Birnenmelone "Pepino Gold"

  • PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Jetzt kommt sogar noch Farbe hinzu :p

    IMG_3138.JPG


    Innerhalb von vier Tagen :cool:
     
  • PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Aber ist nur eine von 15 Früchten :p
    Die nächst größere sieht aus wie ein Ei.

    Ähm.. ich bin mir nicht mehr sicher. Auf jeden Fall aus nem' Discounter.
    Hab mit den Pflanzen aus Discountern nämlich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Kauf auch ungern in Baumärkten oder in Gärtnereien.
     
  • PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    @Fischis
    Ich glaub, dann wird das dieses Jahr nichts mehr. Ich mein, meine hat vor ca. 6-8 Wochen angefangen zu blühen. Seitdem blüht die durchgehend immer irgendwo. Erntezeit ist auch ab August.
     
  • Gartenfee_85

    Neuling
    Registriert
    01. Aug. 2012
    Beiträge
    18
    Ort
    Schierling
    Ich hab auch zwei Birnenmelonen und hatte das Problem das meine männlichen Blüten alle zu waren und die weiblichen blüten aufgegangen sind... das war vielleicht doof. Aber ich habs geschafft sie zu befruchten mal kucken ob sie was werden. Die eine ist schon größer.

    Ich hab sie ausm Samen gezogen. Kann man die überwintern oder muss ich die dann wegschmeissen? wenn ja, wei überwinter ich die denn?
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Überwintern geht. Irgendwo unterbringen, wo es frostfrei ist. 5-10°C würd ich jetzt mal sagen. Nicht zu dunkel.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Meine hat die erste kleine Frucht angesetzt.
    irgendwie spät das Jahr.
    Na mal sehen ob sie es schafft :)
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Glückwunsch Kapha.
    Meine Größte will wohl nicht mehr weiterreifen. Sie hat zwar schon kräftige lilane Striche, aber die ist noch nicht wirklich gelb und recht fest :confused:
     
  • pietrosanta

    Mitglied
    Registriert
    23. Sep. 2009
    Beiträge
    81
    Ort
    Sielenbach/Bayern
    Hi,

    ich habe mich heuer auch das erste mal an einer Pepino vom Norma versucht. Sie steht bei den Tomaten und hat sich zu einem Monster entwickelt. Sie ist nicht sehr hoch, dafür total buschig. Da ich gelesen habe, daß man sie auslichten und die großen Blätter entfernen soll, habe ich das getan. Jetzt entwickeln sich die Früchte auch zu kleinen Monstern.
    Eine Frage: wann sind die Früchte reif? Lila Streifen haben sie noch nicht - müßen sie vielleicht ein bißchen weich sein?

    LG Sonja
     

    Anhänge

    • k-IMG_0014.JPG
      k-IMG_0014.JPG
      52,2 KB · Aufrufe: 74
    • k-IMG_0015.JPG
      k-IMG_0015.JPG
      49,3 KB · Aufrufe: 81
    • k-IMG_0016.JPG
      k-IMG_0016.JPG
      42,3 KB · Aufrufe: 107

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Hallo Sonja,

    Die Früchte müssen außer den lilanen Streifen eine gelbe Hintergrundfarbe haben, und wie du schon sagtest, sollten sie schon was weich sein. Erst dann kannst du sie ernten. :cool:

    Viel Glück mit deinen Früchten. Meine haben nun alle Eierform :p

    lg
    Dustin
     

    pietrosanta

    Mitglied
    Registriert
    23. Sep. 2009
    Beiträge
    81
    Ort
    Sielenbach/Bayern
    Dankeschön - bin schon sehr gespannt wie sie schmecken.

    Ist überwintern ratsam oder soll man sich lieber gleich im Frühjahr eine neue kaufen? Eigentlich ist es ja schade drum, weil sie so saftig grün und ohne Läuse da steht.

