Bine-67 und ihr Garten

saniundso

Mitglied
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
711
Ort
Niedersachsen
Oh Bine,
danke danke danke für diese tollen Bilder. Einfach klasse das Gräserbeet. Total süß deine Rankhilfe für die Clemi am alten Baum. Sieht schön aus!:)

Ach ja, bei dir kann man sich immer soooo schöne Anregungen holen.:):cool:
 
  • bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hallo Silvia,

    kannste gerne kopieren, das Gerüst, aber machs bisschen stabiler als meins. Das war mein Erstlingswerk, ist schon bisschen zerfleddert....

    Danke für den Hinweis mit dem Samen.

    Viele Grüße,
    Bine
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hallo Maren,

    das Beet liegt in Süd-West-Lage, teils mit Beschattung durch die Apfelbäume, nachmittags aber volle Sonne. Geht doch ganz einfach mit dem Kopieren: STRG+C. :D Weiß aber nicht, ob die Steine durch die Leitung passen :)

    Viele Grüße,
    Bine
     
  • bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hi Sani,

    tolle Anregungen? Bei mir? Nee, da gibts sicher schönere Gärten mit viel schöneren Ideen..... :(

    Ich bin mal gespannt wie das Beet aussieht, wenn die Gräser größer sind. Außerdem hab ich mir Sternmoos-Samen bestellt, der soll zwischen die Trittsteine. Hoffe, der kommt heute..... Und paar Wurze will ich noch rein setzen...

    Gruß,
    Bine
     
  • bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Ich war ja gestern nicht ganz fertig mit den Bildern. Hier kommt also noch ein Nachschlag, heute mal ganz wurzig:

    Hier ein unbekanntes Pflänzchen, weiß jemand, wie das heißt?
    unbekanntes rosettenteil.jpg

    Die Sedums strecken jetzt ihre Fühler aus und wollen bald blühen:
    sedum.jpg

    Hier hat eine Spinne hart gearbeitet, für so viele Netze:
    spinnwebwurz.jpg

    Feld-Thymian erobert Hauswurz:
    wurz-an-thymian.jpg

    Sternmoos:
    sternmoos.jpg

    Wurz mit ziemlich großen Blättern:
    großblattwurz.jpg

    Zwei Wurzarten verstecken sich unterm Gebüsch:
    großfamiliewurz.jpg

    Blauschwingel mit Wurz:
    blauschwingel-mit-wurz.jpg

    Wurze haben die Mauer erobert und drohen, sie zu sprengen:
    wurz-sprengt-mauer.jpg

    Katze bewacht Tongefäß mit Wurz:
    katze mit tonwurz.jpg

    Wurz an Treppe und Sedum:
    treppenwurz+sedum.jpg

    Wurz in P-Steinen:
    pflanzsteinwurz.jpg

    So, die Sonne scheint bei ziemlich grauem Himmel, will mal versuchen, noch bisschen was für die Buddelei vorzubereiten, also bissi Schotter weg machen und Pflanzsteine leeren und weg... mal sehen.....

    Bine, die eigentlich auch mal Rasen mähen müßte, wäre er denn nicht so nass - der wächst ja bis in den Himmel.....:(
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Bine, die eigentlich auch mal Rasen mähen müßte, wäre er denn nicht so nass - der wächst ja bis in den Himmel.....:(

    Oh,da biste echt net alleine,wäre sicher überall nötig;)
    Deine Bilder sind sehr schön,diese Wurze sind schon tolle Gewächserl.
    Deine hellblauer Lein,ein Traum!So einer wuchs bei mir am Straßenrand,weiss gar net wo der blieb:( ist sicher das mähen dran schuld daß er sich nicht mehr aussamen konnte.
    Das Flechtwerk am abgeschnittenen Apfelbaum bekommt von mir die Note 1*:cool:
    Überhaupt gefällt mir auch Dein Garten,mit den Steinkreationen, sehr gut.
    Schönes sonniges Wochenende!
     
  • ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Sehr schöne Bilder. Soviele Wurze und Sedum, ja wenn sie blühen sind sie besonders schön aber auch ansonsten finde ich sie faszinierend.
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Hallo Bine, ich sehe Du magst auch Sedum. Auch ich habe einige aber mir fehlt ein richtiger Steingarten. Da kämen sie sicher besser zur Geltung. Aber den lege ich nun nicht mehr an ...

    LG, Silvia
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hi Chris,

    als ich sie gepflanzt habe, hab ich gar nicht gewußt, dass sie auch blühen. Hab ich alle geschenkt bekommen von meiner Mum. Und die wuchern hier bei mir wie wild, alle überall verteilt im Garten....

    Gruß,
    Bine
     
  • bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hallo Erika,
    der Lein kam jetzt dieses Jahr erst so richtig zur Geltung. Hatte ihn im Vorgarten, da gefiel er mir nicht so gut, aber unter der WEide, ich denke, das ist ein guter Platz....

