Fleckiger Rasen und braune Flecken auf dem Halmen

numerouno

Neuling
Registriert
10. Juli 2017
Beiträge
10
Hallo an alle,

lese hier schon einige Zeit mit, jetzt mich plagt mein Rasen in letzten Wochen etwas und bitte um eure Hilfe. Ich komme einfach nicht auf das gewünschte grüne Ergebnis. Es ist ein Rollrasen, der letztes Jahr gelegt wurde. Folgende Probleme treten auf:


- der Rasen ist sehr fleckig. Von leicht blau, über grün, gelb,... Das zieht sich aber schon die ganze heurige Saison so hin.

- Teilweise finden sich im Rasen "holzige/strohige" dicke Halme, aus denen aber grüne Gräser sprießen. Soll ich die rausreissen oder verwächst sich das irgendwann?

- seit letzer Woche sind vorallem in der unteren Schicht einige Halme braun geworden, bzw. richtig braun fleckig. Es sieht mMn nicht wirklich verbrannt aus - weiß nicht, was da los ist. Ich habe mit einiges davon bereits rausgeholt.

- Es waren glaube ich ein paar poa trivialis drin, die habe ich weitestgehend alle 2-3 Tage entfernt. Jetzt sehe ich eigentlich keine mehr, nur an manchen Randstellen halten sie sich noch. Aber ist wohl die Zeit des Wachstums des Zeugs jetzt vorüber oder?

- irrsinnig viele Pilze, zupfe sie jeden zweiten Tag raus, kommen aber leider immer wieder. Mein Nachbar hat denselben Rollrasen, allerdings eine Saison früher gelegt und bei ihm ist es im heurigen Jahr von selbst verschwunden (hatte dasselbe Problem)

- Habe eigentlich nur sehr sehr wenig Unkraut, manchmal ganz kleine Blätter, die entferne ich aber auch alle 2-3 Tage. Kommt also nichts durch.

Zu meiner Pflege:

- Ich mähe 1x in der Woche auf 5cm
- letztes Mal düngen mit Cuxin vor 5 Wochen
- Ich habe anfangs jeden Tag 15min am Abend bewässert, da ichs vom Legen des Rasens so gewohnt war. Habe dann langsam den Rasen immer ein wenig "entwöhnt" und bin jetzt bei jeden zweiten Tag 30-40min (ca. 8l/qm) Ich gieße seit etwa 7 Wochen nur noch jeden zweiten Tag und habe bisher auch keine Verbrennungen gehabt. Verwende dafür mehrere s80 Gardena Sprüher an den Rändern und einen t200 der die größte Fläche abdeckt. Den habe ich allerdings erst von 2 Wochen eingebaut, da die Mitte von den Sprühern nicht abgedeckt wurde. Dort ist mir das Gras tatsächlich fast etwas angebrannt und bis ich den t200 hatte, habe ich per Hand dort gegossen.

Die Bilder sind direkt nach dem Mähen aufgenommen worden.

Der Rasen liegt den gesamten Tag über komplett in der Sonne.

Was meint ihr, wie krieg ich einen strahlend grünen Rasen hin? Gieße ich einfach zu viel und oft, kommt daher der bräunliche Touch? Oder ist es gar zu wenig und echt verbrannt?

Danke schonmal für Eure Hilfe.

LG
 

Anhänge

  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    224,2 KB · Aufrufe: 417
  • FullSizeRender_1.jpg
    FullSizeRender_1.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 251
  • IMG_9157.JPG
    IMG_9157.JPG
    183,3 KB · Aufrufe: 256
  • IMG_9158.JPG
    IMG_9158.JPG
    205,6 KB · Aufrufe: 249
  • IMG_9160.JPG
    IMG_9160.JPG
    168 KB · Aufrufe: 258
  • IMG_9161.JPG
    IMG_9161.JPG
    194,5 KB · Aufrufe: 263
  • IMG_9162.JPG
    IMG_9162.JPG
    238 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
  • T

