Borretsch - Borretschpflanzen

G

greenheart

Guest
Heute habe ich das Beet mit dem Borretsch sauber gemacht und auch bis auf drei Stück die Borretschpflanzen entferrnt. Dabei ist mir die wahnsinnig kleine Wurzel aufgefallen. Die Stengel sind fast fingerdick und auch die Blätter groß, usw. und dann eine Wurzel wie n´junges Radieschen. Warum haben Unkräuter nicht auch solche Wurzeln. Das würde einiges leichter machen! Schade, dass die Borretschpflanzen so leicht knicken, sonst hätte ich abgeben können. Eine habe ich für meine Nachbarin eingepflanzt. Hoffentlich steht sie morgen noch.

Grüße!

greenheart
 
  • gr.Tanja

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    mittelfranken
    AW: Borretsch

    hallo

    ich hab dieses jahr auch das erste mal borretsch zu säen probiert. hat prima funktioniert, ich hab sie überall im garten verteilt.
    wir waren jetzt zwei wochen im urlaub, und das sind ja ganz schöne brummer geworden! bei mir sind die stängel bestimmt zweifingerdick und die pflanzen sind ca. 60, 70cm hoch.

    also das sie soo wuchtig sind hätt ich nicht gedacht. nächstes jahr werd ich mich mit ein, zwei pflanzen begnügen...

    wie lange blühen die eigentlich? den ganzen sommer, oder nur jetzt?

    liebe grüße
    tanja :lol:
     

    Heike-Udo

    Neuling
    Registriert
    06. Juni 2009
    Beiträge
    12
    AW: Borretsch

    Hallo Tanja :cool:

    Also letztes Jahr hat der Borretsch bei mir bis in Spätherbst geblüht
    Er sät sich selbst aus...wenn es dich stört lässt er sich aber leicht entwurzeln....wenn nicht.....die Blüten ziehen Hummel an wenn schon vieles im Garten verblüht ist!!!
    Die Blüten sehen ausserdem toll im Salat aus :rolleyes:
     
  • gr.Tanja

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    mittelfranken
    AW: Borretsch

    hallo

    man kann doch auch die blätter in den salat schneiden, oder? ich mein die schmecken ein bischen gurkig. sind aber ziemlich "borstig"...

    liebe grüße
    tanja :lol:
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: Borretsch

    man kann doch auch die blätter in den salat schneiden, oder? ich mein die schmecken ein bischen gurkig. sind aber ziemlich "borstig"...
    ja, die blätter können in den salat.
    aber nimm lieber die jüngeren, frischeren, ist sonst auch gerne ein bisschen bitter und vor allem sind die älteren blätter natürlich deutlich "borstiger" und das ist vom mundgefühl her nicht so doll...

    die blüten find ich persönlich zwar ziemlich geschmacklos, aber als essbare deko sind sie toll!

    loschdi
    (die essbare blüten liebt und leider immer viel zu wenig davon hat)
     
    P

    Petrasui

    Guest
    AW: Borretsch

    ich hab sie überall im garten verteilt.

    UI...im ganzen Garten verteilt?

    Na dann freu dich mal auf nächstes Jahr ;)

    Ich hatte damals das erste mal nur an einem Ort gesät und seit dem brauche ich nicht mehr zu säen. Im gegenteil ich muss im ganzen Garten Jungpflanzen zupfen .:D

    In der orginal grünen Sauce kommt ja auch Berretsch rein .
     
  • sabine_neu

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2009
    Beiträge
    202
    Ort
    Nürnberger Land
    AW: Borretsch

    Ich habe auch zahlreiche Borretschpflanzen an verschiedenen Stellen im Garten angesäht. Sie gedeihen und blühen schon wunderschön. Verpflanzen vertragen sie aber nicht gut. Diejenigen Pflanzen, die ich umgesetzt habe, haben sehr lange gebraucht um sich zu erholen und sind viel kleiner als die anderen.
     

    Pasadena

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    28
    AW: Borretsch

    Mit den großen Borretschblättern wickele ich z. B. Forellen ein, bevor sie auf den Grill kommen. Gibt einen leicht scharfen Geschmack und schützt den Fisch vorm austrocknen.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    AW: Borretsch

    man kann doch auch die blätter in den salat schneiden, oder? ich mein die schmecken ein bischen gurkig. sind aber ziemlich "borstig"...

    Ja, klar, wozu hat man den dieses Kraut sonst in seinem Garten? Eben wegen seines gurkigen Geschmackes. Die Borsten merkt man fast nicht mehr, wenn sie im Salat sind. Denn das Dressing legt sich ein wenig über die Borsten. Wenn es arg stört, dann kann man die Härchen ein wenig mit den Fingern andrücken.

