Blitz`s Kleingarten

• Hi Nicole.

Ich würde sie sofort rausstellen. Die sind total vergeilt. Besser wäre, Du sähst noch einmal neu, wenn Du noch Saatgut haben solltest. Vergeilte Pflänzchen wachsen meist schlechter weiter. Es war definitiv zu warm.:(

Pikiere die Pflänzchen noch einmal in extra Töpfchen. Ich weiß nicht ob sie das vertragen, aber ich würde sie etwas tiefer setzen, damit sie etwas kürzer aus der Erde schauen und damit stabiler werden. Es kann aber sein, daß sich dann keine Köpfe bilden, also am besten nur die Hälfte der Pflanzen tiefer setzen und beide Gruppen weiterkultivieren.

LG Mirko

@Marlen: Das Du immer die Erste sein mußt...:grins:

• Neu säen wird schwierig, ist eine Saatplatte, die ich mal bestellt hatte. Ich probiers mal mit pikieren... Bloß gut, dass ich die Gewächshaustür schon gebaut habe, sonst wüsst ich gar nicht, wohin mit den Töpfchen :grins:

• Hab ihn auch gefunden. Der ist ja niedlich. Auch die Beiden
    89873d1271183949t-blitz-s-kleingarten-gartenbilder-007.jpg

sind süß. Schieben die Wache und geben Alarm, wenn die Elbe überläuft??:grins:

• Mirko,
    da kannst Du froh sein.
    Habe das "Rezept" zur Formenherstellung gefunden.
    Man nehme 2 Teile Torf, 1 Teil Zement und 3 Teile groben Sand, dann noch Kükendraht einarbeiten.
    Soll genau so fest werden wie Beton.
    Aber erst muss ich meinen Teich fertig machen. Falls es Dich interessiert Hier

Hi Karin.

Da bin ich mir sicher, daß es fest wird. Fünf zu eins ist normaler Beton. Drei zu eins(Drei Sand ein Zement) ist bombenfester Beton. Ich habe einige solche Stellen mit sehr festen Beton, da kann man nur mit extremer Gewalt (Presslufthammer, Flex) was zerstören.

Ich würde gerne mal ein Bild sehen, wenn Du so ein Torfbetonteil fertig hast.

LG Mirko, der sich den Teich für Morgen aufhebt.

Gute Nacht.

Wünsche Dir auch eine gute Nacht, aber nicht so .
    Werde Dir morgen zeigen, wofür ich das brauche.

Hallo Mirko,
    wollte Dir zeigen, wofür ich die Formen brauche. Da in meinem Garten keine Wasserstellen waren, habe ich 2006 diese verlegt.
    DSC03762.jpg
    die ist hinten im Garten und oben soll so ne Art Schale drauf, zum Bepflanzen.
    DSC03598.jpg
    die ist in der Mitte und hier möchte ich eine Vogeltränke haben.

Habe übrigens das mit der Betonhärte nicht gewußt.

• Hallo Karin.

Ob der Ausdruck Betonhärte korrekt ist weiß ich auch nicht, allerdings habe ich aus eigener Erfahrung feststellen müssen, das je mehr Zement im Beton ist, dieser umso schlechter zu bearbeiten ist.:grins:

Bei Beton der Wasser halten soll, wäre ich vorsichtig mit organischen Material(Torf), da dieses im laufe der Zeit verrotten könnte und der Betpn porös und undicht wird.

Den Teich habe ich mir auch angesehen. Das wäre auch ein Traum von mir. Einen habe ich schon gebaut, allerdings steht der bei meinem Eltern im Garten. Im eigenen Garten werde ich keinen bauen, da ich max 4m² groß bauen dürfte - ist mir zu klein.

Hier Bilder:
    124115 057.jpg124115 058.jpg124115 059.jpg

Und diesen Teich pflege ich im Sommer. Leider auch nicht meiner.:(
    124115 040.jpg124115 041.jpg

Garten.jpg
    Hier die heute gepflanzten Kohlrabi. Ich habe die Anzuchthauben drüber gemacht, da es in der Nacht ziehlich kalt wird.