    Schönes Wochenende
    Sonja
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Also ich werde meine überwintern. Da sie aber bei Temperaturen unter 5°C den Löffel abgeben, werde ich sie wohl bei ca. 15°C überwintern. Kältere Räume haben wir leider nicht...
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Wollte hier mal wieder was reinschreiben :)

    Draußen wird es kälter. Meine Tomis und auch die Melonenbirne kommen jetzt rein und dürfen bei ca. 16°C ihre Früchte weiter reifen lassen.
    Alles in allem war das ein gutes erstes Jahr mit meiner Melonenbirne. Geschmacklich ist sie super! Kann ich nur weiterempfehlen :cool:
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Ich habe auch überlegt, die Pepino reinzuholen....
    Aber mir fehlt der Platz und verlaust ist sie auch!
    Stecklinge sind schon gemacht und wurzeln vor sich hin.

    Leider habe ich noch keine einzige reife Frucht!
    11 Früchte sind dran, haben seit einer gefühlten Ewigkeit lila Streifen, aber weiter tut sich nix... Schon blöd!

    LG
    Jessi
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Geht mit ähnlich. Ich schätze, ich habe ca. 20-30 unreife Früchte dran. Die müssen aber alle draußen ausreifen oder auch nicht. Wenns gar zu kalt wird, ernte ich, lasse sie noch 12 Wochen nachreifen und gucke dann, ob sie innen etwas gelber sind. Wenn nicht, wandern sie in die Tonne.

    Grüßle
    Billa, die auf einige sonnige Herbsttage hofft - heute ist zB einer
     
    K

    Kapha

    Guest
    Meine 1 Frucht bekommt nun langsam eine gelbliche Hintergrundfarbe.
    Der Witz an der ganzen Sache .....nun hatte sie ein ganzes jahr Zeit Blüten zu bilden , tat es aber nur spärlich.
    Jetzt , wo es bald vorbei ist ,. setzt sie Blüten in Massen an ........"ist die blöd" :d:grins:

    Habe sie gestern nun ins Folienhaus gestellt , welches wir vorne schon geschlossen haben.
    Denn vorgestern hatten wir nachts nur gerade 6 °.
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Meine Pepino hat auch jetzt wieder angefangen unendlich viele Blüten zu schieben.
    Ich hab sie abgemacht und bilde mir ein, daß die Früchte nun größer geworden sind!

    Abgesehen davon, daß meine Pflanze nur noch spärlich belaubt ist - sie hat irgendwelche Tierchen - sehen meine Früchte nun so aus wie auf dem Bild.
    Von gelb keine Spur....
    Die Früchte werden jedoch weicher!

    Liegt die lila Verfärbung an der Kälte?

    LG
    Jessi
     

    Anhänge

    • IMG_0851.jpg
      IMG_0851.jpg
      619,7 KB · Aufrufe: 178
    K

    katekit

    Guest
    Toll deine Birnenmelonen, Jessi

    komisch mein Vater hat auch diese Verfärbung - Dank deines Bildes weiß ich wenigstens was er meint. Hab ich vorher so noch nicht gesehen, auch er sagt, dass sie langsam weicher werden. Bei mir kommen gerade mal die lila Streifen...
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Und ich dachte, ich wäre spät dran ;)
    Ich hab's als Pflänzchen bei Aldi Süd erstanden - wenn ich mich recht erinnere, dann stand auch nur Pepino drauf und nicht Pepino Gold...

    Hoffe, daß wir wenigstens probieren können!
    Mir schwebt da Pepino-Marmelade vor...
    Hab doch keinen Platz auf Balkonien und wenn's uns nicht schmeckt, dann brauchen wir nächstes Jahr den Platz für was anderes...

    LG
    Jessi, die weiter berichten wird
     
    K

    katekit

    Guest
    Ich hab die Pflanze aus Stecklingen von einer überwinterten Pflanze gezogen.

    Saat hatte ich zwar auch gemacht, aber das klappte bei mir nicht. Die wachsen soooo langsam und sind so winzig... Mein Pa hat eine Pflanze aus Saat und einen Steckling, sind beide aber gleich weit....

    Geschmeckt haben sie uns im letzten Jahr, aber auch da haben wir die erste Frucht ende Oktober gegessen.
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Die Verfärbung kommt DEFINITIV von der Kälte die draußen mittlerweile schon nachts herrscht. Hab meine letzten Früchte jetzt geerntet.
     
