Helft mir bitte!! Braune Flecken auf Granitplatten

Catwoman1

Mitglied
Registriert
07. Feb. 2009
Beiträge
91
Hi,
heute brauche ich mal Rat und Hilfe von den Hausfrauen und -männern unter euch. Ich hab nämlich 'nen Balkon versaut :schimpf: (Originalton Vermieter)! Bin hier im Feb. d.J. eingezogen und durfte nach langem Kampf mit dem Vermieter Blumen auf den Balkon pflanzen. U.a. sind in den Balk.-Kästen Geranien. Und deren abgefallene Blütenblätter haben sich als braune Flecken auf den Granitplatten (ich will es nicht hoffen) verewigt. Habe schon mit allen möglichen Haushaltsreinigern versucht, diese Flecken wegzukriegen. Aber nichts hilft. Wenn ich jetzt im Nov. ausziehe, wird mein Vermieter mich wahrscheinlich killen:( und sich in seiner Prophezeiung bestätigt sehen.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Flecken wegkriege ohne neue Platten verlegen lassen zu müssen?

Vielen lieben Dank
 
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi,
    hast Du bitte mal ein paar Bilder von den "versauten Granitplatten"?
    Dann kann Dir vll. auch geholfen werden.
     
    I

    ingistern

    Guest
    Hi,
    Aber nichts hilft. Wenn ich jetzt im Nov. ausziehe, wird mein Vermieter mich wahrscheinlich killen:( und sich in seiner Prophezeiung bestätigt sehen.

    Hat jemand eine Idee, wie ich die Flecken wegkriege ohne neue Platten verlegen lassen zu müssen?

    Vielen lieben Dank
    Huhu Catwoman, das Problem hatte ich auch schon (mir aus diesem Grund auch keine Geranien mehr hergetan, ist echt ne Sauerei). Damals hab ich mit Schrubber und ziemlich harten Steinreiniger am Boden geschrubbt. Der Winter, der Frost und immerwieder Wasser haben dann die hartnäckigen Flecken nach Monaten verwaschen....
    wenn du dich doch sichtlich bemühst, die Flecken zu entfernen, kann dein Vermieter dir dann noch sooo an den "Karrn´" fahren???? Du meine Güte, es sind Pflanzen....kann mir nicht vorstellen, dass du verpflichtest bist neue Platten zu verlegen.......
    Hoffe es gelingt dir noch den Schaden einzugrenzen. Geht meiner Meinung nach kurzfristig nur mit Chemiekeulen....:confused:
     
  • Catwoman1

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2009
    Beiträge
    91
    Hier sind noch ein paar Bilder von den "versauten Platten".
     

    Anhänge

    • DSC00303.jpg
      DSC00303.jpg
      612,3 KB · Aufrufe: 9.256
    • DSC00304.jpg
      DSC00304.jpg
      624,2 KB · Aufrufe: 2.050
  • Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    das Problem kenne ich auch, da wir Fensterbänke aus Granit haben.
    Ich nehme Scheuermilch oder einen Putzstein und rubbel kräftig die Flecken weg. Wenn es nicht beim ersten Mal klappt, immer wieder versuchen.
    Bei mir sind sie weggegangen. Danach mit klarem Wasser nachspülen.
    Ich habe eine Lotion für Granit und Marmor, damit wird die Fläche eingerieben und das Granit wird dadurch etwas wasserabweisend.
     

    Catwoman1

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2009
    Beiträge
    91
    Huhu Catwoman, das Problem hatte ich auch schon (mir aus diesem Grund auch keine Geranien mehr hergetan, ist echt ne Sauerei). Damals hab ich mit Schrubber und ziemlich harten Steinreiniger am Boden geschrubbt. Der Winter, der Frost und immerwieder Wasser haben dann die hartnäckigen Flecken nach Monaten verwaschen....
    wenn du dich doch sichtlich bemühst, die Flecken zu entfernen, kann dein Vermieter dir dann noch sooo an den "Karrn´" fahren???? Du meine Güte, es sind Pflanzen....kann mir nicht vorstellen, dass du verpflichtest bist neue Platten zu verlegen.......
    Hoffe es gelingt dir noch den Schaden einzugrenzen. Geht meiner Meinung nach kurzfristig nur mit Chemiekeulen....:confused:

