Blumenkästen mit Rankgitter

Cathy

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
3.550
Ort
Ochtrup
Hallo,
unser "netter" Nachbar hat ohne Vorwarnung seine Hecke abgesäbelt und nun haben wir einen "wunderschönen" Ausblick auf seinen Garten. :d
Wir hatten erst überlegt, einen 1,80m hohen Zaun (Doppelstabmatten) hinzustellen. Da ist uns aber angeraten, den Nachbarn vorher zu informieren, was wir aber nicht tun wollen.
Nun haben wir uns überlegt, 3-4 Blumenkästen mit Rankgittern hinzustellen. Maße: H 2,20, T 40cm, L 1,20.
HAbt ihr Tipps für mich, mit was ich diese am besten bepflanze, um schnellmöglichst einen Sichtschutz zu haben? Okay, im Winter habe ich nichts davon, aber da bin ich auch nicht so oft draußen.
Ich habe schon an Wein, Clematis oder an Feuerbohnen gedacht.
Freue mich über Vorschläge!
Lieben Gruß von Cathy
 

Anhänge

  • P1080974.jpg
    P1080974.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 384
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Hallo Scheinfeld,
    für richtig große Kübel ist es dort auf dem Platz zu eng und daher lieber kein Bambus.

    Ich würde mich freuen, wenn es noch Tipps geben würde!

    Tschüß Cathy
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    für wein sind die kästen zu klein und das wächst auch nicht von heute auf morgen.
    clematis könnte gehen, aber im topf sind sie doch frostempfindlich - hängt also von der gegend ab. und auf dauer werden sie auch nicht glücklich sein im topf
    feuerbohnen sind durchaus ein gute idee, hat man auch was zu essen :D
    desgleichen prunkwinde, schwarzäugige susanne...ich denke, mit allem einjährigen bist du gut bedient.
    über hopfen könnte man auch noch nachdenken - der mag aber absolut keinen wind.
    himbeeren könten die fläche auch gut ausfüllen, aber so 70l braucht eine himbeere schon.
    extrem wüchsig sind taybeeren (über den geschmack läßt sich streiten, sind aber früher reif als himbeeren, da fällts nicht so auf und man ist noch dankbar :D). taybeeren sind super robust, schlagen sehr sehr früh aus (jetzt) und halten extrem lang ihr laub (bis weit in den dezember). leider sind auch sehr stachelig, aber vielleicht versteht dein nachbar das ja ohne worte :D
    na ja und eine rose bleibt eine rose...früher austrieb, langes laub - obs zur qualhaltung wird, wird, liegt an der größe der kästen und die winterhärte an deinem klima
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Billymoppel. Lieben Dank für die Antwort!! Was Stachliges möchte ich eher nicht. Mit der Susanne/Prunkwinde hatte ich bisher immer Pech und es ist nie was geworden. ICh finde sie aber ansonsten ziemlich toll!!!!
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    dann bist du wirklich ein fall für feuerbohnen - die keimen garantiert immer :D
    susanne ist wohl tatsächlich bisweile zickig in der aussaat, die gibts aber immer auch fertig im gartencenter.
    die sträucher deines nachbarn werden wohl auch irgendwann wieder nachwachsen, denke ich, was dauerhaftes muss also vielleicht wirklich nicht sein.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Billymoppel. Da wird nichts mehr nachwachsen.

    So sieht jetzt unsere "Aussicht" aus. :schimpf:
     

