Hab ich, ja...viel bunter, genau wie du gesagt hattest.
Unsere Hausrotschwänzchen sind gut unterscheidbar, aber ich hab dir ja auch erzählt, dass wir mal ein Paar hatten, bei dem beide aussahen wie das Weibchen. Schon ulkig!
Heute hat mich meinne Lieblingsnachbarin hochgeschickt zu ihrer Haustür, neben den Schlappen ihres Gatten auf dem Boden säße ein Nachtfalter, den sie seit Jahren sähen...ich bin hoch, und dann bin ich urplötzlich gaaanz schnell gerannt. Nach der Knipse! Sowas Schönes hab ich ja noch nie gesehen!
Wenn ich richtig geforscht habe, ist das ein Kleines Nachtpfauenauge:
Kleines Nachtpfauenauge – Wikipedia
Mir ist richtig weh geworden, als ich das hier bei Wiki gelesen habe:
"Die Falter haben keine Mundwerkzeuge und können daher nur wenige Tage leben. Ihr Dasein beschränkt sich einzig und allein auf die Fortpflanzung. Die Männchen sind tagaktiv, im Gegensatz zu den nachtaktiven Weibchen. Erstere finden ihre Geschlechtspartner durch vom Weibchen ausgesandte Lockstoffe, die sie mit ihren großen Fühlern kilometerweit riechen können. Da die Weibchen tagsüber nur sitzen und nicht davonfliegen, ist ihre Ortung nur eine Frage der Zeit. "
(Quelle: Wikipedia)
Also saß da ein Weibchen...und die können nicht fressen, die armen Tiere?! Da hat die Natur so etwas Wunderschönes erschaffen, und dann das...