Bitte um Rat; Kater

liebe karin,

ich kann dich sehr gut verstehen, dass du sehnsucht nach
einem streichelkätzchen hast, aber lass dir zeit und warte noch.:)

und wenn...
warum nimmst du nicht die süße kleine von inconitro?
sie ist doch sooo eine süße verschmuste und sucht dringend
ein neues zuhause. als ich die geschichte eben las, habe
ich heulen müssen, so leid tut sie mir...und sie sieht aus wie
meine lina. das kommt noch hinzu.:(

ist gummersbach denn weit von euch entfernt?
mir wurde in unserem tierheim gesagt, dass es besser sei
unterschiedliche geschlechter zu nehmen.
aber wie ich schon oft lesen musste, gibts da wirklich
verschiedene meinungen und jeder hat andere
erfahrungen damit gemacht.

wenn ich nicht so beschränkt wäre mit meinen 57qm,
würde ich sie holen. das ist sicher...

liebe zero, lass dein herz entscheiden und sonst nichts.

weiterhin sind meine gedanken bei euch...

liebe grüße von kathi

• Hallo,

warten werde ich jedenfalls auf Zero!!! Ob er noch lebt, keine Ahnung.

Mit einer Katze/r lasse ich mir auch Zeit. Geh ja nur mal schauen.
    Ob mein Herz überhaupt im Moment ein anderes Tier zulassen würde, ist ebenfalls fraglich. Bei unserer verstorbenen 17 1/2 jährigen Katze haben wir auch eine Trauerzeit von über einem halben oder dreiviertel Jahr benötigt, bevor Zero zu uns kam.
    Aber über eine andere Katze/Kater möchte ich jetzt hier gar nicht weiter schreiben.

LG Karin

Hallo Kathi,

habe eben mal die Route nach Gummersbach Oberbergischer Kreis nachgesehen.
    Es ist von uns aus - für uns - zu weit weg. Es wären insgesamt knapp über 400 km.

LG Karin

• Privat ein Katzenkind zu bekommen, ist bei uns im Rhein-Main-Gebiet gar nicht mehr so sehr einfach. Auch empfinden wir die Preisvorstellung der abgebenden Tierhalter schon fast unverschämt. Teilweise wollen die für ein Katzenbaby 100,00 €; wenn man Glück hat, dann wurde es zumindest schon einmal entwurmt, mehr aber nicht.
    probiert's doch mal auf dem bauernhof - da gibt's regelmässig katzenkinder umsonst, die sind meist froh sie loszuwerden (ich hab noch nie gehört dass jemand auf dem bauernhof hätte geld zahlen müssen für ein katzenbaby - und einige meiner freunde haben ihre katzen vom hof). häufig rettet man die kätzlein da sogar noch vor der "sack"-methode...

• Hallo,

unser Zero war auch von einem Aussiedlerhof. Wir haben schon etwas Geld gegeben, da ja auch zugefüttert wurde.
    Dort gibt es dieses Jahr nur wenig Katzennachwuchs. Da ist eine Katzenmutter mit 6 Babys umgezogen; keiner weiss wohin. Die Jungkater wurden alle vom dominanten Kater vertrieben. Und die verbliebenen Katzen benötigen die Leute selber.
    Ein anderer Aussiedlerhof - da hat keiner Zeit die Katzen handzahm zu bekommen; also alle wild und lassen sich nicht anfassen.

Aber es hat ja auch Zeit.
    Eben waren wir mal in einem Tierheim und dort gab es noch einige Jungkatzen. Aber irgendwie ist bei uns nirgends der Funke übergesprungen. Damit haben wir es dann auch sein lassen.
    Und dann wird es in den nächsten Wochen nur Katzenbabys geben, welche dann allerdings nur zu zweit vermittelt werden. Uns wurde gesagt, wir könnten in einigen Wochen nochmals schauen, ob vielleicht dann ein Katzenkind übrig ist, welches dann auch einzeln vermittelt wird.

Ach, hoffentlich kommt unser Zero zurück!!!!