    ---Das Flechtwerk am abgeschnittenen Apfelbaum bekommt von mir die Note 1*----
    Ach nee, das ist schon so zerfleddert, maximal ne 3. ....

    Auch Dir ein schönes WE, wünscht
    Bine
     
  • bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Ach Silvia, weißt Du, ich finde, auch in anderen Eckchen im Garten sind sie schön anzusehen. Besonders schön finde ich die Wurze in Gefäßen, alten Tonscherben, oder in Mauerritzen. Da brauchts keinen Steingarten dafür....

    Schönes Wochenende,
    Bine
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hallo Rosensammler

    warte auch schon gespannt auf die Blüten, aber die Wurze sehen ja auch so schön aus.

    Ebensolchen Abend auch für Euch,
    Bine
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Wollte ja heute morgen bisschen draussen arbeiten..... nach 30 Minuten hats angefangen zu regnen. Heute nachmittag nochmal dasselbe Spiel....
    Aber immerhin, der Schotter, den ich vor einem jahr an den L-Steinen entlang auf ein Vlies gepackt hab, ist weitestgehend weg und morgen früh kanns mit der Erde losgehen. Bilder folgen im Verlauf des Wochenendes...

    Jetzt konnte ich nochmal ne Stunde raus, da hab ich aber Schnecken gesammelt und ein Süppchen gekocht daraus und dann noch ein paar Eimerchen Unkraut gerupft, das schiesst ja überall hoch - echt ätzend.

    Bine
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Bääääähhhhhhhhh,Schneckensüppchen mag ich net,hässte Dir schon was bessres einfallen lassen können,Bine.
    Und was willste mit Deinem Eimerchen Unkraut;),ich hatte ne ganze Schubkarre und bin noch lang net fertig,diese will und kann net Wetter hat uns heute alle Bundesweit zum Narren gehalten:rolleyes:
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Musst das Unkraut immer relativ zur Grundstückgröße sehen.... :)

    Naja, die Schnecken wollten eigentlich auch nicht zum Süppchen werden, eine wollte noch fliehen, aber meine Tochter hat sie alle bewacht.....
    Wie hätteste se denn gerne gehabt? Paniert und gegrillt? :D

    Gruß
    bine
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Weder noch Bine, da hätte ich eine Kräutersuppe,aus Deinen im Eimerchen gesammelten, Wildkräuter bevorzugt;)
    S'nächste mal denkste dran,nun bin ich immer noch hungrig:p
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Liebe Bine
    Ich liebe "Wurzen" gleichermassen wie Sternmoos (böse Zungen behaupten es sei Unkraut) ;)
    Zu deiner Zierlauchfrage: ich habe meinen zierlauch aussamen lassen, die Stengel wie auch die Blüte wird gelblich, der Stengel hart, die Samen fallen dann schon fast von alleine heraus. Dann die Blüte an einem Ort wo du gerne neue Lauche möchtest in der Erde eingraben. Im nächsten Frühjahr wachsen dort ganz feine Stengelchen heraus, wie Schnittlauch. Die belässt du einfach, nix dran machen...tja.. und dann heissts Geduld haben...denn es kann 2-3 Jahre dauern, bis die Sämlinge blühen. Aber hey...Geduld ist doch unsere Stärke, oder? ;)

    LG Carmen
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Mei, Bine, ich bin hier total entzückt. Wunderschöne Wurze hast du!

    Der Blauschwingel mit Wurz, ein traumhaftes Foto.

    Leider kann ich dir nicht sagen, wie die Pflanze auf dem ersten Bild heißt. Wenn ich es erfahre, besorge ich mir die auch. Schaut irre aus.

    Es ist immer gut, wenn man eine Mutter hat, von der man Wurze bekommen kann. Bei mir hier ist es andersherum gelaufen, ich habe meine Mama infiziert.;)

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!:cool: Das mit den Steinen hat mit STRG+C leider nicht geklappt. Ich sitze hier und stelle mir vor, die Steine wären bei dir plötzlich weg.......:grins:
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hi Carmen,

    ne, also für mich ist Sternmoos kein Unkraut. Hab einige "Fladen" davon, die sind sehr schön und blühen gerade. Gestern kam mein bestellter Samen, den werde ich nun ausbringen und hoffe, dass die Flächen zwischen den Trittsteinen dann bald zu sind.....
    Außerdem habi ch noch Gemswurz bestellt, der blühte in einem Nachbarsgarten schon so früh und schön.... Und der Versand hat mir noch Felsenblümchen dazu gelegt.

