Blue-Lock, PE-Rohr

MarcoGT

Mitglied
Registriert
04. Juli 2022
Beiträge
96
Hallo zusammen,

ich habe 4 Ventile von Hunter (PGV-101) die am Wand mit 1" Verteiler angeschlossen sind.
Die sind mit Gardena Verbinder (25mm) am Rohr angeschlossen; der DVS-Planer hat mir aber die MPRotator vorgeschlagen die (glaube ich) mit dem Blue-Lock passen.
Wie soll ich weitergehen? Ich möchte ein standard PE-Rohr + Swing Joint nutzen.
Die MP Rotator die ich brauche sind:

  • MP800SR
  • MP1000-90
  • MP1000-210
  • MP2000-90
  • MP3000-90
  • MP-SS
Kann ich die oben gelistete MP-Rotator an einem standard PE-Rohr anschliessen?

Danke
 
  • MarcoGT

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2022
    Beiträge
    96
    Ok, das heißt wenn die Gardena Verbinder nutzte (ich glaube die sind 1/2“), dann brauche ich Swing Joint 1/2“-1/2“, oder?

    Aber verstehe ich nicht, da steht:

    Technische Daten MPSS530:
    - Feingewinde 5/8"-28 IG
    - Seitenstreifen, 1,5 x 9 m

    Steht 5/8“, nicht 1/2“, oder habe ich was falsch verstanden?

    Danke
     
  • Tuatara

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2013
    Beiträge
    244
    Das sind die Daten für die Düse. Jeder Regner besteht aus zwei Teilen:
    - eine Düse (hier die MPSS-530 von Hunter)
    - ein Gehäuse (z.B. Pro-Spray von Hunter)
    Die Düse wird auf das Gehäuse aufgeschraubt. Das Gehäuse hat unten (teilweise auch seitlich) dann einen 1/2"-Anschluss für die Rohrverbinder.
     
  • MarcoGT

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2022
    Beiträge
    96
    Das sind die Daten für die Düse. Jeder Regner besteht aus zwei Teilen:
    - eine Düse (hier die MPSS-530 von Hunter)
    - ein Gehäuse (z.B. Pro-Spray von Hunter)
    Die Düse wird auf das Gehäuse aufgeschraubt. Das Gehäuse hat unten (teilweise auch seitlich) dann einen 1/2"-Anschluss für die Rohrverbinder.
    Ok, alles verstanden.
    Ich habe nun gesehen dass verschiedene Gehäuse gibt, je nach Anforderungen…
     
  • Tuatara

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2013
    Beiträge
    244
    Da ist zumindest das PRS-30-Gehäuse abgebildet, das ist für Sprühdüsen gemacht, nicht für Rotatoren. Mal ab davon, dass ich das Set echt teuer finde...
    Mit welchen Druck arbeitest du denn? Je nachdem sind die druckkompensierenden Gehäuse wahrscheinlich nicht nötig.
     

    MarcoGT

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2022
    Beiträge
    96
    Ja Druck weiß ich noch nicht. Brunnen + Pumpe kommen mitt Juli. Jetzt habe ich nur eine grobe Planung gemacht. Ich kaufe noch nichts, außer Rohre und Verbindern
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    915
    Ich würde vom Hauptrohr mit Anbohrschelle oder T-Stück mit 1/2“IG, mittels Schlauchtülle mit 1/2AG, auf einen Flexschlauch gehen.
    Am anderen Ende wieder eine Schlauchtülle mit 1/2“AG. Damit in das Regnergehäuse oder den Getrieberegner. Deutlich günstiger als diese Swing Joint Teile.
    Außerdem empfehle ich Rainbird R-Van Düsen statt Rotatoren.
    Bei Wurfweiten über 4m, nehme ich Getrieberegner. Rainbird 3500 oder 5004+
    LG Herbert
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    915
    Die Planung sollte nicht grob sein, sondern schon ziemlich genau.
    Die Pumpe wählst du dann nach der Wassermenge die du für einen Regnerkreis brauchst.
    Günstiger als die Druckregulierten Gehäuse ist es, wenn du wenn nötig einen Druckminderer vor jeden Kreis setzt.
     