    Hi Ingistern,
    ich bin auch schon am überlegen, ob ich die Geranien opfere und jetzt schon kompostiere, um den Schaden zu begrenzen. Aber die blühen noch so schön und wenn die weg sind, ist der Balkon schon so gut wie nackig:(. Ach je, hier ist im Moment wohl alles nackig, erst ich, dann meine Katze (siehe Tomi-Fred), jetzt der Balkon.;)
    Mein Vermieter hält nichts von Blumen, für die Blümchen, die in seinem Garten wachsen, sind die weibl. Familienmitglieder zuständig. Und da siehst du kein einziges Blütenblättchen "herumliegen":confused:
    Werd' mal schauen, wenn ich die Wohnungsabnahme überlebe, muß evtl. meine Versicherung ran. Aber vielleicht kommt mir ja auch ein gaaaaanz früher und gaaaaanz kalter Frost entgegen:grins:
     
  • muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Hallo Catwoman

    dein VM kann dir gar nicht verbieten Blumen auf dem Balkon zu haben,
    Allerdings solltest du unter die Pötte Unterteller stellen. Das sich die Platten verfäben ist nicht deine Schuld und du musst dafür nicht aufkommen, weil du ihn Artgerecht genutzt hast.
    hebe ab jetzt die Blätter schnell auf und schrubbe öfters drüber mit ordentlich Seifenlauge. Es liegt auch am Granit- das ist empfindlich bei Schmutz.

    Lasse dich nicht unterkriegen und toitoitoi
    denke an ein Übergabeprotokoll beiderseits unterschrieben- das gibt jedem von euch Sicherheit :)

    LG
     

    Catwoman1

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2009
    Beiträge
    91
    Hi Ilona,
    nimmst du ganz normale Scheuermilch? Zerkratzt die nicht den Granit?
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Nimm reiniger für Naturstein,
    und Normale nutzung hin und her wenn ich teppich so zurücklasse, muss ich auch dafür bezahlen, weswegen meine Mutter auf der hellen Original Auslegware eine zweite hat.

    Gruß Suse
     
  • Catwoman1

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2009
    Beiträge
    91
    Mit welchen Mitteln hast du es denn schon versucht?

    Tipps, es damit zu machen, können dann schon mal geknickt werden. ;)

    Aaalso: Am Anfang war der normale Haushaltsreiniger von "Fro…", dann davon der Essigreiniger. Essigessenz reinigte zwar meine Nasennebenhöhlen, aber leider nicht die Platten. Dann habe ich Allesreiniger aus der Sprühflasche aufgesprüht, einwirken lassen, abgewaschen: Keine Veränderung. Dann kam der Gel-Reiniger mit Kraftformel zum Einsatz. Ach nee: Davor waren noch Waschpulver und Gallseife. So und jetzt gerade komme ich von meinem Putzeinsatz mit Putzstein und Topfschwamm zurück, was aber auch noch keinen so großen Erfolg gebracht hat. Huch, den Industriereiniger hab ich vergessen zu erwähnen. Der riecht zwar ganz gut, das wars dann aber auch schon.
    Ich habe mich jetzt entschlossen, die Geranien zu einer lieben Freundin zu bringen, damit die Blätter bei mir nicht mehr "rumflecken". Und dann wird jeden Tag mit Putzstein, Scheuermilch und Topfschwamm geschrubbt, was das Zeug hält, immer in der Hoffnung auf einen baldig eintretenden starken Frost mit viel Schnee von Okt. bis Febr.;)

    Hallo Catwoman

    dein VM kann dir gar nicht verbieten Blumen auf dem Balkon zu haben,
    Allerdings solltest du unter die Pötte Unterteller stellen. Das sich die Platten verfäben ist nicht deine Schuld und du musst dafür nicht aufkommen, weil du ihn Artgerecht genutzt hast.
    hebe ab jetzt die Blätter schnell auf und schrubbe öfters drüber mit ordentlich Seifenlauge. Es liegt auch am Granit- das ist empfindlich bei Schmutz.

    Lasse dich nicht unterkriegen und toitoitoi
    denke an ein Übergabeprotokoll beiderseits unterschrieben- das gibt jedem von euch Sicherheit :)

    LG

    Der VM wollte mir sogar vorschreiben, was für Balkonmöbel ich darauf stellen kann ("Holzmöbel dürfen Sie nicht daraufstellen, weil die machen Flecken, oder Sie müssen den Balkon mit Kunstrasen auslegen!") :confused: Ich habe Holzmöbel und die mache definitiv keine Flecken und ich habe keinen Kunstrasen darunter gelegt.
    Unterteller und Übertöpfe habe ich da wo die Pötte stehen. Da ist auch nichts. Aber diese blöden Geranien in ihren Balkonkästen :mad:. Aber wie ich oben schon gesagt habe, die fliegen jetzt raus :(. Habe ja zum Glück noch meine Chilipflanzen in Pötten auf dem ansonsten dann sehr leeren Balkon.
    Oh ja, das Übergabeprotokoll ist schon ausgedruckt und hängt an der Pinwand, damit es bloß nicht vergessen wird.

    Ich danke euch ganz herzlich für eure Ratschläge und Tips.
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Da hast du ja bis auf den Winkelschleifer alles ausprobiert, was nur irgend geht.

    Mehr als die von dir aufgezählten Sachen würden mir auch nicht einfallen.

    Wahrscheinlich ist der Stein doch porig und die Verfärbungen sind nach innen gewandert.

    Ich drück dir mal die Daumen für den frühen Schneefall. Aber bitte nur über deinem Balkon. ;)
     

    Ciara

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2008
    Beiträge
    184
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Geh mal in den Baumarkt und frag

    nach Granitsteinreiniger,hat bei mir

    bestens geklappt, hatte Flecken von

    Petunien auf unseren Platten

    Viel Glück
     
    M

    Maomi

    Guest
    Hallo Susanne,

    was ist denn das für ein Mensch, dein Vermieter? Würde wohl auch am liebsten den Garten betonieren und ihn grün streichen?

    Sehe das genauso wie Muecke. Du hast einen Balkon und hast ihn ordnungsgemäß genutzt.

    Hast du schon mal nen Hochdruckreiniger probiert? Hab keine Granitplatten, meine sind eher noch empfindlicher vom Material, aber es geht einigermaßen ab.

    Liebe Grüße :eek:
    Maomi
     

    triangle

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    101
    Pass aber auf, dass beim vielen schrubben keine hellen Flecken auf den Granit kommen :)

    Falls es doch zu einer Austauschforderung kommt und du einwilligen musst, dann bitte so:

    Seine Hinweise auf schonende Behandlung bei Übergabe der Wohnung deuten schon darauf hin, dass er bei Wohnungsrückgabe auf solche Dinge achten wird bzw. ggf. einfordern will. Darauf solltest Du vorbereitet sein. Nimm Dir für die Wohnungsübergabe einen fachkundigen Begleiter als Zeugen mit.
    Bei Forderungen von ihm frage ihn wie alt der Granitboden ist. Falls das Alter unrealistisch ist fordere vom VM vom gelegten Boden eine Rechnung mit Rechnungsdatum.
    Ich würde dem Granitboden 10 Jahre geben. Mit jedem Jahr, dass der Granitboden gelegen hat ziehst du 1/10 vom Preis ab. Nicht das Du den jahre alten Granit deinem VM erneuerst.

    Das Ganze klingt nach einer Einliegerwohnung mit überzogenen Forderungen des "Großgrundbesitzers". :)

    triangle
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Nimm reiniger für Naturstein,
    und Normale nutzung hin und her wenn ich teppich so zurücklasse, muss ich auch dafür bezahlen, weswegen meine Mutter auf der hellen Original Auslegware eine zweite hat.

    Gruß Suse

    Liebe Suse
    mal kurz OT . Nach 10 jahren ist der abgewohnt und deine Mum braucht nix mehr zu erneuern. Allerdings ist so heller Teppich wahrhaftig unüberlegt.
    Bei uns ist nur Linoleum und jeder macht das drauf (oder lässt es), was er gut nachher wieder runterkriegt. VM habens nicht leicht, aber Mieter manchmal auch nicht, wie man hier wieder mal sehen kann :( .