    Danke für Deine Zierlauch-Info, vielleicht streu ich mal ein paar aus. Das Problem ist, dass ich so Zeug, was so lange braucht, dann beim Unkraut-Hacken mit rausreisse... :rolleyes:

    Schönen Sonntag wünsche ich Dir,
    Bine
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hallo Maren,

    naja, bei mir war das so, meine Mutter hat einen 35 Jahre alten Garten und hat mir daraus einfach alles gegeben, was man irgendwie vermehren kann. Da waren auch die Wurze dabei. Und das Putzige ist, bei mir wachsen sie besser, als bei ihr :rolleyes:

    "Das mit den Steinen hat mit STRG+C leider nicht geklappt. Ich sitze hier und stelle mir vor, die Steine wären bei dir plötzlich weg......."

    Hehe, Momentchen mal, von STRG+X - ausschneiden, war hier nicht die Rede. Du darfst nur kopieren.... :schimpf: :D

    Schönen Abend noch,
    Bine
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Gestern morgen, 8 Uhr, Wetter ist gut. 9.30 Uhr, Beginn unserer Arbeiten: Es beginnt zu regnen.....Wir hatten ja großen Buddeltag.... Aber das Wetter wurde zum Glück besser und so konnten wir arbeiten.

    Zuerst haben wir ca. 40 cm Erde an den L-Steinen runter gegraben und das ganze dann mit Recyclingmaterial, das ursprünglich an der Treppe verbaut wurde, gefüllt.
    Zwischendurch noch paar Pflanzsteine "unterirdisch" gesetzt, die der Abstützung diesen sollen, aber später überbaut werden, so dass man sie nicht mehr sieht. Vorne rechts, wo das Vlies liegt, soll noch ein Pflanztrog entstehen, damit will ich versuchen, sowohl die Mülltonnen, als auch den Carport bisschen zu "tarnen" (diese Ecke wird der Mülltonnenstellplatz).

    Dann gings weiter, den Zugangsweg auszugraben, da waren es auch ca. 30 cm, die weg mußten. Gegraben haben wir ab der Holzpalisade bis zur Treppe. Da kam wieder Vlies drauf und Schotter. Und dann waren wir erst mal alle kaputt.

    Und so siehts momentan aus:
    Mülltonne+Eingang.jpg

    Doch das war noch nicht alles:
    Der Rasen war ja mittlerweile utopisch hoch geworden, so dass wir den auch noch gestern in Angriff nehmen mußten, denn bis Montag warten, wo es ja auch wieder regnen soll, wollte ich damit nicht - also Zähne zusammenbeissen und durch, obwohl die Knochen schon weh taten...

    Außerdem habe ich gesehen, dass meine Tomaten im GWH an die Decke stoßen, deshalb alles ausgeräumt, einen Boden raus und alles wieder eingeräumt. Nun können sie noch bissi wachsen, bis sie wieder oben sind.
    Weiß gar nicht, wer die alle essen soll:
    tomaten.jpg

    Nun gehts diese Woche wetterabhängig weiter mit der Buddelei. Da, wo der Teppich liegt, muss überall noch gegraben werden und auch unter der Bautreppe muss noch einiges weg....
    Bin echt gespannt, wie das mal aussieht, wenn es fertig ist. Ich hab das alles zwar in Sketchup schon als 3-D-Zeichnung gemacht, aber in Natura siehts ja dann doch noch anders aus....

    Bine, die auf gutes Wetter hofft, damit die Baustelle zügig fertig wird...
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Hallo Bine

    Möchte mit Dir nicht tauschen müssen,Dein Bericht erinnert mich an unsere Baustelle,damals vor langer Zeit,nie und nimmer möchte ich das nochmal mitmachen.
    Dennoch war man mit Begeisterung dabei;)
    Nun nach all der lange Zeit( 30 Jährchen),hatten wir schon wieder, eine neue Heizung,eingerichtet,ein neues Dach,neue Fenster,den großen Anbau bekommen. Ich glaube, die Arbeiten hören niemals auf, einmal Haus immer Haus,haste eins, haste viel Arbeit,haste keins,isses auch net schön:rolleyes:

    Viel Spaß beim weiterbuddeln,am Ende steht ein schön gestalteter Eingangsbereich, jede Mühe lohnt!
     

    Cathrin79

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    98
    Ort
    Ba-Wü
    Hallo Bine,

    habe eben gelesen, dass du auch etwas mit Trittsteinen angelegt hast und nun etwas dazwischen pflanzt. Habe in den Beiträgen nur nicht gefunden, wie das bei dir aussieht und was du dazwischen pflanzt. Mein Schnittblumenbeet ist jetzt nämlich auch endlich angelegt und ich möchte auch mittels Trittsteinen einen kleinen Weg zu meiner Regentonne machen. Bin allerdings noch unschlüssig, was ich dazwischen machen soll und wie das dann aussieht...vielleicht hast du einen Tip?!

    LG Cathrin
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Tja Erika, das Los der Häuslebauer..... Und da wir zu den Selbermachern zählen, müssen wir uns da halt durch quälen. Aber mir macht das auch Spaß, trotz aller Knochen-Auas.