    K

    Kapha

    Guest
    So nun weiss wie sie sein muss , wenn sie reif ist.
    Hatte die eine , welche wir hatten , noch weiss - grünlich und hart mit heim genommen und durch die Grippe irgendwie vergessen .

    Gestern sah ich sie gelblich und weich und vernaschte sie .
    Jetzt hatte sie schönes gelbes Fruchtfleisch und schmeckte super
     
    Zuletzt bearbeitet:

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Meine habe ich gestern Abend ins Schlafzimmer verfrachtet.
    Wegen der Tierchen (ich tipper mittlerweile auf Spinnenmilben), habe ich sie fast komplett entlaubt. Sie bleibt nur so lang, bis die Früchte abgereift sind.
    Die ersten Früchte sind schon gelblich, aber noch sehr fest...
    Ich bin gespannt!

    LG
    Jessi
     

    Anhänge

    • IMG_0994.jpg
      IMG_0994.jpg
      605,3 KB · Aufrufe: 342

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Meine verkümmert derzeit in ihrem Winterquartier. Einzelne Spitzen sind schon tot. Dennoch trägt sie immer noch einzelne Blätter.
     
    K

    katekit

    Guest
    meine hat keine Blätter mehr, aber noch hab ich Hoffnung, das da was kommt...
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    meine hat keine Blätter mehr, aber noch hab ich Hoffnung, das da was kommt...

    Bin auch mal gespannt, aber jetzt können wir erstmal warten. Ab nächsten Freitag gehen die Temperaturen wieder in den Keller. Vielleicht kommt der Winter jetzt? Wobei viele Pflanzen ja wieder langsam austreiben, bei den Temperaturen. Hoffentlich wirds jetzt nicht schlagartig zu kalt.
     
    K

    katekit

    Guest
    meine steht im kühlen Wohnzimmer, unabhängig von der Außentemperatur. Hauptsache sie treibt nicht zu früh aus...
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    meine steht im kühlen Wohnzimmer, unabhängig von der Außentemperatur. Hauptsache sie treibt nicht zu früh aus...

    Wenn die Wetterberichte wirklich stimmen sollten, werde ich meine auch aus ihrem Winterquartier reinholen müssen. Denn unter 5°C ist das Ende für die Pepino, soweit ich mich richtig informiert habe.
     
    K

    katekit

    Guest
    ja, ich denke das solltest du tun. Ich denke sie sind wirklich sehr empfindlich...

    LG und gute Nacht
    Kati
     

    Annie001

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    339
    Ich habe meine Pepinos nach dem abernten entsorgt.
    Aber nicht, ohne vorher Stecklinge für das nächste Jahr zu setzen :eek:)

    Die sind gut angewachsen. Sie kämpfen zwar mit der weißen Fliege, aber das schaffen die schon!

    Freu mich schon, wenns wieder los geht.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hi,

    meine hart abgeernteten und nachgereiften Früchte waren lecker, ich hab immer noch welche. Die schrumpeln grad zusammen.

    Stecklinge hab ich geschnitten, aber die sind im Glas verschimmelt, schade. Habe also grade keine mehr und werde im Frühjahr bei Lidl zuschlagen müssen, wenn's wieder Jungpflanzen gibt.

    Grüßle
    Billa
     
    B

    Blackbird

    Guest
    So wie es ausschaut hab ich dieses Jahr alles richtig gemacht...

    Ich habe ja letztes Jahr aus Samen meine Pepinos selbst gezogen was auch gut geklappt hat. Fast alle Probesamen sind damals aufgegangen, also hatte ich da 5 Stück rumstehen zum Schluß...

    Die haben im Sommer allerdings auch gemacht was sie wollten. Erst gewachsen, dann geblüht, alle Blüten abgeworfen, wieder etwas gewachsen, dann niochmal geblüht. Dann wars allerdings zu spät im Herbst für Früchtchen :d
    Also hab ich alle Blätter und Blüten usw abgemacht und sie reingestellt...

    Zwei Stück hat allerdings der Schimmel geholt und sie verweilen nun beim großen Pepinomanitu als Helden :rolleyes:

    Mal sehen was aus meinen dreien dieses Jahr so wird....
    Zumindest habe ich dieses Jahr mal 6.- Eur gespart :D :D :D
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Das klingt ja alles sehr spannend was ich hier lese! Aber es scheint offenbar nicht so leicht zu sein, sie selbst zu ziehen und auch eine gute Ernte einzufahren.