  • MarcoGT

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2022
    Beiträge
    96
    Vielen Dank!
    Leider kenne ich mich (noch) nicht so gut aus, wird es aber besser.

    Gut zu wissen, dann lieber Standard Gehäuse und Druckminderer.
     
  • MarcoGT

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2022
    Beiträge
    96
    Ich würde vom Hauptrohr mit Anbohrschelle oder T-Stück mit 1/2“IG, mittels Schlauchtülle mit 1/2AG, auf einen Flexschlauch gehen.
    Am anderen Ende wieder eine Schlauchtülle mit 1/2“AG. Damit in das Regnergehäuse oder den Getrieberegner. Deutlich günstiger als diese Swing Joint Teile.
    Außerdem empfehle ich Rainbird R-Van Düsen statt Rotatoren.
    Bei Wurfweiten über 4m, nehme ich Getrieberegner. Rainbird 3500 oder 5004+
    LG Herbert
    Meinst du statt PE-Rohr ein Flexschlauch zu nutzten? Kannst du bitte mir ein Link geben? So was habe ich nie gesehen.

    Danke
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    915
    Geh mal auf die Seite von Wasser und Grün.
    Dort findest du alles zu günstigen Preisen.
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    915
    Hier mal ein paar Fotos
    IMG_3457.jpeg
    IMG_3458.jpeg
     

    Anhänge

    • IMG_3456.png
      IMG_3456.png
      96,2 KB · Aufrufe: 33
    • IMG_3459.png
      IMG_3459.png
      162,2 KB · Aufrufe: 36
    • IMG_3460.png
      IMG_3460.png
      185,5 KB · Aufrufe: 36

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    915
    Nein
    Du legst das PE-Rohr 32 mm als Versorgungsrohr von der Pumpe bis zur Ventilbox. Von dort je nach Kreislänge und Anzahl der Regner nach den Ventilen mit PE-32 oder PE-25. Das Flexrohr dient dann zur Verbindung vom PE-Rohr zum Regnergehäuse.
    Im Prinzip anstatt des Swing Joint.
    Bei PE-25 hast du bei 1m3 Wassermenge, auf 100 m ca. 0,5 Bar Druckverlust.
    Bei PE-32 nur 0,1 Bar.
     

    MarcoGT

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2022
    Beiträge
    96
    Nein
    Du legst das PE-Rohr 32 mm als Versorgungsrohr von der Pumpe bis zur Ventilbox. Von dort je nach Kreislänge und Anzahl der Regner nach den Ventilen mit PE-32 oder PE-25. Das Flexrohr dient dann zur Verbindung vom PE-Rohr zum Regnergehäuse.
    Im Prinzip anstatt des Swing Joint.
    Bei PE-25 hast du bei 1m3 Wassermenge, auf 100 m ca. 0,5 Bar Druckverlust.
    Bei PE-32 nur 0,1 Bar.

    Ach so, ok, verstanden.
    Nur zum Verständnis, warum besser Flexrohr statt Swing-Joint? Und die dritte Foto ist der Verbinder von PE-Rohr zu Flex, oder?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.334
    Da ist zumindest das PRS-30-Gehäuse abgebildet, das ist für Sprühdüsen gemacht, nicht für Rotatoren. Mal ab davon, dass ich das Set echt teuer finde...
    Mit welchen Druck arbeitest du denn? Je nachdem sind die druckkompensierenden Gehäuse wahrscheinlich nicht nötig.
    Ne, da kannst du alles drauf schrauben. Ob Hunter oder Rain Bird.

    Zum einen ist das Gehäuse meist unnütz wenn man mit dickem Versorgungsrohr arbeitet. Dann ist das blu lock viel zu teuer… davon hat nur einer was…
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.334
    Ach so, ok, verstanden.
    Nur zum Verständnis, warum besser Flexrohr statt Swing-Joint? Und die dritte Foto ist der Verbinder von PE-Rohr zu Flex, oder?
    Weil es flexibler ist. Ob du 20cm oder 2m besuchst, alles geht. Heute würde ich nur flex Rohr nehmen.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.334
    Vielen Dank!
    Leider kenne ich mich (noch) nicht so gut aus, wird es aber besser.

