Bohnen 2013

Ok, dann lass ich sie einfach mal machen :)

Meine Bohnen wachsen sowieso sehr seltsam. Eine explodiert, die anderen dümpel noch vor sich hin.

Habt ihr alle ein festes Gerüst oder wechselt ihr jährl. den Standort?

• Hängen lassen? Davon sind meine noch 2m weit entfernt.:d
    Das ist das mieseste Bohnenjahr, das ich je erlebt hab!

deprimierte Grüße
    Stefan

Ja das ist wahr :(

Die ersten Buschbohnen mussten wir entfernen , wuchsen nicht weiter .
    Die Nachsaat war nirgends zu sehen , keimten nicht .
    Die Stangenbohnen sind zwar da , wachsen aber sehr zögerlich :rolleyes:

• Da es mein erstes richtige Gartenjahr ist, kann ich das nicht beurteilen... aber wenn es wirklich ein mieses Jahr ist, werde ich im nächsten eindeutig überfordert sein. Stellt euch mal vor: Dann hab ich plötzlich Tomaten und Bohnen!!! :d

• Meine Nachsaat Buschbohnen ist ja im Wintergarten super gekeimt. Draußen wächst es leider nicht gut weiter. Teilweise gehen sie wieder ein. Gut dass ich meinen Bohnen-Indoor-Projekt hatte, da hatte ich wenigstens einige Bohnen dieses Jahr.

• Hab heute nochmal Bohnen ausgesät nachdem mir die letzten ertrunken sind.
    Das ist echt ein sch... Wetter bisher gewesen für Buschbohnen.
    Dann versuch ich es ebend nun mit einer Juniausaat soll ja auch besser sein weil sich die schwarze Bohnenlaus nicht mehr blicken läßt.
    Mal sehen.....

Hier mal mein kleines Bohnenbeet

Bohnenbeet.jpg

Dicke Bohne

Dicke Bohne.JPG Dicke Bohnen.JPG

Opas gesprenkelte

Opas gesprenckelte.JPG Opas gesprenckelte (2).JPG

Purple Teepee

Purple Teepee.JPG

Stangenbohne

Stangenbohne 2 Meter.jpg

Die alten Sorten hab ich nur zur Samenvermehrung.

Man sieht das die bei dir ziemlich geschützt wachsen, ringsrum Hecke, Gewächshaus etc.. das hilft enorm.
    Tolle Bohnen echt, da kannst du ja bald ernten.

Hier oben 2.Etage ist es zu nass und kalt und windig gewesen, das mögen die ja gar nicht.
    Zumindest die Buschbohnen, andere Sorten sind ja unempfindlicher.
    Aber die Neuen...warte ab :D

Anfang Juni gelegt machen sich die Feuerbohnen ganz gut. Das Blattwerk könnte etwas dichter sein. Egal. Noch ein paar Tage und ich kann sie um die Balkontür drapieren.

IMG_4537.JPG

• wäääh!!!!

Hab gestern meine Bohnen etwas lenken wollen und eine abgebrochen... stirbt jetzt die Pflanze oder bildet sie einen neuen Trieb? :confused:

• Na sowas, schlechtes Bohnenjahr? Ich hab' noch keine zeit gehabt zum Legen. Das hole ich mal nach die Tage, dann teste ich das Bohnenlegen Anfang Juli. Vielleicht wird's ja jetzt ein Weilchen warm genug?

Wir haben meistens ein paar grüne Buschbohnen, lilaschotige Stangenbohnen und diese lilaschwarzen, grünschotigen Feuerbohnen oä, auch Stangenbohnen. Die letztjährige Ernte haben wir komplett getrocknet, aber noch nicht einmal verspeist.

Heuer lege ich vielleicht besser nur einige lilaschotige Stangenbohnen für einen Bohnensalat als Grillbeilage.

Grüßle
    Billa

Meine Bohnen geben jetzt Gas

Purple Teepee.jpg Bohnen Purple Teepee.JPG

Purple Teepee

Opis gesprenkelte.jpg

Opis gesprenkelte

Schwarze Murmel.jpg

Schwarze Murmel

Dicke Bohne.jpg

Dicke Bohne

Stangenbohne.JPG

Russische oder Mexikanische Stangenbohne

Hallo,

wir pflanzen jedes Jahr die Stangenbohne Blauhilde, die auch in ungünstigerem Klima noch gut wächst. Aber wegen des lang kalten Wetter ranken sie heuer noch nicht einmal. In anderen Jahren sind sie um diese Zeit bereits über 1,5 m hoch und blühen bereits oder haben schon angesetzt.

Eine reiche Ernte erwarte ich deshalb heuer nicht.

Ich habe deshalb noch einen Versuch gemacht und gelbe Wachsbohnen (Buschbohnen) im Gewächshaus gesät. Mal sehen, ob es was wird.

LG - Valentina

Lange kanns nu nicht mehr dauern

k-Bohnenbeet.JPG

k-Dicke Bohne.JPG

Dicke Bohne

k-Opis gesprenckelte.JPG

Opis gesprenkelte

k-Purple Teepee.JPG

Purple Teepee

k-Schwarze Murmel.JPG

Schwarze Murmel

k-Stangenbohne.JPG

Russische oder Mexikanische Stangenbohne

Kennt jemand die Spargelbohne? Die sieht wirklich toll aus :d

Meine Böhnchen haben Blüten, aber mehr noch nicht.

Meine haben auch noch nicht mehr als Blüten und die Pflanzen sind auch noch recht klein. Im letzten Jahr war ruckzuck alles überwuchtert. Was für ein schwieriges Gartenjahr!!!!! :(:(

Ich habe ein anderes Problem:
    Hier bei uns ist es seit fast 3 Wochen immer über 30 Grad und meine Bohnen sind nicht richtig knackig geworden. Dabei habe ich immer fleißig gegossen.
    Es sind nur die Kerne und eine zähe Haut darüber und nach dem Kochen ists auch nicht besser.
    Jetzt habe ich gelesen dass die Bodentemperatur nicht über 32 Grad sein soll.

Hat jemand diesbezüglich Erfahrung, ob so ein weißes Gartenvlies was bringt. Ich habe noch ein kleines Beet mit Pflanzen vor der Blüte und habe gestern noch welche nachgesät.
    Danke schon mal

Ob Flies hilft weiß ich nicht?
    Könnte mir denken das es darunter noch heißer wird.
    Am besten mit was schnellrankendem Unterpflanze wie Kappuzinerkresse ,damit beschattest du den Boden und er bleibt kühl oder mit Grasschnitt mulchen wäre vielleicht auch sinnvoller.