    ToLu

    Guest
    Tach,

    versuche doch mal den Rasen 1x wöchentlich zu bewässern dann aber mit mindestens 10 (oder besser 15) Liter/m² und das dann jedoch in den Morgenstunden (quasi bis max. 9 Uhr). Denn wenn du prinzipiell in den Abendstunden den Rasen wässerst, dann kann dieser (weil wie ich sehe der auch sehr dicht ist) nicht wirklich schnell abtrocknen kann, das dann wiederum den Fäulnisprozess begünstigt...
    Dann solltest du auch so gut es nur geht den Dünger gleichmäßig ausbringen - wenn du gedüngt hast und es sind nach ca. 10 Tagen helle Stellen im Rasen zu sehen, dann diese Stellen nachdüngen...
    Schnitthöhe von 5cm ist okay (aber so dicht wie dein Rasen ist, könntest den sogar kürzer schneiden - dann aber mind. 2x wöchentlich (bzw. je nach Niederschlagsmenge 'von oben') mit der bereits o.a. Wassermenge bewässern).

    Viel Erfolg und gutes Gelingen.
     

    olpo

    Mitglied
    Registriert
    29. Juli 2016
    Beiträge
    98
    Hallo,

    von weitem sieht der Rasen etwas mangelernährt aus.
    Welchen Cuxin Dünger hast du denn verwendet? Nach dem Auslegen muss Rollrasen noch kräftig in den Wurzeln und in die Breite wachsen.
    Also, ich würde ruhig in ein, zwei Wochen schon mal Herbstdünger nachschütten.

    Du solltest jetzt, wo sich der Rasen noch etablieren muss, unbedingt öfter mähen. Und wie ToLu vorgeschlagen hat, kannst du dann auch ruhig eine Stufe niedriger gehen. Dadurch wird der Rasen angeregt dicht zu wachsen. Und auch die strohigen Halme gehen weg, wenn der Rasen nicht in die Höhe kann.

    Regelmäßiges Wässern solltest du sofort einstellen.
    Zum einen können die braune Flecken schon auf etwas Fäulnis oder Pilzbefall hindeuten, die durch zu viel Feuchtigkeit verursacht werden kann. Zum anderen musst du deinen Rasen auch erziehen. Man möchte, daß die Wurzel sollen möglichst tief wachsen. D.h. sprenge deinen Rasen nur nach Bedarf erst, wenn sich das Gras bläulich verfärbt.

    Pilze sind normal in ersten Jahr eines Rollrasens.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • numerouno

    Neuling
    Registriert
    10. Juli 2017
    Beiträge
    10
    Hi,

    danke schonmal für eure Antworten.

    Ich habe mit dem Mikro Dünger von Cuxin gedüngt -> angeblich mit Mikroorganismen, die Filz "fressen" - kein Vertikutieren notwendig. Habe aber auch noch einen "normalen" von Cuxin, den ich dieses Wochenende ausbringen werde.

    Gießen kann ich wohl eher nur abends, da Frau und Kind unter Tags gerne den Rasen nützen und das dann eher schlecht geht, wenn der vormittags nass ist :)

    Wegen Umstellen der Bewässerung: Soll ich einfach so auf 1x in der Woche umstellen oder mich langsam annähern? Habe halt Angst, dass er mir dann verbrennt, vorallem wenn ich auch noch kürzer mähe?

    Dadurch, dass der Rasen so dicht ist, plagt sich mein Elektromäher bei allem unter 5cm schon recht. Weiß gar nicht, ob der das packt. Vielleicht wenn ich es 3 Tage nach dem Mähen auf 5cm mache, mal probieren.
    Zerstöre ich mir dadurch nicht dann auch die Triebe, die schon etwas raufgewachsen sind und sich dort geteilt haben? Oder kommt das relativ rasch nach?