    Anhänge

    • P1090175.jpg
      P1090175.jpg
      157 KB · Aufrufe: 342
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Ja, das ist wirklich furchtbar. Der Typ will da sein Kaminholz lagern.
    Er hätte das auch vor der HEcke bauen können, die vorher dort war. Aus reiner Boshaftigkeit hat er aber die Ecke weggemacht und das Ungetüm direkt vor den Zaun gesetzt.
    Wir können von unserer Seite aber keinen Zaun/Sichtschutz davor machen, weil wir ihn nicht stabil genug hinbekommen würden. Wir müssen Pfähle im Boden verankern und das wäre z.Zt. zu aufwendig und teuer. :-(
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ganz ehrlich: ich würde dagegen vorgehen. das ist nach keinem nachbarschaftsgestz zulässig. wie hoch ist das ding? 2m? oder gar 3m?
    es sist schon so grundsätzlich meine meinung: leben und leben lassen - aber es gibt halt leute, die übertreiben es einfach. denen ist rücksichtnahme völlig fremd - dein nachbar gehört zweifelsohne in diese kategorie. und da ist dann auch mal laisse faire vorbei.
    da nutzen dir ja auch ein paar kästen nimmer viel....obendrauf kommen sicher schicke plastokplanen....ein alptraum...
    mal abgesehen von der möglichen verschattung, hätte man das ganze ja in hübsch und ordentlich machen können, das es keine beleidigung fürs auge ist.....
    wenn da noch ein dach (wie auch immer das aussieht, auch planen können ein dach sein) drauf kommt, ist es auch ein "gebäude" nach meiner meinung - dann gelten erstens abstandsflächen und zweitens wäre es grunsätzlich genehmigungspflichtig (da müsste man dann in die jeweilige lbo gucken, bis zu welcher grundfläche eventuell genehmigungsfreiheit besteht).
    ich würde das wirklich beim bauamt anzeigen - vorteil: kostet dich nüscht, dann ist erst mal amtsermittlungsgrundsatz.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    M

    marsusmar

    Guest
    @Billymoppel. Lieben Dank für die Antwort!! Was Stachliges möchte ich eher nicht. Mit der Susanne/Prunkwinde hatte ich bisher immer Pech und es ist nie was geworden. ICh finde sie aber ansonsten ziemlich toll!!!!

    Bei mir hat das Zeug mit meinem Namen von ich glaub Bakker im 3 Set gelb/orange/rot so gewuchert das ich immer noch Angst um meine Clemmis hab die mit an der Kletterwand sind und die sind ja mehrjährig. Die hatten kaum eine Chance gegen die 3. Der Boden ist lehmig. Allerdings läuft darunter unser Regenabwasserkanal, heisst hier läuft das Regenwasser weg, wenn die 2000 l Regentonne voll ist, ein Drainagerohr was dann Wasser verteilt. Oder aufnimmt wenn der Boden zu nass ist was ja seine "eigentliche" Aufgabe ist.

    Anhang anzeigen 449017

    Suse
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Billymoppel. ICh denke nicht, das wir dagegen angehen können. Das Ganze ist nicht fest im Boden verankert, kann also jederzeit wieder gemacht werden. Das Ungetüm ist ca 2m hoch und grüne Plane komme auch noch drüber :-((
    Wenn wir das Bauamt einschalten, dann würde es "Krieg" geben und das wollen wir auch nicht. Es ist sooo schade, das manche Menschen einem das Leben vermiesen wollen und das ohne Grund.

    Heute ist ein Kübel mit Rankgitter geliefert worden. Ich bin gespannt, wie er aussieht, wenn er aufgebaut ist. Wenn das Ganze was taugt, dann bestellen wir noch einen. Auf jeden Fall mache ich ein Foto.
    Man sieht damit immer noch viel zu viel von dem Nachbarn, aber es ist erstmal eine kleine Lösung. Gut wäre es, wenn ich zwischen den beiden Kästen noch einen Bambus für einen großen Mörtelkübel finden würde. Ich habe noch einen mit ca 80l.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    klar findeste bambus - falls nicht, melden, dann stech ich bei meiner freundin was ab und schick ihn dir als kleine beileidsgabe :pa:
    man fragt sich, was in manchen menschen so vorgeht, der liebreizende nachbar sieht das häßliche ding doch auch, wenn er aus dem fenster guckt....
    du hast wirklich mein volles mitgefühl.
    es ist übrigens ein irrglaube, dass eine feste verankerung voraussetzung für ein gebäude ist. auch ein wohnwagen ist ein gebäude - zumindest dann, wenn der wille besteht ihn nicht wirklich zu bewegen und er auch de facto nicht regelmäßig bewegt wird - z.b. beim dauercampen. aber ich kann verstehen, dass du frieden willst. bei mir wäre an der stelle schluss mit lustig, da bin ich auch ehrlich
     

