Braunfäule bei Tomatenpflanzen

estrella_83

Neuling
Registriert
16. Juni 2009
Beiträge
3
Hallo liebe Tomatenfreunde,
ich bin neu hier im Forum und hätte folgende Frage:
Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal selbst Tomaten ausgesäht bzw. gepflanzt. Und zwar in Kübeln. Einige stehen vorm Haus (Südseite und relativ gut gegen Regen geschützt). Die anderen stehen auf unserem großen Balkon. Da es die ganze Zeit regnet, bin ich im Moment gut damit beschäftigt, die Kübel hin und her zuräumen, damit die Tomaten möglichst keinen Regen abbekommen.
Jetzt ist es aber so, dass meine "beste" Pflanze seltsame Punkte an den Blättern hat (sie ist einmal klitschenass geworden). Ich befürchte das ist die Braunfäule. Ich wollte jetzt mal Eure Meinung dazu wissen.
Es sind vorallem unten die Blätter betroffen (aber zuviele zum entfernen) und zum Teil rollen sie sich auch etwas ein. Die Stengel oder die Tomaten sind bisher aber nicht betroffen. Das ganze ist jetzt seit ca. 2 Wochen so.
Was sagt Ihr zu den Fotos?
Ist das die Braunfäule? Und wenn nein: Was dann und was kann ich tun?
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Estrella
 

Anhänge

  • T1.JPG
    T1.JPG
    166 KB · Aufrufe: 122
  • T2.JPG
    T2.JPG
    189,3 KB · Aufrufe: 430
  • willi12

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2009
    Beiträge
    90
    AW: Braunfäule?

    genauso sehen meine kübeltomaten auch aus.ist völlig normal bei dem wetter kann man nichts machen .zu hohe temperaturschwankungen zuviel feuchtigkeit,kälte,nässe,etc.KEINE BRAUNFÄULE die wachsen ganz normal weiter. blätter würde ich nicht entfernen da keine tomatenkrankheit.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Nenry Braunfäule bei Tomaten, woher kommt das .. Tomaten 2
    Schneckentempo Bodenbehandlung bei Braunfäule Tomaten 31
    L Frage zu Braunfäule bei Tomaten. Tomaten 4
    M Was passiert mit dem Boden nach Kraut-und Braunfäule bei Tomaten Tomaten 24
    G Rotdorn Bäume (Crataegus laevigata "Paul's Scarlet") erkrankt, Braunfäule?! Wer weiß Rat? Gartenpflege 10
    N Braunfäule? Tomaten 40
    G Braunfäule, wann Tomaten einspritzen? Tomaten 62
    Opitzel Lampionblume gefährdet durch Kraut- und Braunfäule? Gartenpflege 3
    M Braunfäule an Jungpflanzen Tomaten 13
    G Braunfäule? Hilfe benötigt Tomaten 5
    A Bodenbehandlung nach Kraut- und Braunfäule Tomaten 19
    H Braunfäule oder eher etwas anderes? Tomaten 16
    heidi123 Frage zu Braunfäule? Tomaten 8
    B Hilfe: Braunfäule oder Mangelerscheinung? Tomaten 8
    S Ist das Braunfäule?? Tomaten 9
    Eisenkraut Braunfäule,- Blätter auf den Kompost? Tomaten 12
    J Hilfe, Tomatenpflanze sehr krank, Braunfäule oder was? Tomaten 15
    Zuckertonne Braunfäule - was nun tun? Tomaten 17
    H Tomaten und die 'liebe' Braunfäule Tomaten 4
    K ist das Braunfäule? Tomaten 5
    S Braunfäule Tomaten 12
    S Stinksauer - Vitella F1 als EINZIGE direkt Braunfäule! Tomaten 32
    Sunfreak Die Braunfäule 2013 Tomaten 109
    T Braunfäule 2013 Tomaten 57
    J Braunfäule - braune Ränder an Tomatenpflanzen Tomaten 9

    Similar threads

    Oben Unten