Blumenerde

Amanda

0
Ich Für meine Zimmerpflanzen im Frühjahr Blumen Erde vom Baumarkt seit dem muss ich ständig gelb Tafel einsetzten für die kleinen Plagegeister.Wie macht oder was macht ihr das das die Erde sauber bleit.
Danke für eue Antworten schon im voraus

• Falls es in deiner Gegend frostig ist (oder wird), kannst du auch den Sack Blumenerde hinausstellen und gründlich durchfrieren lassen. Das tötet hoffentlich die Plagegeister ab?

Die Erde im Baumarkt wird meistens außen gelagert. Tripse und andere Insekten, haben somit einen leichten Zugang, um dort die Eier für ihren Nachwuchs abzulegen.

Wie Linse schon sagte... einfrieren, oder, falls das nicht funkt, in die Microwelle bei 600 Watt für 10 Minuten "erhitzen" oder in den Backofen schieben... 180°C für 10 Minuten.

Ich empfehle allerdings Erde bei einem Fachhändler online zu bestellen. Ist zwar recht teuer, dafür erspart man sich das Ungeziefer.

Gruß, Dirk

• Ich habe auch eine schlimme Plage, seit ich sie mir mal mit Basilikum eingekauft habe. Alle Pflanzen befallen, inkl. der Wurmkiste. Ich habe Nematode gekauft und gegossen und sie damit fast ganz vertrieben Ber ein paar hartnäckige Fliegen sind geblieben und haben sich doch wieder vermehrt. Aber damit habe ich bisher die beste Erfahrung.

Liebe Grüße

• Noch eine Idee ist: halte die Pflanzen so trocken wie es für die Pflanzen noch ok ist. Dann fühlen sich die Viecher weniger wohl. Ich hatte mir welche mit dem Basilikum zum überwintern reingeholt. Hab den Stock nach dem Angiessen jetzt immer so lange stehen lassen bis die Blätter Spannung verloren. 2 oder 3 Tage nacheinander alles rundum abgesaugt. Fliegt nix mehr. Meine anderen Pflanzen halte ich auch recht trocken, Orchideen, Dracaena und Echeveria sind da ideal für solche Aktionen. Die Flamingoblume ist eh dauernd wieder trocken, so viel wie die säuft... 🤣

Hast du eine grosse Tiefkühltruhe? Dann könntest du den Sack ein paar Tage dort hinein stellen (natürlich nur wenn er aussen sauber ist!). Und vollkommen verschlossen ist.

• Zurück
    Oben Unten