schön gelingt, das ist die Krönung!
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Genau, der Aufwand macht ne Menge Spaß, und jedesmal isses ne Überraschung, wie es wird. Ist aber ja nun bei jedem Backen so, geht er, geht er nicht, geht er....? :ROFLMAO:
     
  • Guiseppe

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Nov. 2011
    Beiträge
    3.218
    Ort
    BaWü Scholle 17
    Ach ok, jetzt kann ich mir das am PC genauer ansehen. Das sieht toll aus! Hast Du schon gekostet?

    Ich nicht. Ich staune auch nur. Meine Tat heute waren zwei Sorten Granola, Falafel und einen Ansatz Teig für Übernachtbrötchen.

    Eure Brote sehen echt lecker aus,
    leider liebe ich mehr die Kruste und deshalb esse ich morgens ein Brötchen.

    @Tubi
    würdest Du mir bitte Dein Übernachtbrötchen - Rezept verraten.
    Lieben Dank
    Guiseppe
     

    Henriette2020

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2021
    Beiträge
    42
    Ort
    Luxemburg
    Wir backen auch seit 2 Jahren und Sauerteig-Dinkelbrot selber
    Mein Mann ist da der Spezialist, er hat sich darin eingearbeitet und wir backen 2-3 oro Woche
     

    Guiseppe

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Nov. 2011
    Beiträge
    3.218
    Ort
    BaWü Scholle 17
    Zufällig sah ich am Montag die Ernährungs-Docs , die ein mehlfreies Brot vorstellten.
    Aber wie gesagt, Brot ist nicht so meins, da ich immer nur ein Brötchen pro Tag esse.
    Auf ihrer Seite entdeckte ich dann die Flo- Brötchen ( mit Mandelmehl und Flohsamenschalen.
    DSCF4618.JPG DSCF4619.JPG
    auch gut zum Einfrieren geeignet.

    Im Gegensatz zu meinen selbst gebackenen Vollkorndinkelmehlbrötchen mal was anderes und geschmacklich
    sehr feiner.
    Grüßle Guiseppe
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Sehr schön die Brötchen, Guiseppe.

    Gestern ist mein Brot so schön aufgegangen, ich hab mich sehr gefreut.
    Mit Kürbiskernen, Chiasamen, Flohsamen, Sesamsamen und Sonnenblumenkernen.

    673794
    673795


    Brot03.JPG
    673798


    673799


    Endlich isses diese recht kugelige Form, die ich immer wollte, nicht mehr so platt obenauf. Yeahyeahyeah!
    Und wieder zwei Brote gebacken.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.545
    Ort
    Mittelhessen
    Sehr schön die Brötchen, Guiseppe.

    Gestern ist mein Brot so schön aufgegangen, ich hab mich sehr gefreut.
    Mit Kürbiskernen, Chiasamen, Flohsamen, Sesamsamen und Sonnenblumenkernen.

    Anhang anzeigen 673794 Anhang anzeigen 673795

    Anhang anzeigen 673797 Anhang anzeigen 673798

    Anhang anzeigen 673799

    Endlich isses diese recht kugelige Form, die ich immer wollte, nicht mehr so platt obenauf. Yeahyeahyeah!
    Und wieder zwei Brote gebacken.
    Hammer, das ist Kunst!
    Da stelle ich mein kaum aufgegangenes Kürbiskernbrot lieber nicht ein. Egal. Hauptsache lecker und satt.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.545
    Ort
    Mittelhessen
    Eure Brote sehen echt lecker aus,
    leider liebe ich mehr die Kruste und deshalb esse ich morgens ein Brötchen.

    @Tubi
    würdest Du mir bitte Dein Übernachtbrötchen - Rezept verraten.
    Lieben Dank
    Guiseppe
    450 g Dinkelvollkornmehl
    50 g Haferflocken
    1 Teelöffel Salz
    10 g Hefe
    400 ml lauwarmes Wasser

    Hefe im Wasser verrühren. Zu den vermischten trockenen Zutaten geben und zu einem Teig verkneten. Über Nacht ( min. 8 Stunden) inden Kühlschrank stellen.
    Am nächsten Morgen Ofen auf 230 °C Heizluft vorheizen, aus dem Teig mit nassen Händen 8 Kugeln formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. 20-25 Minuten goldgelb backen.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Her mit dem Bild vom Kürbisbrot!
    Auch die platten sind schön! Gestern hab ich noch die Kurzstrecke mit Katrin Bauerfeind gesehen. Ich hab gelacht, sie backt jetzt auch Sauerteigbrote.
    Und das, was sie da im Beitrag verknuspert haben, war auch nur nen UfoBrot. Scheibe sozusagen.
    Ab min. 13


    (Ja gut, ich hab leise vor mich hingemurmelt, meins ist schöner. Aber das ist ja dööflich, schmecken musset!)
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Häää? Ja aber sag mal, wo bist Du denn unzufrieden, das ist doch schön aufgegangen, was hast Du denn?
    Das ist nen Kastenbrot, das wird ja eh nicht völlig kugelig.
    Sehr schöne Krume hat es, ganz toll gleichmäßig.
    Und das Kürbismehl schmeckt, ja? Die Farbe gefällt mir arg gut.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.545
    Ort
    Mittelhessen
    Ich dachte, es müsste etwas höher sein. Aber es lag wohl am Kürbismehl. Jedenfalls sah die Teig noch viel schöner aus. :grinsend: Ja.
    das schmeckt super und hat (durch das Mehl) auch mehr Eiweiß.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.545
    Ort
    Mittelhessen
    Hehe....ja man freut sich so über manche Arbeitsschritte. Und die Haptik, das Aussehen.

    Da. Das ist quasi ein virtuelles Kaminfeuer für den Bäcker in Dir.