    Wenn Borretsch als Suppengrün verwendet wird, nimmt man die Blätter raus. Natürlich besser die frischen , jungen verwenden.

    Wenn Borretsch gepresst wird, den Saft mit dem von Brunnenkresse und Löwenzahn mischen, Filtern (wegen der Häärchen) - Borretsch ist sehr günstig zum Blutreinigen. Ist total gut gegen Husten und Fieber, weil er ganz viele Schleimstoffe enthält und dadurch kühlend und lösend wird.

    Und Hüttenkäse vermischt mit kleingehacktem Borretsch ist total lecker, den streicht man auf Mini-Pfannkuchen, wo schon ne Scheibe Tomate im Einklang mit ein paar Gurkenscheibchen liegen. Klingt das nit lecker?

    Außerdem hab ich schon mal die Blüten in Eiswürfel eingefrohren, und ab in eine Sommerbowle, das macht Laune. Ja, es ist mit Dill eines meiner Lieblingsgewürze, ich steh auf Gurken!

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Mulde

    Mitglied
    Registriert
    05. Juni 2009
    Beiträge
    329
    AW: Borretsch

    hallo

    man kann doch auch die blätter in den salat schneiden, oder? ich mein die schmecken ein bischen gurkig. sind aber ziemlich "borstig"...

    liebe grüße
    tanja :lol:

    :cool:er heisst ja auch nicht umsonst gurkenkraut.
    gut kann man die blüten auch im kräuteressig verwenden:neutral:
     
  • hemaru53

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2008
    Beiträge
    961
    AW: Borretsch

    Lach...
    ich hab Borretsch vor 20 Jahren ausgesät und hab ihn bis heute massig im Garten.

    Hab ihn auch schon mehrfach ausgebuddelt und versandt. Und er hat es unbeschadet überstanden.

    Er ist zwar schnelle beleidigt wenn man ihn ausgräbt, aber ordentlich gegossen und 1 Woche gewartet und schon steht er wieder in alter Pracht.

    Bei uns kommt er auch schon seit Jahren an verschiedene Salate.

    Borretschöl hilft sehr gut bei Hauterkrankungen und wie schon erwähnt wurde bei Husten.
     
    S

    stilemie

    Guest
    AW: Borretsch

    Wenn Borretsch gepresst wird, den Saft mit dem von Brunnenkresse und Löwenzahn mischen, Filtern (wegen der Häärchen) - Borretsch ist sehr günstig zum Blutreinigen. Ist total gut gegen Husten und Fieber, weil er ganz viele Schleimstoffe enthält und dadurch kühlend und lösend wird.



    Beste Grüße
    Doro

    Das stimmt so nicht!
    Borretsch enthält wechselnd große Mengen an Pyrrolozidinalkaloiden.Im Tierversuch haben neuste Studien eine krebserrregende Wirkung nachgewiesen.
    Deshalb wird empfohlen Borretsch nur gelegentlich und in sehr geringer Dosierung zu sich zu nehmen.
    Allerdings spricht nichts dagegen sich die Schleimstoffe des Borretsch bei Quetschungen und Augenleiden in Form von Auflagen und Packungen zu nutze zu machen.
    Auch das aus Borretschsamen gewonnene Öl hat eine nachgewiesene Heilwirkung auf Neurodermitis.Das ist auf die im Borretschsamen in großer Menge enthaltene Gammalinolsäure zurückzuführen.
    Bei vielen Menschen die unter Neurodermitis leiden ist ein Enzymdefekt festgestellt worden,der dazu führt,das sie selbst keine Gammalinolsäure bilden können.

    Es spricht sicher nichts gegen den gelegentlichen Einsatz von Borretsch als Küchenkraut.Aber auch hier gilt,die Dosis macht das Gift.

    Wenn man auf Schleimstoffe und kühlende,lösende Wirkung bei der Behandlung von Husten nicht verzichten will,bietet die Malve eine gute Alternative.

    LG Christa
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    AW: Borretsch

    Hi Christa,

    richtig, die Dosis machts. Das habe ich nicht erwänht: Man darf einen Auszug aus Borretsch nicht wie Kammilentee verwenden. Dafür ist er zu stark. Von der krebserregenden Stoffen habe ich bis dato noch nichts gehört, da dank ich dir aber für den Hinweis.
    Da war ich ganz schön forsch mit meinen Hinweisen, denn: ich habe zwar in meinem schlauen Büchelein einen Warnhinweis, ich habe ihn aber so wie Du gedeutet: vor einem gelegentlichen Gebrauch ist nicht zu warnen. Bei Husten und innerlich Anwendungen, klar, sollte man ihn sich nicht literweise einführen.