    Vor allem ist das quasi die vorerst letzte GROSSE Baustelle, mit viel Erdbewegung. Wir haben zwar dann noch genügend Projekte, aber so viel Erde müssen wir dann nicht noch mal bewegen.
    Wobei ich zu diesem Projekt hier noch meinen Sitzplatz im Garten zähle, da soll nämlich noch Erde in den Container mit rein, denn der nachbarliche Bagger, der da seit zwei Wochen steht, und von dem ich mir erhoffte, dass er mir die Erde weg zieht, braucht wohl noch eine Weile bis zu seinem Einsatz - und ich will die Ecke auch endlich angehen.....

    Ich hoffe, dass die ersten Reparaturen am Haus noch eine Weile auf sich warten lassen und uns erst mal Zeit geben, alles FERTIG zu machen :)

    Viele Grüße,
    Bine
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hallo Cathrin,

    Du kannst Dir meine Trittsteinversion angucken in meinem Beitrag Nr. 459, das Bild "Gräserbeet". Da habe ich Trittsteine und die Zwischenräume will ich mit Sternmoos (Mastkraut) füllen. Zu sehen auch in dem Bild in der unteren linken Ecke, da hab ich schon eins gepflanzt. Hier mal ein Bild von der Samentüte:
    sternmoos-samen.jpg

    Gruß,
    Bine
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Wow, ich hab ehrlich noch nie eine Samen-Tüte mit Sternmoos gesehen. Alle die ich kenne halten mich für verrückt, dass ich das Sternmoos dulde...
    :grins: dabei ist es sooo schön!

    Es samt sich ziemlich stark in den Kieswegen aus, sowie in den Blumenrabatten. Da buddle ich es aus, und setze es in die Pflasterfugen, genauso mache ich das mit dem Feldthymian.

    LG Carmen
    (Zierlauch kannst du unmöglich raushacken, die langen dünnen Stiele sind sehr charakteristisch!)
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Wow, ich hab ehrlich noch nie eine Samen-Tüte mit Sternmoos gesehen.

    Hi Carmen, hab auch lange danach gesucht..... nur im Versand erhältlich offenbar. Bin mal gespannt, wann ich das bereue, dass ich Sternmoos säe. Hab an den Trittsteinen ja schon zwei "Stücke" ausgepflanzt, die haben sich nicht ausgesät, die an Rev.-Schacht schon eher, aber da finde ich es (bis jetzt) noch richtig schön.
    Der Feldthymian kriecht aber langsam, da kommt man noch recht gut hinterher..... Meine Lieblingsfeinde Schachtelhalm + Knöterich sind da schneller...

    Schönen Gruß,
    Bine
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Habe heute entdeckt, dass meine Pfingstrose beginnt zu blühen >freufreu<. Bin mal gespannt, wie sie aussieht, wenn sie ganz offen ist. Auch die roten stehen kurz vor dem "Platzen".
    pfingstrose erblüht.jpg

    Ansonsten hab ich wenig Zeit gehabt, im Garten was zu tun, weil wir sowohl gestern als auch heute wieder vor der Haustüre gebuddelt haben.
    Der Weg ist nun soweit ausgegraben, auch schon teils geschottert. Muss noch bissi was drauf und da, wo das Vlies liegt natürlich auch noch.
    Wir müssen noch ein Leer-Rohr eingraben für die Stromversorgung des Carports. Dann kommt noch Schotter über das letzte Stück und dann sind wir fast fertig. Fehlt dann noch unter der Treppe der Bereich, dafür muss aber die Treppe erst mal weg..... und der ganze Müll :-( Haben viele Betonstücke ausgegraben...
    Eingangsbereich 0106.jpg

    Dann kann ich endlich wieder ganz normal "gärtnern", das ist längst nicht so anstrengend, wie diese Buddelei....

    Gruß,
    Bine
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    So, diese kräftezehrende Buddelei ist nun beinahe zu Ende, der Weg und der Übergang zum Carport sind geschottert und ein Leerrohr in 70 cm Tiefe verlegt. Nur unter der Treppe muss dieser Graben fürs Rohr noch gegraben werden, Rohr rein, verfüllen, dann ist erst mal Ruhe....