    Ja der Rasen ist eigentlich ziemlich dicht, war sogar schon noch dichter. Dadurch, dass ich die "toten" Triebe mit der Harke leicht rausgeholt habe, ist es schon weniger dicht.


    Sorry für die vielen Fragen, aber ich habe ein wenig Panik, dass wenn ich jetzt kürzer mähe und weniger beregne, mir das Gras verbrennt und es dann wirklich katastrophal aussieht. (und sich dann auch nicht mehr erholt)

    LG Markus
     
  • olpo

    Mitglied
    Registriert
    29. Juli 2016
    Beiträge
    98
    Ich habe mit dem Mikro Dünger von Cuxin gedüngt -> angeblich mit Mikroorganismen, die Filz "fressen" - kein Vertikutieren notwendig. Habe aber auch noch einen "normalen" von Cuxin, den ich dieses Wochenende ausbringen werde.

    Wie gesagt, meine Empfehlung ist es dann Ende Juli auf Herbstdünger umzusteigen.

    Gießen kann ich wohl eher nur abends, da Frau und Kind unter Tags gerne den Rasen nützen und das dann eher schlecht geht, wenn der vormittags nass ist :)

    Wegen Umstellen der Bewässerung: Soll ich einfach so auf 1x in der Woche umstellen oder mich langsam annähern? Habe halt Angst, dass er mir dann verbrennt, vorallem wenn ich auch noch kürzer mähe?
    Abends sprengen ist auch in Ordnung. Vorallem, wenn du wirklich nur nach Bedarf sprengst. Gras ist eine ziemlich zähe Pflanze; wenn die mal antrocknet, erholt die sich nach ordentlichen Wässern wieder sehr schnell.


    Dadurch, dass der Rasen so dicht ist, plagt sich mein Elektromäher bei allem unter 5cm schon recht. Weiß gar nicht, ob der das packt. Vielleicht wenn ich es 3 Tage nach dem Mähen auf 5cm mache, mal probieren.
    Zerstöre ich mir dadurch nicht dann auch die Triebe, die schon etwas raufgewachsen sind und sich dort geteilt haben? Oder kommt das relativ rasch nach?

    Ja der Rasen ist eigentlich ziemlich dicht, war sogar schon noch dichter. Dadurch, dass ich die "toten" Triebe mit der Harke leicht rausgeholt habe, ist es schon weniger dicht.

    Behalte erstmal deine jetzige Mäh-Höhe bei, aber mähe zwei bis drei mal die Woche. Dann kannst du eine Stufe tiefer gehen. Und so weiter, bis du 4-5cm erreicht hast. Das Gras wird sich dann an die Höhe gewöhnen und nicht verletzt.
     
    T

    ToLu

    Guest
    ...Dadurch, dass ich die "toten" Triebe mit der Harke leicht rausgeholt habe, ist es schon weniger dicht...

    Vielleicht solltest du den Rasen mindestens 1x jährlich (am besten im Frühjahr) entweder vertikutieren oder besser mit einem Kombigerät (also ein 2in1-Gerät Vertikutierer und Lüfter) den Rasen mit der Lüfterwalze von Filz befreien...
     
  • numerouno

    Neuling
    Registriert
    10. Juli 2017
    Beiträge
    10
    Hallo an alle,

    hier mal ein kurzes Update:

    Montag gab es heftige Unwetter, mit Hagel und 30l/qm Niederschlag (war echt heftig). Daher habe ich erst heute wieder gegossen, es war auch nicht so heiß in der vergangenen Woche.

    Ich habe letzten Samstag auf 5cm, Dienstag auf 4,5cm und heute auf 4cm gemäht. Nachdem es heute noch 18°C hatte und es immer wieder mal geregenet hat, habe ich nach dem Mähen Dünger ausgebracht. (Cuxin Spezialrasendünger) Habe heute inkl. Regen etwa 12l/qm bewässert.

