Zu den Begriffen, also ich dachte immer Krautfäule sagt man bei Kartoffeln und Braunfäule bei Tomaten und Co. (Mehltau bei Gurken). Finde es deshalb manchmal bei bisschen komisch, wenn ich bei Tomaten Krautfäule lese. Für mich ist das ein Pilz, was für einer, keine Ahnung, glaube da gibt es mehrere:d
Meine Braunfäule GH Tommis haben sich übrigens, wie schon geschrieben, sehr schön berappelt
und wir ernten im Moment fleissig, sicherlich wäre der Ertrag höher, wenn sie gesund wären, aber wir sind ja nur Hobbygärtner, da kommt es uns ehrlich gesagt nicht so auf Ertrag an. Ich hab auch unsere Tomaten nur mit Hexengebräu behandelt, was "heftigeres" käme für uns auch gar nicht in Frage, aber das händelt jeder selbstverständlich anders.
Wir haben für uns, in unserem ersten Gartenjahr, einfach festgestellt, dass wenn wir in unserer Region Tomaten anbauen möchten, dann nur mit Dach, weil ansonsten macht das wenig Sinn, klar gibt mit Sicherheit auch mal bessere Jahre bezügl. Wetter, aber darauf allein werden wir uns auch zukünftig nicht mehr verlassen.
Hatte ja auch noch einiges an Freilandtomaten, die meisten hat es dahin gerafft, hab nur ein paar Cocktailtomaten stehen gelassen, weil man mir sagte, die sind besonders robust bzw. berappeln sich am ehesten wieder. Und ja, im Moment ernten wir auch von denen
Ich bin ja immer noch super erstaunt, wie robust Tomaten sind, die sind doch einfach nicht totzukriegen
Wünsche allen noch viele rote leckere Tomaten dieses Jahr, und wenn nicht dieses, dann nächstes Jahr bestimmt wieder
a:
LG, Marlis