    Hab mal einen kurzen Rundgang durchs Gärtchen gemacht und einige wenige Bilder mitgebracht:

    Der Duftjasmin, immer noch im Topf, blüht und lockt Bienchen an:
    duftjasmin.jpg

    Für Hagebutte: Hier meine Sternmoose, einmal am Gräserbeet und einmal am Rev.-Schacht. Ich mag es, wenn es sich so über die Steine legt. Alle diese Sternmoose hab ich aus einem Pott gezogen, den gekauft und in 4 Stücke geteilt und dann nochmal geteilt.......
    Allerdings sind im Steinweg um den Schacht noch andere Objekte, wie Mauerpfeffer und sowas, die möchte ich da gar nicht haben, die verbreiten sich aber wild und ungehemmt :-( Überhaupt muss ich den Vorgarten mal "ausputzen".... jetzt hab ich ja wieder Zeit :)
    Sternmoos am Gräserbeet.jpg Sternmoos am Revschacht.jpg


    Und hier noch ein Eindruck aus dem Vorgarten: Salbei und Akelei in Lilablau, Frauenmantel in Gelb, ziemlich üppig.... mus sich evtl. auch bissi ausdünnen, überwuchert das Gras und die Fette Henne:
    Vorgarten in lila-gelb.jpg

    Hab noch schnell den Rasen gemäht vorhin und dabei bemerkt, dass die Schafgarbe im ehemaligen Buchskreis quasi umgebrochen war und auf dem Boden lag. Hochgehoben, Schock bekommen: SCHNECKEN, wohin das Auge schaut. Nach dem Mähen gleich meinen Schneckensammeleimer und Unkrautstecher geholt und die Biester da rausgefischt, waren über 100 Stück auf ca. 1 qm! Widerlich. :mad: Muss wohl nochmal Schneckenkorn kaufen, die merken, dass es leer ist ....

    Total kaputt und heute sicher früh im Bettchen,
    grüßt Bine, nochmal mit der GELBEN Kletterrose, die einen leichten, aber sehr leckeren Duft hat:
    GELBE Kletterrose.jpg
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Fleißig fleißig hat doch jedes Maderl hier so ihr Tagwerk, kann gut nachvollziehen wie es Deinem geschundenen Körper geht,Bine
    Dann noch diese ekelige Nackti Invasion,hatte vorhin auch wieder blaue Körnerl gestreut,so ganz gegen meine Überzeugung!Dies Jahr aber scheint es so, geht's nicht anders,die fressen die ganzen Blüm's auf:mad:
    Lass Dir eine heisse Wanne ein und entspann ein bisschen.
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hi Roselinchen,

    ja, geschunden ist der richtige Ausdruck..... das war schon ne megaharte Woche....

    Meine blauen Körnchen sind leider leer, muss dringend Nachschub kaufen, denn diese Invasion mag ich gar nicht....

    Gruß,
    Bine
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Nach einige Tagen Abstinenz melde ich mich zurück....

    Unser Buddelprojekt ist fürs erste abgeschlossen. Haben am Samstag noch den Rohrgraben fürs Leerrohr (Strom Carport) fertig gemacht, bissi aufgeräumt und Schotter verdichtet. Und weil noch Platz im Container war, noch etwas Erde vom Erdberg rein geschleppt (in Eimern, anderer Zugang nicht möglich...schwitz....)

    Am Freitag haben wir uns unser nächstes Steinprojekt angeguckt:
    felsenmeer.jpg
    Nee, natürlich schleppen wir DIESE Steine nicht in unseren Garten, das war im Odenwald im Felsenmeer, da haben wir bissi gebadet :)


    Paar Bildchen hab ich noch mitgebracht:

    Nach diesem herrlichen Wochenende sind die Pfingstrosen nun fast alle aufgeblüht, hier die rosa Variante:
    pfingstrose rosa.jpg

    Auch die Rosen haben geruht, ihre Schönheit zu zeigen, wobei man die Blätter nicht so genau ansehen darf, überall Rosenrost :-(
    Rote Kletterrose.jpg


    Hier die weiße Pfingstrose, die rosane und das wasauchimmer Rohrglanzgras oder so, das nun toll blüht und im Vergleich zum letzten Jahr riesig geworden ist:
    Weiße Pfingstrose + Gras.jpg

    Und hier noch ein anderer Blickwinkel:
    Seifenkraut + Pfingstrose.jpg

    Aufgrund der Hitze hab ich gar nicht viel im Garten machen können, hab nämlich kaum schattige Bereiche, erst abends ab 17.30 h kann man dran denken, hinterm Haus was zu machen, im Vorgarten gehts nur morgens bis 10.30/11 Uhr, danach wird man geröstet....
    Nun hats erst mal schön geregnet eben und das Gießen wurde mir freundlicherweise damit abgenommen.

    Wollte noch die Rosen gegen Rost spritzen, aber der Regen kam mir ja dazwischen. Hoffe, dass ich diesem Feind morgen entgegentreten kann....

    In der Hoffnung auf eine weniger arbeitsreiche Woche
    grüßt
    Bine
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Guten Morgen, Bine

    Auch ich schlecht,in einem Steinmeer zu baden:grins:
    Ja ein paar von diesen hübschen Steinen die da einfach nur so rumliegen,könnte doch jeder von uns gebrauchen:p

    Schöne Pfingstrosen haste da,diese Rosen bekommen wenigstens nicht all die blöden anderen Krankheiten mit denen nun unsere ''Königinnen im Garten'' zu kämpfen haben.
    Hätte meine auch schon längst spritzen sollen,aber dieses stetige Regenwetter und der Wind liesen es noch nicht zu:(
    Ist wirklich nicht so das Rosenjahr:(
    Dafür ist alles andere so was von üppig und toll!

