Billas Tierchenparade - alles frisst im Garten mit

• *kicher* :grins:

Doro, stimmt...der ist immer in Bewegung, genau wie der Zaunkönig.

Hab' eins meiner besseren Fotos neulich dem Vorsitzenden des Vogelschutzvereins unters Monokel gehalten. Er hat den Zilpzalp bestätigt.

Hab' ihn gestern auch mal fiepen hören...aber monoton. Seinen Namen hat er nicht gesagt.

• Heute Abend war ich im letzten Sonnenlicht spazieren und habe unterwegs den Gimpel getroffen. Der war am Knospenfuttern, der Haderlump (Baby Hübner, du gestattest...). :grins:

P1030871.JPG P1030880.JPG

Futtervideo:

https://drive.google.com/open?id=10-kVOzP-rkFl3J7yOXgegwh53WXfggz-

• Na ja, auch der Dompfaff muss leben. Hast du zu wenige Knospen?

(Ich freue mich übrigens, dass die Eichhörnchen lieber an den Fichtenknospen gegenüber knabbern, als an den Knospen meiner Kletterhortensie.)

Boah....mein Vatter im Vogelkostüm!
    Daß die Kugel sich auf den dünnen Ästen halten kann, Respekt!

Oho, der hat heut aber mächtig Rouge aufgetragen!

Ob der wohl nach vorn kippt, wenn er nicht aufpasst? So locker wie der seine Krällchen zu Kreisen gedreht hat?

• Ich war gestern und heute nach Feierabend umgehend draußen in der Sonne spazieren. Heute hab ich einen Storch, die Schwanzmeisen und einen kleinen Sperber gesehen. Vom Sperber in der Abendsonne habe ich ein Bild geschafft:

P1040243.JPG

War aber eine sehr mutige Meise ....
    .... oder aber eine sehr leichtsinnige!
    Hoffentlich hat sie sich bald verkrümelt!
    In Sperbernähe lebt man nun mal gefährlich.

Aber gut getroffen hast du ihn ......

LG Katzenfee

Citroenchen, du könntest recht haben ... ach deshalb kam mir der Sperber so bekannt vor ... hier gibt's viele an unserem Burggemäuer, die sind Turmfalken, hat man mir erklärt, und nicht ganz so aggressiv wie Sperber. Die Turmfalken sind mir daher sympathischer ;), und obwohl sie nichtmal 200 m Luftlinie hätten, haben sie sich bisher nicht über unserem Garten blicken lassen und den Gartenvögeln nicht nachgestellt.

Billa, die Meise war vielleicht gar nicht lebensmüde, sondern wusste womöglich, dass Turmfalken lieber Mäuse & Hamster speisen? :grins: (Aber Sperber - igitt, echte Mödervögel!, siehe die Wiki-Fotos.) ((Jaja schon klar, die wollen alle nur essen, und zwar das, was ihr Programm ihnen vorschreibt, ich sag ja schon nix mehr, aber ich kann's auch nicht immer lassen. :rolleyes:))

P.S. Das Lokalfernsehen war gestern aus dem Häuschen, weil die ersten beiden Störche (ein Paar) wieder hier sind! Ich hab mich ja auch wie doof gefreut, aber die nächsten Tage werden keine storchenfreundlichen Temperaturen bieten ... das rotbeinige Geflügel ist entweder schlecht informiert oder risikofreudig bis zum Leichtsinn. Dabei haben sie schon im letzten Jahr von ihren 4 Kindern nur 1 durchgebracht, die andern 3 wurden Opfer der Aprilkälte. Ts-ts, unbelehrbar, dieses Paar ...)

Zuletzt bearbeitet:
    Sperber sind - glaube ich zumindest - etwas größer als Turmfalken.
    Das Turmfalkenpärchen, das hier bei uns im Nachbargarten wohnt,
    hat etwa Taubengröße.
    Ich sah aber auch schon größere Raubvögel über dem Garten kreisen,
    die ich sonst nur auf den Bäumen neben der Landstraße oder auf den
    Feldern geshen hatte.
    So einer hat hier neulich eine Amsel/Drossel geholt; ist direkt über
    meinem Kopf mit ihr davon geflogen.
    Kann es sein, daß die bei unserer momentanen Schneedecke in
    die Gärten kommen, weil sich da auf den Feldern wohl nicht viel
    Mäuse blicken lassen?
    Denn im Sommer sehe ich die Großen hier im Garten nicht; nur
    eben "unser" Turmfalkenpärchen - im Sommer sogar mit Nachwuchs.