    Gut zu wissen, dann lieber Standard Gehäuse und Druckminderer.

    Dann auch pe32. Druck wird automatisch hergestellt, auch bei Veränderungen im Kreis. Kaum druckverlust im pe Rohr.
     

    Moister

    Mitglied
    Registriert
    01. Feb. 2019
    Beiträge
    439
    Ach so, ok, verstanden.
    Nur zum Verständnis, warum besser Flexrohr statt Swing-Joint? Und die dritte Foto ist der Verbinder von PE-Rohr zu Flex, oder?
    Ich finde auch Flex-Rohr (Funny-Pipe), die passenden Winkel-Anschlüsse und Anbohrschellen die beste Lösung.

    Flexrohr: Kann zur Not auch ein paar Meter lang sein, ist komplett flexibel in Länge, Höhe und geht auch um die Ecke. Gehäuse können problemlos im Nachhinein in der Höhe angepasst werden.

    Anschlusswinkel: Die Winkel finde ich besser als die Geraden weil die Geraden viel mehr Einbautiefe benötigen. Montage in Anbohrschellen mit Dichtschnur (Loctite55) und im Gehäuse ohne jedes Dichtmittel (steht zumindest unten an den Hunter PSR drauf) und keinerlei Flutschi um den Schlauch auf das Anschlußstück zu schieben.

    Anbohrschellen: Günstig, flexibel. Kann mit Stopfen einfach geschlossen werden (ich habe auch mal Sperrschellen gesehen aber als ich eine gebraucht hätte habe ich sie nicht mehr gefunden), muss keinen Metallverstärkungsring haben, Bohren mit Holzbohrer und als Tiefenbegrenzer ein Aluröhrchen und eine Karrosseriescheibe auf den Bohrer stecken.

    Warum ich die SwingJoints nicht mag: Regner ist nur im Kreis um die Montagestelle am Rohr platzierbar, nicht im Abstand. Höhe der Düse schwieriger anzupassen als beim Flexrohr. Und in Summe zu teuer.

    Wenn das Rohr in einem sauberen Graben liegt und daneben die Düsenposition markiert ist dauerts ca. 5min bis eine montiert ist. Wenn man sich Zeit lasst vielleicht 8 Minuten.
    Die ersten zwei vielleicht 20 Minuten dann bekommt man ein Gefühl wieviel Dichtschnur man braucht und mit wieviel Kraft man die Winkel einschraubt.

    38742985oj.jpg
     

    MarcoGT

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2022
    Beiträge
    96
    Dann auch pe32. Druck wird automatisch hergestellt, auch bei Veränderungen im Kreis. Kaum druckverlust im pe Rohr.
    Super!
    Vielen Dank.

    Dann, Zusammenfassung: 43xHunter PGV-101 Ventile 1" IG (schon da), dann brauche ich Adapter für 32mm PE-Rohr, dann am Sprinkler muss ich PE-Rohr schneiden, "T-Stück" und Flexrohr mit Sprinkler, alles korrekt?
     

    MarcoGT

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2022
    Beiträge
    96
    Ich finde auch Flex-Rohr (Funny-Pipe), die passenden Winkel-Anschlüsse und Anbohrschellen die beste Lösung.

    Flexrohr: Kann zur Not auch ein paar Meter lang sein, ist komplett flexibel in Länge, Höhe und geht auch um die Ecke. Gehäuse können problemlos im Nachhinein in der Höhe angepasst werden.

    Anschlusswinkel: Die Winkel finde ich besser als die Geraden weil die Geraden viel mehr Einbautiefe benötigen. Montage in Anbohrschellen mit Dichtschnur (Loctite55) und im Gehäuse ohne jedes Dichtmittel (steht zumindest unten an den Hunter PSR drauf) und keinerlei Flutschi um den Schlauch auf das Anschlußstück zu schieben.

    Anbohrschellen: Günstig, flexibel. Kann mit Stopfen einfach geschlossen werden (ich habe auch mal Sperrschellen gesehen aber als ich eine gebraucht hätte habe ich sie nicht mehr gefunden), muss keinen Metallverstärkungsring haben, Bohren mit Holzbohrer und als Tiefenbegrenzer ein Aluröhrchen und eine Karrosseriescheibe auf den Bohrer stecken.