LG Karin

• ach karin,

ich kann dich nur zu gut verstehen. ich habe mich anfangs auch
    gegen ein neues kätzchen (und dann noch so eine kleine) gesträubt.
    habe es wirklich nur wegen meinem fritzi gemacht, damit er nicht alleine
    ist, denn das war er ja noch nie. erst hatte er seine geschwister im tierheim
    und dann seine lina.

auch fritzi war mir gar nicht sympathisch, als ich ihn im tierheim kennelernte.
    er hat so einen arroganten gesichtsausdruck...leich süffisant.
    doch nach 20 minuten mit ihm allein im raum, hätte ichs nie übers herz gebracht, ihn dort zu lassen.
    und was war? von anfang an wars mein fritzi,
    den ich nicht mehr missen möchte.
    er gibt mir sogar ein bussi, bevor er rausgeht.

also lass dir noch zeit und falls du dich für ein kätzchen entscheiden solltest,
    dann wirst du auch mit zweien glücklich sein, wenn zero nach hause kommt.

dass dir der weg nach gummersbach zu weit ist, kann ich gut verstehen.
    doch bin ich sicher, du findest etwas in deiner nähe.

für meine frida musste ich 1std. und 20 minuten fahren.
    sie war auch nicht an menschen gewöhnt und heute weicht sie
    nicht mehr von meiner seite. ich hoffe, du bist nicht böse, dass ich das hier alles geschrieben habe, denn noch hoffen wir alle von ganzem herzen,
    dass dein zero bald kommt...

liebe grüße von kathi

Hallo,

Sigi, werde mir später noch den Link anschauen. Danke.

Kathi, nein bin Dir nicht böse. Es ist Deine Erfahrung mit dem Zuwachs Deines neuen Kätzchens, das kann mir nur helfen.

LG Karin

Hallo,

habe länger nichts von mir hören lassen und habe mal wieder eine Frage:

Wie müsste eine Kiste als Überwinterungskiste denn in etwa aussehen.
    Habe jetzt so eine Plastikkiste auf die Seite gekippt, mit Zeitungspapier, einem altem Spannbettlaken und einem getragenem T-shirt von mir ausgepolstert. Geht das so, oder sollte die Kiste besser auf dem Kopf stehen und nur ein Schlupfloch haben?

Frage deshalb, weil ich wieder einige Anrufe hatte das man Zero gesehen hätte. Rufen und suchen bringt nichts. Eine Katzenklappe haben wir nicht und ich kann nicht die ganze Nacht die Tür offen stehen lassen.
    Im Moment habe ich die Vermutung, das evtl. Zero nachts schon vorbeigekommen ist und niemand hat ihm die Türe aufgemacht und er nun die Wiese mit Pipi makiert hat (unser Rasen hat wieder einige Flecke) und wieder weggegangen ist.

LG Karin

• Hallo,

ich habe einen Karton genommen und dann gepolstert wie blöde - aber eher von außen.Was ich in einigen Foren und sehr interessant fand, war, dass man möglichst keine Gewebe (Handtücher o.ä.) in die Kiste legen soll, da sie erstens feucht werden und dann die Kälte zu direkt übertragen und zweitens - was mir gar nicht klar war - vor den Ausgang gewühlt werden können und diesen dann versperren. Also riet man zu Stroh, dass die Feuchtigkeit abtransportiert, aber du hast ja einen bequemen Ein- und Ausgang.

Aber so hört sich das gut an - besonders mit dem T-Shirt. Vielleicht nimmst du ein Getragenes, dann frischt der Geruch des geliebten Dosenöffners das Gedächtnis eventuell etwas auf. Wenn die Kiste direkt auf dem Boden liegt, würde ich noch etwas drunter packen - Kartons, Zeitungen o.ä. - damit er gegen die Bodenkälte gut isoliert ist.

Viele Grüße
    Jana

Ich drück euch die Daumen, dass ihr wieder zueinander findet!

• Hallo Jana,

zunächst einmal Danke für die Antwort.
    Ja, im Moment ist die Kiste halt vorne komplett offen.
    Stroh könnte ich morgen schon besorgen und die Begründung leuchtet mir auch ein keine Textilen Gewebe zu verwenden.
    Habe bereits aus Deinen genannten Gründen ein getragenes T-shirt hineingelegt und hoffe, dass das was bringt.

Sonst noch ein Vorschlag für die Kiste? Ob umgedreht und nur ein Schlupfloch oder ob die Kiste so offen stehen bleiben kann.

LG Karin

Bei uns ist es diese Nacht nicht so furchtbar kalt, das geht schon so. Da kann er sich ein schönes Nest wühlen... wenn die Temperaturen weiter sinken, würde ich es wahrscheinlich ändern. Im Netz gibt es massenhaft Anleitungen - Styropor und Luftpolsterfolie als Wärmeschutz. Meine schönste Kiste ist aus Styropor und mit dieser Rettungsfolie aus dem Erste-Hilfe-Kasten ausgeschlagen - reflektiert 80% der Körperwärme - aber was hilft es, wenn die Katze das doof findet? Betty Krümel verbringt momentan viel Zeit auf der Kartonhütte, innen ist es ihr wohl zu warm ;o)

Gute Nacht
    Jana

sorry, aber meine erfahrung mit katzen ist die:
    sie suchen sich menschen aus - nicht plätze.
    ein noch so schön isolierter und parfümierter schlafplatz interessiert sie weniger.