LG katzenfee

Das kann sicher sein. In einem Garten (oder einer ganzen Anlage) gibt es immer irgendwas, was stehen gelassen wurde oder
    wo es sicheren Unterschlupf gibt. Und das spricht sich schnell rum bei den heimischen

Guten Morgen am eisigen Samstag! Blöder Wintereinfall so rücklings, ne? Füttere emsig weiter.

Gestern hab ich eine Menge Taubenfedern im Garten finden müssen...da hatte der Sperber wohl mal Glück. *schnief*

Getröstet hat mich eine unerwartete Neusichtung in meinem Garten: Ich hab seit rund einer Woche zwei Schwanzmeisen an den Knödeln baumeln und bin hin und weg. Die sind recht angstfrei und lassen mich auf 1-2m ran. Hab endlich gute Bilder geschafft.

P1040951.JPG P1040907.JPG

P1040924.JPG P1040928.JPG

P1040932.JPG P1040935.JPG

P1040940.JPG P1040944.JPG

P1040947.JPG P1040902.JPG

Zig Blaumeisen wachen eifersüchtig darüber, dass die beiden winzigen Schwanzmeisen von den 22 (!) Knödeln, die an der Stange baumeln, ja nicht zuviel abkriegen:

P1040910.JPG P1040909.JPG

Eigentlich wollte ich englischen Freunden von meiner Neusichtung schreiben...konnte es aber bisher nicht über mich bringen, ihnen zu schreiben: "I have two long-tailed tits!" :d

Oh Billa, das sind ja richtige Portrait-Fotos von den niedlichen Schwanzmeisen. Hast Du toll fotografiert.(y):cool:
    Ja, manchmal fragt man sich schon, welch dämliche Namen sich Ornithologen mitunter für die hübschesten Vögel ausdenken. Kernbeißer klingt auch nicht viel besser, weckt bei mir höchstens Assoziationen zu James Bond...
    Ist die englische Bezeichnung für die Schwanzmeisen wirklich so (irreführend)?;)

Wunderbar eingefangen, Billa.
    Die kleinen Dinger sind einfach herzallerliebst!

Die Schwanzmeisen im Spatzen-Garten sind auch so zutraulich, sie scheinen also generell so zu sein.

Long-tailed tits :rolleyes: :D
    Kannst ja long-tailed bushtit schreiben, dann liest es sich nicht so merkwürdig.

Sind die süß, Billa!
    Ich finde, die haben ein besonders
    putziges Gesichtchen!
    Schade, daß es die hier nicht gibt!
    Bin ja schon froh, daß ich entdeckt habe,
    daß hier auch ein paar Tannenmeisen rumwuseln.

LG Katzenfee

Oh, die kleinen Puschel würde ich auch einmal so gerne erwischen und scharf fotografieren können ... aber die sind
    immer so schnell und zu weit weg, bisher keine Chance ... =)

Lieben Gruß, Rudi

Ja, manchmal fragt man sich schon, welch dämliche Namen sich Ornithologen mitunter für die hübschesten Vögel ausdenken.
    Ist die englische Bezeichnung für die Schwanzmeisen wirklich so (irreführend)?;)

Ist sie, aber die armen Ornithologen sind nicht schuld daran, die haben sich für die Schwanzmeisen das viel buchstabenreichere 'Aegithalidae' erfunden. :grins: Tits heißen sie umgangssprachlich, die Meisen müssen deshalb auch schon mal doofe Späße über sich ergehen lassen.

Billa, deine Fotos sind umwerfend!!! Und die Bilder mit den Blaumeisen, die da zwar von oben herab schauen, aber sich nicht feindlich gebärden, sind so süß & witzig! ♥ ♥ ♥

Sich nicht feindlich gebärden...hmmm. Die haben sich die beiden Neuen angeschaut, für störend befunden und flogen daraufhin konzertierte Attacken: Immer zu dritt sind sie hergeflogen, bis die beiden Schwanzmeisen wegdüsten. Die verteidigen die Knödel, die kleinen blaugelben Spitzbuben!

