Billas Tierchenparade - alles frisst im Garten mit

• Guten Morgen.
    Da freue ich mich für dich mit.
    Mir fehlen diese Saison einige Pieper im Vergleich zum Vorjahr.

Zuletzt bearbeitet:
    Ja, es ist morgens noch recht ruhig. Aber ich habe auch letzten Freitag die Rotschwänzchen geshen, wie sie sich wild durch den Garten jagten.

• Deine Pieperfotos sind einfach toll, Billa!
    Hab jetzt nicht alles nachgelesen, nur die letzten Seiten.
    Sind bei euch die Stare wirklich schon im Januar zurück gewesen?
    Hier kamen sie erst vor etwa 2 Wochen an.

LG Katzenfee

• Guten Morgen!

Katzenfee, ich hupf immer noch vor Freude, dass du da bist! *schnapf und knuffz*
    Bei uns überwintert ein immer größer werdender Trupp von Staren, schon seit einigen Jahren.

Katzenfee, ich hupf immer noch vor Freude, dass du da bist! *schnapf und knuffz*

Och - das ist aber lieb von dir!
    Ich knuffz und drück mal zurück - wenn ich darf!

Bei uns überwintert ein immer größer werdender Trupp von Staren, schon seit einigen Jahren.

Da müßt ihr aber wirklich sehr mildes Klima haben.
    Bei uns ist es ihnen zu kalt.
    Im Hertbst reisen sie hier regelmäßig ab.
    Es ist aber immer wieder schön, zu beobachten,
    wie sie sich sammeln, zu Hunderten auf einem
    Baum sitzen und dann in kunstvollen Formationen
    ihre Runden drehen.

LG Katzenfee

• Och - das ist aber lieb von dir!
    Ich knuffz und drück mal zurück - wenn ich darf!

Da müßt ihr aber wirklich sehr mildes Klima haben.
    Bei uns ist es ihnen zu kalt.
    Im Hertbst reisen sie hier regelmäßig ab.
    Es ist aber immer wieder schön, zu beobachten,
    wie sie sich sammeln, zu Hunderten auf einem
    Baum sitzen und dann in kunstvollen Formationen
    ihre Runden drehen.

LG Katzenfee

Türlich darfst du! Na sowas! :paar:

Oh ja, das ist großes Kino, wenn sie sich sammeln und trainieren...

Das bedeutet, dass du hier nur Bier trinken darfst, wenn du der Billa eins mitbringst, und wenn ein Tierchen auf deinem Glas sitzt.

Ha! You get me! *zufrieden gugg* Und, wo isses nu, mein Bierchen mit Tierchen?

Ich glaub, die Rotschwänzchen bauen uns direkt vors Küchenfenster auf einen abgewandten Balken! Zum Kichern!

• Heuer ist mir noch keins gelungen, ich war zu selten im Garten...schau mal, der oberste ist es, ein dunkles Männchen, ein Hausrotschwanz: Leicht verwechselbar: Rotschwänze

Davor hatten wir ein Pärchen, bei dem beide ziemlich braun waren und gleich aussahen.

Das Nest ist fertig!
    Ich bin immer erstaunt, dass das Weibchen der Hausrotschwänze auf den Bildern heller ist. Bei unserem Pärchen kann ich Männlein und Weiblein nicht unterscheiden. Wenn sie nicht immer Junge hätten, könnte man meinen, es seien 2 Männer.
    Hast du dir den Gartenrotschwanz auch angesehen?

Hab ich, ja...viel bunter, genau wie du gesagt hattest.

Unsere Hausrotschwänzchen sind gut unterscheidbar, aber ich hab dir ja auch erzählt, dass wir mal ein Paar hatten, bei dem beide aussahen wie das Weibchen. Schon ulkig!

Heute hat mich meinne Lieblingsnachbarin hochgeschickt zu ihrer Haustür, neben den Schlappen ihres Gatten auf dem Boden säße ein Nachtfalter, den sie seit Jahren sähen...ich bin hoch, und dann bin ich urplötzlich gaaanz schnell gerannt. Nach der Knipse! Sowas Schönes hab ich ja noch nie gesehen!

P1120937.JPG

Wenn ich richtig geforscht habe, ist das ein Kleines Nachtpfauenauge: Kleines Nachtpfauenauge – Wikipedia

Mir ist richtig weh geworden, als ich das hier bei Wiki gelesen habe:

"Die Falter haben keine Mundwerkzeuge und können daher nur wenige Tage leben. Ihr Dasein beschränkt sich einzig und allein auf die Fortpflanzung. Die Männchen sind tagaktiv, im Gegensatz zu den nachtaktiven Weibchen. Erstere finden ihre Geschlechtspartner durch vom Weibchen ausgesandte Lockstoffe, die sie mit ihren großen Fühlern kilometerweit riechen können. Da die Weibchen tagsüber nur sitzen und nicht davonfliegen, ist ihre Ortung nur eine Frage der Zeit. "
    (Quelle: Wikipedia)

Also saß da ein Weibchen...und die können nicht fressen, die armen Tiere?! Da hat die Natur so etwas Wunderschönes erschaffen, und dann das...

• Zurück
    Oben Unten