    Lieben Gruss
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Also ein Fussbodenbelag noch dazu aus harten Granit, der noch nicht einmal ein paar normale Blätter abkann, der ist es doch eigentlich nicht mal wert den Namen Fussboden zu tragen. Ich empfinde die Ansprüche des Vermieters als total überzogen und geradezu lächerlich. Blumen auf dem Balkon dürfen doch eigentlich eine völlig normale Nutzung darstellen. Und das im Freien auch mal der Wind ein Blatt auf den Fussboden wehen kann, ist doch auch keine Seltenheit. Aber Ok. wir leben eben in Deutschland. :rolleyes: :D
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    Sehe ich auch so (inkl. letzte Satz:grins:).
    Vollkommen normale Nutzungserscheinung.

    -Sind die Platten lose verlegt? Falls ja, wie sieht der Unterseite aus?
    Edit : Bilder nochmals angeschaut, Platten sind (leider) verfugt.

    LG,
    Mark
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Liebe Suse
    mal kurz OT . Nach 10 jahren ist der abgewohnt und deine Mum braucht nix mehr zu erneuern. Allerdings ist so heller Teppich wahrhaftig unüberlegt.
    Bei uns ist nur Linoleum und jeder macht das drauf (oder lässt es), was er gut nachher wieder runterkriegt. VM habens nicht leicht, aber Mieter manchmal auch nicht, wie man hier wieder mal sehen kann :( .

    Lieben Gruss

    Wer weiss ob sie zehn Jahre da wohnt. Ich hab Wohungen gesehen, mit blauer Auslegware und riesigem Colafleck, wo man nicht bereit war, den verklebten Teppich bei Neubezug zu erneuern. "Legen sie doch einen teppich drauf." Grauselig. Wir können notfalls vorher tauschen. Und Mam ist glücklich Außerdem ist das wärmer. Plattenbau und alte Leute die ganz gerne mal frieren.

    Suse
     

    Catwoman1

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2009
    Beiträge
    91
    Da hast du ja bis auf den Winkelschleifer alles ausprobiert, was nur irgend geht.

    Mehr als die von dir aufgezählten Sachen würden mir auch nicht einfallen.

    Wahrscheinlich ist der Stein doch porig und die Verfärbungen sind nach innen gewandert.

    Ich drück dir mal die Daumen für den frühen Schneefall. Aber bitte nur über deinem Balkon. ;)

    Doch zwei Möglichkeiten fallen mir da noch ein:
    flamethrower.gif


    violent-smiley-016.gif


    des Balkons!

    Vielen Dank fürs Daumendrücken, ich werde versuchen, den Schneefall auf diesen Balkon zu beschränken :grins:

    Pass aber auf, dass beim vielen schrubben keine hellen Flecken auf den Granit kommen :)

    Das Ganze klingt nach einer Einliegerwohnung mit überzogenen Forderungen des "Großgrundbesitzers". :)

    triangle

    Volltreffer
    Wenn ich alle Flecken von und aus dem Granit entfernt habe, dreh' ich VM das als neu verlegten Carrera-Marmor (oder heißt es Carara??) als Ersatz für den "versauten Balkon" an ;).

    Und das im Freien auch mal der Wind ein Blatt auf den Fussboden wehen kann, ist doch auch keine Seltenheit. Aber Ok. wir leben eben in Deutschland. :rolleyes: :D

    Nenene, Blatt auf Fußboden geht gar nicht, des scheint hier eine absolute Rarität zu sein. Außer bei mir auf dem Balkon siehst du sowas Entsetzliches hier nicht.
    Und zum letzten Satz: Manchmal leider: ja:(.
     

    Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    ich nehme ganz normale Scheuermilch oder einen Putzstein.
    Habe gerade meinen GG gefragt, was man machen könnte. Er fragt, ob du rauhen Granit hast, denn unsere Fensterbänke sind Granit poliert. Vielleicht sind die pflegeleichter?
    Ich würde mal im Baumarkt in der Fliesenabteilung nachfragen, was du machen kannst.
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Susanne,
    Kann nur die Web-Seite von " Hotrega Reinigungsladen "empfehlen , die haben ein gutes Mittel im Sortiment .
    Gruß
    Klaus
     

    Catwoman1

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2009
    Beiträge
    91
    Hi Ilona,

    hm, da fragst du was. Ich vermute mal, daß es ursprüngl. polierter Granit war, den VM mit einem Hochdruckreiniger (meinem Vormieter und seinen Holzmöbeln - wegen ihm durfte ich eigentlich auch keine Holzmöbel aufstellen - sei Dank) aufgerauht hat.
    Naja, bis zum Auszug habe ich ja noch ein klein wenig Zeit, also werde ich jetzt jeden Abend schrubben, schrubben, schrubben.
    smilie_putzen.gif
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    na ja...Mister Sherrif eben.

    Mein Küchenfensterbrett ist auch Granit und etwas empfindlich, sogar gegen Nässe . Ich hab gelernt damit zu leben . Im laufe der zeit gehen auch Flecken weg.
    Im Hausflur liegt auch Granit und da hat mal ein Schlitten gestanden für 1 nacht auf den Kufen, die auch leicht rostig waren. Wenn man genau hinschaut sieht mans immer noch. (Neeee- meine Tochter wars nicht. Ich hab nur andere rLeuts Dreck dann versucht weg zu schrubben) Hochkant und n Lappen drunter hätte das vermieden.

    Mach dir keinen Stretch, bis dahin hats so oft geregnet. Oder lege überall so Blätter darauf aus- dann gibts ein bestimmtes Muster- das muss dann so sein :grins:
     

    Catwoman1

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2009
    Beiträge
    91
    Hihihi,
    Muecke1401, das mit dem Muster ist eine suuuper Idee :grins:.
    Also ich könnt auch damit leben.

    @All:

    79a00f3dbdc11d388dd85cf7a6b7b117.png
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Hallo Susanne,

    Warum nimmst du nicht den schon mehrfach emfohlenen Natursteinreiniger aus dem Baumarkt? Der ist für Poröse Flächen und zersetzt die Blattreste, kann dann abgespült werden.

    gruß (auch mal ausgeschrieben) Susanne
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Nenene, Blatt auf Fußboden geht gar nicht, des scheint hier eine absolute Rarität zu sein. Außer bei mir auf dem Balkon siehst du sowas Entsetzliches hier nicht.
    War in unserer letzten Wohnung aber auch so. Wir waren da auch die grosse Ausnahme. Gleich nachdem wir eingezogen waren, stand unser Balkon voller Kübel. Das fiel direkt ins Auge. :D
    Mein Küchenfensterbrett ist auch Granit und etwas empfindlich, sogar gegen Nässe .
    Ehrlich gesagt, ich wundere mich immer wieder, das Granit wegen seiner angeblichen Unempfindlichkeit so hoch im Kurs steht und bsw. so oft in Küchen eingebaut wird. Dabei ist er erstens gar nicht so hundertprozentig glatt, winzig feine Mini-Löcher finden sich allein durch die Struktur in fast jeder Granitsorte. Wer es also gerne mikorbakteriell rein haben möchte, sollte sich vielleicht nach etwas anders umschauen. :D Zweitens ist Granit sogar recht anfällig für Säuren und Laugen. Nicht so sehr wie Marmor aber es reicht.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Marmor nicht anfällig? Lucky ich sage dir: "Nie wieder Marmor!" Da brauchst du wirklich nur eine Flasche Küchenreiniger draufzustellen, an der ein wenig Reiniger runtergelaufen ist. Den Ring bekommst du nie wieder raus.

    Und wenn mir jemand den Trick verrät, mit dem man die Stellen, auf die Reiniger getropft ist, wieder blank bekommt, wäre ich ihm auch sehr dankbar. Mal ganz abgesehen von der Stelle, an der ich den Reiniger benutzt habe, um die Fensterbank sauber zu bekommen.

    Neeneeneenee, nie wieder Marmor!!!!!