    Die kommende Woche soll es allerdings wieder jeden Tag 30°C + geben - der größte Teil der Rasenfläche ist den ganzen Tag in der Sonne. Ich schätze also 1x bewässern wird nicht reichen und ich werde wohl spätestens Dienstag wieder 15l/qm beregnen. Donnerstag oder Freitag dann wieder - passt das, oder ist es wieder zu oft?

    Sollte ich mit den hellen/strohigen Halmen etwas tun? Oder fangt sich das von selbst wieder? Die treiben auch grüne Blätter aus...

    Wie sieht es wegen der unteren Schicht aus (siehe Foto mit Hand drauf :)) - lassen oder aktiv etwas tun?

    Werde Dienstag oder Mittwoch wieder mähen - Schnitthöhe von 4cm beibehalten. Oder doch wieder höher..?

    Anbei die derzeitigen Resultate nach dem heutigen Mähen.

    Freue mich über weitere Tips

    LG!
     

    Anhänge

    • FullSizeRender_1.jpg
      FullSizeRender_1.jpg
      66,2 KB · Aufrufe: 203
    • FullSizeRender.jpg
      FullSizeRender.jpg
      217,3 KB · Aufrufe: 228
    • IMG_9276.JPG
      IMG_9276.JPG
      221 KB · Aufrufe: 210
    • IMG_9277.JPG
      IMG_9277.JPG
      166,2 KB · Aufrufe: 220
    • IMG_9278.JPG
      IMG_9278.JPG
      171,3 KB · Aufrufe: 197
    Zuletzt bearbeitet:

    gartenmario

    Neuling
    Registriert
    16. Juli 2017
    Beiträge
    8
    Guten Morgen,


    hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem. Die braunen Stellen sind das
    ganze Jahr über geblieben. Dieses Jahr habe extra im Frühjahr alle toten
    Stellen beseitigt und fast das komplette Moos entfernt. Ich wässere jetzt
    mindestens einmal täglich für ca. 20 Minuten und habe dieses Jahr noch
    keine Probleme gehabt. Düngen werde ich wohl erst wieder Anfang Herbst.


    Gruß
     

    olpo

    Mitglied
    Registriert
    29. Juli 2016
    Beiträge
    98
    Sollte ich mit den hellen/strohigen Halmen etwas tun? Oder fangt sich das von selbst wieder? Die treiben auch grüne Blätter aus...

    Wie sieht es wegen der unteren Schicht aus (siehe Foto mit Hand drauf :)) - lassen oder aktiv etwas tun?

    Werde Dienstag oder Mittwoch wieder mähen - Schnitthöhe von 4cm beibehalten. Oder doch wieder höher..?

    Die verholzten Halme haben sich wohl gebildet als der Rasen anwuchs und 10cm, oder so, hoch war. Wenn du zweimal die Woche mähst, würde ich die 4cm beibehalten. Wenn's dem Rasen gerade besonders gut geht, kannst du auch mal einen Tiefschnitt wagen, um die holzigen Halme zu kappen.
    Der Filz in der unteren Schicht ist in normal.
     

    numerouno

    Neuling
    Registriert
    10. Juli 2017
    Beiträge
    10
    Hi wiedermal,

    mittlerweile habe ich leider ein neues Problem bekommem: beim Düngen ist mir einmal die Einstellung vom Streuer abgerutscht und hat entsprechend etwas mehr Dünger verteilt. Ich hab die Haufen so gut ich konnte umverteilt und bewässert, leider ist mir jetzt ein Fleck doch eingegangen.

    Ich denke mal nicht, dass sich das wieder erholen wird. Die Wurzeln scheinen zwar noch fest zu sein, aber keine Ahnung wielange noch. Ich schätze mal der Fleck muss raus und dann werde ich dort neusäen. Ansich kein Problem, nur wielange sollte ich damit warten, damit der neue Rasen nicht am Dünger stirbt?

