Billas Tierchenparade - alles frisst im Garten mit

Nur an vereinzelten, die außer der Reihe blühen, Tina.

Gelangweilte (?) Kohlmeise - guckt euch mal das Augenlid an. Guggt da Verachtung für das einfallslose Futter aus ihr raus?

:rolleyes:

P1240433.JPG

"Egal, frössn wir's halt..."

P1240434.JPG

"Lasss esss fallen...!" *hypnotisch zisch*

P1240443.JPG

*spotz* "Aber nur, weil du's bist."

P1240432.JPG

• Hmm...eigentlich dachten wir, die letzten Winter am Holzstoß gesichtete Ratte wär längst weg. Ward nämlich nie wieder gesehn. Aber vorhin hab' ich sie eine Weile beobachtet, tagsüber um halb elf. Sie hat recht gemächlich am Boden herumgeknabbert, sich geputzt und den Kopf in dieses Grabeloch (vermutlich ein Gang) gesteckt.

Ich bin nicht mal sicher, ob es nicht doch eine Hausmaus ist, die sehen sich ausgewachsen wirklich verflixt ähnlich und haben auch beide einen recht langen Schwanz.

:confused:

P1240672.JPG

Natürlich war recht fix meine Kamera leer, und ich musste sie kurz laden, damit ich wenigstens ein, zwei verschwommene Bilder kriege.
    :mad:
    Schiet, was jetzt? Muss ich jetzt etwa in die Rattenbekämpfung einsteigen? ch hätt ja nix gegen einen Fresser mehr, aber die leben ja in Rudeln und übertragen einen Stall voll Krankheiten.

P1240674.JPG

Später war mein Rotkehlchen da und hat geguckt, ob die Fellnase vielleicht etwas übriggelassen hat.

P1240675.JPG

P1240678.JPG

P1240679.JPG

Na ihr? Hab' euch meinen Specht auf Wackel-Video mitgebracht, wie er alles, was ihm an Mitessern zu dicht auf die Pelle rückt, energisch wegpickt:

https://drive.google.com/file/d/0B0aaU4JxMcIOaFBZUlFrekZ1ckE/view?usp=sharing

"Bah, was ein Wetter...! Gleich fall ich vom Stengele, will sagen, rutsch ich vom Pfosten. Brauch dringend was in den Bauch."

P1250179.JPG

"Aha, Knödel? Naja, wenn keine Spätzle da sind, meinetwegen..."

P1250183.JPG

"Hey, Mitesser! Immer schön bei Fuß bleiben, sonst gibt's Ärger!"

P1250190.JPG

"So ist's brav."

P1250182.JPG

"Alles meins!"

P1250205.JPG

"Ähem! *hüstel* Geh von meinem Fuß runter! Geh runter...! Willst du wohl!!"

P1250054.JPG

"So langsam wird's mir hier zu bunt!"

P1250083.JPG

*dem Spatz in den Kopf beiß*

P1250188.JPG

"Welchen Teil von 'alles meins' hast du net verstanden?!"

P1250087.JPG

"Isser wech...? Jupp. Geht doch..."

P1250191.JPG

"Kommt auch nimmer."

P1250204.JPG

"Und du da unten...denk net, ich seh dich net."

P1250064.JPG

"Ich fr...seh ALLES!"

P1250212.JPG

Zuletzt bearbeitet:
    schöööön :)

und das kohlrabenschwarze Video war dann vermutlich der O-Ton zur Bildergeschichte? :rolleyes:
    Bei mir kam kein Bild, aber viel Knarzen.

• mögen die Vögel geschrottetes Hühnerfutter nicht?

hab grad nix anderes zu Hause ...

apropo meine armen Hühnchen ....

hab ihnen Reis gekocht, noch warm und nach draussen gebracht, die Hühnchen haben sich zwar gewundert wo das Gras hin ist habens aber ignoriert ... und fraßen ganz genüsslich den Reis ...
    ruuuuuumppppsssss hat der GG nebenan die Schneefräse angeschmissen, mir hats schon das Herz in die Hose getrieben .. die Hühnchen hingen plötzlich alle am Zaun ... und waren komplett fertig .. naja da haben sie sich nicht lange anhalten können und sind in den Schnee geplumpst .. da habens noch verdatterter dreingeschaut und haben sich überhaupt nicht mehr ausgekannt ... gooock .. goooooock????? .. GOOOOOOOCKKKKK!!!!!!
    Ich musste jedes Hühnchen aus dem Schnee heben und in die Hütte tragen .. die armen Mädels waren komplett verstört .. und wollten aus der Hütte garnimma raus .. jetz is schon Mittag und ich hab die Mädels nicht wieder im Gehege gesehen :(:( jetzt habens bestimmt ein Trauma .. ich sollte den Psychologen holen ...

gibts Hühnerflüsterer?

nicht? warum denn nicht?

draussen fressens den Hühnern ja auch alles weg ...

Arme Hühnchen,

ich sehe sie förmlich vor mir, wie sie mit Herzklopfen am Zaun hängen. Wunderschön beschrieben, das kleine Abenteuer. Sie werden sich von selbst wieder beruhigen, wirst sehen Fini, bald kommen sie wieder angestürzt, wenn es Schrottfutter - äh Verzeihung, Schrotfutter gibt.