Ah! Die Flugattacken kommen auf deinen Bildern nicht vor, deshalb hab ich mich täuschen lassen und Frieden gesehen, wo wieder mal der gutealte Futterneid regierte ... als hätten es die Blaumeisen nicht schon sehr lange sehr gut bei dir! Da bräuchten die sich mal nicht so anzustellen! :mad:

Cooles Foto, Karl!

Juhuuuuu - die Rotschwänzchen sind zurück! *wild herumhüpf*

Hab heute früh welche an der Straße im Dorf gesehen - und eben hat ein prachtvolles Hausrotschwanzmännchen zum erleuchteten Küchenfenster hereingesehen. Ich freu mich!!

Die Bachstelzen sind zeitgleich zurückgekehrt. Für die Insektenfresser war es schlecht, dass zu ihrer Ankunft gerade nochmal Schnee fiel. Endlich ist der Boden weich genug für sie.

Heute war ich am Rhein spazieren und habe einige Piepser gesehen:

Stolze Kanadagänse

P1050098.JPG P1050100.JPG

König Rotkohl wollt nicht gucken

P1050094.JPG

Baumläuferchen

P1050079.JPG

Schwanzmeise beim Moosholen fürs Nest

P1050077.JPG P1050073.JPG

Bachstelze beim Morgenlied

P1050050.JPG

Tolles Knuddelhündchen! Man muss gleich lächeln, wenn man sowas Nettes sieht ... :D

Die Federtiere sind aber auch fein, vor allem die kleine Moostransporteurin, die auch noch so treuherzig kuckt für die Kamera. :)

Danke euch für die netten Worte!

Uuund wieder ein Krawallbruder identifiziert. Den Ruf kannte ich, den Schreihals nicht.

Guckt euch den da an, der hat echt mal 'ne lange Nase...

P1050341.JPG
    Bis ich gerafft hatte, dass das der Grünspecht ist...! :grins:

P1050350.JPG

https://drive.google.com/open?id=1tJWhYB_Z5uE-ryuSa9gPYRCz5WcXVyrZ

Der hat sogar Antwort aus dem nahen Geflügelgehege bekommen. *g*

Dann ist mir eingefallen, dass ich ja eine kaputte Schulter hab, und da hab ich den Arm ganz schnell wieder runtergenommen. Daher nur ein kurzes Video. Aber für einmal laut Krakeelen hat's ja gereicht! :p

Neulich musste ich mit dem Zug zur Arbeit. Den Gang hat mir eine Schwanzmeise versüßt, die im nahen Gestrüpp saß und eine ganze Weile vor mir herumgehüpft ist. Wie nett, dass man die jetzt öfter bei uns sieht.

Billa, dein Krawallbruder sieht ja gut aus - wann bekommt man sonst schon mal einen Grünspecht von unten zu sehen. Im Normalfall hüpft der ja eher auf dem Rasen rum und puhlt die Ameisen raus.

Am Sonntag habe ich bei meinem Vater im Hausgarten auch einen seltenen Gast beobachtet, aber nicht fotografiert: Eine Haubenmeise! (Hab ich ewig nicht mehr gesehen.)

Boah, den Grünspecht hast du aber toll erwischt!

Haubenmeisen scheint es dieses Jahr wieder öfters zu geben. Wir haben schon in beiden Gärten welche gesichtet. Bei meiner Mutter war auch eine und eine Freundin sprach auch davon. Und wir alle meinten, wie schön - schon soooo lange keine mehr gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
    Oh ja, Grünspechti ist ein Krawallbruder, aber a) ein hübscher und b) ein lustiger. Das heißt, 'meiner' ist zur Zeit noch relativ still, ich seh ihn nur beim Ameisenbuddeln und wünsche mir dann noch 20 seiner Kumpels her, weil die Ameisen so nerven. Aber sein Gelächter gehört zum hiesigen Sommersoundtrack. (Dein Video funzt mal wieder nicht, was mich diesmal besonders ärgert. :rolleyes:)