    Das beste ist wahrscheinlich, wenn man sich natürliche Steine vom Fachmann versiegeln läßt. Nur ist das Sache eines Vermieters und nicht des Mieters.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Nein, ich meinte das auch eher umgekehrt. :D

    Wofür sich Granit übrgigens hervorragend eignet, sind Lautsprecherboxen. Yeah ... das geht echt gut ab. :D

    Jetzt seh ich`s auch.

    Granit reinigen ist ja wirklich eine komplizierte Angelegenheit. Habe gerade mal im Internet recherchiert. Aber neu verlegen braucht man nicht. Die Platten können wirklich abgeschliffen und versiegelt werden.
     
    M

    Maomi

    Guest
    Hallo ihr Lieben,

    nur noch eine Anmerkung von mir, oder besser gesagt: eines Mitarbeiters eines Steinmetzbetriebes.

    Vor ca. 2 Wochen ließen wir Sockelfliesen schneiden und 'fachsimpelten' noch etwas im Hof, weil mir die wunderschönen Gaben der Natur in teilweise riesigen Platten aufgefallen waren.
    Da sagte der junge Mann zu mir: je dunkler die Steinarten sind, desto unempfindlicher wären sie.

    Mir fielen die dunklen Grabsteine auf dem Friedhof ein. Es stimmt, da mußt du nie was schrubben und dich abmühen. Bißchen Wasser reicht, egal wie schmutzig die aussehen

    Ääähm liebe Susanne: er heißt Carrara- Marmor, und der ist seeehr empfindlich s.o.


    Liebe Grüße ;)

    Maomi (vielleicht reich ich nachher noch ein Foto von meinen versauten Platten nach, wenns aufhört zu regnen)
     

    pyromaniac

    Neuling
    Registriert
    09. Aug. 2010
    Beiträge
    9
    hab auch seit kurzem Granit auf unserem Balkon und schon in der ersten Nacht hat ne Katze markiert...und zwei Tage später sind unsere Holzstühle nass geworden und der Boden dadurch auch mit leichten braunen Flecken übersäht..
    Nacn Auskunft unseres Granitverleger und -hersteller lassen sich viele Flecken dadurch beheben:

    Ein nasser Schwamm (ohne Reiniger) auch den Fleck und so lange liegenlassen bis er von alleine komplett getrocknet ist.Nach dem zweiten Mal waren die Katzenspuren deutlich aufgehellt und kaum noch sichtbar.

    Granit ist ein Naturstein und immer porig wir überlegen jetzt alles imprägnieren zu lassen ....mal sehen obs hilft.

    gruß pyro
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Meine Arbeitsplatten in der Küche (fast weisser granit) sind weder porös noch fleckig dabei würze ich das Fleisch längst direkt darauf, schneide darauf Gemüse Und stelle kochendheisse Töpfe darauf. Die Platten kommen allerdings auch vom Natursteinhändler und sind super geschliffen. Waren aber nicht teurer aus auf dem Baumarkt. Und haben der alten Küche eine klasse Optik verpasst.

    Gruß Suse
     

    Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    ich habe schwarzes Granit als Arbeitsplatte und würde nieeee wieder Granit nehmen. Von wegen "pflegeleicht". In einer Küche gibt es immer Fett und dann heißt es polieren, polieren, polieren:mad: Man sieht jeden Streifen oder Fettspritzer. Der Arbeitsaufwand, wenn man eine saubere Arbeitsplatte haben will, ist um vieles größer als eine Holzarbeitsplatte, vom Preis mal ganz abgesehen.
     
    M

    Maomi

    Guest
    ich habe schwarzes Granit als Arbeitsplatte und würde nieeee wieder Granit nehmen. Von wegen "pflegeleicht". In einer Küche gibt es immer Fett und dann heißt es polieren, polieren, polieren:mad: Man sieht jeden Streifen oder Fettspritzer. hmm, klar die gibts auf dem Friedhof definitiv nichtDer Arbeitsaufwand, wenn man eine saubere Arbeitsplatte haben will, ist um vieles größer als eine Holzarbeitsplatte, vom Preis mal ganz abgesehen Deshalb lieb ich meinen großen Holzbutcherblock so und geb ihn nicht her *lach*!!! .

