Blitz`s Kleingarten

Blitz an alle:

Anleitung zum verstehen der letzten Texte

1. Texte ausdrucken

2. Fenster weit öffnen oder besser gleich nach draußen gehen.

3. Die Texte so laut wie möglich vorlesen - vorzugsweise nach Mitternacht und solange bis Freund und Helfer kommt. Unklare Stellen werden dann mit Freund und Helfer erklärt...

Grüße von Blitz, der jetzt in Deckung geht.

P.S. Wer aufgrund dieser Anleitung in die nächste Runde kommt = Verurteilung mit Gefängnissaufenthalt wird von Blitz besucht - Strafe muß sein.

• Hallo blitz,

man, das haut ja de Miez vom Boom. Wenn es bei Dir auch so puptrocken war, wie hier, da haste abba ne Menge Wasser schleppen müssen.
    Respekt! Un in den Schnaps muß doch och e bissel nei, niwahr?

Ich mag eigentlich den Herbst. Nebel, buntes Laub, Grog und heißen Kakao.
    Und ganz viele Windlichter überall. Wenn nur der Sturm nicht wäre. Ich brauche da immer einen Sandsack, damit es mich nicht wegweht.

Ich wünsch Dir noch einen guten Appetit beim Verzehr Deiner Gartenernte.

LG tina1

Hi Tina.

Ich beneide dich um den Sandsack. Leider schleppe ich meinen ständig mit mir rum...

Mit dem gießen ging es eigentlich in diesem Jahr. Klar, es gab Trockenperioden wo ich viel gießen mußte, aber es hat zwischendurch auch oft geregnet. Ich habe wenig Wasser verbraucht ,ca. 25m³. Da gehen aber 8m³ schon für den Pool ab und da wir im Sommer den ganzen Tag im Garten sind und auch draußen schlafen, braucht man da auch Wasser für die Hygiene.

Mit der Ernte bin ich, mal von den Bohnen abgesehen, sehr zufrieden.

Grüße Blitz

PS. Der Schnaps ist Wein, nicht das ich als Alkoholiker abgestempelt werde.;)

• Hi Tina.

Ich beneide dich um den Sandsack. Leider schleppe ich meinen ständig mit mir rum...

GRöööL, der war gut hihihihihihihihiiii

PS. Der Schnaps ist Wein, nicht das ich als Alkoholiker abgestempelt werde.;)

Na, hat denn Wein etwa keinen Alkohol? Nach dem gestrigen Saufgelage in Deinem Gärtchen möchte ich doch mal vehement darauf bestehen!! :D

• Na, hat denn Wein etwa keinen Alkohol? Nach dem gestrigen Saufgelage in Deinem Gärtchen möchte ich doch mal vehement darauf bestehen!! :D

Du hast ja recht. Der Wein hat etwa 17% und das ist weniger als den Schnaps den ich mache. Der hat vielleicht 50% oder sogar mehr, da ich nicht verdünne sondern nur die Früchte mit dem Alkohol ansetze.

Ich wollte es nur noch mal anmerken das es Wein war, nicht das es dann heißt bei Blitz wird Flaschenweise Schnaps gesoffen....;)

Verkaterte Grüße von Blitz

Hallo Blitz,

bei uns hat es seit Mittwoch Nacht immmer mal ordentlich geregnet. Natürlich auch mit dem entsprechenden Sturm dazu.
    Wir haben hier dieses Jahr ein konstantes Sommerwetter gehabt. 3 Wochen sehr heiß, dann 1 Tag einige Stunden kräftiger Regen, der gleich alles auf dem Boden angepatscht hat und den Blüten den Garaus machte, dann wieder etwa 3 brütendheiße pupstrockene Wochen und nun wieder Starkregen.
    Ich habe zwar fast immer Regenwasser, aber leider reicht der Schlauch nicht um das ganze Grundstück. Da muß oft die gute Gießkanne her.
    Ich will schon seit Wochen meine Erdbeeren verpflanzen. Erst hätte ich wohl "Preßluftbohrer-Bernhard" bestellen müssen und nun brauche ich Schwimmflügel.
    Aber ich denke, daß ich das vor dem 1.Advent noch auf die Reihe bekomme. Der scheint ja bald anzustehen, wenn man in der Kaufhalle so das Süßigkeitenangebot betrachtet.
    Gib Dir Mühe, daß von dem Wein noch welcher den Jahreswechsel überlebt.

LG tina1

• Hallo Tina.

Na ja. bei mir ist es ähnlich, aber drei Wochen ohne Regen gab es nur einmal. Leider habe ich sandigen Boden, da versickert das Wasser sehr schnell. Aber ich habe dieses Jahr weniger aber zielgerichtet gegossen. Nur der April war viiiiiel zu trocken.

***​

Zitat von tina1
    Gib Dir Mühe, daß von dem Wein noch welcher den Jahreswechsel überlebt.

LG tina1

Das sehe ich auch so, nach dieser Woche.

Blitz;)

Hallo.

Hier mal wieder neue Bilder:

Garten 09.09 013.webp Garten 09.09 011.webpGarten 09.09 014.webp
    So sieht der Garten zur Zeit aus. Man merkt, das es Herbst wird. Es wird kühler und die Gemüse und das Obst werden reif. Die Sommerblumen verabschieden sich und machen den Herbstblühern Platz.

Garten 09.09 010.webp
    Von dieser Wunderblume habe ich Samen bekommen. Die Pflanze ist aus einem anderen Garten - also noch nicht in meinem Garten.

