Blumenerde

Amanda

Foren-Urgestein
Registriert
16. Apr. 2007
Beiträge
1.174
Ort
Land Brandenburg
Ich Für meine Zimmerpflanzen im Frühjahr Blumen Erde vom Baumarkt seit dem muss ich ständig gelb Tafel einsetzten für die kleinen Plagegeister.Wie macht oder was macht ihr das das die Erde sauber bleit.
Danke für eue Antworten schon im voraus
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.488
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Falls es in deiner Gegend frostig ist (oder wird), kannst du auch den Sack Blumenerde hinausstellen und gründlich durchfrieren lassen. Das tötet hoffentlich die Plagegeister ab?
     

    Hörnchenfan

    Mitglied
    Registriert
    24. Okt. 2021
    Beiträge
    83
    Die Erde im Baumarkt wird meistens außen gelagert. Tripse und andere Insekten, haben somit einen leichten Zugang, um dort die Eier für ihren Nachwuchs abzulegen.

    Wie Linse schon sagte... einfrieren, oder, falls das nicht funkt, in die Microwelle bei 600 Watt für 10 Minuten "erhitzen" oder in den Backofen schieben... 180°C für 10 Minuten.

    Ich empfehle allerdings Erde bei einem Fachhändler online zu bestellen. Ist zwar recht teuer, dafür erspart man sich das Ungeziefer.

    Gruß, Dirk
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    So wie ich das verstehe, hat Amanda ihre Zimmerpflanzen bereits in diese Blumenerde getopft.
     
  • annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    Ich habe auch eine schlimme Plage, seit ich sie mir mal mit Basilikum eingekauft habe. Alle Pflanzen befallen, inkl. der Wurmkiste. Ich habe Nematode gekauft und gegossen und sie damit fast ganz vertrieben Ber ein paar hartnäckige Fliegen sind geblieben und haben sich doch wieder vermehrt. Aber damit habe ich bisher die beste Erfahrung.

    Liebe Grüße
     
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.803
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Noch eine Idee ist: halte die Pflanzen so trocken wie es für die Pflanzen noch ok ist. Dann fühlen sich die Viecher weniger wohl. Ich hatte mir welche mit dem Basilikum zum überwintern reingeholt. Hab den Stock nach dem Angiessen jetzt immer so lange stehen lassen bis die Blätter Spannung verloren. 2 oder 3 Tage nacheinander alles rundum abgesaugt. Fliegt nix mehr. Meine anderen Pflanzen halte ich auch recht trocken, Orchideen, Dracaena und Echeveria sind da ideal für solche Aktionen. Die Flamingoblume ist eh dauernd wieder trocken, so viel wie die säuft... 🤣
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.488
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hast du eine grosse Tiefkühltruhe? Dann könntest du den Sack ein paar Tage dort hinein stellen (natürlich nur wenn er aussen sauber ist!). Und vollkommen verschlossen ist.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    BalkoniaLahoHH klebrige Blumenerde Gartenpflanzen 9
    W Blumenerde in Ordnung/normal - oder verschimmelt? Gartenpflege 8
    R Blumenerde fürs Haus Gartenpflege 38
    L Rasen auf Lehmboden/ Blumenerde Rasen 7
    H Kokoserde mit Blumenerde mischen für Batrblumen? Laubgehölze 3
    D Völlig verschimmelte Blumenerde Gartenpflanzen 5
    L Kleine Tierchen in der Blumenerde Zimmerpflanzen 4
    V Tomaten in Blumenerde pflanzen Tomaten 6
    F Krabbeltiere in der Blumenerde Zimmerpflanzen 34
    F Kleine Krabbeltiere in der Blumenerde Zimmerpflanzen 2
    S Merkwürdiger Schleim auf Blumenerde Zimmerpflanze Gartenpflanzen 1
    N Johannisbeerstrauch-Geht Blumenerde/..... Obstgehölze 6
    B Pinkel einfach in die Blumenerde...bester Dünger... Obst und Gemüsegarten 30
    N Welche Blumenerde/Gemüseerde Obst und Gemüsegarten 10
    F Schimmel auf Blumenerde Zimmerpflanzen 9
    R blumenerde Gartenpflanzen 26
    B Welche Blumenerde kaufen? Gartenpflege 27
    D Komische gelbe Flecken auf Blumenerde Tropische Pflanzen 3
    Naase Blumenerde von Schlecker - wer kennt den Namen noch? Gartenpflanzen 12
    Cathy Verwendung alter Blumenerde?? Gartenpflege 5
    Watermelon Anzucht oder Blumenerde? Obst und Gemüsegarten 10
    P Blumenerde ist geschimmelt - was nun? Gartenpflege 6
    djnele Wasseraufnahmevermögen von Blumenerde Gartenpflanzen 2
    Fini Gurken in Blumenerde .. Obst und Gemüsegarten 9
    tieto Unterschied Blumenerde - Pflanzerde??? Gartenpflege 1

    Similar threads

    Oben Unten