Bitte um Hilfe meine Kartoffeln haben Krautfäule

Registriert
21. Juli 2017
Beiträge
2
Liebe Gemeinde,

wir sind eine Städterfamilie, die auf's Dorf gezogen ist und dieses Jahr das erste Jahr einen Gemüsegarten haben. Alles wächst soweit und gedeiht prächtig außer unsere Kartoffeln, ich könnte heulen...

Nach tagelangen googlen sind wir nicht schlauer... Unser Problem:

Wir haben 2 Reihen (a 15 Meter) rote Laura gepflanzt. Letzte Woche bemerkten wir, daß unsere Pflanzen an Krautfäule (ganz typische Symptome) erkrankt sind und beschlossen am vergangenen Donnerstag mit Kupfer zu spritzen. Nunja, wir konnten es nicht aufhalten. Heute sehen die "Pflanzen" schon sehr dem Ende nahe aus (nur noch braune Stängel teilweise). Wir dachten natürlich, okay das war's soll der Pilz sich halt satt fressen. Mein Mann hat dann allerdings mehr aus Spaß mal 2 Kartoffel ausgegraben und siehe da, die sehen klasse aus. Schale lässt sich nicht mehr abreiben, haben Faustgröße. Ein Zeichen für mich das sie reif sind (habe sie auch schon Anfang Mai gesteckt und geblüht haben sie auch, sie hatten zur Blüte sogar so grüne "Haselnuss große Bommeln" an den Blüten (keine Ahnung) was das war. Naja nun habe ich jedenfalls neue Hoffnung aber weiß auch nicht, was ich machen soll, denn (jetzt kommt's auf der Kupferverpackung steht: "Wartezeit Kartoffel 14 Tage". Nun sind erst 8 Tage rum. Wir haben 2 Kleinkinder (unter 3 Jahre), die ich nicht mit einer Kupfervergiftung im Krankenhaus haben will, nur weil Mama die Kartoffel auf Teufel komm raus nicht aufgeben wollte...

Die Wartezeit wäre somit nächste Woche Freitag vorüber, nur habe ich dann die Befürchtung, dass die Krautfäule bis dahin in die Knollen gegangen ist.

Habt ihr Tips was ich machen kann? Einerseits möchte ich die Kartoffeln gerne behalten, andererseits habe ich Angst wegen dem Kupfer, welches wir gespritzt haben. Das "Kartoffelgrün" jetzt eher Braun haben wir noch nicht entfernt.

Wer kann uns helfen?

Vielen Dank im Voraus.

Lina :pa::eek:
 
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin Lina,

    wenn die Knollen halbwegs reif sind, was von Sorte zu Sorte unterschiedlich ist, stirbt das Laub der meisten Kartoffelsorten ab, auch ohne irgendwelche Erkrankungen. Lass die Knollen einfach im Boden, die Wartefrist nach der Spritzung musst Du ja ohnehin abwarten und den Knollen schadet es nicht wenn man sie in Ruhe lässt, Du kannst sie dann nach Bedarf ernten.

    Ob Deine Kartoffeln tatsächlich die Krautfäule haben oder nicht kann man ohne Foto nur schlecht einschätzen, wenn das Laub zum Reifeende abstirbt sieht es mitunter ähnlich "ungesund" aus und auch Nährstoffprobleme können ein sehr ähnliches Schadbild hervorrufen.
    Sollte es doch mal die Krautfäule sein ist auch schon mal die eine oder andere Knolle betroffen, auch in dem Fall kann man die Knollen noch im Boden lassen, kranke Knollen zersetzen sich in kurzer Zeit.

    Gruß

    Conya
     
    Registriert
    21. Juli 2017
    Beiträge
    2
    Vielen Dank Conya :eek::eek::eek:. Was meinst du, soll ich diese Stängel und das verbleibende Laub stehen lassen oder entfernen und nur die Knolle im Boden lassen?

    Es ist leider die Krautfäule, der typische Pilzrasen unter den Blättern...
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Heyho,

    wenn das Laub vollständig abgestorben ist kannst Du alles was sich fast von alleine löst entfernen, die restlichen Triebe brauchen dann noch ein wenig länger bis sie sich lösen.

    Die "grünen Bommeln" zur Blütezeit sind übrigens Samenkapseln gewesen.

    Gruß

    Conya
     
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Tirol
    Keine Sorge, die sind schon erntefreif und ziehen das Laub ein. Da macht die Krautfäule nix mehr.

    Ich habe gestern von der Laura ebenfalls die ersten Kartoffeln ausgegraben. Sind wunderbar geworden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    B Ich bitte um Hilfe - Meine Pflanze ist krank Zimmerpflanzen 2
    S Bitte um schnelle Hilfe!! Meine Leucothoe (Traubenheide) stirbt!! Wieso??? Laubgehölze 7
    G Meine Yuccas brauchen dringend Hilfe. Bitte. Tropische Pflanzen 12
    Rosennanni Brauche bitte Hilfe für meine Schlumbergera ( Weihnachtskaktus ) Tropische Pflanzen 25
    Ontario Meine Banane stirbt! Brauche bitte Hilfe! Tropische Pflanzen 9
    M BITTE UM HILFE ES GEHT UM MEINE GOLDFISCHE - DRINGEND BITTE MELDEN !! Teich & Wasser 9
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    B Weinrebe Krankheit? Bitte um Hilfe Obst und Gemüsegarten 2
    Taxus Baccata Rhododendron/Bienen - bitte um Hilfe Nützlinge 14
    J Bitte um Hilfe bei Weihnachtskaktus Kakteen & Sukkulenten 14
    G Brennholz wird aufgefressen Holz wird zu Pulver-Bitte Hilfe Haus & Heim 29
    Alex85 Gelöst Bitte um Hilfe zur Pflanzenbestimmung und Substrat - Weihrauch / Eispflanze Wie heißt diese Pflanze? 14
    W Bitte um Hilfe, bin Gartenneuling Stauden & Gehölze 16
    K Bitte um Hilfe bei unserer Terrassenböschung Gartengestaltung 5
    M Käfer im Schlafzimmer - bitte um Hilfe Schädlinge 2
    L Gift am Topf?? Bitte um Hilfe! Obst und Gemüsegarten 5
    F Ligusterhecke Krankheit? Bitte um Hilfe Stauden & Gehölze 7
    C Bitte Hilfe mit Identifikation (und sind Blattläuse ein Problem?) Kakteen & Sukkulenten 6
    S Was fehlt meiner Tomate? Bitte um Hilfe! Tomaten 19
    P Bitte um Hilfe bei der Anschaffung um eine Tiefbrunnenpumpe herum Bewässerung 9
    S Braune Flecken, bitte um Hilfe! Tropische Pflanzen 1
    B Bitte Hilfe bei Rasen-Rettung bzw. Neuanlage Rasen 16
    S 2 unbekannte Pflanzen- Bitte um Hilfe Wie heißt diese Pflanze? 4
    L kleine Käfer im KiZi, bitte um Hilfe!! Schädlinge 23

    Similar threads

    Oben Unten