Helft mir mal bitte bei der Entscheidung ;-)

Hallo!

Bin grad am Überlegen, wo wir den Rosenbogen hin machen, da wären Eure Meinungen gefragt :d

Eigentlich gehört er ja zum Haus ran, aber ich hab mir halt gedacht, wenn er dort dran ist, kann der Nachbar direkt auf den Sitzplatz schauen, daher überlege ich, ob er auch vorne stehen könnte und ich vom Rosenbogen bis zur Wand etwas pflanzen würde, das zumacht.

Schaut mal das Bild an, ich hoffe, das Hochladen funktioniert :rolleyes:

lg
Antonie

Anhänge

• kinder+garten 080.jpg
    kinder+garten 080.jpg
    498,6 KB · Aufrufe: 137
  • Hallo Antonie,
    da wäre jetzt zu überlegen, wo du deine Sitzgarnitur hinstellst. Vorne an den Terassenrand oder direkt am Haus?
    Vorne dann würd ich den Bogen an die Hauswand setzen und davor was pflanzen damit du Sichtschutz hast.
    Hinten, dann würd ich den Bogen vorne wie auf deinem Bild setzen und dann hinten bis an die Wand was pflanzen was Sichtschutz bringt.

Denn du willst ja Schutz haben wenn du am Tisch sitzt.

Meine Meinung: Hinten den Bogen und vorne Hecke oder ähnliches pflanzen. Sitzgarnitur dann nach vorne. Dann hast du Platz wenn du aus dem Haus raus kommst und bist dann direkt im "Laufweg".

Geholfen??

Gruß Mona....will natürlich Bilder danach sehn

Danke für deine Antwort! Gerne mach ich auch mal Bilder, wenn wir Zeit haben und den Rosenbogen hinmachen :D

Diese Terasse ist ja unsere Zweit-Terasse. Deshalb weiß ich noch nicht so genau, wo alles so steht...hättest du denn für mich einen Vorschlag zur Bepflanzung vor der Terasse (auf dem Bild links neben dem Rosenbogen gerade vor bis zur Treppe, falls sichtbar...)?

lg
    Antonie

• Guten Morgen Antonie,
    uups, da hast du mich. Leider bin ich noch nicht so fit mit Ratschlägen, was man wo pflanzen könnt.

Vielleicht nen Bambus, der keine Wurzelsperre braucht, also keine Ausläufer bildet.
    Sommerflieder, ist wunderschön und bringt Schmetterlinge, sehe du hast Kind(er).
    Irgendwas "dekomäßiges" - so vielleicht ein Rankgitter aus Holz oder Stein (oder sonstwas) und ne Clematis (oder was anderes rankendes) raufwachsen lassen.
    Ne Magnolie find ich auch wunderschön, blüht halt nicht so lang, und ist dann "nur" grün.

Am Besten gehst du einfach mal in nen guten Gartencenter und läßt dich inspirieren was dir so gefällt. Oder in Baumschulen, wir haben hier in der Oberpfalz einen der hat ne wunderschöne Ausstellung geschaffen.

So muß Töchtings für die Schule richten.

Gruß Mona...Ideen mangelts nicht, aber die Umsetzung....

• Hallo Mona!

Ich denke, du hast gemeint neben dem Rosenbogen. Da werden wir schon was finden (schön fände ich auch Bambus, aber mein Mann will auf keinen Fall einen in den Garten setzen, auch keine Fargesia).

Ich suche für links neben dem Rosenbogen noch die Bepflanzung. Die ist wie ein Beet bis vor zur Treppe (ich hoffe man kann es auf dem Foto ein bißchen erkennen, ansonsten such ich gleich noch um ein passenderes Foto...) und mir fällt einfach nichts passendes ein. Na ja, vielleicht mach ich lieber einen eigenen Tread auf deswegen :p

Danke jedenfalls!

lg
    Antonie

• Meinst du den schmalen Streifen direkt an der Terrasse? Ich würde etwas Bodendeckendes abwechselnd mit höheren Stauden pflanzen. Vielleicht sowas wie 1 oder 2 Rosen, Storchenschnabel, Frauenmantel, Lavendel, Phlox, Malven, .... Kommt halt drauf an, wie hoch die Pflanzen sein sollen.

Ja, genau das hab ich gemeint.

