AW: Borretsch
würde ich mir jetzt auch machen!
na du bist mir ja 'ne hilfe *lach*.
ernsthaft: borretsch ist ein uraltes küchenkraut. und wie viele andere alte küchenkräuter nicht als gemüse, sondern als würze gedacht und wird auch so angewendet. wenn ein paar blätter borretsch im salat krank machen würden, dann wär das längst publik.
rhabarber ist übrigens auch giftig (aber ich glaub nicht dass ein normaler mensch es schafft die tödliche menge aufzuessen).
und bohnen sowieso (darfste eigentlich von daher nicht "bissfest" kochen).
... - es gäb da noch 'ne endlose liste!
ganz klar, man sollte sich schon informieren was man da züchtet und isst.
das ist wie mit dem zimt - da gabs doch in den letzten jahren zur glühwein-zeit (als ob man sonst in der küche keinen zimt verwenden würde) regelmässig die grosse panik-mache.
wie schon mehrfach erwähnt: erst die dosis macht das gift!
und gerade unsere heilkräuter sind da immer ein zweischneidiges schwert - in richtiger dosis angewendet heilsam und nützlich, in falscher dosis angewandt schlimmstenfalls tödlich.
ich mach mir jetzt nicht ernsthaft sorgen wegen meines borretsch-genusses.
da hab ich sicherlich andere laster, die weit gefährlicher für meine gesundheit sind.
ich hab den borretsch zugegebenermassen ohnehin vor allem wegen der blüten - es gibt jeden tag neue davon, und die heutigen sind auf einer curry-suppe mit garnelen-einlage gelandet, zusammen mit ein bisserl frischem grünem koriander. allein die optik hat die suppe zum highlight gemacht...
aber kapuzinerkresse darf ich schon noch essen?
loschdi
(die denkt vielleicht ist betonieren und grün anstreichen doch besser...)