Breitblättriges Fremgras im Rasen

MW1986

0
Hallo zusammen,

ich habe mir vom Feldrand ein Fremdgras im Rasen eingefangen, so sieht es aus:

IMG_5002.JPG

Ausgewachsen dann folgendermaßen:

IMG_5008.JPG

Kann mir einer sagen, was das ist und wie ich es am besten loswerde?

Vielen Dank schonmal :grins:

• Das sieht nach Finger oder Hühnerhirse aus.In Deutschland sind dagegen leider keine Mittel zugelassen.

Hmmm...von den Blättern passt das, allerdings sieht die Ähre auf den Bildern, die ich so gefunden habe, m.E. anders aus - insbesondere bei der Fingerhirse.

Bei der Hühnerhirse spricht dagegen, dass sie wohl einjährig ist und erst im Juli richtig Gas gibt, wenn ich das richtig gelesen habe?! Den Winter hat das Gras problemlos überstanden.

Aber vielen Dank schonmal. Vielleicht kann das aber doch jemand so bestätigen? Oder eine andere Idee?

• Auch Ungräser sind Gräser. Es gibt keine mir bekannten oder gar hier für den Privatgebrauch zugelassenen Gifte, die selektiv unerwünschte Gräser killen und die "guten" Sorten stehen lassen. Auszupfen ist eine Möglichkeit, aber ab einer gewissen Befallsdichte ist das sinnfrei. Oder man lernt damit zu leben. Ansonsten bleibt nur regelmässig alles töten und neu anlegen, aber das ist der ökologische GAU.

Was immer hilft ist, regelmässig zu mähen um das blühen und aussäen der Fremdgräser zu verhindern.