LG Mirko

Zuletzt bearbeitet:
  • Na ja, das muss eh noch warten. Werde dann erst eine Form machen.
    Deine kleinen Soldaten :grins: sehen ja gut aus. Reichen denn 12 Stück?

Mein Freund Mirko

du bist sowas von gemein auf dem ersten bild soviele schöne bergenien die blühen

heullllllllllllllllllllllllllllllllllll ich kann nimmer jeder ärgert mich motz:)

habe so viele und keiner will blühen das gibts doch net lach:eek:

schöne bilder toller teich:eek:

Oh, hast Du einen schönen Teich. Und die Goldis erst. Meine kommen nicht mehr an die Oberfläche. Vielleicht sind sie sauer, weil sie z.Zt. kein Futter bekommen.
    Wie heißen den die gelben Blumen und stehen die im Wasser? Die sehen schön aus, obwohl gelb ja nicht meine Farbe ist.

@ Ibo+Evi: Mag sein, daß die Bergenien gut aussehen, aber ich könnte nicht mal zeigen wie sie aussehen.:confused:Die hat meine Mutter gepflanzt nachdem ich ihr die Teichpflege übertragen habe.

@ Karin: Die gelben Blumen sind Sumpfdotterblumen und sie stehen im Wasser(Uferzone/Feuchtbeet). Die Fische kommen jetzt auch kaum nach oben. Das Wasser ist noch zu kalt. Der Große ist ein Koi.
    Übrigens, das ist nicht mein Teich. Ich habe ihn nur angelegt.

LG Mirko

Moin Blitz, Du hast ja in Deinem "Kleingarten" sogar einen Teich? Da kann der aber nicht so klein sein, wenn Du auch noch so viel anbaust in Deinem Garten und noch einen Teich hast ... lach.

LG, Silvia

Hallo.

Garten 036.jpg
    Blitz`s Kleingarten hat einen neuen Bewohner. Woher? Little Butterfly war mit GG gestern in meinem Garten zum Kaffeetrinken.:grins:Danke Marlen.

Garten 038.jpg
    Gestern Vormittag habe ich Kartoffeln gelegt. Dieses Jahr etwas weniger, da ich den Platz für die Tomatenpflanzen brauche.

Garten 041.jpg
    Der Kopfsalat ist gut angewachsen. Auch die Radies sind aufgegangen, welche ich bei der Salatpflanzung gesäht habe.

Garten 032.jpg
    Am Insektenhotel ging es heute heiß her. So viele Wildbienen waren noch nie da.

Garten 046.jpg
    Heute war auch "Almauftrieb" bei den Meerschweinchen. Sie wohnen jetzt auch ab und zu wieder im Garten.

Garten 047.jpg
    Mein neuer Clematispflanzkübel von Marlen.

Garten 049.jpgGarten 050.jpg
    Die selbstgezogenen Tomatenpflanzen auf dem Balkon.

LG Mirko

Hallo Mirko,

wir sind noch am überlegen, ob wir auch so ein Insektenhotel aufstellen. Ich finde so ein Hotel sehr interessant, und Nutzen bringt es ja auch.

Der Froschi hat er einen Platz auf Deiner neuen Mauer gefunden ? Da hast Du jetzt immer einen Aufpasser, ob Du auch alles richtig machst :D :p

LG Marlen die es richtig schön fand in Deinem Garten :)

Guten Morgen Mirko,
    na Dein neuer Bewohner sieht ja prächtig aus. Den Almauftrieb hätte ich gern gesehen.:grins:
    Ja, so ein Insektenhotel interessiert mich auch noch. Darf ich Fragen stellen, wenn ich das in Angriff nehme?
    Meine Kartoffeln Sorte Belana sind immer noch nicht da.
    Wünsche Dir noch einen schönen Tag.

Hallo Karin.

Selbstverständlich darfst Du Fragen stellen. Ich habe allerdings bisher nur Wildbienen in meinen Hotel als Gäste. Da kann ich weiter helfen, bei anderen Insekten sind meine Erfahrungen noch nicht so groß.

Keine Angst, Wildbienen sind sehr friedlich. Sie stechen nur, wenn man sie berührt oder barfuss drauftritt. Sie sind ach nur von März bis maximal Mitte Mai aktiv. Den Rest des Jahres ist da nix los. Da wächst die nächste Brut ohne weitere Besuche der Elterntiere.