Garten 09.09 017.webp
    Das ist eine Blüte vom blühenden Zaun. Da habe ich Samen gemacht. Falls jemand welchen braucht bitte via PN bei mir melden. Zur Zeit mache ich noch verschiedene andere Samen fertig. Ich werde eine Liste hier einstellen wenn ich damit fertig bin.

Garten 09.09 018.webpGarten 09.09 020.webp
    Hier die Tomatenpflanzen. Sie sind arg entblättert da sich die Braunfäule nun langsam bemerkbar macht.

Garten 09.09 021.webpGarten 09.09 023.webp
    Komischerweise haben diese Baumtomaten keine Braunfäule. Ich habe auch die letzten Jahre keine Probleme damit gehabt. Sie erscheinen mir einigermaßen Resistent. Leider haben sie keinen idealen Standort in meinem Garten (stehen in Nord-Süd Richtung). deshalb werden sie sehr spät reif. Aus diesem Grund habe ich etwas entblättert (rechtes Bild) damit mehr Sonnenlicht an die Früchte kommt.
    Von diesen Tomaten mache ich auch Samen.

Garten 09.09 022.webp
    Die Äpfel auf der linken Seite habe ich heute geerntet. die rechte Seite braucht noch etwas.

Garten 09.09 024.webpGarten 09.09 026.webpGarten 09.09 030.webp
    Die Ernte von diesem Wochenende, teilweise schon konserviert.

Viele Grüße Blitz

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo blitz,

staunen tu ich aber.
    Frau Blitz ist ganz schön fleißig gewesen. So ordentlich eingeweckt, das lob ich mir. Meine Oma hätte sich gefreut. Die konnte es immer nicht haben, wenn man es einfach so in die Gläser gekippt hat.
    Super!!!

LG tina1

• Hallo blitz,

ganz so schlimm ist es nicht.
    Er kommt nur leider immer erst in's Spiel, wenn's ums Essen und Trinken geht.
    Ich glaube, der denkt, die Eier legt Edeka oder Norma.
    Tanzen kann er auch nicht. Macht nix, ich auch nicht.
    Dafür repariert er gern winzige Dinge. Aber er hat so seine Vorstellungen, was Männer und Frauen-Arbeiten sind.

Lg tina1

Aber er hat so seine Vorstellungen, was Männer und Frauen-Arbeiten sind.

Lg tina1

Hallo Tina.

Ich glaube das es gut so ist. Männer und Frauen haben eben unterschiedliche Dinge, die sie besonders gut können. Manchmal gibt es halt Experten, die etwas mehr von den "Aufgaben" des anderen Geschlecht können und dabei wieder anderswo versagen. Bei uns ist es eben so, daß die Küche noch mein Spezialgebiet ist, während GGin am Computer mir total überlegen ist. Du kannst froh sein, das er nicht wie ich ist. Die Küche sieht aus wie nach einem Angriff wenn ich fertig bin mit kochen oder Konserven machen. Und glaube nicht, das ich den sauberen Zustand wieder ordnungsgemäß herstellen kann...

Grüße von Blitz, dem Küchencaoten:-D

Hallo Herr und Frau Blitz...ich finde immer Eure roten Tomatenstäbe so klasse, die sind ja zusammen mit den reifen Tomi's eine Pracht.
    Bei uns ist's ebenso, ich bin die Frau für alle PC-Dinge, mein Mann putzt mir dafür ab und zu mal die Böden (sonst mache ich das immer...) oder putzt dafür mein Auto innen und aussen....das wegen der Kinder und meiner Gartencenter-Sucht (inkl. Erde von umstürzenden Töpfen und Blattfall) ...dann doch ab und zu wie eine Müllhalde wirkt.
    download.aspx

Hallo Blitz,

dein blühender Zaun hat ja traumhafte Farben. Falls du noch Samen über hast, meld ich mich schon mal an.:D

Aber du hast ja geschrieben, du machst demnächst ne Liste, dann hat das ja noch ein bissel Zeit!

:cool:

Moin Blitz,

sag, wie machst Du die Zuchinis und Tomaten ein? Wie schmeckt das dann?

Habe neulich von meiner Nachbarin auch ein Glas eingemachtes bekommen... da sind Tomaten und Zuchinis und Zwiebeln und so drin. Darf es aber noch nicht aufmachen, erst so in 3 Monaten :rolleyes:

Hallo KiMi.

Ich mache die Zucchini und Tomaten wie Gurken ein. Allerdings mit wenig Dill - schmeckt mir bei Zucchini nicht so. Außerdem nehme ich etwas mehr Zucker, da ich zuviel Säure nicht mag. Brauchst Du das Rezept?

Schmecken tut es lecker, vor allem wenn die Zucchini nicht zu groß sind, dann kann die Schale auch dran bleiben. Die Tomaten sind etwas latschern, aber die mußten verarbeitet werden - also rein ins Glas.

Grüße Blitz

Ich will keine Übertöpfe mehr verwenden. Deshalb fülle ich einen Balkonkastenuntersetzer mit Sera*is und stelle die Töpfe darauf.

Liebe Grüße von Blitz

ha...... da ham was ja schon.... :Ddie Idee ist sehr gut, obwohl ich mir grad wieder 8 Übertöpfe gekauft hatte:rolleyes:
    hihi, jetzt klappts auch mit GG, er hat den Bogen glaub ich raus:D..
    Ich nehme auch Aquawasser zum tauchen- ist leicht warm und so zwischendurch...

Mo, die nun auf Blüten hofft:eek:

Oh Blitz aber Deine Fotos....- klasse und die echte Vanille hatte ich glatt vergessen zu holen - hab sie doch immer

• Zurück
    Oben Unten