    Zum restlichen Rasen: gestern wieder auf 4cm gemäht und 12l bewässert(1h). Aktuell sehe ich noch keine Besserung. Es hat hier aber momentan jeden Tag 32 Grad plus - komplette Sonne. Meint ihr, dass ich wirklich mit 2x wässern pro Woche durchkomme?

    LG
     

    Anhänge

    • IMG_9329.jpg
      IMG_9329.jpg
      2,2 MB · Aufrufe: 270
    • IMG_9330.jpg
      IMG_9330.jpg
      2 MB · Aufrufe: 271
  • olpo

    Mitglied
    Registriert
    29. Juli 2016
    Beiträge
    98
    Wo liegt denn das Problem bei Foto 2?
    Sieht doch ganz ordentlich aus. Schön dicht.
    Das ganze sieht halt nach dickem, borstigem Gras aus. Perfekter Golfrasen.
    Das gleiche "Problem" habe ich bei einem Teil meines Rasens, der 24h in der Sonne steht. Da hat sich einfach so ein dick borstiges Gras durchgesetzt. Im eher schattigen Bereich ist dagegen alles saftig grün und weich.

    Ich vermute, daß durch die vermehrte Sonneneinstrahlung das Gras auch mehr Stickstoff für sein Chlorophyll braucht. (Nächstes Jahr möchte ich das testen und einen Stickstoff-betonten Dünger bei dem Sonnenplatz beimischen).
    Wenn das Gras so reichhaltig dicht ist, kann man auch etwas kürzer mähen.
    Und als letztes muss man sich vielleicht eingestehen, daß einem die Grassorte einfach nicht gefällt.

    2 x wöchentlich Wässern sollte reichen. Noch besser ist es, du wässerst nach Bedarf. Erst wässern, wenn dir der Rasen nicht mehr saftig genug vorkommt. Wenn Gras Wassermangel hat, verfärbt es sich bläulich.
     
  • numerouno

    Neuling
    Registriert
    10. Juli 2017
    Beiträge
    10
    Das stimmt, dicht ist es wirklich allemal. Aber es gibt halt überall diese kleinen gelben/braunen Halme immer wieder mal dazwischen. Das trübt das Gesamtbild einfach - es ist ja wie schonmal geschrieben wahrscheinlich jammern auf hohem Niveau. Ich möchte einfach durchgängigen grünen Rasen.

    Mein Problem ist ja, dass ich eben genau finde, dass er permanent vertrocknet aussieht :p Auf den Fotos sieht man es etwas weniger - auch wenn die Sonne nicht mehr draufscheint, schaut die Geschichte schon viel besser aus. Untertags ärgere ich mich aber halt immer ein wenig drüber.

    Von der Länge bin ich ja bereits auf 4cm - denke mal kürzer wirds noch schlimmer aussehen. Vielleicht muss ich auch einfach auf 5-6cm schneiden, damit man das nicht mehr so sieht. Ich belasse es die nächsten 4-5 Wochen bei den 4cm und wenn es keine Besserung gibt, gehe ich wieder höher.

    Im schattigen Bereich (kriegt nur vormittags Sonne) sieht das Gras zwar vom Wuchs etwas anders aus (liegt eher flach finde ich), das mit den vereinzelten gelben Halmen habe ich dort aber ebenso. Dort wirkt es auch weniger dicht. Ich bewässere dort nur die Hälfte von der Sonnenseite.

    Ich halte euch mal die nächste Zeit auf dem Laufenden, vielleicht gibt's ja wen, den das interessiert :cool:

    LG
     

    numerouno

    Neuling
    Registriert
    10. Juli 2017
    Beiträge
    10
    Hallo an alle,

    hier mal wieder ein Update der letzten Wochen. Ich mähe immernoch 2x wöchentlich auf 4cm und gieße mittlerweile 1-2x 12-14l/qm in der Woche.

