Braunfäule - wie lange bis zum Exitus?

• Ersteller Ersteller marlis
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo,
es waren natürlich optimale Bedingungen für Braunfäule da (feucht + warm)!
Pilzbefall, kann man nun mal nicht an Zaungrenze, abhalten, der kommt übernacht.
Was wirken könnte wäre Fungizid von Florissa, ist halt Chemie u. nicht jedermanns Sache? Wartezeit, nur 3 Tage. Saprol + Orvita, haben den gleichen Wirkstoff (Azoxystobin), intus, sind aber wesentlich teurer, als Florissa.
Produkt ist systemisch, d.h. schützt die Pflanze dann auch von innen.
Viel Erfolg, Pete.

• Michi, Du würdest Bayer Infinito zur KBF-Bekämpfung bzw. -Vorbeugung bei Tomaten einsetzen?
    Ich find in den Produktinformationen immer nur Hinweise zur Anwendung bei Kartoffeln, aber nix zum Thema Tomaten!?

• Hallo,
    kann Dir nur raten, das Infinito zu sprühen - ist für Kartoffeln entwickelt und die sind wie die Tomaten Nachtschattengewächse! Ich hab das einfach ausprobiert - das war meine letzte Rettung.
    Das Zeug wirkt systemisch - also das wird von den Blättern aufgenommen und in der Pflanze verteilt - es tötet somit auch Pilzsporen ab.
    LG Anneliese

• Hallo Michi,
    ist das Celaflor naturen nicht auch auf Algenbasis????
    Daher mein Gedanke, das Algomin plus aufzulösen und das über die Pflanzen zu giessen.
    Michi, ich bin gelernte Drogistin - hab das Zeug in- und auswenig gelernt - aber sehr viel vergessen.
    LG Anneliese
    bins nochmal - Kupfer lagert sich im Boden ab - das mag ich nicht!

Danke schonmal für die Hinweise!

Mich wundert, dass bei der Produktbeschreibung, Tomatenpflanzen nicht erwähnt werden. U.u. vielleicht, weil Giftstoffe in die Tomatenfrüchte gelangen die für den Menschen ungesund sind? (ernsthaft gemeint)

Habe eben Kupfer gespritzt - die Tomaten sehen von Tag zu Tag schlecht aus und das obwohl sie trocken stehen :(
    Bei 50 Tomaten wär ein Totalausfall schon extrem ärgerlich...

Viele Grüße
    Quake

• Huhu Quake,

hm, jetzt hab ich gerade den Beitrag zu Ende gelesen und du hast ja schon Kupfer gespritzt:rolleyes: Davon hätte ich nämlich eher abgeraten, vor allem wenn du schon grüne Tommis dran hast, aber ist ja jetzt eh schon zu spät:pa:

Stell doch mal ein Foto ein, vielleicht stehen sie ja viel zu eng beinander, du hast zu wenig entgeizt oder oder? Weil nur Dach so wie bei dir, ist ja eigentlich optimal.

Ansonsten zu meinen tommis, die im gh sind fast geheilt, hab nur noch ab und an befallene blaetter, bei mir hatte ja der durchzug gefehlt, wir ernten jetzt taeglich, aber mit sicherheit schon weniger wie wenn sie gesund waeren, aber fuer die schlechte kindheit, dei sie hatten, echt ok.

ich hab allerdings schon sehr gut entblaettert, war auch fast kahlschlag, hab dann nur mit backpulver gespritzt, und die blaetter die oben nachgewachsen sind waren gesund, klar ein paar wurden wieder befallen, aber das hexengebraeu hat doch recht gut gewirkt mit der zeit:)

sorry wegen der Kleinschreibung, hatte gerade noch Kind im Arm, *grummel* schläft immer noch nicht.

Was ich noch sagen wollte, da ich ja auch noch Freilandtommis habe/hatte, wenn die Braunfäule auf die Tomaten übergeht, dass sieht man gleich, halt braune Flecken, würde ich auch nicht mehr essen. Ich hab nämlich so gut wie alle meine Freilandtommis entsorgt, da ging es sehr schnell mit der Braunfäule. Hatte z.B. mal Sonntags nochmal die gelben Birnentomaten entgeizt, da war noch alles paletti. Dienstag war ich wieder im Garten, oh Schreck, da war alles befallen, vor allem auch sehr viel die Stängel, die sind dann nur so abgebrochen, wenn ich da Blätter entnehmen wollte, war furchtbar. Konnte draussen bis jetzt noch keine reife Tomaten ernten, klappt mit Sicherheit dieses Jahr auch nicht mehr:( durch den ständigen Regen, komme ich auch mit dem Hexengebräu nicht gegen die Fäule an.

Aber immerhin meine GW Tomaten haben sich berappelt, das wünsche ich auch deinen,
    Alles Gute,
    Marlis:o

Michi, Du würdest Bayer Infinito zur KBF-Bekämpfung bzw. -Vorbeugung bei Tomaten einsetzen?

Primär zur Vorbeugung. Aber es kann sicher auch helfen, wenn die Pflanzen bereits an der Braunfäule erkrankt sind. Natürlich: Stärker befallene Pflanzen sind verloren. Da rettet kein Wundermittel der Welt mehr was. Aber bei beginnendem Befall schützt es davor, dass weitere Sporen auskeimen können. Dadurch wird die befallene Pflanze nicht weiter durch Neuinfektionen geschwächt sondern kann sich auf den bestehenden Befall konzentrieren und diesen mit ihren eigenen Abwehrkräften bekämpfen. Allerdings muss klar sein: Was sich die Braunfäule an Gewebe genommen hat ist meist verloren. Nur in seltenen Fällen (wenn die Fäule noch nicht zuweit ins Gewebe vorgestoßen ist), wird von frischem Gewebe überwachsen.