    Wünsch Dir eine erholsame Woche,nun nach Abschluß Euerer Buddelarbeiten!
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hallo Bine,

    na, was machen die Knochen? Nach so einer Arbeit merkt man immer Muskeln, von denen man vorher nicht mal wusste, dass sie überhaupt existieren :D

    Nun gut, is ja fast abgeschlossen, das Projekt, dann kannste Dich wieder angenehmeren Aufgaben widmen. Deine weiße Pfingstrose gefällt mir gut! Meine blühen dieses Jahr alle eher verhalten :(
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Hier ein unbekanntes Pflänzchen, weiß jemand, wie das heißt?
    Anhang anzeigen 103789

    Hallo Bine,

    ich bin immer noch auf der Suche nach dem Namen der steinernen Röslein, wie ich die Pflanze nenne.;)

    Heute hat gadie etwas sehr Ähnliches eingestellt und auch den Namen herausgesucht. Schau doch mal bei gadies Gräsergarten Post 743. So etwas in der Art muss es doch eigentlich sein.
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Das Bad im Steinmeer hat was, man muss nur aufpassen, beim "Köpper" auf den Felsen zieht man vermutlich den Kürzeren....
    Die Steinchen wären mir ehrlich gesagt zu groß für den Garten, von daher gönn ich sie den Leuten im Odenwald :)

    Ja, die Rosen. Man liebt sie und man hasst sie - dafür, dass sie ständig neue Krankheiten parat halten..... Habe heute endlich gegen Rost gespritzt. Hoffe, es hilft. Sind zum Glück nicht alle befallen, einige scheinen besser resistent dagegen zu sein.

    Bine, die Giftspritzerei eigentlich nicht mag....
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Oh weh, KiMi, die Knochen. Mo bis Mi jeden Morgen 9.30-13/14 Uhr schaufeln, Do bissi Ruhe und Fr Kletterei im Felsenmeer, Sa wieder Graben buddeln - Bauarbeiter wäre sicher kein Job für mich, da wäre ich nach einer Woche krank geschrieben....

    Wollte gestern mal Unkraut rupfen und hacken, aber der Boden war so hart und die Sonne so unbarmherzig heiss, da hab ichs aufgegeben. Durch den Regenguss gestern abend hatte ich heute dann leichtes Spiel und konnte das gesamte Beet um den Pilz ganz leicht grubbern und entunkrauten.... man muss nur zum richtigen Zeitpunkt zur Stelle sein :)

    Die Pfingstrosen blühen eigentlich so richtig zum ersten Mal, hatte sie ja 2008 erst umgepflanzt, das haben sie etwas mißgelaunt aufgenommen, nun starten sie aber durch.

    Im Vergleich zum Schottern ist das bisschen normale Gartenarbeit wirklich ein Klacks....

    Sonnige Grüße
    von Bine, die sich morgen dem Vorgarten widmen will....
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hallo Maren,

    ja, das was gadie da so schreibt, könnte zutreffen. Mal abwarten, bis das Teil blüht. Habs mir auf alle Fälle mal notiert :)

    Viele Grüße,
    Bine
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    So, wie schon erwähnt, konnte ich heute bisschen im Garten werkeln und habe nach dem Pilzbeet noch den ehemaligen Buchskreis gehackt und zum Bepflanzen vorbereitet.
    Eingezogen sind da nun 18 Lavendelpflänzchen, die ich im GWH gezogen habe.

    Am Baum ist die schöne rote Kletterrose ohne Namen, davor drei oder vier rote Lilien und noch ein Büschel Schafgarbe, die ich aber evtl. noch wegmache. Ist ein echter Schneckenmagnet, zumindest die Teile, die runter brechen und auf dem Beet liegen werden bevorzugt als Unterschlupf benutzt. Hier waren die ca. 100 Schnecken, die ich neulich gefunden habe :?:

    So siehts nun aus:
    Lavendelkreis.jpg


    Und hier noch ein Blick von diesem Beet Richtung Rosenbogen:
    Pilzbeet mit Rose.jpg


    Schon bissi größer ist der Lavendel im Vorgarten. War recht stark zurück gefroren, ist aber wieder dicke da. Blick von der Straße auf das Gräserbeet:
    Lavendel+Thymian.jpg

    Hier noch ein paar Rosen:
    Rosa nitida und Rosa Polygold (ob das der Name ist? Stand so auf dem Schild...)
    rosa nitida.jpg rosa polygold.jpg
    Letztere duftet total lecker und sieht auch noch recht gesund aus.