Nee Billaken, ausnahmsweise muss ich dir - rein anatomisch - widersprechen. Der Bürzel muss an der Oberseite der "Schwanzwurzel" sitzen. Da bedienen sich z.B. die Enten, wenn sie ihr Gefieder fetten. Dein Foto zeigt das *hüstel* Poloch (=Po-Loch) der Meise.

Die sind ja sowas von prächtig *neid*

Und den Masten haben sie auch schon angeknabbert - dürfen die das?

Aber ja. Den hat sie Stadt schon extra gesichert, das ist einer der letzten überlebenden Überlandmasten. Auf dem turnen außer den Spechten auch noch das Eichhörnchen, die Tauben und der Storch herum.

Der dicke Otto ist auch wieder da *freu* - und kümmert sich um's Unkraut:

P1250331.JPG

P1250326.JPG

P1250327.JPG

P1250328.JPG

P1250329.JPG

Jetzt muss auch das arme Efeu nicht aussterben. *grmpf* :rolleyes:

Ein Grünfink? Die sieht man hier nur ganz selten.

Aber tolle Tierfotos machst Du da. Ich habe auch mal versucht Vögel zu fotografieren, und kann sagen, ich hatte kein Glück - oder nicht den richtigen Ansatz. Also, Gratulation :)

Efeubeeren werden hier auch zunehmend beliebter bei den Amseln. Dabei sind sie noch gar nicht ganz reif.

So wärmt der Flauschflaum auch schön :) Ich wundere mich allerdings, wie die Vögel das machen, dass ihnen im Winter die Füßchen nicht einfrieren. Oder irgendwo festfrieren, während sie schlafen.

die haben glaub ich keine Nerven in den Füssen ... deshalb können die Enten auch im eiskalten Wasser schwimmen

sorry Billa, aber dein Spatz ist ein Buchfink....

Hallo Gerd, das ist ja prima!
    Ich bin gestern spazieren gegangen, um mal ein paar andere Vögel als die zu knipsen, die zum Fressen zu uns kommen. Und über den Grünfinken war ich ganz happy. Also habe ich einen zweiten Neuen geknipst - und nicht einmal erkannt! Danke dir! :pa::grins:

Den rötlichen Bauch und das bunte Gefieder habe ich mir nun gemerkt. Er sitzt übrigens gerade am verschneiten Futterplatz zwischen den Spatzen und schmaust!

Fotos folgen, ich verkleinere sie gerade.

..uuund weiter geht's. Draußen schneit weterhin alles zu, und ich klebe an meinem Vogelbespitzel-Fensterplatz.

Tennisball-Verschnitt

P1250447.JPG

Schneehuhn

P1250417.JPG

King of his castle

P1250449.JPG

Alter Zausel...

P1250467.JPG P1250468.JPG

P1250469.JPG

*tanzt auf einem Beinchen*

P1250477.JPG P1250472.JPG

P1250480.JPG

*nachguck, ob's Beinchen noch da ist*

P1250483.JPG

Lady Punk

P1250486.JPG

Girlitzweibchen

P1250490.JPG

*der Lady frech untern Rock gelinst*

P1250491.JPG

*Lady geflüchtet*

P1250492.JPG

"Saubande, freche...!"

P1250496.JPG

"Aber da steh ich drüber."

P1250499.JPG

Zuletzt bearbeitet:
    wunderschön fotografiert,
    toll die Gedanken gelesen,
    aber vor allem muss man sie erst einmal haben, so eine bunte Rasselbande :)

Noch so ein Hübscher!

So nah käme ich an unsere bescheidenen Amseln nie ran.
    Oder verwendest du ein supersuper Tele?

Ich knipse ja meist mit Zoom durch die (blank geputzte) Scheibe. Lustig find ich aber, dass das anfangs so scheue Rotkehlchen inzwischen als letztes wegfliegt. Hat sich ein wenig an mich gewöhnt.
    ;)

Hier die Spatzenbande, mal ohne den dicken, gefräßenigen Specht:

P1250255.JPG P1250257.JPG

P1250273.JPG P1250274.JPG

Das Mädel links guckt so lieb, besonders auf dem letzten Bild, oder?

Sie ist eine richtige Zuckerschnute. :pa:
    Wunderschön, das Spatzengewusel.

In früherein Bildern hatte ich schon den Eindruck, dass das Rotkehlchen die Kamera bemerkt. Es äugte manchmal etwas argwöhnisch ins Bild. Schön, dass es sich dran gewöhnt hat.

Hmm...wenn ich das Laufrad auf M wie Manuelle Belichtung stell, find ich die Spotmessung. Allerdings schaut das Spotmessen im Display genauso aus, als wenn ich den Laufradmenüpunkt iA für "Mach bitte alles von allein, liebe Kamera" benutze.

Heute früh grüßt schneenasig die dicke Ottilie, das Weibchen des dicken Otto.

P1250614.JPG

Lieschen, meine alte Kamera hatte ein Blümchensymbol. Das stand für Makro im weitesten Sinne. Dieselbe Funktion erfüllt nun das "iA". Ich vermute fast, ich HABE die Spatzenmessung bereits aktiviert, nur die Fensterscheibe und das Verkleinern entschärfen meine Fotos.

Nachtrag: Acki, bist ja auch da. ;) Was bedeutet denn "haut die Riesenbrennweiten drauf"? Oje, ich oute mich mal wieder als automatischer Draufhalter beim Knipsen. Aber das wisst ihr ja eigentlich.