Braunfäule - wie lange bis zum Exitus?

  • Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Für mich war bislang, Krautfäule = Braunfäule, also Phytophthora infestans, bekannt bei Kartoffeln, Tomaten, Auberginen u. mittlerweile auch bei Canna Ind. (Ind. Rohrpflanze),
    sprich die braunen Ränder am Blattwerk.
    Man lernt doch immer noch was dazu, Danke u. Gruß,
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Für die Krankheit haben sich verschiedenen Namen etabliert: Braunfäule, Krautfäule, Kraut & Braunfäule, Knollenfäule, Tomatenfäule, Kartoffelfäule, Pflanzenzerstörer (griechisch: Phytophthora), Pest, ...

    Grüßle, Michi
     
  • csinus

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2010
    Beiträge
    121
    Ort
    Berlin
    Für die Krankheit gibt es in guten deutschsprachigen Publikationen und bei allen mir bekannten Chemieprodukten im Land nur EINEN einheitlichen deutschen Namen: Kraut- und Braunfäule
    Wer hier von vielen verschiedenen Namen schreibt, will entweder die Leser verunsichern oder hat zuviel Langeweile oder ...

    Infinito wirkt scheinbar wirklich systemisch. Über 60% meiner braunen Stängel haben sich ähnlich wie auf Michis Bild inzwischen ins Weiße geändert. Sowas hab ich vorher mit Kupfer noch nie gesehen. Ab morgen soll es aber schon wieder regnen - mal schauen, wie sich die befallenen Pflanzen dann weiter entwickeln werden.

    Ich hab bis vorhin in Jahressumme einen guten halben Liter Tomaten aus dem Freiland geerntet. Üblich sind bei uns zum heutigen Datum im Jahr aber das Zehnfache - ich könnt kot...

    Das "2012er" Infinito soll laut Hersteller auch gegen falschen Mehltau wirken - also die Restbrühe ruhig auf Gurken und Zucchini spritzen! Das Zeug gefällt mir zunehemend besser ...
     
    M

    marlis

    Guest
    Zu den Begriffen, also ich dachte immer Krautfäule sagt man bei Kartoffeln und Braunfäule bei Tomaten und Co. (Mehltau bei Gurken). Finde es deshalb manchmal bei bisschen komisch, wenn ich bei Tomaten Krautfäule lese. Für mich ist das ein Pilz, was für einer, keine Ahnung, glaube da gibt es mehrere:d

    Meine Braunfäule GH Tommis haben sich übrigens, wie schon geschrieben, sehr schön berappelt:) und wir ernten im Moment fleissig, sicherlich wäre der Ertrag höher, wenn sie gesund wären, aber wir sind ja nur Hobbygärtner, da kommt es uns ehrlich gesagt nicht so auf Ertrag an. Ich hab auch unsere Tomaten nur mit Hexengebräu behandelt, was "heftigeres" käme für uns auch gar nicht in Frage, aber das händelt jeder selbstverständlich anders.

    Wir haben für uns, in unserem ersten Gartenjahr, einfach festgestellt, dass wenn wir in unserer Region Tomaten anbauen möchten, dann nur mit Dach, weil ansonsten macht das wenig Sinn, klar gibt mit Sicherheit auch mal bessere Jahre bezügl. Wetter, aber darauf allein werden wir uns auch zukünftig nicht mehr verlassen.

    Hatte ja auch noch einiges an Freilandtomaten, die meisten hat es dahin gerafft, hab nur ein paar Cocktailtomaten stehen gelassen, weil man mir sagte, die sind besonders robust bzw. berappeln sich am ehesten wieder. Und ja, im Moment ernten wir auch von denen:D Ich bin ja immer noch super erstaunt, wie robust Tomaten sind, die sind doch einfach nicht totzukriegen:)

    Wünsche allen noch viele rote leckere Tomaten dieses Jahr, und wenn nicht dieses, dann nächstes Jahr bestimmt wieder:pa:

    LG, Marlis
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Das "2012er" Infinito soll laut Hersteller auch gegen falschen Mehltau wirken - also die Restbrühe ruhig auf Gurken und Zucchini spritzen! Das Zeug gefällt mir zunehemend besser ...

    Klar! Schließlich gehört die Braunfäule auch zur Gruppe der falschen Mehltaupilze...

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Wie tief muß ich die Erde auswechseln, wegen Braunfäule Tomaten 11
    G Rotdorn Bäume (Crataegus laevigata "Paul's Scarlet") erkrankt, Braunfäule?! Wer weiß Rat? Gartenpflege 10
    N Braunfäule? Tomaten 40
    G Braunfäule, wann Tomaten einspritzen? Tomaten 62
    Opitzel Lampionblume gefährdet durch Kraut- und Braunfäule? Gartenpflege 3
    M Braunfäule an Jungpflanzen Tomaten 13
    G Braunfäule? Hilfe benötigt Tomaten 5
    A Bodenbehandlung nach Kraut- und Braunfäule Tomaten 19
    H Braunfäule oder eher etwas anderes? Tomaten 16
    heidi123 Frage zu Braunfäule? Tomaten 8
    B Hilfe: Braunfäule oder Mangelerscheinung? Tomaten 8
    S Ist das Braunfäule?? Tomaten 9
    Eisenkraut Braunfäule,- Blätter auf den Kompost? Tomaten 12
    J Hilfe, Tomatenpflanze sehr krank, Braunfäule oder was? Tomaten 15
    Zuckertonne Braunfäule - was nun tun? Tomaten 17
    H Tomaten und die 'liebe' Braunfäule Tomaten 4
    K ist das Braunfäule? Tomaten 5
    S Braunfäule Tomaten 12
    S Stinksauer - Vitella F1 als EINZIGE direkt Braunfäule! Tomaten 32
    Sunfreak Die Braunfäule 2013 Tomaten 109
    T Braunfäule 2013 Tomaten 57
    J Braunfäule - braune Ränder an Tomatenpflanzen Tomaten 9
    Sunfreak Die Braunfäule 2012 Tomaten 9
    Q Tomaten mit Braunfäule genießbar? Tomaten 8
    L Braunfäule/Pilzbefall - Tomaten genießbar? Tomaten 3

    Similar threads

    Oben Unten