Hier zwei Fotos von Himbeerrose, wo mir das gelungen ist (allerdings ohne Einsatz von Fungiziden, die hat sich unglaublicherweise aus eigenen Mittel gerappelt):

81173175.jpg

20586371.jpg

Und hier ein weiteres schönes Foto von dem Heilungsprozess einer Braunfäule-Infektion:

26153411.jpg

Ich find in den Produktinformationen immer nur Hinweise zur Anwendung bei Kartoffeln, aber nix zum Thema Tomaten!?

Bitte nagelt mich da nicht fest. Ich bin da kein Experte auf dem Gebiet. Möglicherweise weil es nicht ausreichend Untersuchungen über die Anwendung an Tomaten gibt. Ob sich beispielsweise das Fungizid in Früchten einlagert...

Grüßle, Michi

ist das Celaflor naturen nicht auch auf Algenbasis????

Ja, Braunalge. Schrieb ich ja... :pa:

Michi, ich bin gelernte Drogistin - hab das Zeug in- und auswenig gelernt - aber sehr viel vergessen.

Du kannst das Celaflor Naturen Pilzspritzmittel auch selbst herstellen. Braunalge gibts in der Apotheke. Und dann noch mineralischen K-Dünger dazu. Also die Machbarkeit ist gegeben.

Man müsste sich nur überlegen zu welchen Teilen man das ganze miteinander vermischt...

Grüßle, Michi

• Infinito von Bayer hat in Tomaten auch keine Zulassung mehr.
    Kann aber genauso erfolgreich in Tomaten, wie in Kartoffeln angewendet werden...

• Mehr!? :confused:

Das bezweifle ich ja auch garnicht... :grins:

Grüßle, Michi

Wie Annelies bereits sagte: Tomis, Kartoffeln, Auberginen, sind Nachtschatten-gewächse.
    Die Industrie (hier Bayer/Cela), braucht für jede Kultur eine Registrierung u. die kostet Geld, hier dann 3-Fach! Oder die Reg. ist abgelaufen, dann spart man halt die Reg.kosten, od. "pusht" dafür ein Nachfolgeprodukt, das mehr in die Kasse bringt (teurer)? Wirken, tut das alte Produkt trotzdem noch.
    Genau so war es mit Produkten, wie Florissa/Ortiva/Saprol, alle mit gleichem
    Wirkstoff, Azoxystobin, die ebenso systemisch sind und ..., auch noch gegen
    Mehltau, Rost, Sternruß, wirken!

Wenn gar nichts mehr geht (exitus), die Früchte abernten u. zum Nachröten,
    reifen lassen. Mache ich jedes Jahr so mit Tomis, mal früher, mal später, je nach Befall/Wetter?
    Viel Erfolg!
    P.

Die Fotos vom Heilungsprozess sind spannend!
    Auf dem unteren Bild - das mit dem Haupttrieb - ist ein grauer Schleier zu sehen.
    Ist das Teil der Selbstheilung? Solche grauen Schleier finden sich auch bei meinen Tomaten auf den Blättern...

Oder ist das einfach der Pilz im weiteren Stadium?

Grüße
    Quake

Das Graue ist der Pilz im weiteren Stadium. Und zwar der sich Exitus nennt... :D

Braun => Lebende Braunfäule
    Grau => Tote Braunfäule

Grüßle, Michi

Also ein gutes Zeichen?
    Bei einigen Blättern ist der Pilz bei mir offenbar "abgefallen" und darunter zeigt sich neues Gewebe.

Aber schon vor der Kupferkur...

Hab mir vorhin eine Packung Infinito aus dem Baumarkt geholt. Die muss dort aber schon sehr lange stehen, denn dort wird das Infinito auch noch für die Bekämpfung der KBF an Tomaten empfohlen. Auch das Frontbild auf der Packung sieht noch anders als das bei den aktuellen Packungen aus (da sind Kartoffeln und Tomaten nebeneinander drauf). Scheinbar hatte Bayer kein Interesse mehr daran, die Zulassung zu verlängern!?

Zur Dosierung bei Tomaten: 4 ml auf 1,5 Liter Wasser für 25 m², maximal 3 Anwendungen je Kultur bzw. Jahr im Abstand von 7 Tagen, Wartezeit 3 Tage

Hier mal die Geschichte mit der Zulassung. Betrifft den Proffessionellen Anbau also nicht die Zulassung für den Kleingarten denke ich.

http://www.bvl.bund.de/DE/04_Pflanzenschutzmittel/05_Fachmeldungen/2011/psm_widerruf_025876_tomaten_nichtHuK.html?nn=1471850

und
    es besteht kein Risiko für den Verbraucher, lediglich eine sporadische Geschmacksveränderung könnte vereinzelt auftreten

P.S. Auch auf meiner Packung waren die Anwendungshinweise für Tomaten vorhanden...

@ katekit: ich bin da skeptisch, wenn sich "nur" der Geschmack ändert. Möchte nicht wissen, was sich da noch verändert!
    Ich glaube auch kaum, dass da große Summen ausgegeben werden, um das herauszufinden.
    Gruß
    Shargal

• Zurück
    Oben Unten