    Ich habe heute Samen gekriegt und wollte es mal ausprobieren .... wenn noch jemand einen guten Tipp für mich hätte, wär ich sehr dankbar. :grins:
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Ich habe meine wie gessagt letztes Jahr aus Samen gezogen, war eigentlich problemlos...

    Erde in ein Töpfchen geben, die Samen reinstreuen, und wenig mit Erde bedecken, also nicht so tief !, Angiesen, warm stellen, warten bis sie gekeimt haben, pikieren, wachsen lassen :grins:
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Wenn ich das richtig verstehe, muss ich sie zum Keimen warm stellen.
    Bei den Erdbeeren scheint es anders zu sein - die sollen wohl nur so bei 16 - 18 Grad keimen. Da hab ich nämlich auch noch Samen.

    Aber das ist kein Problem ... also alle auf die Erde - unter's Licht - die einen warm, die anderen etwas kühler.

    Ich werde euch auf dem Laufenden halten, wie sie sich entwickeln.
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Ja stimmt Gerd, da gibt es unterschiedliche Aussagen im INet...

    Aber wenn beide Varianten klappen ist das doch prima und sehr einsteigerfreundlich :grins:
     

    Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Letztes Jahr keimten meine Samen gar nicht. Heuer nur gaaanz schlecht, und scheinen nun einzugehen. Aber ich hab noch eine große Pflanze MIT Früchten im Keller, der geht es super. Ich hoffe, sie hält durch.

    Leider konnte ich heuer nichts ernten, denn ich habe es gut gemeint und die kleine Pflanze in ordentlich Kompost gesetzt. Was wundervolles Blattwerk gebracht hat, aber kaum Früchte. Habe ich leider zu spät erlesen...:?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    m4rvin Pepino / Birnenmelone - Schädlinge Obst und Gemüsegarten 4
    M Pepino, Birnenmelone im Gewächshaus setzt keine Frucht an Tropische Pflanzen 3
    U Birnenmelone welkt massiv Obst und Gemüsegarten 8
    P Andenbeere und Birnenmelone Obst und Gemüsegarten 7
    B Melonenbirne/Pepino Aussaat Obst und Gemüsegarten 3
    kima Suche Pepino Stecklinge - bitte! Grüne Kleinanzeigen 5
    Weiße Lilie Melonenbirne anbauen - Erfahrungen mit Pepino Obst und Gemüsegarten 198
    S Melonenbirne Pepino 2016 Obst und Gemüsegarten 5
    M Meine Pepino`s und feigen Obst und Gemüsegarten 12
    Salima Wo Pepino Pfänzchen kaufen? Obst und Gemüsegarten 10
    M Pepino`s und Physalis Obst und Gemüsegarten 3
    J Pepino Gold - übervoll mit Ameisen Obst und Gemüsegarten 1
    sunny2109 pepino Gold, Blätter bekommen kleine Löcher,was kann das sein Obst und Gemüsegarten 2
    sunny2109 Pepino Gold verliert gelbe Blätter von unten..Normal?? Obst und Gemüsegarten 44
    Garten-Bienchen Pepino Melonenbirne bestäuben? Obst und Gemüsegarten 7
    Walnuss Pepino-Blühwahn im September? Obst und Gemüsegarten 23
    C Gelbe Blätter bei Pepino Pflanze Gartenpflanzen 1
    Rumbleteazer Suche: Gold-Johannisbeere Grüne Kleinanzeigen 0
    K gold, silbern, kupfern und sonstiger Glitter Foto-Treff 260
    B Gold im Garten Small-Talk 9
    JGosub Gold Orfe gegen Gras Karpfen Teich & Wasser 7
    G Zantedeschia Florex Gold Grüne Kleinanzeigen 1
    Scubamarco Gold-Liguster Drama Gartenpflanzen 1
    M Schwarz-rot-gold Teich & Wasser 2
    D Was fehlt meinem Gold-Liguster? Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten