Bohnen 2013

wäääh!!!!

Hab gestern meine Bohnen etwas lenken wollen und eine abgebrochen... stirbt jetzt die Pflanze oder bildet sie einen neuen Trieb? :confused:

• Na sowas, schlechtes Bohnenjahr? Ich hab' noch keine zeit gehabt zum Legen. Das hole ich mal nach die Tage, dann teste ich das Bohnenlegen Anfang Juli. Vielleicht wird's ja jetzt ein Weilchen warm genug?

Wir haben meistens ein paar grüne Buschbohnen, lilaschotige Stangenbohnen und diese lilaschwarzen, grünschotigen Feuerbohnen oä, auch Stangenbohnen. Die letztjährige Ernte haben wir komplett getrocknet, aber noch nicht einmal verspeist.

Heuer lege ich vielleicht besser nur einige lilaschotige Stangenbohnen für einen Bohnensalat als Grillbeilage.

Grüßle
    Billa

• Meine Bohnen geben jetzt Gas

Purple Teepee.jpg Bohnen Purple Teepee.JPG

Purple Teepee

Opis gesprenkelte.jpg

Opis gesprenkelte

Schwarze Murmel.jpg

Schwarze Murmel

Dicke Bohne.jpg

Dicke Bohne

Stangenbohne.JPG

Russische oder Mexikanische Stangenbohne

• Hallo,

wir pflanzen jedes Jahr die Stangenbohne Blauhilde, die auch in ungünstigerem Klima noch gut wächst. Aber wegen des lang kalten Wetter ranken sie heuer noch nicht einmal. In anderen Jahren sind sie um diese Zeit bereits über 1,5 m hoch und blühen bereits oder haben schon angesetzt.

Eine reiche Ernte erwarte ich deshalb heuer nicht.

Ich habe deshalb noch einen Versuch gemacht und gelbe Wachsbohnen (Buschbohnen) im Gewächshaus gesät. Mal sehen, ob es was wird.

LG - Valentina

Lange kanns nu nicht mehr dauern

k-Bohnenbeet.JPG

k-Dicke Bohne.JPG

Dicke Bohne

k-Opis gesprenckelte.JPG

Opis gesprenkelte

k-Purple Teepee.JPG

Purple Teepee

k-Schwarze Murmel.JPG

Schwarze Murmel

k-Stangenbohne.JPG

Russische oder Mexikanische Stangenbohne

• Kennt jemand die Spargelbohne? Die sieht wirklich toll aus :d

Meine Böhnchen haben Blüten, aber mehr noch nicht.

Meine haben auch noch nicht mehr als Blüten und die Pflanzen sind auch noch recht klein. Im letzten Jahr war ruckzuck alles überwuchtert. Was für ein schwieriges Gartenjahr!!!!! :(:(

Ich habe ein anderes Problem:
    Hier bei uns ist es seit fast 3 Wochen immer über 30 Grad und meine Bohnen sind nicht richtig knackig geworden. Dabei habe ich immer fleißig gegossen.
    Es sind nur die Kerne und eine zähe Haut darüber und nach dem Kochen ists auch nicht besser.
    Jetzt habe ich gelesen dass die Bodentemperatur nicht über 32 Grad sein soll.

Hat jemand diesbezüglich Erfahrung, ob so ein weißes Gartenvlies was bringt. Ich habe noch ein kleines Beet mit Pflanzen vor der Blüte und habe gestern noch welche nachgesät.
    Danke schon mal

Ob Flies hilft weiß ich nicht?
    Könnte mir denken das es darunter noch heißer wird.
    Am besten mit was schnellrankendem Unterpflanze wie Kappuzinerkresse ,damit beschattest du den Boden und er bleibt kühl oder mit Grasschnitt mulchen wäre vielleicht auch sinnvoller.

• Ich habe auch gemerkt dass meine Bohnen etwas "lappriger" sind bei dem heißen Wetter. Wenn ich morgens ernte ist es etwas besser.

Ich habe dafür ein anderes Problem: ich habe Bohnenrost:(:(:(
    Bereits jetzt sind ca. 1/5 aller Bohnenpflanzen befallen. Ich entferne immer die schlimmsten Blätter, aber das bringt nicht wirklich was.

Letztes Jahr hatte ich im Herbst Bohnenrost, ich habe die obere Erdschicht ausgetauscht, alle Pflanzen in den Hausmüll und neue Stangen verwendet. Anscheinend war das nicht ausreichen.....

Hilft Hexengebräu auch gegen Bohnenrost?

es ist ja auch ein Pilz....

Lg
    Sophie

• Hab heute 4 verschiedene geerntet und möchte morgen einen Bohnensalat machen...... weiß nur leider nicht wie :grins:

Bei mir gibt es keine Probleme mit Krankheiten, aber meine Buschbohnen sind einfach nur winzig :confused:

Das weiß ich, aber dann ists leider noch kein Salat :grins:

Werd heut Abend den Oberkoch durchsuchen :cool:

Ich mag keinen Bohnensalat aber ich glaub meine Ma hat den immer mit saurer Sahne gemacht, also Böhnchen kochen , in kalten Wasser abschrecken und dann mit saurer Sahne anmachen.
    Schau aber lieber noch mal nach :grins:

Da fehlt mir dann wieder eine kundige Oma :rolleyes: Was machst du denn feines aus deinen Böhnchen? Hab sie bislang nur in Pfannen und Aufläufe gepackt.

Woran könnte es liegen, dass meine Buschbohnen winzig sind? Tragen tun die dagegen wie blöde :confused:

Ich weiß nicht?
    Bei mir sind die erst winzig und werden dann immer größer, zu früh geerntet???
    Schick dir mal ne PN für ein Rezept mit Schnippelbohnen also kleine oder mittelgroße Buschbohnen.

Ich liebe Bohnensalat und ich finde, das die einfachen Rezpete die Besten sind! Ich mag es am liebsten, die gekochten Bohnen mit Essig, Öl und Zwiebeln angemacht. Salz und Peffer dazu und wer Fleischeinlagen dazu mag...gebratene Schinken,-Speckwürfel. Gut durchziehen lassen und dann aufessen. :)

ich mach wenn's heiß ist auch Bohnensalat: Die Bohnen kochen und noch heiß mit Essig+Öl anmachen. Dann Tomate und Zwiebeln dazu, Pfeffer und Salz und ab in den Kühlschrank.

Dann immer wieder nachschmecken, weil die Bohnen beim abkühlen den Essig ziehen und milder werden.

Sonst gibt's die Bohnen einfach nur gekocht mit Butter und Kräutersalz. So schmecken sie uns am besten.