Heute Abend werde ich keinen frühen Feierabend machen dürfen - dafür war ich jetzt als verlängerte Mittagspause im botanischen Garten und habe die Sonne genossen. Ab Morgen wird uns Nebel versprochen, da galt es die schönen Stunden zu nutzen.
Die Orangerie ist schon eingeräumt, aber es sind noch die letzten Blüten draußen zu sehen und viele Bäume, besonders Ahorne und Ginkos, haben noch tolle Farben.
Gerade als ich ohnehin gehen wollte, wurden alle Besucher rausgeworfen, sie hätten einen besonderen Einsatz. In der Esskastanie im Eingang war gestern von der Imkerin des botanischen Gartens ein riesiges Nest der asiatischen Hornisse entdeckt worden, das soll jetzt mit einem Hubsteiger von einer Spezialfirma runtergeholt werden. Damit sich diese invasive Art nicht weiter ausbreitet, wird das Nest dann eingefroren, um die Jungköniginnen abzutöten. Sie rechneten sonst mit ca 60 neuen Hornissenvölkern im nächsten Jahr - erklärte uns der Mitarbeiter des Botanischen Gartens. Der hatte auch ein Foto vom Nest auf dem Handy, von unten konnten wir es nämlich nicht sehen.
Natürlich sind wir alle brav gegangen, bei so einem Einsatz will ja niemand im Weg stehen. Nur ein Pressevertreter kam extra für den Einsatz vorbei, den hatte die Firma, die das Nest runterholen soll, wohl informiert. Mal sehen, was morgen in der WN steht.