    Wahnsinnig viel Besserung seh ich jetzt noch nicht. Weiß nicht was ich mit diesen strohigen Ausläufern tun soll. Ausreissen? Mit der Lüfterwalze durchgehen? Warten?

    Seit letzter Woche entdecke ich vermehrt Unkraut - habe ich auch ein Bild davon.

    Ich muss aber sagen, dass ich diese "Makel" nur sehe, wenn ich direkt am Rasen stehe, von der Terrasse oder überhaupt weiter weg siehts eigentlich ganz hübsch aus - vorallem wenn er so auf 5cm+ hochwächst.

    Aber es sind vereinzelte Halme höher und der große dichte Anteil wächst gar nicht soo stark. Vermutlich normal aufgrund der verschiedenen Sorten im Rasen.

    Was meint ihr so? Noch irgendwelche Tipps?
     

    Anhänge

    • IMG_9414.jpg
      IMG_9414.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 199
    • IMG_9377.jpg
      IMG_9377.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 177
    • IMG_9380.jpg
      IMG_9380.jpg
      1,8 MB · Aufrufe: 177
    • IMG_9374.jpg
      IMG_9374.jpg
      2,1 MB · Aufrufe: 164
    • IMG_9464.jpg
      IMG_9464.jpg
      1,8 MB · Aufrufe: 193
    • IMG_9417.jpg
      IMG_9417.jpg
      1,9 MB · Aufrufe: 180
    • IMG_9465.jpg
      IMG_9465.jpg
      2,1 MB · Aufrufe: 209

    olpo

    Mitglied
    Registriert
    29. Juli 2016
    Beiträge
    98
    Ich bin kein profi Greenkeeper, aber ich denke wegen den holzigen Halmen kannst du nicht viel machen, außer warten und regelmäßig mähen. Wahrscheinlich ist es das Weidelgras, das sich mit dem Holz stabilisiert hat, als es nicht gemäht wurde. Das Weidelgras wird auch das Gras sein, das in deinem Rasen schneller wächst als andere Sorten.
    Unkrautbefall ist zu dieser Jahreszeit normal. Zu Beginn der Rasensaison und im Spätsommer fängt das Zeug an zu sprießen.
    Aber nochmal zu dem Wässern: Also ich habe seit sicher einem Monat nicht mehr gesprengt, weil es hier immer mal wieder geregnet hat; vielerorts gab's sogar Überschwemmungen... Will sagen: Dein Boden sollte eigentlich feucht genug sein, so daß du nicht sprengen musst. Hör auf regelmäßig zu sprengen, sondern nur nach Bedarf! Ansonsten sucht dich Poa Annua heim.

    Als langfristige Hilfe kann ich nur empfehlen, beim Nachsäen eine feinere Rasensaat (z.B. Zierrasen) zu verwenden.
     
    T

    ToLu

    Guest
    ...Als langfristige Hilfe kann ich nur empfehlen, beim Nachsäen eine feinere Rasensaat (z.B. Zierrasen) zu verwenden.

    ...oder eine (Nachsaat)Rasenmischung mit einem (sehr) hohen Anteil an Lolium perenne (mit Compo Nachsaat-Rasen (in der runden Dose) habe ich da sehr gute Erfahrungen gemacht).
     

    numerouno

    Neuling
    Registriert
    10. Juli 2017
    Beiträge
    10
    Hi ihr beiden,

    danke schonmal für den Tip bezüglich Nachsaat - zu welchem Zeitpunkt sollte ich das tun? Im Frühjahr erst wieder? Heuer noch? Vorher vertikutieren o.Ä.?

    Liebe Grüße
     

    olpo

    Mitglied
    Registriert
    29. Juli 2016
    Beiträge
    98
    Hallo,

    grundsätzlich kann Vertikutieren vor einer Nachsaat sinnvoll sein, damit die neuen Gräser Platz haben.
    Aber ich würde jetzt nicht zu übereifrig sein und deinen neuen Rasen kaputt machen.
    Der Vorschlag mit der Nachsaat war eher als langfristige Rasenverbesserung gemeint. Ich glaube, so alle drei Jahre sollte man nachsäen; du erreichst also nur eine langsame "Verbesserung".

