Blumenzwiebeln in Balkonkästen - ein paar Fragen

Anki

0
Hallo!

Danke erstmal fürs reinschauen! :)

Ich habe vor ein paar Tagen damit begonnen Balkonkästen zu kaufen und dort verschiedene Tulpenzwiebeln, Narzissen, Iris (Iris hollandica Blue Magic), Goldlauch, Ranunculus (Ranunculus asiatic Peony-flowered Mixed) einzupflanzen. Darüber habe ich ein paar Pflanzen gesetzt (winterharte Crysanthemen und Stiefmütterchen) damit die Kästen nicht so kahl aussehen..

Nun habe ich aber noch ein paar Fragen damit ich nächsten Frühling wirklich eine Blütenpracht auf dem Balkon habe :eek:

1. Die Balkonkästen haben unten keine Löcher. Im Baumarkt, wo ich sie her habe, meinten sie, dass man die auch nicht bräuchte.. Ich habe da aber so meine Zweifel. Ensteht dann nicht Staunässe? Vertragen das die Blumenzwiebeln?

2. Ich habe auch eine winterharte Lile (Hemerocallis-Hybride 'Childrens Festival') gekauft, bei der jedoch nur noch die grünen Stängel da sind. Als Blütezeit wird Juli/August angegeben. Wenn ich die Lilie nun auch in den Balkonkasten pflanze, wird diese dann tatsächlich erst nächstes Jahr blühen? Oder ist es sinnvoller sie in der Wohnung zu lassen und erst im Frühjahr rauszupflanzen? Wenn sie nach draußen soll, sollte ich die grünen Stängel (die gelben habe ich schon abgemacht) abschneiden?

3. Ich wollte gerne eine Tulpenzwiebel und eine Iris in der Wohnung in einen Topf pflanzen.. Auf der Packung steht, dass sie für Zimmerkultur geeignet sind. Muss ich die Zwiebeln trotzdem ins Gefrierfach legen (wegen dem nicht vorhandenen Frost)? Wenn ja, wie lange? Wann würden die Blumen hier in der Wohnung blühen?

So, das wars glaube ich erstmal.. Danke schon mal für eure Hilfe!! Ich kenn mich da leider noch nicht so gut aus und will die ganzen Blumenzwiebeln ja nicht umsonst gekauft haben.. ;)

Danke! :cool:

Anki

• Hallo Mutts!

Vielen Dank für deine Antworten!! :cool:

Liebe Grüße,

Anki

• Hallo Anki,

wenn auf der Lilie steht, daß die Blütezeit im August ist, dann blüht sie auch erst im nächsten Jahr, denn der diesjährige August ist doch vorbei, oder??
    Wenn Deine Balkonkästen so stehen, daß es nicht hineinregnet, dann kannst Du Dir die Löcher sparen. Da kann nichts ersaufen. In meine regnet es nicht und ich gieße entsprechend sparsam, so daß sich keine Staunässe bildet. Diese ist der Feind aller Zwiebelgewächse, auch im Freien.
    Taglilien und Tulpen treiben im Zimmer zu schnell und werden unansehnlich. Ich habe meine danach immer in den Garten gebracht.

LG tina1

• Hi Anki

Hau in Deine Blumenkästen eine schöne Schicht Blähbeton rein (diese Hydrokultursteine) hält die Feuchtigkeit besser.

Der Anteil sollte etwa 20 % betragen, Rest gute Pflanzenerde.

Nur ein Tipp

Grüßle
    Leobibi

hallo alle
    in einen balkonkasten gehören auf jeden fall abzugslöcher. wollt ihr denn den kasten im frühjahr da auch stehen lassen, wo er jetzt steht :confused:
    und so genau giessen ist schwierig.
    aber wenn ihr schon gepflanzt habt....:rolleyes::rolleyes:

• Hallo!