Hallo,

es ist für mich zumindest ein Versuch wert! Und wissen ob es Zero ist, weiss ich nicht.
    Parfümiert sind meine Sachen nicht. Weder Weichspüler noch parfümiertes Deo.

LG Karin

Hallo,

es ist für mich zumindest ein Versuch wert!

LG Karin

sehe ich ganz genauso, liebe karin. wer schon einmal eine katze vermisst hat,
    weiß, dass man jede erdenkliche maßnahme ergreift, um seine katze
    wieder zubekommen.

die idee mit dem stroh ist gut. darauf aber dein t-shirt legen
    oder ein kissen, welches er aus eurem haus kennt.
    vielleicht ein spielzeug von zero dazulegen.

nichts essbares, denn das zieht nur andere tiere an.
    ich habe nichts auf der terrasse stehen und trotzdem stand
    am letzten freitag ein großer fuchs vor meiner terrassentür.
    dachte erst, es sei ein hund.:rolleyes:

schau karin, ich habe einen karton umgedreht und vorn einen
    eingang reingeschnitten. der steht hier im wohnzimmer
    und wer mag, zieht sich dorthin zurück...außer ich,
    für mich ist er doch zu klein.:)
    Anhang anzeigen 65919

im außenbereich würde ich ihn allerdings vor feuchtigkeit schützen.
    habt ihr eine überdachte terrasse oder sowas ähnliches?

ich denke täglich an euch und schau immer wieder beim
    suchdienst...:(

ganz liebe grüße von kathi

hast du vielleicht noch aus seinem Körbchen oder Schlafplatz eine Decke, wo noch sein eigener Geruch dran ist? Das könnte doch auch klappen, dann riecht er, dass er Zuhause angekommen ist;)
    Wegen einem neuen Kätzchen: Ich kenne in Alsfeld-Hessen eine Katennothilfe, von der habe ich auch einen Kater übernommen. Wenn du daran interessiert bist, schreib eine PN, dann gebe ich dir die Adresse.
    Aber ich hoffe ganz stark für dich, dass Zero doch den Weg nach Hause findet.
    Vielleicht brauchte er einfach mal eine Auszeit und jetzt, wo es kälter wird, sucht er bestimmt wieder sein Zuhause, wo es schön warm ist.
    ganz feste!!! "daumendrück"

Hallo Kathi und Ilona,

es ist eine Plastikkiste, welche ich gerade eben mit Stroh ausgekleidet habe und mit mehreren lagen Zeitungspapier darunter.
    Diese steht jetzt vor dem Wintergarten unter einem Regenschutz.
    Futter stellen wir nur nachts heraus. Den Wintergarten lassen wir im Moment offen, bis halt auch mein Mann zu Bett geht; und dies ist sehr spät.
    Werde dann auch ab und zu die getragenen T-shirts austauschen, damit der meinige Duft erhalten bleibt. Mit Spielzeug könnte ich nur mit einem Bällchen dienen, Zero hat kaum großartig zu Hause gespielt. Er hat sich immer draussen ausgetobt. Schlafplätze hatte er im Haus auch oft gewechselt und die meisten Decken habe ich bereits gewaschen. Pech!

Heute waren wir wiederholt im Tierheim und sind fündig geworden. Es ein Katzenmädchen (Kleinkind, schätzungsweise 13-15 Wochen). Dieses dürfen wir morgen nach einer Vorkontrolle abholen. Auch bekommt es noch eine Spritze, damit die Immunabwehr gestärkt wird. Danach müssen wir dann baldmöglichst mit ihr zum Tierarzt, denn es ist ein einzelnes Fundtier, welches noch nicht gründlich untersucht wurde.

Eben habe ich noch einen kleineren Pappkarton und ein Körbchen mit älterer Biberbettwäsche ausgekleidet und einige Decken im Haus verteilt. Damit habe ich dann jetzt meine Vorbereitungen für einen kleinen neuen Mitbewohner abgeschlossen. Ach ja, Juniorfutter haben wir noch gekauft.

Jetzt hoffe ich nur noch, dass mein lieber Zero wieder auftaucht!!!

LG Karin

Ich finde es toll, daß du noch nicht aufgegeben hast !!!
    Außerdem freue ich mich, daß du eine neue Samtpfote gefunden hast, oder sie dich:rolleyes:

Xena die weiter mit dir hofft!!!!!!!!!!!!!!