    Warum ich die SwingJoints nicht mag: Regner ist nur im Kreis um die Montagestelle am Rohr platzierbar, nicht im Abstand. Höhe der Düse schwieriger anzupassen als beim Flexrohr. Und in Summe zu teuer.

    Wenn das Rohr in einem sauberen Graben liegt und daneben die Düsenposition markiert ist dauerts ca. 5min bis eine montiert ist. Wenn man sich Zeit lasst vielleicht 8 Minuten.
    Die ersten zwei vielleicht 20 Minuten dann bekommt man ein Gefühl wieviel Dichtschnur man braucht und mit wieviel Kraft man die Winkel einschraubt.

    38742985oj.jpg
    Es sieht super aus, vielen Dank! Du hast 32mm PE-Rohr, Verbinder (Winkel), Flexschlauch, und dann Winkel+Sprinkler, korrekt?
     

    MarcoGT

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2022
    Beiträge
    96
    Ich versuche eine Einkaufsliste zu erstellen:

    - Die Ventilen sind PGV-101 1" IG: PE-Kupplung Kupplung gerade PE Klemmverschraubung x Außengewinde PN10 Made in EU Nach deutschen Qualitätsstandards

    mit dieser Variante: Kupplung 32 x 1" AG gerade (32 mm x 1" AG) Klemm x Außengewinde

    - 32mm PE-Rohr von Ventile bis zu Sprinkler: PE Rohr 32 mm PE100, blau oder Schwarz-Blau PN10, 32mm HD 25 m/Rolle, 50 m/Rolle, 100 m/Rolle Typ: PE-Rohr 32

    - Anbohrschelle: Anbohrschelle für PE Rohr und PVC Rohre 25 mm 32 mm 40 mm 50 mm 63 mm 75 mm 90 mm 110 mm mit Gewindeabgang Typ: Anbohrschelle
    Aber welche? 20mm oder 25? Wo ist der Unterschied?

    - Flexrohr: das? SPX-FLEX METERWARE Rain-Bird Regneranschlussschlauch Flexschlauch für SBE-050 SBE075 SBA050 SBA075 Rain Bird, Alternative zu Swing Joint, kompatibel zu Hunter

    - Verbinder für Sprinkler: SBE050 Rain-Bird Flexanschluss x 1/2" AG Winkel TYPENREIHE SB, SBE-050 Winkelstück für SPX SBE50 Schlauchanschluss x 1/2” AG, Alternative zu Swing Joint

    - End-Stück: Endkappe PE Klemmverschraubung PN10 Made in EU Nach deutschen Qualitätsstandards (Endkappe 32 mm Klemm)

    Habe ich was wichtiges vergessen?

    Druckminderer: wenn die Brunnen und Pumpe da sind, dann überlege ich.

    Vielen Dank!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Moister

    Mitglied
    Registriert
    01. Feb. 2019
    Beiträge
    439
    Es sieht super aus, vielen Dank! Du hast 32mm PE-Rohr, Verbinder (Winkel), Flexschlauch, und dann Winkel+Sprinkler, korrekt?
    und Anbohrschelle (auf den Rohrdurchmesser und auf die Gewindegröße achten).
    Immer auf die Größenangaben achten, da gibts oft Varianten (auch von den Verbindern).

    Der "Original"-Flexschlauch ist übrigends von Rainbird. Solltest du irgendwas bei DVS bestellen (manchmal macht es durchaus Sinn aber das wird dir deine Einkaufscheckliste schon zeigen): Da gab es früher immer einen 5% Gutscheincode., würde mich nicht wundern wenns den nicht mehr gibt.
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    915
    Nur ein Beispiel.
    Das von dir gewünschte Magnetventil kostet bei DVS 28€.
    Bei Wasser und Grün 16,50€
    Da erübrigen sich die 5%
     

    MarcoGT

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2022
    Beiträge
    96
    Magnetventilen habe ich schon.
    Sieht meine Liste gut aus?
    „Spielen“ die zusammen? :)
     