LG Mirko

So, die Tomaten haben neue Töpfe bekommen. Die neuen Töpfe sind nur etwas größer als die alten, passen aber besser in die Paletten von Marlen.

Garten 053.jpgGarten 054.jpgGarten 056.jpg

Den Basilikum habe ich auch gleich noch umgetopft. Wie man an den Wurzeln sieht war es auch nötig.

Garten 055.jpg

LG Mirko

Hast Du die Wurzeln drauf gemalt ??? :rolleyes:
    Irgendwie glaube ich gelesen zu haben, das die Anzuchterde das Wurzelwachstum fördert ... aber so wie meine aussehen :d:d:d

LG Marlen

Sehr schöne kräftige Pflanzen. Werde meine Tomaten morgen auch sofort in größere Töpfe setzen. Werden langsam zu lang.

LG, Silvia

Hallo.

@Marlen: Nicht draufgemalt - die sind so gewachsen.

@Silvia: Mir wäre lieber sie wären etwas kürzer. Speziell die Sorte "Shal" geht zur Zeit ab wie eine Rakete und es ist noch ein Monat bis zur Pflanzung.

LG Mirko

Wow, hast du schöne Pflanzen. Wenn ich die Wurzeln so sehe, wird es wohl Zeit dass ich meine Tomis umtopfe....

Sonnige Grüße,
    Sani:cool:

Hi Sani.

Normalerweise hätte ich noch nicht umgetopft, aber die Pflänzchen brauchen soviel Wasser, daß die Erde im Topf nicht mehr ausgereicht hat um dieses Wasser zu speichern.

So gut finde ich die Wurzelbildung noch gar nicht, zumindestens sind es noch nicht zuviele.

Also, solange die Wasserversorgung ausreicht und Deine Pflanzen nicht umkioppen und auch sonst gut aussehen ist alles in Ordnung.

LG Blitz

Hallo Blitz,

schöne Pflänzkes hast! Habe meine Tomaten auch vor kurzem umgepflanzt, waren ebenfalls sehr gut durchwurzelt. Nun habe ich so 22 Tomaten- und 10 oder 11 Paprika-Pflanzen, die alle ganz wunderbar wachsen, aber wie Du schon sagtest, es ist noch 1 Monat hin, bis sie alle raus können :( Ich hoffe, das geht gut!

Aus Euren Beiträgen entnehme ich, dass meine Tomaten, die derzeit zwischen 10 und 15 cm groß sind, nicht zu klein sind. Ich hatte schon die Vermutung, die sind noch zu klein, weil bei uns auf dem Markt schon wesentlich größere Pflanzen angeboten werden.

Blitz, die Tomaten-Pflänzchen sehen ja wirklich gut aus!
    Unsere sind auch so kräftig und sind schon umgezogen in ihren "Sommer-Kübel" :)
    Dieser steht im Winter-Kalthaus und kommt höchstens bei entsprechenden Temps. und Sonnenschein tagsüber nach draussen.
    Hoffe, daß wir ihn dann Mitte mai endgültig "ausquartieren" können :)
    LG

Hallo an alle,
    ich habe zwar gelesen, dass Ihr Moment über Tomaten berichtet, aber hat jemand Erfahrung mit Kürbis? Ich habe zum ersten Mal Kerne aufgehoben und diese letzte Woche in kleine Schalen gepflanzt. Und seit gestern treiben diese so schön aus. Man kann schon fast beim Wachsen zuschauen. Ab wann kann ich diese ins Freie setzten?

An alle einen schönen Tag mit viel :cool:

LG garfield

Anhänge

• Kürbis_001.jpg
      Kürbis_001.jpg
      427,5 KB · Aufrufe: 87
    • Kürbis_002.jpg
      Kürbis_002.jpg
      370,9 KB · Aufrufe: 85
    Hi Garfield.

Die Kürbis werden frühestens nach den Eisheiligen ins Freiland gepflanzt. Sie vertragen keinen Frost. Ich würde hier ab den 20.Mai pflanzen. Ab diesem Tag gibt es im Normalfall keine Nachtfröste mehr und falls doch muß man noch einmal abdecken.