Mein Mann will Tujen und Buchs abwechseln :( ich persönlich finde das ziemlich langweilig. Blöd ist nur die Lage, ist Ostseite und nur vormittag bzw. späten Nachmittag Sonne und dann auch nur noch ein Stück...da werden wahrscheinlich die meisten Pflanzen wegfallen, oder? Wollte evtl. schon etwas, was ein wenig höher wird, damit man nicht direkt auf unsere Terasse sehen kann (wo wir zwar eh nicht sitzen, weils ja die 2.-Terasse ist :d

lg
    Antonie

Hallo,

ich finde die Idee mit einer abwechselnden Staudenbepflanzung gut. Thujen und Buchs abwechselnd würd ich nicht machen, eintönig und es ist zu schmal dafür. Ostseite wäre auch ideal für eine Clematis. Vielleicht ein (oder 2) Rankgerüst(e) mit Clematis berankt. Das gibt auch Sichtschutz und sieht hübsch aus.

Ok, das könnt´ ich probieren :) bin ja jetzt eigentlich schon etwas spät dran zum Pflanzen, aber wenn´s mir gar nicht mehr aus geht, dann eben im Herbst oder nächstes Frühjahr :rolleyes:

lg
    Antonie

• Zum Pflanzen ist es nie zu spät. Wenn Du Containerpflanzen nimmst, ist das kein Problem. Viel Spaß.

• Hallo,
    sorry, hatte keine Zeit zum Schreiben.

Nene, hatte schon gedacht, vorne an die Terasse. Gut, das das Beet so schmal ist, hab ich nicht erkannt, aber das geht doch auch. Magnolie dann vielleicht vor das Beet sezten. Denke der Platz reicht nicht.

Grüße Mona.....schon was gemacht?

Nein...wir waren grad im Urlaub und sind erst zurückgekommen :rolleyes: bin immer noch am Überlegen. Muss mir mal Eure Vorschläge in meinem schlauen (Garten-)Buch anschauen :d

lg
    Antonie

hallo winterm, mal so von Nby zu Nby: wenn mir jemand auf die Terasse schaut, dann solls mir wurscht sein.
    Dein Rosenbogen hat doch sicher schon gedanklich Platz gefunden. Mach ihn genau dort hin, sonst denkst Du irgendwann immer wieder daran das er eigentlich ganz woanders stehen sollte. Es ist Dein/Euer Garten und wenn der Nachbar mal "Hunger oder Durst" hat, eingeladen (spontan) und ab geht die Luzie. Es geht nichts über gute Nachbarschaft.:)

hallo winterm, mal so von Nby zu Nby: wenn mir jemand auf die Terasse schaut, dann solls mir wurscht sein.
    Dein Rosenbogen hat doch sicher schon gedanklich Platz gefunden. Mach ihn genau dort hin, sonst denkst Du irgendwann immer wieder daran das er eigentlich ganz woanders stehen sollte. Es ist Dein/Euer Garten und wenn der Nachbar mal "Hunger oder Durst" hat, eingeladen (spontan) und ab geht die Luzie. Es geht nichts über gute Nachbarschaft.:)

Hallo!

Ich hätt dir eh schon geschrieben und auf deine PN geantwortet...aber ich hab nirgendswo etwas gefunden, wo ich dir auf deiner VK reinschreiben hätte können :confused:

Sind wir ja gar nicht soo weit auseinander :D.

Ja, du hast Recht, eigentlich sollte man es so machen. Bin immer noch am Überlegen und mein Mann hat leider keine Zeit momentan, bekommen jetzt grad die Photovoltaik und er ist eh immer die ganze Woche weg auf Arbeit :(. Das Blöde ist nur, daß ich die passenden Rambler-Rosen schon gekauft hab :rolleyes: die sollten eigentlich eingepflanzt werden...

lg
    Antonie

Leider hat sich bisher noch so gut wie gar nichts getan :D :rolleyes:, meine Kinder und auch ich schleppen seit 4 Wochen mit Sommergrippe, eitrige Mandelentzündung, Mundfäule und fast Lungenentzündun mit uns rum :( . Aber jetzt kommt dann die Pflanzzeit und da werde ich so einiges anders gestalten, hab von oben etwas übrig was ich runtersetzen muss, weil´s nicht passt und dann muss ich mal zum Einkaufen fahren :D

Aber ich vergesse sicher nicht, Fotos einzustellen. Darfst auch gerne nochmal nachfragen :pa:

lg
    Antonie