    Kapuzine

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2012
    Beiträge
    535
    Ort
    Siebenmühlental
    Gut wäre es, wenn ich zwischen den beiden Kästen noch einen Bambus für einen großen Mörtelkübel finden würde. Ich habe noch einen mit ca 80l.

    Hallo Cathy,

    in genau so einen 80 l-Mörtelkübel habe ich vor ca. 4 Jahren 2 Bambusse gepflanzt. Die waren schon höher, so dass sie im Einkaufswagen beim A..i an der Decke gestreift haben. Die Töpfe waren nicht sehr groß, daher nahm ich zwei.

    Was soll ich sagen, in die Höhe wuchsen die gigantisch, also Sichtschutz ist schon gegeben. Jetzt ist es leider dunkel, wenn du willst, stell ich morgen ein Bild ein. ;)
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Ja, das ist wirklich furchtbar. Der Typ will da sein Kaminholz lagern.
    Er hätte das auch vor der HEcke bauen können, die vorher dort war. Aus reiner Boshaftigkeit hat er aber die Ecke weggemacht und das Ungetüm direkt vor den Zaun gesetzt.
    Es steht doch jedem frei, sein Grundstück so zu nutzen, wie er es möchte. Warum sollte er auf seinem Grund einen 50cm Streifen für eine Hecke opfern die ihm nichts nutzt? Mag sein, daß der Mensch boshaft ist, aber in dem Fall ist das schlicht pragmatisch.
    Wir können von unserer Seite aber keinen Zaun/Sichtschutz davor machen, weil wir ihn nicht stabil genug hinbekommen würden. Wir müssen Pfähle im Boden verankern und das wäre z.Zt. zu aufwendig und teuer. :-(
    Auch dafür kann der Nachbar nix. Pfähle im Boden sind übrigens nicht teuer. Ein wenig mit dem Spaten auskoffern, Beton rein, gibts vorgemischt sackweise im Baumarkt. Pfahl rein und ausrichten, fertig.

    ganz ehrlich: ich würde dagegen vorgehen. das ist nach keinem nachbarschaftsgestz zulässig. wie hoch ist das ding? 2m? oder gar 3m?
    Doch. Untergeordnete bauliche Anlagen wie Garagen, Gartenschuppen, Unterstände für Brennholz etc. sind in der Regel bis zu einer Länge von meist 9m direkt auf der Grenze zulässig. Details dazu unter Abstandsflächen in der Landesbauordnung des jeweiligen Bundeslandes. Ochtrup ist NRW?
    https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes...232&bes_id=4883&aufgehoben=N&menu=1&sg=0#NORM
    §6 (11)
    (11) Gebäude mit einer mittleren Wandhöhe bis zu 3 m über der Geländeoberfläche an der Grenze, die als Garage, Gewächshaus oder zu Abstellzwecken genutzt werden, sind ohne eigene Abstandflächen sowie in den Abstandflächen eines Gebäudes zulässig [...]
    Die Gesamtlänge der Bebauung nach Satz 1 darf je Nachbargrenze 9 m und auf einem Grundstück zu allen Nachbargrenzen insgesamt 15 m nicht überschreiten.

    Dies Nachbar Bashing bringt doch nichts. Niemand hat eine Anrecht darauf, daß der Nachbar sein Grundstück so gestaltet, daß es einem selber gefällt. Stellt Euch vor, der Nachbar würde Euch in die Gestaltung der Hecke reinreden wollen, die auf Eurem Grund stehen wird, damit es seinem ästhetischen Empfinden gerecht wird. Die Grenzen sind da, wo das Recht es erlaubt und die sind hier eingehalten.