@Beate: 10 - 15 cm ist in Ordnung, es sind ja noch vier Wochen bis zur Pflanzung. Die Tomaten, die jetzt angeboten werden sind eher für ein Gewächshaus geeignet.

@Silvia: Du glückliche. Meine sind in fünf Wochen so groß geworden.:(

@KiMI: Hoffen wir das Beste. Ab nächste Woche will ich meine Nachts draußen lassen. Die Größten werden im Notfall noch einmal umgetopft.

@Marlen: Den Ziertabak kannst Du pikieren. Es sieht so aus, als hätten etwa 80 % der pikierten Pflänzchen überlebt. Du hast ja reichlich Material. Tip: Mach erst die Hälfte. Meine stehen im GH.

Heute habe ich 42 Begonien umgetopft. Die Anzuchttöpfchen wurden zu klein. Leider hatte ich keine Kamera dabei.:(

LG Mirko

Hallo Mirko,

meinst Du ich soll erst mal die Hälfte pikieren ?
    Ich würde sie dann auch erst mal ins GH stellen, das wird aber bestimmt erst am WE.

LG Marlen

Ok. Viel zu viele Pflanzen :D das halte ich für ein Gerücht ;) ich habe außer in die Pflanzsteine auch noch Balkonkästen zu bepflanzen.

LG Marlen

Hallo,

weil hier auch etwas vom Kürbis steht, frag ich doch gleich mal nach.
    Ich habe Kerne von einem Kürbis liegen, den wir im Herbst ausgehöhlt hatten. Kann man diese ins Freie setzen oder muß ich damit erst im Wohnzimmer rumsauen?

LG tina1

Hi Tina.

Besser ist die Kürbispflanzen vorzuziehen. Man kann zwar auch direkt ins Beet sähen, aber dann kann es sein, daß die Kürbise zu spät reif werden.

@Marlen: Jede Pflanze wird etwa 30-50cm hoch und in Durchmesser auch etwa 30cm. Da kannst Du den Platzbedarf mal vorkalkulieren.

LG Mirko

@Marlen: Jede Pflanze wird etwa 30-50cm hoch und in Durchmesser auch etwa 30cm. Da kannst Du den Platzbedarf mal vorkalkulieren.

So hoch :rolleyes: hätte ich nicht gedacht, aber ok.
    Danke Dir.

LG Marlen

Hi Tina,

also ich habe meine auch erst mal in einem Topf in einem kühlen aber sonnigen Zimmer keimen lassen. Und wie gesagt, sie wachsen seit gestern richtig gut. Da ich ja jetzt gelernt habe, dass Kürbise Frost überhaupt nicht mögen, bin ich auch froh, diese im Moment noch im Zimmer zu haben. Ich werde die Eisheiligen abwarten.

Ich bin jetzt schon auf die Ernte gespannt, auch wenn es noch lange dauert.

LG garfield

Hi Marlen.

Nagel mich jetzt bitte nicht fest, die 50cm waren nur geschätzt. Es können auch nur 45cm gewesen sein. Das Bild ist vom Juli letzten Jahres.
    Bis zum September wurden sie noch etwas höher.

Garten 01.7.09 003.jpg

In den hinteren linken Topf ist eine Ziertabakpflanze mit drin, die besonders hoch gewachsen ist. In die Pflanzsteine die GG gemacht hat würde ich max. 3Stück pro Stein pflanzen. Gut gießen und düngen.

LG Mirko

Hi Tina,

also ich habe meine auch erst mal in einem Topf in einem kühlen aber sonnigen Zimmer keimen lassen. Und wie gesagt, sie wachsen seit gestern richtig gut. Da ich ja jetzt gelernt habe, dass Kürbise Frost überhaupt nicht mögen, bin ich auch froh, diese im Moment noch im Zimmer zu haben. Ich werde die Eisheiligen abwarten.

Ich bin jetzt schon auf die Ernte gespannt, auch wenn es noch lange dauert.

LG garfield

Hallo,

eigentlich brauchen wir nur einen Kürbis zum Schnitzen.
    Meine Verwandtschaft hat früher immer den Kürbisabfall auf dem Kompost entsorgt und dort wuchsen sie von ganz alleine in Massen.

LG tina1