    Moister

    Mitglied
    Registriert
    01. Feb. 2019
    Beiträge
    439
    Nö, so wie es ausschaut willst du 32er Rohr verlegen, dann brauchst du Anbohrschellen 32mm/1/2".
    Gibts bei Wasser&Grün scheinbar nicht.
    Hast du jetzt nur die Ventile oder ein komplette Wasserverteilung? Du hast oben auf die vorkonfektionierten Verteilunge von DVS verlinkt und unten stehen PE-Fittings? Es ist leicht wirr (für mich).
    Wenn du Ventile mit Innengewinde schon hast und das 32mm Rohr mit einem Außengewindestück anschließen willst ist es vielleicht blöd wenn du das Ventil mal ausbauen willst. Aber das kommt auch drauf an wo und wie die Verteilung verbaut wird; was du da genau vorhast kann man schlecht abschätzen.
    Mach dir eine Skizze mit allen Teilen (quasi eine Explosionszeichnung) und schreib die Anschlussgrößen an die Schnittpunkte.
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    915
    Anbohrschelle für PE-32 gibt es nur mit 3/4““ IG
    Es gibt aber die Schlauchtüllen für den Flexschlauch mit 3/4“ AG
     

    Moister

    Mitglied
    Registriert
    01. Feb. 2019
    Beiträge
    439
    1. Kannst du beim 32er Rohr bleiben weil es Anbohrschellen in 32mm/1/2" gibt. Gibts schon, musst halt einen Shop suchen. Gibts wahrscheinlich auch in günstig (dann nicht von Gebo).
    2. Dein verlinkter Verteiler passt aber nicht für Ventile mit Innengewinde, der verlinkte hat:
    PVC-Verschraubung/Verteiler Rain Bird 4-fach Verteiler 1" Innengewinde x 1" Außengewinde; 4 Auslässe: 1" Außengewinde.
    Deswegen habe ich das geschrieben mit Plan machen!
     

    MarcoGT

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2022
    Beiträge
    96
    1. Kannst du beim 32er Rohr bleiben weil es Anbohrschellen in 32mm/1/2" gibt. Gibts schon, musst halt einen Shop suchen. Gibts wahrscheinlich auch in günstig (dann nicht von Gebo).
    2. Dein verlinkter Verteiler passt aber nicht für Ventile mit Innengewinde, der verlinkte hat:
    PVC-Verschraubung/Verteiler Rain Bird 4-fach Verteiler 1" Innengewinde x 1" Außengewinde; 4 Auslässe: 1" Außengewinde.
    Deswegen habe ich das geschrieben mit Plan machen!
    Was meinst du mit "dein Verteiler nicht passt"? Passt nicht zu den Ventilen? Doch, er passt, die Ventilen haben 1" IG
    Welche Verteiler soll ich kaufen? Ich möchte die Ventilen natürlich behalten.
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    915
    Verstehe ich nicht.
    Die Schlauchtülle mit 3/4“AG kostet doch das selbe wie die mit 1/2AG.
    Vermutlich wird die Anbohrschelle für PE-32 mit 3/4“ IG angeboten, weil da mehr Menge daher kommt.
    Aber wie gesagt, da du mit dem Flexrohr sowieso auf 1/2“ reduzierst, würde ich die Anbohrschelle mit 3/4“ IG nehmen und mit Schlauchtülle 3/4“AG auf das Flexrohr.
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    915
    Alleine der Verteiler kostet bei Wasser und Grün 5€ weniger.
    Aber jetzt Schluss damit.
    Ich möchte hier keine Werbung für irgendwelche Firmen machen.
    Einfach selbst schauen und drauf kommen 😉
     

    MarcoGT

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2022
    Beiträge
    96
    1. Kannst du beim 32er Rohr bleiben weil es Anbohrschellen in 32mm/1/2" gibt. Gibts schon, musst halt einen Shop suchen. Gibts wahrscheinlich auch in günstig (dann nicht von Gebo).
    2. Dein verlinkter Verteiler passt aber nicht für Ventile mit Innengewinde, der verlinkte hat:
    PVC-Verschraubung/Verteiler Rain Bird 4-fach Verteiler 1" Innengewinde x 1" Außengewinde; 4 Auslässe: 1" Außengewinde.
    Deswegen habe ich das geschrieben mit Plan machen!

