Bohnen 2013

@Gerd
Wir mussten letztes Jahr durch schlechtes Wetter auch ende Juni nochmal Buschbohnen nachlegen und sie kamen besser als die im Mai gelegten .:)

Werden es probieren , entweder gehts oder nicht :)

Meine Mutter sagte immer Buschbohnen werden gelegt wenn die Johannisbeeren reif sind ;)

Da müsste ich dieses Jahr bis Juli warten :grins:

Zuletzt bearbeitet:
  • Also ich habe heute ein ganzes Päckchen Buschbohnen ausgesät. Ca. 2/3 unter Erde in einer Schale und den Rest in eine Keimschäle. Es ist eine undurchsichtige Tupperdose, da ich mir denke dass die Bohnen ja Dunkelkeimer sind, oder? Die kommen ja auch nicht auf sondern in die Erde. Ich bin mal gespannt, beides steht jetzt im gleichmäßig warmen Wintergarten... Wenn das nichts wird, gebe ich auf...

Ich hab letztes Jahr sogar noch im Juli Buschbohnen ausgesät, die wachsen so schnell das das auch noch reichte.
    Ich glaub die Angabe Mai gelten nur für Stangenbohnen/Rankbohnen da die ja wesentlich größer werden.

• Juhu ein Bohnenfred...

Wir lieben ja Bohnen, doch in diesem Jahr ärgern mich die Buschbohnen etwas... :d
    Die wollen einfach nicht so, deshalb hab ich bei den Nomad und auch bei den schwarzen Dalmatinern gerade noch mal nachgesät. Die letzteren haben den Schnecken schon gut geschmeckt. :-(
    Mondbohnen wollen auch noch nicht sooo richtig. Dafür freue ich mich eben über Urdbohnen, gelbe Wachsbohnen, Puffbohnen und am Zaun über meine Feuerbohnen, Spaghettibohnen und die Blauhilde.

LG!
    herbstmond

P.S. Ich tausche auch gerne wieder Saat nach der Ernte, wenn ihr tolle Sorten habt. ;-)

• Die ersten Bohnensamen in der Keimdose keimen bereits. Immerhin, die sind aber auch störrisch. In der Erde tut sich noch nichts, aber ich denke das braucht auch noch bis da was zu sehen sein könnte.

Wochenlanger Stillstand.. endlich ranken welche hoch.. wird auch Zeit!
    Aber insgesamt schon recht kümmerlich, wa? :D

Anhänge

• Bild 205.jpg
      Bild 205.jpg
      707,4 KB · Aufrufe: 129
  • Immerhin hast du Pflanzen ;)

Anhänge

• SAM_0930.jpg
      SAM_0930.jpg
      308,8 KB · Aufrufe: 109
    • SAM_0931.jpg
      SAM_0931.jpg
      334 KB · Aufrufe: 106
    • SAM_0932.jpg
      SAM_0932.jpg
      371,1 KB · Aufrufe: 103
    Also meine Buschbohnen sind nur zu 50% gewachsen. Irgendwie gings als Kind + Hasenfutter leichter :confused::grins:

Ich hab heuer fast alles mit Buschbohnen voll gemacht. Warum? Ich hab einige neue Beete bekommen, frisch umgegraben, furchtbarer Boden, trotz aufgeteiltem Kompost. Bohnen sollten da aber wachsen und verbessern mir den Boden, so dass ich in 1-2 Jahren dort auch anspruchsvolleres anbauen kann.

Ich hab auch einige Stangenbohnen, die Mais erklimmen dürfen. Bin schon gespannt, ob das klappt. Ich liebe Bohnen, besonders Trockenbohnen im Winter

:?

Ok, es kommt wie es kommen musste. Alles keimt, auch die die nicht keimen wollten. Ich habe eine Buschbohnen schwämme :grins: was mach ich jetzt nur mit all den bohnen...:confused:

• Nee, das Problem sind die Pflanzen, die krieg ich nicht alle im Garten unter... die Bohnen kommen schon weg ;)

Oh:D Blumenkästen, Kübel, Googlem al nach Salatrohr, evt geht das auch mit Buschbohnen, umgraben?? Oh ich kenn das Probem nur ZU gut

Kenn das... ich hab zuviele Rosenkohlpflanzen und keiner will sie. Leider meint jeder, dass ich doch "genug" Platz habe, bedenken aber nicht die Größe der bspw. Zucchinipflanzen, wenn sie groß sind..

Meine Bohnen ranken und leben. Meine Hoffnung ist, dass sie zum 20.07 hübsch die Stangen zieren, da mein Papa da Geburtstag hat.

Es ist leider schon jedes Fleckchen jetzt genutzt. Ich hab eh schon ewig viele Paprikas und Tomaten in Kübeln, bei denen ich auch nicht weiß wohin (Paprikas sind ja eher unproblematisch, aber meine Tomaten müssen bald an einen festen Ort, da ich die Rankhilfen irgendwo befestigen muss, sonst bricht mir alles ab) daher hab ich auch in Kübeln echt kein Platz mehr :rolleyes:

Ein Versuch muß ich als gescheitert ansehen. Buschbohnen im Keimschälchen bei Licht ist nicht der bringer. 3 von 15 schimmeln und der Rest zeigt bisher keine Keimung.

Nimm das Licht weg und stell die in die warme Wohnung. Meine sind im Endeffekt ALLE gekeimt, aber ich hatte eine dunkle Keimschale. Einfach eine undurchsichtige Tupperdose.

Was macht ihr mit den Bohnen, wenn sie höher schießen, als die Stange lang ist?

die Schwerkraft hat bei uns alle Triebe wieder nach unten gebeugt, und dann ranken sie von weiter unten wieder in den Himmel....

@sarkuma
    Entweder quer die Gurkenstange entlang weiter oder aber nach unten hängen lassen .
    Die suchen sich immer ihren Weg :)