    Hier meine kleine Stammrose, darunter Knäuelglockenblumen. Die Rose war vom Sturm etwas gebeutelt und sieht noch bisschen geschunden aus.
    Links vorne im Bild in dem Mauerpfeffer ist so ein Erdhuppel..... das sah ich erst hier auf dem Bild. Bin gleich raus gerannt und hab geguckt, obs ein Maulwurfshügel sein könnte. Wars aber nicht. Ist ein Ameisenhaufen. Hat jemand einen Tipp, was ich damit machen könnte?
    Stammrose+Ameisen.jpg

    Und hier noch mal mein Vorgarten, dominiert vom Frauenmantel. Ich suche hier noch bisschen was purpurglöckchenrotes, ein Gras vielleicht (eines hab ich schon, das sieht aber noch sehr winterschläfrig aus :-( )
    Oder ich mache einen weissen Klecks da hinein..... mal sehen.
    Frauenmantel.jpg

    Drei Gräser sind erfroren, an der Mauer hinter dem Günsel, da muss ich nun auch Ersatz suchen....und das Schneeball-Gerippe muss ich wohl auch entsorgen, schluchz.....

    Morgen will ich den Vorgarten bisschen auslichten. Mal sehen, was dabei rauskommt :)

    Und die ersten Umsetzungsideen für meinen Sitzplatz am Erdberg kommen auf und warten auf Papier und Stift... da müssen sie aber noch bis mindestens morgen warten, denn mein Bett ruft schon recht laut (muss aufpassen, dass Tochter davon nicht aufwacht, so laut brüllt das Bett schon....).

    Euch einen schönen Abend und einen sonnigen Dienstag,
    wünscht Bine
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Die letzten beiden Tage hab ich mehr oder weniger im Vorgarten verbracht..... Da wollte hier und da etwas zurück geschnitten werden, erfrorene Gräser und Schneebälle wollten in die grüne Tonne....., andere Pflanzen wollten den Platz wechseln und wieder andere geteilt werden.

    Ich hab mich im Vorgarten nun weitestgehend von Mauerpfeffer und Sedumarten getrennt, die sich durch blosses Anfassen unmäßig ausbreiten. Dafür werde ich viell. mehr Wurze pflanzen.

    Natürlich meldete sich auch der Schachtelhalm zu Wort und auch der Knöterich piepste "reiss mich raus!".....

    Und hier ist nun das Ergebnis:
    vorgarten I 090610.jpg vorgarten  II 090610.jpg
    Ein paar Lücken will ich wieder füllen, aber da die Pflanzen ja wachsen, werde ich nicht mehr alles so eng setzen (frau lernt ja dazu....). Insbesondere suche ich einen Ersatz für meinen schönen Schneeball-Stamm, hach, der war ja soooo schön.......

    Außerdem hab ich noch zwei Prachtkerzen gepflanzt, einige Pflanzen aus dem GWH ausgepflanzt und zwei Pötte bepflanzt.

    Als ich gerade fertig war damit, die ganzen leeren Töppe zu spülen und mein Werkzeug sauer zu machen, und gerade das letzte Teil weggeräumt hatte, fing es an zu schütten..... Günstig für mich, so muss ich heute nicht gießen, was mich sehr freut.

    Und irgendwie bin ich auch ganz schön kaputt....wie kommt das nur? :d

    Jetzt scheint die Sonne wieder und ich werde noch ein Käffchen zu mir nehmen.

    Bis demnächst,
    Bine
     

    saniundso

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2009
    Beiträge
    711
    Ort
    Niedersachsen
    Traumhaft Bine! Ist super schön geworden. Sooo viele Steine, und sooo viel Rundes. Was ein Energiefluss!:)
    Was ist das blaue in der Mitte, auf dem die Töpfe stehen?

    Witzig, bei uns wars grad genauso. Ich war fertig, es fing an zu schütten. Jetzt sitz ich hier und die Sonne scheint wieder.:)

    Und das bei der Entfernung von Ba.Wü. nach Niedersachsen.:)
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Richtig toll,Dein Vorgarten, Bine...
    Ich mag es wenn nicht alles so dicht an dicht steht,hat man aber auch nur,
    wenn alles relativ neu angelegt ist!
    Blumenbeete habe ich gar net so große und der Hang vor der Hausterrasse,bedürfte einer Grundsanierung:rolleyes:
    ja so ist es ,wenn ein Garten in die Tage kommt!
    bei Dir sieht alles wirklich klasse aus,so richtig einladend;)
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Oh, danke Sani..... das ist aber lieb, so viel Lob :)

    Der Deckel ist unser Revisionsschacht, war beim Bau vorgeschrieben, für den Fall, dass mal was verstopft ist, oder so. Naja, und das ist halt meine Art, ihn zu "verstecken" :rolleyes:

    Ach so, und der Landkreis Darmstadt-Dieburg, woher ich komme, ist übrigens in Hessen, wir sind also quasi Nachbarn :) Ist ziemlich im Süden, schon so fast bissi Richtung Ba.-Wü.