    Und dann kann man da mit etwas Geduld auch schöne Sachen wachsen lassen. Efeu z.B.
    Daß nach einem Umbau in einer Woche wieder alles blickdicht grün ist, ist nun mal nicht mit jeder Methode drin. Pflasterung aufreissen und schon 1m hochgewachsene Büsche kaufen wäre eine schnelle, teure Option, kleine Pflanzen die langsame billige Variante. Kübelpflanzen die nicht unbedingt winterfeste Sommer-Version.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    speeeedcat

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2013
    Beiträge
    77
    Ort
    zentral-Niederösterreich
    wie wärs mit chinaschilf?
    haben wir diese Woche auf anraten unserer Gärtnerin in zwei großen trögen gepflanzt - als sichtschutz vor der Terrasse.
    das wächst schnell, wird rund 2-2,5m hoch je nach art und im winter binden wir die braunen halme zusammen, so ist es noch immer ein teil-sichtschutz.

    vg, alex
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Billymoppel. Danke für dein Mitgefühl!!! :pa: Dein Angebot mit dem Bambus ist super lieb. Ich werde nächste Woche hier mal schauen, ob ich was Passendes finde, ansonsten melde ich mich gern bei dir.
    @Kapuzien. Über ein Foto würde ich mich freuen!
    @Ralph. Wenn ich ein super großes Grundstück habe und die Hecke nur aus Boshaftigkeit weg mache u.a. weil wir Zugezogene sind, dann ist das nicht Pragmatisch.
    @Speedcat. Nach Chinaschilf kann ich auch mal schauen.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    scheint eine eigenart von bambus :D
    der von meiner freundin wächst auch vor den müllkübeln :D

    @ ralph

    eigentum verpflichtet auch.
    ich habe für meine müllkübel auch eine halbwegs ansehnliche unterbringung gebaut, weil die nachbar die sonst voll im blick hätten, wenn sie auf dem balkon sitzen (während ich ihn nur aus dem badfenster im blick hätte) - im gegenzug haben meine nachbarn ihren müll auch an einer stelle deponiert, wo ich ihn nicht sehe.
    für mich ist das ebenso selbstverstänndlich wie für meine nachbarn
    nur an die eigenen vorteil zu denken und keine sekunde darüber nachzusinnen, wie der nachbar sich fühlen mag, wenn er so "zugehäßlicht" wird, ist einfach nur rücksichstlos, nicht pragmatisch.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Eine Garage, einen Gartenschuppen oder wie hier einen Unterstand für Kaminholz packt doch keiner mittig auf die Wiese. Sowas packt man an den Rand des Grundstücks, damit es einen da nicht weiter stört. Das hat doch nichts mit absichtlich "zugehäßlicht" zu tun.

    Bei hochpreisigen, stadtnahen Grundstücken von 400-600m^2 besteht meist gut ein Drittel der Nachbargrenzen aus Wänden von Carports, Garagen, Schuppen und ählichem. Geht gar nicht anders.

    Wer eine Hecke haben will, soll eine pflanzen. Ich finde es abwegig, vom Nachbarn zu verlangen, er soll gefälligst seinen Garten so gestalten, daß er Euch gefällt. Und gleichzeitig pflastert ihr bis direkt an die Grenze ran.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Kapuzine. Danke für das Foto. Dein Bambus sieht echt klasse aus!!!

    @Billymoppel. Ist der von deiner Freundin auch so prächtig???
     

    Kapuzine

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2012
    Beiträge
    535
    Ort
    Siebenmühlental
    @Kapuzine. Danke für das Foto. Dein Bambus sieht echt klasse aus!!!

    Danke für das Kompliment, Cathy, das baut mich wieder auf. Erst heute dachte ich, menno, der sieht doch sch..... aus. Leider verkahlt der unten etwas und wächst dafür in schwindelerregende Höhen, was er gar nicht müßte. Der ist bald höher als der Apfelbaum in den er hineinwächst.