    Die beste Zeit für eine Nachsaat ist der Herbst.
    Da ist der Boden wärmer als im Frühling, und in der Regensaison trocknet der Boden kaum noch aus.

    Und wie gesagt, gib den Rasen nochmal ein Jahr, dann wird der schon besser aussehen. Irgendwelche Gräser bspw. brauchen über ein Jahr, bis sie anfangen Ausläufer zu bilden.
     

    numerouno

    Neuling
    Registriert
    10. Juli 2017
    Beiträge
    10
    Hi an alle,

    hier mal wieder ein Update. Ich musste die Bewässerung wieder öfter aufdrehen, hier hatte es mehrere Tage hintereinander 35-40 Grad, hat mir danach ausgesehen als würde es mir wegbrennen, wenn ich zwei Tage auslasse.

    Ich mähe jetzt zweimal in der Woche auf 4,5cm - die holzigen Ausläufer sind tatsächlich schon besser geworden. Störende "Büsche" davon habe ich händisch entfernt, sieht man nicht und ist bereits wieder zugewachsen.

    Die letzte Düngung ist 5 Wochen her - sollte ich nochmal normal düngen oder auf die Herbstdüngung warten?

    Trotzdem sieht der Rasen nach dem Mähen einfach unschön aus. Die Farbe ist einfach bei der ungemähten Seite schöner finde ich. Insgesamt ist es halt immer noch nicht strahlend grün..

    Habe versucht mit der Lüfterwalze durchzugehen. Der Rasen ist aber so dicht, dass ich damit eher stecken bleibe wenn ich weiter runter gehe - auf den höheren Einstellungen kommt so gut wie nichts raus.



    Was meint ihr, gibts noch was zu tun?

    lG!
     

    Anhänge

    • IMG_9690.jpg
      IMG_9690.jpg
      2 MB · Aufrufe: 164
    • IMG_9691.jpg
      IMG_9691.jpg
      2,1 MB · Aufrufe: 145
    • IMG_9692.jpg
      IMG_9692.jpg
      1,7 MB · Aufrufe: 159
    • IMG_9749.JPG
      IMG_9749.JPG
      876,4 KB · Aufrufe: 165
    • IMG_9747.jpg
      IMG_9747.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 219
    • IMG_9687.jpg
      IMG_9687.jpg
      2 MB · Aufrufe: 157
    Zuletzt bearbeitet:

    olpo

    Mitglied
    Registriert
    29. Juli 2016
    Beiträge
    98
    Die letzte Düngung ist 5 Wochen her - sollte ich nochmal normal düngen oder auf die Herbstdüngung warten?
    Die nächste Düngung wäre dann Ende September fällig.
    Wenn dir die Kosten egal sind, kannst du dann düngen, und Ende November nochmal mit Herbstdünger. Je nach Wetter kannst du auch schon im September Herbstdünger beimischen.
    Da ich immer geizig mit Dünger bin, würde ich bloß für eine Herbstdüngung im Oktober planen; und nur falls der Rasen schon vorher sichtlich hungert, die Düngung vorziehen.

    Trotzdem sieht der Rasen nach dem Mähen einfach unschön aus. Die Farbe ist einfach bei der ungemähten Seite schöner finde ich. Insgesamt ist es halt immer noch nicht strahlend grün..
    Guck doch mal die Spitzen von deinem Gras an! Deine Messer sind stumpf. Daher kommt der braune Stich nach dem Mähen.
     

    numerouno

    Neuling
    Registriert
    10. Juli 2017
    Beiträge
    10
    Hallo wiedermal,

    hier das aktuelle Ergebnis. Nach meiner letzten Düngung mit dem Cuxin MiniGran mit diesen Filzfressenden Mikrodinger .. sieht es echt super aus. Keine Ahnung ob das an diesem Zusatz liegt oder am hohen Stickstoffanteil oder sonst was - aber das hats nun echt gebracht. Werde wohl nächstes Jahr nur damit düngen oder was anderem mit hohem N.