Ich erlaube mir mal, eine meiner Fragen noch mit anzuhängen, da das Thema so schön passt ;)
    Und zwar habe ich mir auch einige Blumenzwiebeln besorgt, mich aber in der Menge etwas vertan... d.h. ich habe jetzt noch einige übrig. Könnt Ihr mir sagen, ob ich sie, wenn ich sie dunkel lager, auch noch fürs nächste Jahr aufheben kann???

Danke und schöne Grüße!

hallo wombat
    habe noch zwiebeln vom vorjahr übrig -(auch zuviel gekauft :rolleyes: )
    die sehen aber nicht so gut wie die neuen aus´, ziemlich eingeschrumpelt.
    habe die in einen extra topf gesetzt, um zu sehen, ob sie noch austreiben, bzw, blühen.
    ich bin da skeptisch, aber vielleicht hat jemand schon erfahrungen damit gemacht.
    gruss barisana

Ich habe keine guten Erfahrungen mit Überlagerung von Blumenzwiebeln gemacht. Tulpen haben es generell nicht geschafft. Hyazinthen auch nicht. Ausnahme waren Wildtulpen & Narzissen, mit viel Glück findet sich in den toten, vertrockneten Mutterzwiebeln verborgen ganz kleine - halbwegs gesunde - Tochterzwiebelchen. Aber viel zu klein um nächstes Jahr blühen zu können. Lohnt sich also nicht...

Hab mal ein Bild angehängt, links zu sehen die Ausbeute an 5x kleinen Tochterzwiebelchen (aus 5x toten Mutterzwiebeln), rechts eine normale ausgewachsene Narzissen-Zwiebel...

Grüßle, Michi

Anhänge

• zwiebeln.jpg
      zwiebeln.jpg
      28,5 KB · Aufrufe: 158
    Hallo
    Habe auch gerade meine letzten Zwiebeln gesetzt. Ohne Abzugslöcher oder Blähtonschicht geht das aber nicht, sonst verfaulen dieZwiebeln leicht in der Erde. Für die Balkonkästen würde ich aber wegen der Pflanztiefe nur kleine Pflanzen wählen ( Zwergiris, Krokus usw.) Tulpen, Hyazinthen und Narzissen brauchen einen Kübel um zu wachsen.
    Evi

• Danke für Eure Antworten - schade dass das nicht so funktioniert.
    Dann werde ich wohl einfach fast alle verfügbaren Balkonkästen "bezwiebeln" und hoffen, dass ich im Frühjahr (will viel säen diesmal...) nicht in Platznot komme...:rolleyes:
    Macht Ihr um Töpfe und Balkonkästen, in die Ihr Zwiebeln gesetzt habt, eigentlich irgendeinen Winterschutz?
    Schöne Grüße!

Hallo wombat 13,
    Keinen Schutz um die Kästen!!!!
    Z.B. Tulpen blühen viel schöner wenn mal Schnee auf der Erde drauf lag.
    Wenn du zu viele Zwiebeln hast ruhig etwas änger pflanzen ,da die Zwiebeln genug Kraft zum wachsen haben.#
    Gruß
    Klaus

Hallo Klaus,

meinst Du auch um die Kästen und Töpfe rum keinen Flies oder so was? Hatte Angst dass die Erde im Winter dann durchfriert. Oben drauf habe ich nix gelegt - sie stehen bei mir am Balkon aber eher überdacht.

Danke schon mal..

Hallo
    ich bin neu hier und auch im Gärtnern nicht sehr erfahren.
    Auf meinem Balkon möchte ich auch ein paar Blumenzwiebeln fürs nächste Frühjahr setzen. Die Kästen bekommen keinen Regen + Schnee ab. Nun frage ich mich, ob ich sie während des Winters gissen soll oder lässt man sie austrocknen und fängt erst im Frühling an zu giessen und wenn ja, zu welchem Zeitpunkt?
    Vielen Dank und liebe Grüsse

Nach meinen Balkonerfahrungen Kästen mit Zwiebeln nur leicht feucht halten nicht pitschnass dann faulen die Zwiebeln.
    Große Gefahr besteht wenn es viel schneit und dann taut aber nachts wieder friert, da sind mir viele Zwiebeln kaputt gegangen weshalb ich alle bepflanzten Töpfe und Kästen immer ganz nah an die Hauswand rücke im Winter und erst wenn es milder wird am Balkongelände hänge oder draufstelle.
    Die Erde gieß ich im Winter gar nicht, erst wenn es mild wird fang ich an zu gießen und dann gehts auch ruck zuck bis sich das erste Grün zeigt.

