Bine-67 und ihr Garten

Hi Lika,

naja, "gefühlte 150" warens.... tatsächlich schätze ich, mit Untertellern und allem Kram, warens vielleicht 30-40 Teile... Die Terrasse hätte die 150 aber sicher noch mit aufgenommen, ist ca. 3x8 m groß :)

Danke für die Wünsche,

Gruß
Bine

• Bine, bitte schone dich, du schaffst zuviel.

Du musst dringend mal einen schönen Tag haben nur mit warmen Bädern und Wohlfühlen. Bitte mach´ das mal.

Ich wünsche dir ganz schnell gute Besserung.:eek:

. Mal sehen, ob ich das letzte Stück auch noch schaffe vorm Winter...

Hi Bine,

auf jeden Fall wirst du nicht eher ruhen ;).

Ich kann mich da nur Maren anschließen: mach mal Pause und erhole dich ein bißchen. Das Wetter ist ja noch einigermaßen und du schaffst es auf jeden Fall noch vor dem Frost.

Jedenfalls sieht alles super aus.

Gute Besserung und halt mal Ruhe :)

• moin, moin

ach Bine... ich kenne das.... ich habe auch immer Hummeln im A....äh, Popo :rolleyes: Eigentlich kann mich nur absolut schlechtes Wetter aufs Sofa schicken ;)

~winke~ Diva

• Ja Maren,

Du hast ja Recht. Ist halt so viel zu tun im Moment. Nächstes WE Einsatz betonieren, dann eins frei und am 20. Carportaufbau. Ich denke, dann wirds ruhiger (und wohl auch kälter).
    Und zwischendrin mach ich noch den Garten winterfit.... Momentan bremst mich das Wetter ja immer mal wieder und sorgt für Pausen :)

Viele Grüße,
    Bine

• Hi boomer,

danke, ja, ähm, könntest schon richtig liegen mit Deiner Vermutung.... Es ist ja auch so, dass ich immer nur 1,5-2 Std. vormittags arbeiten kann, denn da ists Kinderl im Kindergarten. Ist sozusagen noch eine zusätzliche Bremse (zum Wetter)... :grins:

Grüße von
    Bine, die heute NIX draußen gemacht hat (!)....

Hi Erika,

na ich hoffe doch, dass ich in den nächsten Jahren bisschen mehr Ruhe hab. Die ersten Jahre nach dem Bau sind halt hart, wenn man vieles selbst macht. Aber es wird ja langsam. Zumindest mein Part, der Garten, dürfte spätestens Ende nächsten Jahres komplett fertig sein (bis die ersten Umgestaltungswünsche wieder zur Arbeit rufen :) ) Ich meine hier die schweren Erd-Arbeiten etc. ...

So, nun ruft man zum Vorlesen.....

Viele Grüße,
    Bine

• Huhu Bine,

Mensch, was du alles so schaffst. Das ist wirklich sehr viel. Mach mal ein bißchen langsamer *wink*. Aber das Ergbnis ist sensationell. Hut ab!

Eine Frage: Die Auffahrt die man auf den Fotos sieht. Ist das Eure? Wenn ja, was sind das für Steine? Die gefallen mir. Ich suche doch noch Ideen für unsere - hoffentlich demnächst neu gepflasterte - Auffahrt.

Alles Liebe
    Dodo

• Ja, boomer, das ist schon klar.... ich meinte damit ja auch erst mal die Grundstruktur, Wege, Beete, Mauern, keine Erdberge mehr etc. Und diesem Zustand nähere ich mich allmählich :rolleyes:

Dass ich meinen Garten immer wieder verändern werde und er eigentlich nie fertig ist, ist ja das Schöne am Gärtnern :)

Viele Grüße
    Bine

Hi Dodo,

Danke, darfst Dein Hütchen aber ruhig auf lassen :) Es wird besser, sprich, weniger mit der Arbeit, d.h. mit den großen Projekten.... von daher auch ruhiger :)

Die Auffahrt gehört zum Nachbargrundstück. Weiß nicht, wie die heißen. Die haben die in grau und so nem orange-gelb oder so.

Ich kann Dir mal ein "Nah-Bild" machen (wenn Du willst) und wenn Du damit zum Baustofffachmarkt gehst, können die Dir sicher weiter helfen.

Das Thema "Pflaster aussuchen" steht uns auch noch bevor. Aber frühestens nächstes, viell. auch erst übernächstes Jahr, mal sehen (was die Portokasse so dazu sagt :) )

Viele Grüße
    Bine

Hallo Bine,

das mit der Nahaufnahme ist eine gute Idee! Dafür wäre ich dankbar. Wir haben ja die Firma KANN direkt vor der Haustür und finden das ein oder andere Pflaster sehr schön. Gerade war ein fachmann da und hat sich mit mir beraten. Also zur Auswahl stehen: Germania Antik, Via Vecia, Burgpflaster und Vianova. Der Fachmann rät zu Vianova, weil ich da eine feste Fuge setzen kann und somit mit dem Thema "Unkraut" kein Problem mehr haben werde (derzeit ist die Auffahrt voller Unkraut, dass aus einem städtischen Beet vor unserem Vorgarten immer wieder reingeweht wird). Hm...

