Blumen auf schattigem Beet

roy_mo

Neuling
Registriert
30. März 2007
Beiträge
3
hallo liebe hobbygärtner,

ich versuche mittlerweile seit 2 jahren vergeblich mein schattig-halbschattig gelegenes beet (ca 1m mal 1,5m) vor meinem fenster (ich wohne im UG) für den sommer mit hübschen blumen zu verziieren... :eek:

im ersten jahr habe ich es mit blumenzwiebeln versucht, welche fast alle nicht aufgegangen sind! :(

deshalb habe ich letztes jahr schon "fertige" blumen im topf geholt und diese dann eingepflanzt - diese sind zwar zum großteil auch gewachsen aber irgendwie, fand ich die auswahl nicht so schön (es waren sehr niedrig wachsende blumen, ich glaube studentenblume und fuchsie)!

so und nun suche ich rat bei euch! was kann ich tun damit es dieses jahr besser klappt? welche blumen wären für mein beet geeignet? sie sollen schön aussehen mit bunten blüten und auch ein bisschen höher werden (die größeren sollten schon auf 80cm-1m kommen)!

sollte ich am besten samen kaufen oder zwiebeln oder wie letztes jahr "fertige pflanzen" - am besten sollte es nicht sooo teuer werden, habe auch keine angst vor größerem aufwand (z.b. mit samen), wenn ich weiß, was ich machen muss...

also ich bin für alle tipps dankbar, habe eben nicht so wirklich ahnung davon! evtl hat auch jemand einen buchtipp, in dem die "grundregeln des blumenpflanzens" erklärt sind...

hoffe von euch zu hören,
viele grüße roy

p.s. ich habe auch mit schädlingen: naktschnecken und ich glaube auch wühlmäuse (es sind dementsprechende löcher vorhanden) zu kämpfen - falls man dies berücksichtigen muss!!!
 
  • Ursula

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2006
    Beiträge
    219
    Ort
    in der rauhen Oberpfalz
    Die Schnecken kannst du absammeln oder umbringen, je nach Belieben. Die Wühlmäuse sind problematischer, sie fressen an den Wurzeln und da kippt jede Pflanze um.

    Nur Schatten ist für Blühpflanzen nicht gut, weil sie da nicht oder nur wenig blühen, Halbschatten da sind meiner Meinung nach geeignet als winterhart die Kugelhortensie und verschiedene Funkien, Buchs und Efeu, als einjährig und im Keller zu überwintern die Fuchsien und Begonien oder als Sommerblume die Fleißigen Lieschen. Es gibt sicher noch vielmehr, google doch einfach mal.
    Sicher bekommst du auch hier im Forum noch viele Tipps.
    Liebe Grüße Ursula
     
    N

    niwashi

    Guest
    @roy_mo
    verwende die Suchfunktion hier im Forum zu diesem Thema und Du wirst fündig

    niwashi, der acuh schon ein paar links dazu reingestellt hat ...
     
  • roy_mo

    Neuling
    Registriert
    30. März 2007
    Beiträge
    3
    vielen vielen dank für die ersten tipps!

    @niwashi: danke die suchfunktion habe ich benutzt und es gab auch viele treffer, da muss ich mich erstmal noch ein wenig durchwühlen...

    am liebsten wäre mir was winterhartes, hohes (ca 80cm-1m) das schön blüt und relativ günstig ist - (also mit samen gezüchtet werden kann). falls noch jemand vorschläge hat, dann einfach antworten, ansonsten suche ich mich noch ein bisschen hier durch - ist ja relativ kompliziert mit den ganzen lateinischen namen und bis man dann ein bild gefunden hat um zu sehen, wie diese pflanze dann ausschaut!

    und wenn ich mich dann entschieden habe, was ich will: wo kauft ihr eure blumen/pflanzen/samen/zwiebeln beim online laden oder beim nächsten gartencenter (habe die befürchtung, dass die dann gerade das von mir gewünschte nicht haben)!

    achja und ein buchtipp bzw eine internetseite, mit tipps und ner anleitung zum blumen pflanzen/düngen und alles was dazu gehört, wäre super - ich glaube ich hab das echt nötig!

    hoffe von euch zu hören,
    viele grüße roy
     
  • roy_mo

    Neuling
    Registriert
    30. März 2007
    Beiträge
    3
    also nochmal vielen dank!

    ich habe mal den link von niwashi ausprobiert (und auch andere berichte im forum zu schattigen gärten/beeten gelesen) und würde dann doch wieder von den hostas abstand nehmen wollen, weil ich nach den bildern zu urteilen ziemlich sicher schon mal eine auf diesem beet hatte und die nach 3 wochen schrecklich aussah (die schnecken hatten ganze arbeit geleistet und ich war nur mal kurz in urlaub)! -- gibt es da irgendeine besonders schneckenresistente sorte?

    so und fuchsien finde ich nicht sooo hübsch!
    deshalb habe ich mich auf begonien eingeschossen! sind die pflegeleicht? wie hoch wird die größte sorte? mit was harmonieren die (fleisiges lieschen, studentenblume, kapkresse?)

    oder wären hortensien besser (als begonien)?

    kauft man diese blumen als samen oder besser im topf?

    nunja fragen über fragen - bin eben anfänger! hoffe, es weiß jemand antwort!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    fritzgeorg unbekannte Blumen auf der Wiese Wie heißt diese Pflanze? 1
    G Bin auf der Suche nach Essbaren Blumen / Blüten Obst und Gemüsegarten 11
    mein geheimer Garten Bedeutung der Blumen auf Gräbern Mein Garten 11
    M Kirschbaum - welche Blumen auf Baumscheibe? Obst und Gemüsegarten 1
    T Blumen auf Nordseite Gartenpflanzen 10
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Taxus Baccata 🌻 Blumen-Zöglinge 2024 Gartenpflanzen 88
    Amanda Kräuter zwischen Blumen? Gartenpflanzen 8
    Tubi Welche Blumen zieht ihr jetzt in Töpfen vor? Gartenpflanzen 64
    G Ideen/Unterstützung/Tipps&Tricks bei (Blumen-)Beetgestaltung gesucht Gartengestaltung 14
    V Blumen werden braun und kräuseln sich Gartenpflanzen 20
    T Ideen zur automatischen Blumen/Sträucher-Bewässerung Bewässerung 1
    Elkevogel Aussaat von sich selbst versamenden Blumen im Freiland - ab wann? Gartenpflanzen 8
    D Blumen für den Winter Zwiebelpflanzen 3
    Horie Wer weiss wie die Blumen heissen und Pflege Gartenpflanzen 3
    P Gelöst Namen von zwei Blumen gesucht Wie heißt diese Pflanze? 5
    A Wie heißen diese Blumen? Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Kleine Eichen im Blumen-Kistchen Pflanzen überwintern 8
    D Div Blumen schneiden Gartenpflanzen 1
    M Welche Blumen(zwiebeln) zwischen Tulpen und Lilien pflanzen? Zwiebelpflanzen 13
    M Blumen in Nachbars Garten Wie heißt diese Pflanze? 2
    J Blattläuse Hilfe meine Blumen Schädlinge 67
    Sunfreak Blumen für Bienen & Hummeln Gartenpflanzen 45
    ralph12345 Blumen aussäen - was veranlasst Samen zum keimen? Gartenpflanzen 2
    L Gelöst Wer kennt diese hübschen Blumen? --> Pentas Wie heißt diese Pflanze? 1

    Similar threads

    Oben Unten