    Sehe ich auch so.
    Dein Verteiler passt zu deinen Ventilen.
    Ja dann sehe ich kein Problem mit dem Verteiler
     

    MarcoGT

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2022
    Beiträge
    96
    Verstehe ich nicht.
    Die Schlauchtülle mit 3/4“AG kostet doch das selbe wie die mit 1/2AG.
    Vermutlich wird die Anbohrschelle für PE-32 mit 3/4“ IG angeboten, weil da mehr Menge daher kommt.
    Aber wie gesagt, da du mit dem Flexrohr sowieso auf 1/2“ reduzierst, würde ich die Anbohrschelle mit 3/4“ IG nehmen und mit Schlauchtülle 3/4“AG auf das Flexrohr.
    Dann brauche ich flexrohr 3/4” statt 1/2”
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    915
    Nein
    Das Flexrohr, eigentlich Flexschlauch, weil biegsam, gibt es nur in 1/2“.
    Wenn du eine Klemmverschraubung mit 32/3/4“IG/32 nimmst, passt das.
    Du nimmst dann Schlauchtüllen wie auf dem Foto, mit 3/4“ AG.
    Da passt dann der Flexschlauch drauf. Das Regnergehäuse für Rotatoren, R-Van Düsen oder Getrieberegner z.b. Rainbird 3500 haben 1/2 IG. Daher auf der anderen Seite des Flexschlauchs eine Schlauchtülle mit 1/2AG.
    I
     

    MarcoGT

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2022
    Beiträge
    96
    Nein
    Das Flexrohr, eigentlich Flexschlauch, weil biegsam, gibt es nur in 1/2“.
    Wenn du eine Klemmverschraubung mit 32/3/4“IG/32 nimmst, passt das.
    Du nimmst dann Schlauchtüllen wie auf dem Foto, mit 3/4“ AG.
    Da passt dann der Flexschlauch drauf. Das Regnergehäuse für Rotatoren, R-Van Düsen oder Getrieberegner z.b. Rainbird 3500 haben 1/2 IG. Daher auf der anderen Seite des Flexschlauchs eine Schlauchtülle mit 1/2AG.
    I
    Super, vielen lieben Dank!
     

    Moister

    Mitglied
    Registriert
    01. Feb. 2019
    Beiträge
    439
    Ja, ihr habt Recht, heute ist nicht mein Tag, Komplettaussetzer, sorry!
    Marco, Herbert, ich wollte den Fred nicht kaputtmachen...
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    915
    Hast du nicht.
    Gegenüber von Früher, zu Zeiten von
    Top Gun, Parcival u.s.w schreiben jetzt nur mehr sehr wenige.
     

    Mitch87

    Neuling
    Registriert
    11. Aug. 2023
    Beiträge
    7
    Ich würde vom Hauptrohr mit Anbohrschelle oder T-Stück mit 1/2“IG, mittels Schlauchtülle mit 1/2AG, auf einen Flexschlauch gehen.
    Am anderen Ende wieder eine Schlauchtülle mit 1/2“AG. Damit in das Regnergehäuse oder den Getrieberegner. Deutlich günstiger als diese Swing Joint Teile.
    Außerdem empfehle ich Rainbird R-Van Düsen statt Rotatoren.
    Bei Wurfweiten über 4m, nehme ich Getrieberegner. Rainbird 3500 oder 5004+
    LG Herbert
    Hallo Faxe,
    kannst du mir sagen warum du ab 4 m die Rotatoren empfehlen würdest? Habe hier im Forum auch mal gelesen, dass man bis 7m ohne Probleme die Rotatoren empfehlen kann.
    Stehe vor genau dieser Entscheidung Rotatoren oder doch lieber Getrieberegner. Wurfweite bei mir wären bis zu ca. 7m.
    Danke im voraus.

    Mfg Mitch
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.334
    Bis 7m ist einfach gegenzurechnen.

    Ein rotator oder r Van benötigt etwa 3 Bar regner. Ein Getrieberegner läuft mit 2 bar sehr gut. Egal ob Pumpe oder Trinkwasser, bei weniger Druck steht in der Regel mehr Wasser zur Verfügung. Wer bei 0 anfängt, einen Brunnen hat, aber noch keine Pumpe, der ist flexibel.

    Interessant wird es beim Getrieberegner. Du hast du die Wahl der unterschiedlichen Düsen. Es fängt aber erst bei 4m an. Die Düse ist natürlich für eine fixe Wassermenge. Jetzt hast du regner mit gleicher Reichweite (4m) im Kreis aber anderen Winkeln. Beispiel 90 grad, 180 und 360 grad. Kleinste 1,0 Düse bei 90 grad wäre im 360er noch 1/4 der Wassermenge. Es müsste also die 4,0 Düse rein. Die bekommst du aber nicht auf 4m. Da sticht der rotator den Getrieberegner aus.
    Allerdings geht ein Getrieberegner von 40-360 Grad. Dazu die kompletten Düsen. Ein günstiger regner der alles abdeckt.
    Vergleichen wir rotator und r Van. R Van verbraucht mehr, rotator sparsam. Leider bekommt Hunter es nicht hin, die versprochenen Reichweiten gerade bei 3000+3500 hinzubekommen. Dazu funktioniert Hunter nur ab 90 grad. 3000+3500 neigen dazu bei 90 grad erst langsam zu werden, dann drehen die sich nicht mehr.
    Alternativ wieder Getrieberegner 5004. wenig verbrauch, hohe Reichweite ab 8m Minimum.
    Kannst du alles als Anfänger nicht auf dem Schirm haben. Mach ein eigenes Thema auf, dir wird geholfen. Die Wassermenge bei 3,5 und 2,5 bar musst du aber wissen. Pumpenkennlinie oder messen.

     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Fargesia Blue lizard - labor vermehrt? Hecken 3
    C Rapsody in Blue Grüne Kleinanzeigen 9
    Tubi Blue Green Zebra: Kreuzungspartner? Tomaten 6
    Leonarda1 Kennt jemand Herkules (Strauchrose) oder Blue Girl (Edelrose)? Rosen 2
    C Ist die Trichterwinde Blue Hardy winterhart? Klettergehölze 16
    KrokodilMitButterbrot Heidelbeere "Sunshine Blue" - saurer Boden Obst und Gemüsegarten 16
    C Asiatische Duftnessel Agastache "Blue Fortune" Stauden 2
    D Heckenstar / -Pracht oder doch Blue Prince? Gartenpflanzen 0
    M Wolf-Garten Blue Power 48 HW macht probleme ? Gartengeräte & Werkzeug 11
    Elkevogel Königswinde "Heavenly Blue" - ERLEDIGT Grüne Kleinanzeigen 1
    a.kin Leittrieb am Juniperus scopulorum Skyrocket und Blue Arrow Nadelgehölze 4
    B Bosque Blue Tomaten 6
    D Buschbasilikum Magic Blue-Erfahrungen Kräutergarten 2
    J !! Suche Samen der Tomate Osu Blue !!! Grüne Kleinanzeigen 1
    pinkie Warum bleibt meine Clematis Multi Blue so klein? Stauden & Gehölze 9
    Beates-Garten Rhapsody in blue als Kletterrose ? Rosen 17
    S Heidelbeere "Blue Crop" Obst und Gemüsegarten 1
    dumbo Suche Lavendel Hidcote Blue Grüne Kleinanzeigen 0
    S winterharte Geranie blue birch? Gartenpflanzen 1
    R Rose Rhapsody in Blue Gartenpflanzen 4
    N Clemantis "Multi blue" Stauden & Gehölze 5
    P Gebo PE Rohr Verschraubungen - Alternative zu Gardena, Blu Lock, etc? Bewässerung 18
    W Schlauchregner an PE-Rohr anschließen Bewässerung 13
    Y KG-Rohr mit Flexrohr/Wellrohr verbinden Heimwerken 3
    J Wäscheschacht-Abschnitt in KG Rohr - Hilfe beim Werkzeug Heimwerken 11

    Similar threads

    Oben Unten