Alles Liebe
    Dodo

Hi Dodo,

bin gerade mal raus gehuscht und hab die Fotos gemacht.

pflaster1.jpg pflaster2.jpg

Wenn Du willst, maile ich sie Dir, schickst mir in dem Falle Deine e-mail Adresse per PN.

Gruß
    Bine

So, wo ich jetzt schon mal online bin.....

Gestern hab ich den ganzen Tag draußen gewurschtelt. Der hintere Garten ist nun so gut wie "winterfest". Hab alles nochmal durchgehackt, Unkraut gezupft, Gras aus den Rasenkanten gepuhlt, einiges abgeschnitten, umgepflanzt.....

Nun sieht alles irgendwie trostlos aus. Hoffe mal, dass ich das mit den Jahren noch hin kriege, paar mehr Herbstblüher im Garten zu haben...

Pilzbeet:
    pilzbeet.jpg

Lavendelkreis, obwohl alle Pflanzen gleich alt sind, mickern manche und manche sind schon riesig:
    lavendelkreis.jpg

Wall, hier leuchten die Berberitzen momentan:
    wall.jpg

Rose+Astern, mit das einzige, was noch so blüht:
    rose+astern.jpg

Teichbeet:
    teichbeet.jpg

Ach ja, und meine Tulpen und Alliums sind nun auch endlich in der Erde.

Noch ein-zwei Tage gutes Wetter brauche ich nächste Woche, damit auch der Vorgarten nochmal aufpoliert werden kann, dann ist das Gartenjahr schon fast abgeschlossen..... schade eigentlich....

Bine

Hi Bine,
    bei Dir schaut das ja schon so richtig "ordentlich" aus.... "winter-ordentlich" meine ich damit :)
    Die letzten Tage war das Wetter hier derart scheußlich, daß man froh war, daß die "Häuser von innen hohl sind"!
    Selbst die doggis wollten nur kurze Gänge, hinterher trockenrubbeln war ein Muss!

Hi Eva-Maria,

ich dachte ja, ich wäre im falschen Film. "Schlage" hier das Hausgarten-net auf und denke, ich bin woanders gelandet. Hab natürlich überhaupt nix davon mit bekommen, dass hier was geändert werden sollte und war umso überraschter.... Mal sehen, wie es sich damit arbeiten läßt.....

Ja, der hintere Teil des Gartens ist soweit ok. Vorne steht noch bissi Arbeit an. Nur ists jetzt immer regnerisch. Gestern morgen wars trocken, da hab ich mal schnell den Rasen gemäht und das Laub mit aufgesammelt - und heute liegt alles wieder voll. Der Hartriegel wirft nun mit Blättern um sich und die Weide und .....

Am Wochenende haben wir unsere Carport-Fundamente gegossen. Bis zum Mittagessen hatten wir echt Glück mit dem Wetter. Danach hats geregnet und ich musste erst mal das Wasser aus den Schalungen "saugen". Insgesamt gings schneller als ich dachte und das Nachmessen am Sonntag ergab sogar, dass alles weitestgehend paßt...
    cp-fundamentbeton.jpg

Ich hab letzte Woche mit der Vogel-Fütterung begonnen. Die Meisen sind dieses Jahr extrem stark vertreten. Futtern mir jeden Tag das Häuschen leer. Meine Tochter hat sie mal fotografiert, ist leider bissi unscharf:
    meisen.jpg

Bei uns im Gartencenter gibts wohl diese Woche sowas wie "70 % auf alles" oder so, da muss ich jetzt mal schnell durch huschen und gucken, was es so gibt :grins:

Viele Grüße
    Bine

Oh Bine, du warst aber fleißig, sieht richtig ordentlich aus bei dir!:)

Kann man denn jetzt schon anfangen mit Vögel füttern?:confused: Ich dachte immer man soll warten bis zum Frost.:confused:

Wenn das gut ist, will auch gleich mal die Häuschen bestücken. Ist immer sooo schön anzuschauen.

Hi sani,

Das mit dem Füttern ist so eine Sache, manche sagen, erst ab den Frost, andere ganzjährig, andere früh anfangen, damit die Vögel wissen, wo`s was gibt.....
    Ich finds auch immer schön, die Vögel zu beobachten, deshalb hab ich jetzt schon angefangen und habe viel "Traffic". Meine Tochter guckt da auch gerne zu...

Das Wetter weiss heute nich so recht, was es will, die Sonne scheint, aber der Himmel ist total grau. Mal sehen, ob ich draußen bisschen was machen kann.

Habe gestern bei der 70% Aktion drei Scheinbeeren und eine klitzekleine Zuckerhutfichte gekauft. War alles schon ziemlich ausgesucht. Da war ich wohl etwas langsam :rolleyes:

Viele Grüße
    Bine