böses Erwachen beim Kauf eines Foto´s bei Fotolia

I

ingistern

Guest
Gästebucheinträge fallen wohl genauso darunter.

Man sollte aufpassen, wenn man fremde Fotos ohne Einverständnis des Urhebers z. B. bei einem befreundeten Forumianer ins Gästebuch einstellt...:d

In dem Link steht auch geschrieben, Die durchschnittliche Facebook-Pinnwand eines 16-Jährigen ist 10.000 Euro Abmahnkosten wert, wenn denn jede Urheberrechtsverletzung abgemahnt werden würde


http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,826671,00.html
 
  • Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    vielleicht kennt ihr die Problematik mit Bildern die im Net eingestellt werden..
    hat jemand von Euch schon mal bei Fotolia Bilder gekauft und runtergeladen ?

    So geschehen mit einem Foto was zu eigenen Werbezwecken dann weiterbenutzt wurde....tja bis nun ein Brief von einem Rechtsanwalt ins Haus geflattert kam...mit einer Forderung von 1500 EUro Schadensersatz wegen Verletzung des Urheberrechts....

    jetzt kauft man die Bilder schon und das is eine Finte?? Dabei wird doch dort groß mit lizenzfreien Bildern geworben...

    lest und versteht eigentlich jemand das kleingedruckte :confused::confused::confused:

    http://de.fotolia.com/Info/Agreements/StandardLicense

    http://de.fotolia.com/Info/Agreements

    Achja..der Rechtsanwalt behält sich vor zu Prüfen ob da noch mehr zu holen ist, aufgrund des möglichen Verdienstes mit dem Foto:mad::mad::mad::mad:

    Xena sieht da mächtige Abzocke:mad::mad::mad:
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.352
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Im Radio -HR3- war heute ein Beitrag über Beiträge bei facebook:

    Da gehen jetzt die ersten Mahnungen raus bzgl Urheberverletzung.....Sie schätzen pro Mitglied sind ca 10 000 € zu holen!


    Sigi,die Dir leider keinen Rat geben kann
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.943
    Ort
    Nby
    blöd gelaufen....

    ich lass von sowas die Finger, nachdem ich mal von Marcel angemahnt wurde weil ich hier.....
    erst danach wußte ich was bei der Benutzung solcher Bilder auf einen zukommen kann. Das ist allerdings einige Jahre her und ich glaube diese Thematik hat sich schon seitdem sehr weit herum gesprochen.....Xena, sowas tut man doch nicht ! :mad:

    Ich hoffe Du kommst da heil raus.
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Xena,
    wenn ich Punkt 2. Unterlizenz richtig verstanden habe - nach dreimaligem Lesen! - hättest du das Foto verändern müssen:

    "wenn das originale Werk in dem Maße bearbeitet wurde, dass das entstandene Werk dem Original substanziell nicht mehr ähnlich ist (wobei eine solche Modifizierung in Form von Änderungen an dem heruntergeladenen Werk selbst, oder durch die Einbindung des heruntergeladenen Werkes in andere, nicht von der Fotolia Webseite heruntergeladene Inhalte, z.B. Collagen, geschehen kann); vorausgesetzt jedoch, dass die Modifizierung des Werkes ausreichend ist, um sich als eigenes Werk mit Anspruch auf Urheberschaft qualifizieren zu können."

    Quelle:http://de.fotolia.com/Info/Agreements/StandardLicense

    usw. usw.

    Schon allein dieses Bandwurmsätze lesen und verstehen zu müssen, hätte mich abgehalten, dort etwas zu "kaufen".

    Mann, Xena - warum hast du nicht vorher gefragt??????? Scheibenkleister!!!:(

    Mitfühlende Grüße
    von
    Moorschnucke
     
  • Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    also es ist nicht mir persönlich passiert, aber einem Familienmitglied und da hier ein paar clevere Leute mit ERfahrung posten, dachte ich frägst mal bei Euch an...
    ich hab vor 2 Jahren auch mal bei Fotolia 2 Bilder gekauft...wollte damit einen Flyer bestücken..ist aber nichts draus geworden...wenn ich das jetzt so verfolge, kann ich nur sagen ein Glück

    Ich dachte , wenn man diese Bilder käuflich erwirbt ist das rechtlich abgesichert:d:d:d:d:mad:

    Das is doch ne abgekartete Abzocke...wiso sollte ich sonst Bilder bei Fotolia kaufen wenn ich die nicht weiterverwenden will:schimpf::schimpf::schimpf:
     
  • muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    ach du heiliges Kanonensäckle...

    so ein Mist aber auch.

    Liebe Xena ... geh zum Anwalt oder schau mal bei 123 recht de rein.
    Google mal den Anwalt/inkasso

    Von mir will man geld für was, wo ich mich nie angemeldet hab. Ich warte auf Post vom gericht- vorher kriegen die nix- und auch dann leg ich Widerspruch ein.
    Hast du die Rechnung noch von dem Fotodings ???

    Ich drücke dir ganz feste meine Daumen...

    boahh sowas regt mich immer wieder irre auf, die Verbrechen da, die aus allem und jedem geld holen wollen....:schimpf::schimpf::schimpf::cool::twisted::twisted:
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Leute, Leute, ihr geht an die Sache aber auch wirklich naiv dran ... wenn ihr ein Buch kauft, dann verwendet ihr das doch auch nicht, um es für Eure eigenen kommerziellen Zwecke abzudrucken, oder?

    LG Mutts

    Huhu Mutts,
    von und zu Guttenberg hat's aber auch getan .......:grins: ....fällt mir gerade so ein ....

    erinnert
    Moorschnucke:eek:
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    das Bild wurde auf einer Webseite abgebildet....auf der Startseite stand der Vermerk , das dieses Bild von Fotolia stammt....:d:d:d:d
     

    Andy330

    Neuling
    Registriert
    23. März 2012
    Beiträge
    15
    Hallo Xena,

    ich habe mir die Folia links von dir jetzt nicht durchgelesen. Aber die 1500€ sind eindeutig zu hoch angesetzt.
    Hast du die Möglichkeit dich direkt mit dem Urheber des Fotos in Verbindung zu setzen, und das mit ihm direkt zu klären?

    Bei Urheberverletzungen wird soweit ich weiß auch ganz gerne immer die MFM Liste genommen und danach abgerechnet. Und das ganze verdoppelt.
    Hier kannst du mal nachschauen http://www.mediafon.net/meldung_volltext.php3?id=43146fe782e92&akt=empfehlungen_empfehlungen#kond

    Ich gehe jetzt mal von einer kommerziellen Nutzung der Bilder aus, die Auflage kenne ich nicht, aber die 1500€ stehen in keinem Verhältnis. Ich denke mit einem Anwalt kommst du viel viel billiger aus der Sache.

    VG Andy
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Andy,
    es betrifft nicht Xena direkt, sondern Verwandte.

    Ganz unten im Vertrag steht, dass er auf den Gesetzen des Bundesstaates New York fußt.*

    Ich fürchte also, dass man da von D. aus schlechte Karten hat.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    *siehe Punkt 11.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Andy330

    Neuling
    Registriert
    23. März 2012
    Beiträge
    15
    Hallo Andy,
    es betrifft nicht Xena direkt, sondern Verwandte.
    Ja, beim zweitem lesen ist es mir jetzt auch aufgefallen
    Ganz unten im Vertrag steht, dass er auf denGgesetzen des Bundesstaates New York fußt.

    Die Urheberrechtsverletzung fand aber in Deutschland statt. Aber wenn für das Foto doch bezahlt wurde, dann wurden doch auch bestimmte Rechte erworben!
    Ich fürchte also, dass man da von D. aus schlechte Karten hat.
    Sieht andersrum aber auch nicht anders aus.

    P.S. Der abmahnende Anwalt war aber sicher ein deutscher Anwalt

    Vg Andy
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    das kapier ich jetzt echt nicht :confused::confused::confused::d:d:d

    die xena fragt hier nach, wies aussieht, wenn irgendwer in USA gegen USA Urheberrechte verstößt ???
    (neee, nicht in echt, denn dann gings um US $ und nicht € )

    oder hier in D gebraucht und Downloader auch in D aber Urheberrechte aus USA ?

    Wo hat denn xena hier gesagt , dass das in USA abspielt ?

    Wie gesagt, wo wäre die Gerichtbarkeit ? in D oder USA ??? und dessen Gesetze gelten denn dann .

    Xena, kannst du bitte Licht ins Dunkel bringen ???

    nachtrag:
    ok,,,, also bitte nach dem Anwalt googlen und sich richtig schlau machen- MIT ANWALT - sieht nach Abzocke aus. manch einer zahlt ja sofort ....:(
     

    Andy330

    Neuling
    Registriert
    23. März 2012
    Beiträge
    15
    Also ich habe nun schön öfter von Abmahnungen gelesen, denen widersprochen wurden. Und man sich dann auf einen fast lächerlichen Betrag geeinigt hat. Da die Abmahnsumme oft in keinem Verhältnis steht.

    Vg Andy
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Huhu Mücke,
    lies doch bitte Punkt 11. von Xenas erstem Link (siehe Vertrag).

    Die Website ist vermutlich hier erschienen, aber die Firma Fotolia hat ihren Gerichtsstand in New York.

    Von wo nun die Rechnung kam, weiß ich nicht. Die haben sicher nen Korrespondenzanwalt in D.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Hallo Schnuckchen

    habs ja kapiert... bin eben geistiger Spätmerker ....

    aber ich glaub nicht, dass ein deutsches Gericht, amerikanisches Gesetz umsetzt.

    Zudem auf der deutschen (das Bild betreffenden Seite) Startseite darauf hingewiesen wurde....

    Ich halte das für Geldmache . Und weil Ottonormalo bei den lieben höheren herren wenig Chancen hat, tät ich das einen Anwalt für -I-net- recht prüfen lassen. Wird bestimmt preiswerter ;)
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    AUszug aus 11. Sonstiges bei Fotolia

    Dieser Vertrag wird nach den Gesetzen des Bundesstaates New York und ohne Rücksicht auf eventuelle Kollisionen mit anderen Rechtsgrundsätzen geregelt und ausgelegt. Jede sich aus oder in Zusammenhang mit diesem Vertrag ergebende Rechtshandlung oder Rechtsstreitigkeit ist bei einem sachlich zuständigen Bundes- oder Staatsgericht des Staates New York, USA einzuleiten und sowohl das Nicht Exklusiv Herunterladende Mitglied als auch Fotolia unterstellen sich dem Zuständigkeitsrecht ("personal jurisdiction") eines solchen Gerichts und verzichten auf jedes Recht, das jeder Partei ggf. zusteht, um fehlendes Zuständigkeitsrecht oder einen ungelegenen Gerichtsstand geltend zu machen.

    Die Beziehung zwischen Fotolia und dem Nicht Exklusiv Herunterladenden Mitglied nach diesem Vertrag ist die von unabhängigen Vertragschließenden. Zu Klärungszwecken wird darauf verwiesen, dass die Parteien weder Joint Venturer, Partner, Auftraggeber oder Agent noch Arbeitgeber und Arbeitnehmer sind. Keine der Seiten ist befugt, die andere in irgendeiner Weise zu binden oder zu verpflichten.
     

    Andy330

    Neuling
    Registriert
    23. März 2012
    Beiträge
    15
    Steht aber immer noch zur Frage:

    Wer hat abgemahnt? Mal die Kanzlei und den Namen googeln, wirkt manchmal Wunder

    Es wurde doch Geld bezahlt, also welche Rechte wurden damit erworben?
    Was ist ein Nicht Exklusiv Herunterladenden Mitglied?:grins:

    Noch einen schönen Abend
    Vg Andy
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    ... dann sollen sie dich in Usa verklagen und verdonnern.....


    gilt das dann hier in D ????
    (die Amis meinen echt, sie wären die Welt !!! Ob sich ein deutsches Gericht um amerikanische Gesetze und AGBs (die evtl nach Deutschem Recht unhaltbar sind) kümmert ????? )
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Hi Xena, hab' jetzt nicht alles im Detail gelesen, sorry, ist schon so spät...
    Aber bitte erstmal nichts überstürzen und GAR NICHTS! unternehmen. Nimm' den Tipp von Vorpostern ernst und ergockel mal den Namen der Abmahner.
    Ich nehme fast an, das Du durch den vermeindlichen Erwerb des Fotos nur Deine Emailadresse für eine Abmahnung solcher Art bereitgestellt hast (bzw. Deine Bekannten) ich nehme an, das Abmahnschreiben kam ausschließlich per Email?!
    Das ist 'ne richtige Masche geworden...Abmahnanwälte - Pack! Wir haben ähnliches erlebt, habe allerdings unerlaubt ein Foto in einem Forum verlinkt. Abmahnung, Mahnung zur Abmahnung (es sollte angeblich immer teurer werden...) wir haben nichts unternommen, gar nicht reagiert...und die Sache ist eingeschlafen - nie wieder etwas gehört.

    LG, viel Glück, Sabine
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    nee leider kam der Brief mit der Post, das Foto ist auf der Webseite des Betriebs ..da ist natürlich selbstredend auch die Adresse drauf
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Es ist doch egal, wo die Firma ihren Gerichtsstand hat, oder?
    Wird nicht am Wohnort des Beklagten verhandelt?
    Also ich wurde noch nie zu einem auswärtigem Gericht gebeten.
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    also wo kriege ich jetzt legal Bilder her die ich für meine Webseite oder eventuell Werbung mit Flyern etc. verwenden darf ???:confused::confused::confused:

    Kann doch nicht sein, daß es da nur diesen stark begrenzten Einheitsbrei von Vistaprint gibt..und die Euronen für nen eigenen Fotografen muß man auch erst mal haben....:d:d
     
    N

    niwashi

    Guest
    also wo kriege ich jetzt legal Bilder her die ich für meine Webseite oder eventuell Werbung mit Flyern etc. verwenden darf ???:confused::confused::confused:

    Kann doch nicht sein, daß es da nur diesen stark begrenzten Einheitsbrei von Vistaprint gibt..und die Euronen für nen eigenen Fotografen muß man auch erst mal haben....:d:d

    gibt genug lizenzfreie und kostenlose Bilder ... die wirklich nix kosten ...

    niwashi kauft keine Fotos ...
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.589
    .und die Euronen für nen eigenen Fotografen muß man auch erst mal haben..

    Was brauchst Du denn für ein Motiv, vielleicht können wir Dir hier weiterhelfen? Ich geh gern für Dich auf die Pirsch und versuch was abzuschießen, über einen Preis werden wir uns doch gewiß einig.
    Ich brauch noch einen leckeren Apfel, und ein Ei (zum Frühstück!). :cool:

    Du willst ja kein Portrait einer Person, nehm ich an?

    Beste Grüße
    Doro
     
    T

    Tono

    Guest
    Das Fotolia Problem ist mir bekannt. Ich habe kürzlich einem Mandanten einen 5-stelligen Schadensersatzbetrag erspart und einen Vortrag darüber gehalten. Außerdem schreibe gerade ich an einem Fachartikel über Fotolia und co. Das sind alles tickende Zeitbomben!

    streitbare Grüße
    Tono
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    ich würde behaupten die machen das mehr oder weniger absichtlich...wer liest schon den fachkauderwelsch..bzw. wer versteht den ???
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.589
    Spätestens beim Spagat sing ich genauso schön. Hab ich justa-mente heute morgen probiert....aber nicht im fleischfarbenen Booooody...:grins:

    Beste Grüße
    Doro
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hi Xena,
    jetzt kannst ja selber los legen :Dund die Aufnahmen machen, die dir vorschweben.

    Wichtig ist ein Thema, klar?!


    Spätestens beim Spagat sing ich genauso schön

    äm Doro, meintest Du singen oder jaulen?:d:D

    ...aua.. Mo, die's bestimmt dann bis hier hört!:D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Y Brauche Vorschläge für mein "böses" Eck Gartengestaltung 9
    G Gelöst - Ist das was Böses oder eher harmlos? Gartenpflanzen 2
    Lavendula Hilfe, Giersch, böses Unkraut!! Gartenpflege 32
    B Weisser Belag an Triebenden beim Apfelbaum Obstgehölze 0
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    K Gefahren beim Bioethanol-Kamin Technik 4
    O Stammfehler beim James Grieve Obstgehölze 0
    H Einsägen des Stammes beim Kernobst Obstgehölze 22
    K Probleme beim Anbau von Gemüse Obst und Gemüsegarten 11
    G Warum Mischung aus mehreren Sorten beim Rasen? Rasen 25
    B Messerscheibe beim Häcksler fest Gartengeräte & Werkzeug 6
    B Versenkregner geht an, wenn man nur Wasser beim Gartenhahn nimmt Bewässerung 5
    H Spaltung Früchte beim Weinbergpfirsich Baum Gartenpflege 2
    J Wäscheschacht-Abschnitt in KG Rohr - Hilfe beim Werkzeug Heimwerken 11
    M Könntet Ihr per Ferndiagnose beim Erziehungsschnitt helfen? Obstgehölze 14
    G Vergrünung beim Philodendron 'Golden Dragon' umkehren? Zimmerpflanzen 5
    K Aloe Vera Hilfe beim umtopfen Kakteen & Sukkulenten 3
    Orangina Wer hilft beim Bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? 22
    R Hilfe beim Planen einer Bewässerungsanlage Gartenpflege 1
    wilde Gärtnerin Augenlid-Warzen beim Hund Haustiere Forum 19
    H Probleme beim Anbau von Rüben (Steckrüben, rote Rüben) Obst und Gemüsegarten 4
    A Krankheit beim Obstbaum Obst und Gemüsegarten 9
    J Zu hoher Druck beim Ausblasen der Bewässerungsanlage Bewässerung 2
    H Hilfe beim Aufpumpen Gartengeräte & Werkzeug 12
    Nobody_IS_perfect Erfahrungswerte: Wie häufig wechselt ihr die Klingen beim Mähroboter? Rasen 2

    Similar threads

    Oben Unten