    Liebe Grüße :pa:
    Maomi
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Meine Arbeitsplatten in der Küche (fast weisser granit) sind weder porös noch fleckig dabei würze ich das Fleisch längst direkt darauf, schneide darauf Gemüse Und stelle kochendheisse Töpfe darauf. Die Platten kommen allerdings auch vom Natursteinhändler und sind super geschliffen.
    Dann haben die Arbeitsplatten bestimmt eine spezielle Versiegelung. Wie gesagt, normaler, hochglanzpolierter Granit ist durch die Poren niemals komplett eben und ist entsprechend empfindlich. Vom zugegebenermaßen tollen Aussehen mal ganz abgesehen, hat Granit eigentlich keinerlei Vorteile. Weshalb man Granit seit einigen Jahren in so hohen Maß in Küchen einbaut, ist mir ehrlich gesagt unverständlich.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Spätenstens wenn die Versiegelung, denn ohne ginge es wirklich nicht, durch die direkte Arbeit darauf in Mitleidenschaft gezogen ist, wird Suse es merken.

    Bis dahin ist ja noch ein bißchen Zeit und wer weiß, vielleicht ist dann auch etwas ganz anderes modisch. Man kauft sich heutzutage ja kaum noch eine Küche fürs Leben.
     

    Catwoman1

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2009
    Beiträge
    91
    Hallo,
    haber erst heute Deinen Eintrag gelesen - aber ich kenne das Problem.
    Flecken von Blüten etc. bekmmt man mit einem Steinreiniger (für Grabsteine) recht leicht weg.



    Servus

    Vielen Dank gbollinger für deinen Tip. Habe die Flecken aber schon recht gut bekämpft mit Schrubben, Schrubben und nochmal Schrubben mit allem möglichen Zeugs. Und was ebenfalls gut geholfen hat, war der Sintflut-Regen in den letzten Tagen. Der hat alles aus den Platten rausgespült.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Welche Pflanze habe ich da - Bitte helft mir 🤔 Tropische Pflanzen 7
    F Zitrone retten, bitte helft mir! Zitruspflanzen 7
    S Ich glaube meine Trachycarpus Fortunei stirbt. Bitte helft mir Tropische Pflanzen 1
    S Bitte helft mir weiter! Was ist das für ein Käfer? Wie heißt dieses Tier? 6
    E helft mir mal bitte Obst und Gemüsegarten 12
    villadoluca bitte helft mir mal Wie heißt diese Pflanze? 16
    winterm Helft mir mal bitte bei der Entscheidung ;-) Stauden & Gehölze 16
    villadoluca Helft mir mal bitte auf die Sprünge Wie heißt diese Pflanze? 5
    S Bitte helft mir. Ich habe kleine braune Käfer am Fenster!!! Gartenfreunde 22
    S problem beim umtopfen bitte helft mir Gartenpflanzen 9
    T Bitte helft mir bei der Pflanzenbestimmung Wie heißt diese Pflanze? 3
    tina1 Männer, bitte helft mir Sanierung & Renovierung 110
    P Zwergdattelpalme-Probleme bitte helft mir! Tropische Pflanzen 4
    Janine1509 S.O.S. Bitte helft mir, meine unbekannte Lieblingspflanze stirbt. Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Ich weiß nicht welche Pumpe ich brauche!? Bitte helft mir! Bewässerung 6
    Angelinchen Bitte helft mir bei dem Rasen... Rasen 10
    LilliMay Bitte helft mir! Stauden & Gehölze 4
    kmh1412 HILFEEEE Dringend bitte helft mir mit den Rosen Rosen 8
    L Helft mir mal bitte weiter Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Rasenexperten- bitte helft mir Rasen 1
    G Bitte helft mir !! Gartenpflege 4
    H Helft mir: Mein Rasen gleicht einer Wiese Rasen 20
    K Das Thema März - helft mir bei der Entscheidung! Archiv 13
    M Helft ihr mir, mein erstes Beet anzulegen? :-) Gartenpflanzen 5
    H Gestaltung meines Vorgartens - Helft ihr mir? Gartenpflege 41

    Similar threads

    Oben Unten