    Letztes Jahr hab ich noch 4 weitere große Gefäße (keine Mörtelkübel) mit Bambus bepflanzt, so als Sichtschutz/Raumteiler für den Garten. Hat den Vorteil, dass man die Gefäße je nach Bedarf auch umstellen könnte. Direkt einpflanzen wollte ich keinen, hab halt Angst vor den Rhizomen, ich trau den Beschreibungen da nicht so, von wegen, bildet keine Rhizome...

    Falls du sowas machen willst, nimm breitblättrige Sorten, die bleiben im Winter viel schöner grün, so meine Erfahrung. ;)
     

    Kapuzine

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2012
    Beiträge
    535
    Ort
    Siebenmühlental
    Und gleichzeitig pflastert ihr bis direkt an die Grenze ran.


    Also, mit (Nachbars)Hecken gibt es ja sehr oft auch Ärger. Ich erlebe jedenfalls öfter, dass verlangt wird, eine Hecke zu entfernen, als sie stehen zu lassen :grins:

    Ich habe von meinen 3 Anrainern nur einen, der seine Garage auf die Grenze gesetzt hat, und bin sehr froh darüber. Überhaupt ist das auch nur ca. 1/3 der Grenze. Ansonsten stehe ich mehr oder weniger im eigentlichen Garten aufm Präsentierteller.
    Ansonsten bin ich ein Fan von Patios/Innenhöfen, wie es sie hier ja kaum gibt.
    Gut, das Schwätzchen übern Gartenzaun entfällt dann. Aber öfter als einem lieb ist, könnte man doch gut und gerne darauf verzichten. ;)
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Heute habe ich einen Bambus gekauft. Bin gespannt, wie schnell der wächst. Jetzt ist er auf jeden Fall noch sehr klein. Am WE werde ich ihn eintopfen. :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Blumenkästen mit Bewässerungssystem Gartengeräte & Werkzeug 5
    L Blumenkästen mit Bewässerung Gartengeräte & Werkzeug 3
    Merkur Blumenkästen mit automatischer Bewässerung Gartenpflege 8
    londoncybercat7 Neue Bepflanzung von Blumenkästen Gartenpflanzen 22
    P Halterungen für Blumenkästen Heimwerken 8
    V Blumenkästen für den Balkon Heimwerken 12
    H Gardena Mico-Drip & Blumenkästen Bewässerung 4
    A Eklige Raupen in Blumenkästen Schädlinge 20
    tina1 Blumenkästen auf der Terrassenbrüstung Gartengestaltung 4
    Mine89 Blumenkästen auf dem Fensterbrett Gartenpflanzen 7
    Asaret Blumenkästen außen auf der Fensterbank anbringen?! Gartenpflanzen 9
    F Jedes Jahr neue (gekaufte) Erde in Blumenkästen? Gartenpflanzen 4
    L Blumenkästen Gartengeräte & Werkzeug 9
    J Kräuter und Gemüse in Blumenkästen auf Balkon anpflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    M 1,5 m lange Blumenkästen, wo gibts sowas? Gartenpflege 4
    K verkeimung von chilli am balkon in blumenkästen Obst und Gemüsegarten 14
    M Befestigung für Blumenkästen VOR der Fensterbank Sanierung & Renovierung 5
    P Blumenkästen befestigen? Gartenpflege 11
    B Was pflanze ich in meine Blumenkästen? Gartenpflanzen 2
    F Blumenkästen selber bauen Gartengestaltung 9
    londoncybercat7 welche pflanzen haben sich bei euch in blumenkästen bewährt? Stauden & Gehölze 16
    M Blumenkästen auf Fensterbank "sichern" Haus & Heim 12
    B Blumenkästen für Dachfenster? Haus & Heim 1
    L Obst- u. Gemüse in Blumenkästen Obst und Gemüsegarten 19
    Nina Welche Blumen sind für Nord-Balkon-Blumenkästen geeignet? Gartenpflanzen 49

    Similar threads

    Oben Unten