Ich hab letztes Jahr übrige Zwiebeln in ein dunkles Plastikeimerchen(war mal Grießpudding vom A....di drin ) mit Deckel(ein Loch reinmachen) getan, also leicht abgetrocknetet Erde rein, Zwiebeln drauf und wieder mit Erde aufschütten bis die Zwiebeln bedeckt sind.
    Das Eimerchen stand das ganze Jahr in einer Ecke im Zimmer.
    Sie sehen jetzt noch top aus, nix verschrumpelt.

Hallo..
    Hatte vor 2 Jahren auch Blumenzwiebeln in Balkonkästen und im Frühling "gut" gemeint mit dem Gießen - was war die Folge - fast alle verfault :(
    Ich glaube Winterschutz ist schon angebracht - wenns mal 2 Wochen lang minus 10 -15 Grad hat, werden die Balkonkisterl durch und durch gefroren sein :confused:
    Wegen der Löcher: vielleicht kann die Kisterl wer hochheben und du bohrst von unten vorsichtig mit der Bohrmaschine ein paar Löcher, am besten in die Zapfen welche nach innen stehen und nicht direkt am Boden.
    Ich hoffe ich habs verständlich geschrieben :d
    Lg. :?:

Kälte ist nicht schlimm nur zuviel Feuchtigkeit.
    Kann pasieren das sich bei Frost die Zwieblen hochschieben dann muß man sie einfach wieder runterdrücken.

Hallo zusammen,
    ich schließe mich hier mit meiner Zwiebel-Frage mal an:

Hab mich auch mit Zwiebeln bewaffnet und werde die gleich in einen größeren Kübel pflanzen. Unten rein kommt Split, damit keine Staunässe entsteht. Löcher im Boden vorhanden. Ich versuch mal, in zwei Lagen zu bepflanzen, das habe ich mal im TV gesehen und ein bißchen drüber nachgelesen.
    Hatte vor, den Kübel dann den Winter über draussen auf die Terrasse zu stellen. Da bekommt er keinen Regen ab und er steht geschützt an der Hauswand. Frostschutz brauch ich doch wohl keinen, oder? Einmal bissl angießen und das wars? Erde leicht feucht halten?

Vielen Dank vorab!

Mit genau demselben Problem beschäftige ich mich auch gerade: Habe die Pflanzsteine an einem Kellerfensterschacht mit Blumenerde direkt aus dem Plastiksack befüllt und mit Zwiebeln bestückt.
    Ist ziemlich nah an der Hauswand unterm Dach, also kommt kein Regen hin.
    Soll ich nun etwas angießen oder gar nix geben...? :rolleyes:

Bedanke mich schon mal im Voraus! :eek:

Also angießen müsst ihr schon, die bilden ja jetzt schon Wurzeln und hier und da kommen auch schon die ersten grünen Spitzen raus.
    Die könne auch ruhig Wasser abbekommen ist im Gartenboden ja auch so wichtig ist nur das das Wasser gut ablaufen kann aus den Kübeln und Kästen es darf sich keine Staunässe bilden dann können sie verfaulen.

Vielen Dank Stupsi,
    da könnte man ja eigentlich selber drauf kommen...:rolleyes:
    Aber wenn man gerade so gartenverrückt ist, hinterdenkt man sich fast und wird dann manchmal irgendwie ganz unsicher...

:eek: