Ich muss die mütterlichen Backbücher mal gründlich durchschauen, wenn ich das nächste Mal (also nächstes Wochenende) meinen Vater besuche.
Das habe ich noch nie gehört. Bei uns wird er mit Butter und Staubzucker gestrichen.diese Stolle mit Butter und Marmelade zu bestreichen.
Das habe ich noch nie gehört. Bei uns wird er mit Butter und Staubzucker gestrichen.
Ich backe schon über 50 Jahre Stollen. Die ersten Jahre beim Bäcker. Da wurden alle Zutaten hingebracht und nachmittags konnte man die fertigen Stollen abholen einschl. Stollenkuchen.
Seit 25 Jahren backe ich aber zu Hause. Habe mir dazu eine Stollenform zugelegt, damit er nich breitläuft.
Jetzt?Guten Morgen. Kaffee und Tee sind ferig, gleich kommen die Muffins aus dem Ofen. Lasst ihnen noch einen Moment zum Abkühlen.
Stell neben die Silikonförmchen Metallschüsselchen oder ä. zum abstützen.Hab ich früher auch gemacht und irgendwann ein zweites Muffinblech geholt. Bei uns gibts immer mehr als 12 Stück, Rest wird eingefroren- für mal schnell ein Stück zwischendurch.
Mein Mann hat den Kaminofen angemacht, gleich wird's muckelig warm.
Der Quarkstollen nach unserem Familienrezept hält sich auch lange.Quarkstollen gibt es auch. Ist aber ein ganz anderes Rezept, weil er mit Backpulver gebacken wird (so kenne ich es). Der Stollen, der sich Wochen hält, wird mit Hefe gebacken.