Billas Schnackschnack-Zackzack

• Ich bin im Vogel Beobachtungs Streß:)

Am Balkon läuft der Amselkrieg. Es gibt einen Rambo, der alle anderen Amseln vertreibt. Natürlich schafft es immer wieder eine einzelne Amsel ans Futter zu kommen und dann wird der Dicke rabiat. Wie ein Irrer jagt er die anderen vom Balkon :censored:
    Die anderen Vögel lassen sich von ihm nicht wirklich beeindrucken:LOL:

• Mama, ich hab Hunger, aber der Rambo verjagt mich immer

20260122_081405.webp

Madame hat sich ans Küchenfenster gerettet

• Guten Morgen , danke für den Kaffee .

Ich bin zur Zeit im Forum etwas wortkarg unterwegs , mein Laptop hat den Geist aufgegeben , von jetzt auf sofort war alles schwarz und es ging nichts mehr .

Jetzt muss ich alles auf dem Handy tippen, was ich ungerne mache.

Ich hoffe , dass ich auf meinen Laptop noch die Garantie geltend machen kann , aber dafür muss ich erstmal den Kaufbeleg raussuchen, wenn ich von der Arbeit komme und dann zum Mediamarkt pilgern - dort hatte ich das Ding schließlich vor gut einem Jahr gekauft .

Ich hoffe, dass ich noch an meine Daten komme - auf dem Laptop lagen noch ungesicherte Fotos.

• @Pyromella Das mit dem Laptop ist ärgerlich. Ich weiß natürlich nicht, was genau defekt ist. Aber geht z.B. einen externen Monitor anzuschließen, damit du die Daten noch sichern kannst?

Ich denke die Daten sind noch heile. Aber man muss hier gut aufpassen, die Hersteller setzen im Garantiefall das Gerät häufig auf Werkseinstellungen zurück. Dann wären die Daten weg.

Dann ein zweites, mögliches Risiko: Bisweilen werden die Daten auf modernen Geräten automatisch verschlüsselt. Der Schlüssel dazu ist im Mainboard gespeichert. Tauscht der Hersteller das Mainboard sind die Daten weg. Die KI erzählt mir was, dass der Schlüssel auch im Microsoft Konto hinterlegt sein könnte. Aber in der Praxis habe ich mit so Verschlüsselungsgeschichten keine Erfahrung, zu meiner Zeit, als ich noch an Notebooks rumgeschraubt hab, war sowas noch sehr exotisch.

Kennst du eine fachkundige Person, welche sich das Gerät anschauen kann, bevor du das Gerät einschickst? Vielleicht ist es auch nur ein Windows-Problem?

• Ich war vorhin bei MediaMarkt und bin richtig sauer. Da haben sie extra eine Service -Station. Die Jungs haben mich als Volldepp hingestellt - als würde ich mit leerem Akku ankommen und " Mein Rechner ist kaputt " sagen. Nee, mein Junge, in diesem Fall sitzt das Problem nicht vor dem Bildschirm , sondern tatsächlich in der Hardware .

Aufschrauben darf man die Kiste nicht, sonst erlischt die Garantie .

Sie können gar nichts tun, sondern müssen den Laptop einschicken . Ich hoffe , dass Dienstag unser AG-Admin mir mit der Datensicherung helfen kann. Ich habe keinen zweiten Monitor oder einen weiteren Rechner , mit dem ich den Laptop verbinden könnte. Nur eine externe Festplatte , auf der alle Daten landen können , habe ich .

Also hast du das Gerät noch? Wenn ja: Dann ist das gut! Lass den Admin am Dienstag da mal drüber gucken!

Wenn z.B. das Mainboard defekt ist, hilft auch kein zweiter Monitor mehr. Bei einem kaputten Display dagegen schon. Aber das wird der Admin dann sehen. Vielleicht geht er auch einen ganz anderen Weg, kommt ja auch immer darauf wo das Problem liegt bzw. was defekt ist.

Vielleicht wird Dein nächster Kauf auch bei einem kleinen Computerladen? Ich denke die hängen sich da anders ins Zeug für ihre Kunden und haben auch andere Möglichkeiten bzw. sind nicht an starre Muster ("wir können das Gerät nur einschicken") gebunden. Die im Media Markt sind nur Verkäufer und keine qualifizierten Fachpersonen.

Ich habe damals meine Ausbildung in einem kleinen Computerladen gemacht. Wenn der Kunde dann sagt, er habe noch wichtige Daten auf dem Gerät, dann haben wir kurz die Festplatte (oder SSD) ausgebaut und die Daten gesichert, bevor wir das Gerät eingeschickt haben.

Beziehungsweise für einen Hersteller waren wir authorisiert Reparaturen im Garantiefall selbst durchzuführen. Da hatten wir viele Ersatzteile auf Lager und der Kunde hatte sein Gerät sehr schnell wieder.

Media Markt kann und darf Laptops reparieren.
    Kann halt nur sein, dass sie nicht für alle Hersteller "Garantie"-Reparaturen durchführen dürfen.
    Kann aber natürlich auch sein, dass die "Jungs" auch nur einfach keine Lust dazu hatten.

Guten Abend.

Ich traue mich auch mal wieder hier rein. Es fehlte einfach die Lust zum schreiben . :oops:

Pyromella, ich hoffe der Laptop wird bald repariert. Das Mediamarkt den einschickt ist ärgerlich, ich dachte auch die reparieren da.

Sunfreak, ich wollte meinen jetzigen Laptop in einem kleinen Computerladen kaufen, die hatten dazu keine Zeit und haben/ inzwischen Hatten wohl eher Gewerbekunden. Ich fand das auch schade.

Ich werde jetzt wohl etwas mehr rein schauen.

• Zurück
    Oben Unten