    Was sagst Du zu einem Borretsch-Sirup, recht süß, der auf Eissorten und Desserts verwendet werden könnte? Ist das auch schon zuviel?

    Liebe Grüße
    Dorothèe:cool:
     
    S

    stilemie

    Guest
    AW: Borretsch

    Hi Christa,

    richtig, die Dosis machts. Das habe ich nicht erwänht: Man darf einen Auszug aus Borretsch nicht wie Kammilentee verwenden. Dafür ist er zu stark. Von der krebserregenden Stoffen habe ich bis dato noch nichts gehört, da dank ich dir aber für den Hinweis.
    Da war ich ganz schön forsch mit meinen Hinweisen, denn: ich habe zwar in meinem schlauen Büchelein einen Warnhinweis, ich habe ihn aber so wie Du gedeutet: vor einem gelegentlichen Gebrauch ist nicht zu warnen. Bei Husten und innerlich Anwendungen, klar, sollte man ihn sich nicht literweise einführen.

    Was sagst Du zu einem Borretsch-Sirup, recht süß, der auf Eissorten und Desserts verwendet werden könnte? Ist das auch schon zuviel?

    Liebe Grüße
    Dorothèe:cool:


    Bei Pflanzen deren Wirkung in der neueren Zeit mit dem Ergebnis erforscht wurden,wäre ich vorsichtig.
    Wie gesagt es spricht nichts gegen einen gelegentlichen Genuß.
    Allerdings würde ich bei Kindern ,Schwangeren oder auch Personen bei denen eine Krebserkrankung in der näheren Familie vorgekommen ist,lieber auf einen anderen Sirup zurückgreifen.

    LG Christa
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: Borretsch

    also ich hab grad lecker salat mit ganz viel kräutern (zitronenmelisse, kapuzinerkresse, schnittlauch, schnittlauchblüten, basilikum und eben BORRETSCH) gegessen - und noch fühl ich mich ganz gut...

    loschdi
    (die von klein auf öfter mal borretsch im salat hatte und sich jetzt sorgen macht)
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: Borretsch

    würde ich mir jetzt auch machen!
    na du bist mir ja 'ne hilfe *lach*.

    ernsthaft: borretsch ist ein uraltes küchenkraut. und wie viele andere alte küchenkräuter nicht als gemüse, sondern als würze gedacht und wird auch so angewendet. wenn ein paar blätter borretsch im salat krank machen würden, dann wär das längst publik.

    rhabarber ist übrigens auch giftig (aber ich glaub nicht dass ein normaler mensch es schafft die tödliche menge aufzuessen).
    und bohnen sowieso (darfste eigentlich von daher nicht "bissfest" kochen).
    ... - es gäb da noch 'ne endlose liste!

    ganz klar, man sollte sich schon informieren was man da züchtet und isst.
    das ist wie mit dem zimt - da gabs doch in den letzten jahren zur glühwein-zeit (als ob man sonst in der küche keinen zimt verwenden würde) regelmässig die grosse panik-mache.

    wie schon mehrfach erwähnt: erst die dosis macht das gift!
    und gerade unsere heilkräuter sind da immer ein zweischneidiges schwert - in richtiger dosis angewendet heilsam und nützlich, in falscher dosis angewandt schlimmstenfalls tödlich.

    ich mach mir jetzt nicht ernsthaft sorgen wegen meines borretsch-genusses.
    da hab ich sicherlich andere laster, die weit gefährlicher für meine gesundheit sind.

    ich hab den borretsch zugegebenermassen ohnehin vor allem wegen der blüten - es gibt jeden tag neue davon, und die heutigen sind auf einer curry-suppe mit garnelen-einlage gelandet, zusammen mit ein bisserl frischem grünem koriander. allein die optik hat die suppe zum highlight gemacht...

    aber kapuzinerkresse darf ich schon noch essen?

    loschdi
    (die denkt vielleicht ist betonieren und grün anstreichen doch besser...)
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    AW: Borretsch

    Hi Christa,

    ich glaub auch, daß, wer Kräuter in ganz großen Mengen zu sich nimmt, der weiß schon, was er macht. Zumindest geh ich davon aus, daß er lesen und schreiben kann. Also, wer ohne anleitung Kräuter zu sich nimmt, der frisst auch Gras, das ist unangebracht.
    Bei Borretsch: Da bin ich auch geteilter Meinung, weil es ein so altbekanntes und zugegebenermaßen ein gebräuchliches Kraut ist, daß mir nur die neuesten Forschungen Bedenken geben. Aber in meinem alten Büchelein ist schon ein (mini-kleines) GefahrenZeichen, nicht zu vergleichen mit den Gefahren-Zeichen für giftige Pilze und Beeren versehen.