    Wünsche Dir noch einen schönen Abend,
    Bine
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Oh, nochmal Lob, auch Dir schönen Dank. Dann hat sich die Mühe ja gelohnt....
    Die Pflanzen waren schon dicht-an-dicht und ineinander gewachsen, hab alles wieder freigeschnitten und nun ist wieder Luft. Ich finde auch, mit bissi Platz dazwischen wirken die einzelnen Pflanzen besser.
    Ein richtiges Blumenbeet - Schnittblumen momentan hauptsächlich - hab ich am Zugangsweg angelegt, weil ich da noch nicht endgültig bepflanzen kann. Ich hoffe, dass das ein schönes buntes Meer an Blumen wird >schwärm<. Sobalds blüht, gibts Bilder :)

    Ich saniere meinen Garten ja quasi alle paar Wochen, weil mir immer was Neues einfällt..... werfe hier was raus und pflanze da was Neues, trenne mich von unheilvollen Selbstaussäern und Rhizombildern.... irgendwann solls hübsch und trotzdem relativ pflegeleicht sein..... aber ich üb ja noch :grins:

    Viele Grüße an das Fisch-Esser-Land
    von Bine
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hab beim Schneckenkorn auswerfen (ne halbe Packung ging drauf... grrrr) meinen Nachbarn getroffen. Jener hat zur Zeit einen Bagger auf dem Grundstück mit dem er mir nun morgen die überschüssige Erde wegziehen will >jubeljubelfreufreu<.

    Nun hat mein Mann angemeldet, dass die kleine "Pfütze" Teich doch ein 1000 l Becken werden könnte, weil großer Teich = weniger Arbeit..... mal sehen, wie das noch ausgeht :)

    Nun muss ich erst mal bisschen planen.....

    Bine
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Bine,
    da hast Du ja ordentlich was geschafft... wenn ich mir die Bilder so anschaue, RESPEKT!
    Und 1000 l für den Teich, mmh, warum nicht größer... so 3000 l.. und mindestens 1,20 m tief (falls Fische einziehen sollen)?
    Dann 3 verschiedene Pflanzzonenhöhen, so 10 - 20 cm (erste), 40 - 50 cm (zweite) und die dritte ganz unten.
    Da kann man dann auch noch ganz toll... viele, verschiedene Wasserpflanzen setzen. :)
    Dir noch einen schönen Abend.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Grünbelag und Schrotschuss Marille Obst und Gemüsegarten 0
    B Selbst gezogene Erdbeeren - und weiter? Obst und Gemüsegarten 8
    B Gemüsebeet und nichts wächst, was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 45
    63baerbel Gelöst Wer kennt diese beiden Pflanzen? (Rispen-Fuchsschwanz und Franzosenkraut) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Linserich Tomatendünger und andere Dünger Tomaten 105
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    B Weiße Flecken auf Basilikum, Minze und Zitronenmelisse Kräutergarten 16
    K Apfelbaum hat Wucherungen und trägt nicht Obstgehölze 5
    V Gelöst Drei Wildpflanzen zum Bestimmen - Grossköpfige Flockenblume, Wegwarte und Hornklee Wie heißt diese Pflanze? 4
    heidi123 Zuchini werden gelb und matschig Obst und Gemüsegarten 2
    F Tomaten Blätter rot und gerollt Tomaten 47
    Mr.Ditschy Kühlbox (18V Akku / 230V Kabel und 12V Kfz) Gartenfreunde 0
    P Bestandsrosen und Minerva Rosen 1
    R Gardena-Bewässerung und zu wenig Druck Bewässerung 39
    L Womit Lücke zwischen Betonstufen und Hauseingang schließen? Heimwerken 4
    R Dahlien, Gladiolen und Lilien-Blüten haltbar machen Zwiebelpflanzen 2
    V Gelöst Zwei Pflanzen zum Bestimmen - Königskerze und Giraffenskabiose Wie heißt diese Pflanze? 6
    D Helle Flecken und blühende Stellen Rasen 17
    schwäble Samenwichteln Runde 2024/2025 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 0
    M Rasen wächst nicht gleichmäßig und wird teilweise gelb. Rasen 5
    G Mein Balkongarten – Gemüse und mehr... Gartenpflanzen 77
    Atlanticus Wildtierkamera - Tipps und Empfehlungen Tiere im Garten 7
    L Zitrone und orange gelbe Blätter Zitruspflanzen 17
    Linserich Gelöst Blumenarragement - was ist alles drin? - Flammendes Käthchen und Silbernetzblatt Wie heißt diese Pflanze? 5
    P Gartenbewässerung - Druckreduzierung und Anschlußteile an Hauswasserwerk Bewässerung 13

    Similar threads

    Oben Unten