Blumenbeet um eine Windmühle herum gestalten

Wasserpanscher

Mitglied
Registriert
15. März 2007
Beiträge
102
Hallo zusammen,

wir haben im Garten eine ca. 150cm große Windmühle stehen und möchten diese möglichst von Frühling bis Herbst mit niedrig bleibenden Blühern umranden. Für den Hintergrund wären auch Tulpen eine tolle Sache, solange diese nicht zu hoch werden.
Damit das nicht jedes Jahr auf´s Neue gemacht werden muss, dachten wir an Blumenzwieblen.
Habt Ihr da vielleicht Ideen, Tips oder gar Erfahrungen die Ihr uns mit auf den Weg geben könntet?

Besten Dank schonmal !
 
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Na ja Tulpen blühen nur im Frühjahr wir nutzen in der Eisenbahnanlage, wo auch nichts zu groß werden darf, Hornveilchen die wir jetzt aber auch rausreissen mussten, aber die kommen jedes Jahr wieder, nur verkahlen sie im Juli zu sehr. Da muss man dann gucken, was es jetzt gibt. Da experiementieren wir seit 3 Jahren.

    Aber vielleicht kommen da noch Tipps.

    Unsere WM die auch so groß war, hat das draussen stehen leider nicht verkraftet, obwohl sie vom Holzspezialmarkt war, wir haben sie 3 Jahre immer wieder reparieren müssen. Bis sie dann zerfiel, ich wünsche dir viele schöne Windtage mit deiner.

    Gruß Suse
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.435
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Wie wärs denn mit niedrig blühenden Stauden, z.B. Polsternelken ,Grasnelken, Bergenie, Storchschnabel --- machen wenig Arbeit .
    oder immergrünen Bodendeckern ? ( Waldsteinie, Sedumarten )
    Blumenzwiebeln fallen mir jetzt gar nicht so ein, die dienen bei mir als
    Wühlmausfutter :mad:
     
  • Panami

    Gesperrt
    Registriert
    16. Jan. 2013
    Beiträge
    28
    Irgendwie würde ich dazu tendieren irgendwas zu pflanzen, das etwa auf die Hälfte der Höhe der Windmühle oder etwas darüber hinaus wächst.

    Ich stell mir den Kontrast irgendwie lustig vor, dass man dort eine Mühle stehen hat zu denen selbst das gepflanzte Dekor heranzuwachsen vermag.
    Ich hätte spontan fast Sonnenblumen gesagt, aber die überragen ja nach einiger Zeit die Windmühle völlig. Je nachdem wie viele du dann dort stehen hast ist sie garnicht mehr zu sehen.
     
  • Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Was hälst du denn von einer schönen Beetumrandung mit immer- oder wintergrünen Pflanzen (kreisförmig), sagen wir mal einfach Heuchera - eine schöne dunkle Sorte- und in den Kreis um die Windmühle herum einjährige Sommerblumen.... Cosmea, fleißige Lieschen, Begonien, Löwenmäulchen,usw..usf...die haben eine schöne Blütezeit über das Jahr. Für den Frühling kannst du ja kleine Zwiebelblumen in Tuffs dazwischen setzen. Sollte das Beet nicht rund, sondern beispielsweise rechteckig oder quadratisch sein, könntest du die Ecken zwischen Kreis und Beetgrenze schön mit ganz niedrigen Bodendeckenden Stauden bepflanzen. Vielleicht auch etwas immergrünes?

    Oder aber ich könnte mir ein Steinbeet um die Windmühle herum gut vorstellen. Da sind ja auch viele Pflanzen, die nicht sehr hoch werden. Steingartengewächse liebe ich mittlerweile sehr. Vielleicht kannst du dann in dem Beet auch eine kleine Vogeltränke integrieren. Das sieht bestimmt auch sehr schön aus und du hast im Winter noch eine schöne Fläche. In so einem Beet finde ich Küchenschelle sehr sehr schön... Schachbrettblumen lassen sich bestimmt auch integrieren und verschiedenste Steingartengewächse ohnehin. Hauswurze...

    Ooooder was zu einer Windmühle auch sicherlich schön passen würde wäre ein schönes Gräserbeet. Da ließen sich sicherlich auch schöne dunkle Heuchera kombinieren, ein wenig Schlangenbart und verschiedene Gräser, einige gern wintergrün, die sich mit im Wind wiegen. Aber da würde ich aufpassen eher niedrigere Sorten zu verwenden, damit die Windmühle schön zur Geltung kommt.
     

    Wasserpanscher

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2007
    Beiträge
    102
    Ui, lieben Dank für Eure vielen Tips.
    Jetzt muss ich nur noch meine holde Gattin mit ein paar Bildern den von Euch vorgeschlagenen Pflanzen begeistern. Der Faulheit halber könnten es durch aus überwiegend Stauden sein. :D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Seltsames Gebilde im Blumenbeet gefunden Gartenarbeit 3
    A Blumenbeet - Werden das Blumen oder ist das Unkraut? Wie heißt diese Pflanze? 13
    M Welche Pflanze erobert gerade mein Blumenbeet? Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Wie mache ich mein Blumenbeet winterfest? Gartenpflege 1
    D Ameisen im Blumenbeet Tiere im Garten 3
    T Schönes Blumenbeet mit minimalstem Zeitaufwand Gartenpflege 25
    Cathy Blumenbeet - Sturmschäden Gartenpflanzen 2
    maramama Wilder Graswuchs im Blumenbeet Gartenpflege 13
    H Blumenbeet neugestaltet Gartengestaltung 4
    D Erster Garten (Gestaltung: Blumenbeet, Gemüsebeet) Gartenpflege 6
    P Ein Teil meiner Wildnis, die ein Blumenbeet sein möchte Wie heißt diese Pflanze? 2
    sarkuma Aus Komposthaufen besser ein Blumenbeet machen? Gartenpflege 4
    M kleine schwarze Fliegen über dem Blumenbeet Gartenpflege 2
    A Blumenbeet neu anlegen Gartenpflege 3
    kmh1412 Was sind das für Pflanzen in meinem Blumenbeet? Wie heißt diese Pflanze? 23
    Elkevogel Blumenbeet - ganzjährig schön - aber wie? Gartenpflege 31
    M Moos im Blumenbeet Gartenarbeit 9
    B Kräuterschnecke oder Blumenbeet?... Kräutergarten 7
    T Zerstörtes Blumenbeet --Marder ? Gartenpflanzen 5
    E Efeublätter im Blumenbeet Gartenpflege 1
    R Blumenbeet und Bodenverbesserer und Farbe!.... (Mulch, Torf...) Gartenpflege 7
    musa Was macht sich hier im Blumenbeet breit? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Ruhr Ungewöhnlisches Blumenbeet! Betonmischer einmal Anders! Small-Talk 16
    N Blumenbeet anlegen Gartenpflanzen 1
    K Kleines Blumenbeet Gartenpflege 9

    Similar threads

    Oben Unten