    Wow, das ist echt ein feine Hobby!
    Ich backe ja eher, weil es nichts Vernünftiges zu Kaufen gibt. Das muss aber schnell gehen, damit ich schnell wieder zu den Tomaten oder der Tuba komme. Gehen kann es dann auch ohne mich. Ach und ich backe ohne ein Gramm Zucker.

    Wie kriegt man aber so gleichmäßige Teigstränge? Gibt es da ne Maschine für?
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ich nehme mir gern die Zeit, aber ich backe auch nicht wöchentlich, außer dem Brot jetzt...

    Hmm, ich befürchte, die Maschine sind die jahrelang geölt-geübten Hände, die können sowas.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ja klar...guck Dir mal Video von den Pasta Grannies an, die machen Nudelteigwürste so gleichmäßig wie aus nem Satisfying Video. Alles aus dem Handgelenk. Da brauchste keine Maschine, nur ne Schürze mit ner Oma drin.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    450 g Dinkelvollkornmehl
    50 g Haferflocken
    1 Teelöffel Salz
    10 g Hefe
    400 ml lauwarmes Wasser

    Hefe im Wasser verrühren. Zu den vermischten trockenen Zutaten geben und zu einem Teig verkneten. Über Nacht ( min. 8 Stunden) inden Kühlschrank stellen.
    Am nächsten Morgen Ofen auf 230 °C Heizluft vorheizen, aus dem Teig mit nassen Händen 8 Kugeln formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. 20-25 Minuten goldgelb backen.

    @Tubi
    Ich habe vorgestern den Teig angesetzt und gestern früh gebacken. Als Topping habe ich Mohnsamen, Leinsamen und Haferflocken aufgetragen.
    Der Teig durfte ca. 15 Stunden im Kühlschrank reifen.

    Heute Abend werde ich einen neuen Teig zubereiten und o.g. Samen einarbeiten. Mal schauen, wie die Brötchen dann werden.

    Sehr leckere Brötchen, wir sind begeistert!
    Danke für dieses einfache und sehr leckere Rezept! (y)
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    4 haben wir gestern direkt nach dem Backen gegessen @Tubi
    Die restlichen gebackenen Brötchen hatte ich eingefroren und heute früh im Mini-Backofen aufgebacken.
    Sie schmeckten wie frisch gemacht und halten lange satt! (y)
    Gleich bereite ich die nächste Ladung Brötchenteig für morgen früh vor. :giggle:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.545
    Ort
    Mittelhessen
    Oh, Ihr scheint ja richtig angefixt! :grinsend: Die sind aber auch gut. Und man spart den Gang zum Bäcker und Hefe reicht auch länger.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    So kann man es sagen @Tubi :giggle:
    Wir freuen uns schon auf die heutigen frischen Brötchen.
    Nimmst Du frische Hefe (wie ich) oder Trockenhefe?
    Der Teig ist super aufgegangen, habe eben in die Schüssel gelinst.
    Und dann der köstliche Geruch.

    Hast du ein ähnlich einfaches Rezept für (Übernacht)Brot?
    Da ich diesen Thread nicht von Anfang an kenne, habe ich vielleicht das ein oder andere tolle Rezept übersehen. Und alle 18 Seiten mag ich wirklich nicht nachlesen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.545
    Ort
    Mittelhessen
    @Frau Spatz , ich nehme auch frische Hefe.
    für Brot habe ich leider kein solche Rezept, das backe ich tagsüber und auch nur noch selten. Da ich kaum noch Brot esse. Wenn, dann backe ich diese Brötchen. Oder Backwaren zu besonderen Gelegenheiten, wie Osterzopf.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Die sind ganz toll, wie auch letztens Deine Kästen. Die waren allerdings nicht so länglich, nicht? Diese hier sind nur für Baguettes, richtig?
    Werden die Baguette darin gebacken oder ist das quasi nur das Gärkörbchen?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.545
    Ort
    Mittelhessen
    @Frau Spatz , ich nehme auch frische Hefe.
    für Brot habe ich leider kein solche Rezept, das backe ich tagsüber und auch nur noch selten. Da ich kaum noch Brot esse. Wenn, dann backe ich diese Brötchen. Oder Backwaren zu besonderen Gelegenheiten, wie Osterzopf.
    Ich kann es leider nicht als Rezept aufschreiben. Ich habe ein konventionelles Rezept genommen und abgewandelt. Dinkelvollkornmehl, Butter, Ei, Mandelmilch und Apfelmus (statt Zucker), frische Hefe mit Vorteig.
    Hoffe, das hilft weiter. Das war er:
    Hefezopf
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich backe ja mein Brot schon seit über 30 Jahren selbst. Nur evtl. und auch da nur manchmal kaufe ich eines, wenn wir einen größeren Geburtstag feiern.
    Seit Jahren haben wir nie das gleiche Brot, weil ich inzwischen kein Rezept mehr verwende, nichts abwiege und das reingebe, wozu ich Lust habe.
    Heute ein Brot mit Lievito madre, ganz wenig Hefe und Kartoffeln. Kaltgärung über ca. 20 Std.

    SAM_2401.JPG SAM_2404.JPG
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    aaah, das ist schön. Diese kugelige Form....
    Lievito Madre möcht ich auch mal ausprobieren.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Lievito madre ist etwas aufwändiger zum Herstellen, aber es lohnt sich. Ich habe mir immer in den Kalender geschrieben, was ich wann machen musste. Wohnt bei mir seit Dezember.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich habe gerade einen Kalt Führungs Teig angesetzt , der steht bis Samstag im Kühlschrank,
    ist ein Hefeteig mit Vorteig, daruas will ich Baguettes in dem neuen Holz Backrahmen machen,
    soeas ist auch sehr lecker
     
  • Similar threads

    Oben Unten