    Aber es soll ja auch Leute geben, die bauen alles an und geben es ihren Kindern, da hast Du recht, denen muß man das dreimal sagen. Ist so blöd, man weiß nie, ist der nu informiert oder nicht.
    Ich meine Dich NICHT damit, Loschdi, nä!! Ich glaub herauszuhören, du bist intelligent genug.

    Beste Grüße
    Dorothée
     
    P

    Petrasui

    Guest
    AW: Borretsch

    wenn ein paar blätter borretsch im salat krank machen würden,

    Wie es so schön heisst , die Dosis macht das Gift .
    Kräuter sind herrlich und gesund , aber nur wenn man alles in Massen geniesst.
    Auch ich liebe borretsch , aber eben in Massen.

    ich glaub auch, daß, wer Kräuter in ganz großen Mengen zu sich nimmt, der weiß schon, was er macht.

    Christa da muss ich dir widersprechen. Noch viele Menschen kennen sich mit der Wirksamkeit und inhaltsstoffen von Kräutern zu wenig aus.
    Nach dem Motto " was aus der Natur kommt kann nicht krank machen".
    Warum wohl werden Kräuter zu Heilzwecken benutzt?
    Genau weil sie gewisse inhaltstoffe beinhalten , welche bei Überdosierung krank machen kann.

    Schon mein Vater brachte mir als Kind bei das man Kräuter essen kann , aber immer abwechselnd damit man nicht zuviel davon erwischte.
    Genauso wie meine Mutter Kräuter auch dosiert in der küche verwendete.

    Mein Schwager hatte vor Jahren fast eine Vergiftung weil er meinte das man Naturmittel ohne Probleme nach beliben schlucken kann.(das nur als beispiel)

    Hier geben Menschen welche mit Kräuter - Wissen seit generationen vertraut sind oder beruflich ........egal Tipps oder ratschläge.

    Ich meine Dich NICHT damit, Loschdi, nä!! Ich glaub herauszuhören, du bist intelligent genug.

    Ob man Ratschläge und Tipps animmt bleibt jedem überlassen und hat nichts mit intelligenz oder Dummheit zu tun.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    S

    stilemie

    Guest
    AW: Borretsch

    Hi Petrasui!

    Das Zitat das Du da anführst stammt nicht von mir.

    Sowas würde ich nie schreiben.

    Genau wegen solcher Aussagen ,wird deutlich das man sich immer noch zu wenig über Kräuter informiert.

    Liebe Grüße Christa
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    AW: Borretsch

    Sowas würde ich nie schreiben.

    Genau wegen solcher Aussagen ,wird deutlich das man sich immer noch zu wenig über Kräuter informiert.


    Liebe Christa
    sowas überlese ich jetzt wohlweislich.
    Woher willst Du wissen, wie weit mein Wissen geht, was Kräuter betrifft.

    Außerdem, meine Güte, wir sprachen davon Borretsch "Schon mal" im Salat zu essen und gleich wird davor gewarnt. DAs ist für mich überzogen, und ich appelierte an Loschdies Intelligenz, weil ich glaube, daß sie ihn sich nicht auch noch zum Zähneputzen auf die Bürste legt.

    Mein Schwager hatte vor Jahren fast eine Vergiftung weil er meinte das man Naturmittel ohne Probleme nach beliben schlucken kann.(das nur als beispiel)

    Liebe Petrasui, dann gib doch bitte an, was er getan hat, damit ich mir ein Urteil bilden kann.


    Liebe Grüße
    Dorothée
     
    S

    stilemie

    Guest
    AW: Borretsch

    Liebe Christa
    sowas überlese ich jetzt wohlweislich.Das ist nicht nötig,ich kann ganz gut zu dem was ich geschrieben habe Stellung nehmen!
    Woher willst Du wissen, wie weit mein Wissen geht, was Kräuter betrifft. Habe ich mir nie angemaßt,ich habe lediglich darauf hingewiesen,das Informationen zu Borretsch gefehlt haben.