    Ende September werd ich dann noch mit hohem K Anteil düngen.

    Gießen muss ich jetzt eigentlich nicht mehr, der Wuchs ist auch schon geringer.


    Lediglich das Unkraut (glaube rein Löwenzahn) macht mir zu schaffen, komme kaum nach mit Ausreissen. Kann hier jemand was empfehlen, das den Rasen nicht zerstört ?

    Lg
     

    Anhänge

    • IMG_9976.jpg
      IMG_9976.jpg
      2,1 MB · Aufrufe: 207
    • IMG_9977.jpg
      IMG_9977.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 229

    numerouno

    Neuling
    Registriert
    10. Juli 2017
    Beiträge
    10
    Hallo an alle,

    mein Rasen "rostet" nun - sieht wirklich nach Rostpilz aus. Es sind so kleine Pustel sichtbar und wenn man durchgeht hat man nachher die Farbe an den Schuhen.

    Ich gieße schon seit Mitte September nicht mehr und etwa Ende September hat es angefangen. Habe dann mit Patentkali laut Verpackung gedüngt - konnte aber leider aufgrund meines Urlaubs zwei Wochen lang nicht mähen. Danach ist es noch schlimmer geworden.

    Hat jemand Tips, wie ich das wieder in den Griff kriege? Heuer wahrscheinlich nichts mehr möglich hm?

    Was tun im Frühjahr?

    Danke euch,
    LG
     

    Anhänge

    • IMG_0449.jpg
      IMG_0449.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 167
    • IMG_0451.jpg
      IMG_0451.jpg
      911,5 KB · Aufrufe: 195

    olpo

    Mitglied
    Registriert
    29. Juli 2016
    Beiträge
    98
    Ich gieße schon seit Mitte September nicht mehr und etwa Ende September hat es angefangen.
    Ich habe ja schon mehrfach geraten, nur nach Bedarf zu sprengen. Gras ist doch keine Sumpfpflanze...

    Dieser Rost ist wohl ein Pilz. Und der kommt von zu viel Feuchtigkeit.
    Das ist mehr oder weniger normal zu dieser Jahreszeit. Das Gras ist ständig nass, und selbst wenn es nicht regnet, trocknet der Tau nicht ab.
    Im Profibereich wird der Tau deshalb mit weichen Besen vom Gras gefegt.

    Häufig wird auch geraten, im Herbst den Rasen zu lüften. Dadurch sind die Gräser nicht so einer gammeligen Umgebung ausgesetzt.
    Ob das jetzt dem Rasen mehr nutzt oder schadet, darüber dürfen andere streiten...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Fleckiger Rasen...Poa Annua? Rasen 2
    L Fleckiger Rasen Rasen 4
    O Weißer, fleckiger Belag an Rosenstielen Rosen 2
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    D Rasen mähen im Februar? Rasen 22
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    Charlottehaferflocke Rasen komplett verholzt und verfilzt Rasen 5
    wilde Gärtnerin "Spuren" im Rasen Rasen 21
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    C Rasen Alternativ unter Klettergerüst Rasen 3
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19
    M Pilze in Rasen Rasen 3
    D Weißklee loswerden + Überreste vom alten Rasen Rasen 6
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Rasen anlegen und Boden jetzt (im Sommer) Kalken? Rasen 11
    S Trockene Pflanzenreste unter Rasen Rasen 13
    M Welches Gras wächst in meinem Rasen? Rasen 3
    A Trockener kahler Rasen Rasen 8

    Similar threads

    Oben Unten