Blätter der Zitronenpflanze

Lammyman

Neuling
Registriert
09. Okt. 2011
Beiträge
1
Hallo liebe Hausgarten-Mitglieder,

Ich bin absoluter Neuling, nicht nur hier im Forum sondern auch was Pflanzen betrifft.

Vor einem halben Jahr habe ich mir eine Zitrone gekauft, die Kerne entnommen und einfach mal in einen Topf gepflanzt. Nach einigen Wochen kamen dann auch schon einige grüne ehm Sprossen? weiß nicht wie man das nennt.
Heute ragen 3 kleine (ich nenn es mal Sprossen) aus der Erde jedoch haben 2 davon die typische Zitronenblätterform, die auch nach Zitrone duften wenn ich mit den Fingern dran reibe.
Der andere Stängel hat jedoch eher schmalere und spitze Blätter, die auch nicht nach Zitrone duften.
Meine Frage jetzt: ist das Unkraut? Sollte ich die lieber rausziehen? oder ist es eine andere Zitronenart aus den gleichen Samen mit nur anderen Blättern?

Ich würde mich über Antworten freuen und bitte um Verzeihung, wenn ich das Thema nicht ganz getroffen habe.

Liebe Grüße
Lammyman
 
  • outlaw

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2010
    Beiträge
    354
    na hallo vieleicht mal ein bild hochladen ... sonst keine hilfe möglich !!

    lg
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    na hallo vieleicht mal ein bild hochladen ... sonst keine hilfe möglich !!

    lg

    Hallo outlaw,

    da ich keinen anderen Thread für meine Fragen zu meinen Citruspflanzen gefunden habe, stelle ich sie hier mal mit Foto rein.

    Ich habe vor zwei Jahren aus Kernen Citruspflanzen gezogen, die verschiedene Blätter haben. Bei Zitronen weiß ich, dass es meistens spitz zulaufende Blätter sind. Diese hier sind aber eher rund. Könnte das eine Mandarine sein.
    Nun habe ich auch gelesen, dass Citurspflanzen während der Jugendzeit Stacheln bilden. Diese hier hat aber keine, obwohl sie genau so alt ist wie die andern, die wesentlich größer sind und Stacheln haben.
    Wie kann ich mir das erklären?