    Außerdem, meine Güte, wir sprachen davon Borretsch "Schon mal" im Salat zu essen und gleich wird davor gewarnt.Genau davor habe ich bei verantwortungsbewußtem Umgang mit Borretsch nicht gewarnt.Meine Aussagen bezogen sich auf den Gebrauch von Borretsch als Schleimlöser und Hustenmittel. DAs ist für mich überzogen, und ich appelierte an Loschdies Intelligenz, weil ich glaube, daß sie ihn sich nicht auch noch zum Zähneputzen auf die Bürste legt. Du kannst gerne glauben was Du willst.Fakt ist,das das hier I-net ist und jeder ,ob intelligent oder nicht ,die Beiträge lesen kann.Wenn man über verantwortungsbewußtem Umgang mit Kräutern spricht,sollte man vielleicht auch über verantwortungsbewußtem Umgang mit Öffentlichkeit nachdenken






    Liebe Grüße
    Dorothée


    Alle Klarheiten beseitigt?

    Christa
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    AW: Borretsch

    Liebe Christa,

    Ja, Unklarheiten beseitigt.

    Liebe Grüße
    Doro
     
    P

    Petrasui

    Guest
    AW: Borretsch

    Liebe Petrasui, dann gib doch bitte an, was er getan hat, damit ich mir ein Urteil bilden kann.

    Nun Dorothee ich denke das man sich eigentlich gut vorstellen kann was er gemacht hat. ;)
    Er nahm zuviel davon und unkontrolliert weil er meinte das ein Naturmittel ja gesund ist wiel es aus Kräutern besteht.

    So nun wende ich mich anderen Dingen zu.;)
     

    wiebke_2009

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2009
    Beiträge
    31
    Borretsch

    Hallo liebe Leute,

    nun bleibt mal ruhig.

    Stilemie hat lediglich darauf hinweisen, dass man mit Borretsch als Hustenlöser eher gewissenhaft umgehen sollte.

    Wenn Ihr mal im Netz danach sucht, findet Ihr ebenfalls Artikel mit Warnhinweisen.

    Folgenden hab ich gleich auf der ersten Seite gefunden.

    In der Volksmedizin wurde Borretsch und Borretschöl seit langem als Schleimlösendes Mittel bei Husten und Entzündung der Atemwege verwendet. Allerdings enthält die Pflanze auch Pyrrolizidin-Alkaloide mit hepatotoxischen und karcinogenen Nebenwirkungen, weshalb heute von einer medizinischen Verwendung abgeraten wird, zumal die Wirkung bei besagten Anwendungsgebieten nicht erwießen ist. Auch als Gewürzkraut wird zu sparsamer Verwendung geraten.

    Jeder hat seine Meinung … und soll diese natürlich auch kundtun.
    Bevor allerdings Ratschläge usw. ins Netz gestellt werden, sollte man sich erst vergewissern, ob das was man dort reinsetzt auch richtig ist.

    Wie stilemie schon sagte: Verantwortung….

    LG Wiebke
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Borretsch Wie heißt diese Pflanze? 12
    Tubi Gelöst Weißer Borretsch Wie heißt diese Pflanze? 7
    G Borretsch aus Samen selbst anziehen Gartenpflanzen 7
    jola Gelöst Borretsch und Muskatellersalbei Wie heißt diese Pflanze? 36
    billymoppel Ist der Borretsch schon draußen? Kräutergarten 9
    Rosabelverde "Borretsch gehört nicht in die Küche." Kräutergarten 17
    Eisenkraut Borretsch-Pflänzchen gesucht ( bis zu 10 Stück). Grüne Kleinanzeigen 11
    mein geheimer Garten Borretsch (gekocht oder geschmort) Rezept gesucht.... Kräutergarten 10
    K Suche samen von Sonnenblume, Tagetes und Borretsch. Grüne Kleinanzeigen 4
    maxosh Borretsch wächst mir über den Kopf Kräutergarten 4
    Krautmaus Borretsch wird gelb Gartenpflanzen 1
    Z Wer verschenkt Kräuter wie Borretsch, Bohnenkraut,Estragon, Pimpinelle o.ä.? Grüne Kleinanzeigen 1
    verbus Suche: Borretsch, Echter Ehrenpreis, (chinesischer) Beifuß ... Grüne Kleinanzeigen 3
    hexengarten pimpinelle, borretsch und estragon: endlich wieder ein salat wie bei muttern! Kräutergarten 22
    Annie001 Haare am Borretsch Kräutergarten 1
    billymoppel Borretsch? Kräutergarten 7
    Fresh-like-Morgentau Suche Borretsch und kleine Tomaten Grüne Kleinanzeigen 5
    Romilda Grossblättrig, schnellwachsend = Borretsch! Wie heißt diese Pflanze? 13
    L mein Borretsch will nicht Kräutergarten 32
    hemaru53 Borretsch abzugeben Grüne Kleinanzeigen 4

    Similar threads

    Oben Unten