Billas Schnackschnack-Zackzack

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Ach Pyro, findest unsere Beiträge so einschläfernd :wunderlich:

Lies mal zwei Seiten Gartenkette nach - aufregend ist das nicht. :grinsend:

Und meist interessiert mich zwar die Anbauplanung der anderen User, aber sie bringt mich nicht um den Schlaf. Schöne Bilder Gucken in "Was blüht heute" etc ist auch gut, um seltsame Nachtgedanken, die mich am Schlafen hindern, zu vertreiben.

So lang sich hier niemand an die Köppe kriegt, ist Forum wirklich eine beruhigende Lektüre. Man träumt von Frühjahr und wieder wachsenden Jungpflanzen und kann dann wieder einschlafen.

Tubi

Foren-Urgestein
    Lies mal zwei Seiten Gartenkette nach - aufregend ist das nicht. :grinsend:

Und meist interessiert mich zwar die Anbauplanung der anderen User, aber sie bringt mich nicht um den Schlaf. Schöne Bilder Gucken in "Was blüht heute" etc ist auch gut, um seltsame Nachtgedanken, die mich am Schlafen hindern, zu vertreiben.

So lang sich hier niemand an die Köppe kriegt, ist Forum wirklich eine beruhigende Lektüre. Man träumt von Frühjahr und wieder wachsenden Jungpflanzen und kann dann wieder einschlafen.
    Ich gehe dann immer Tomatennamen alphabetisch im Kopf durch. Und weil das sonst so schnell durch, ist immer drei Sorten. 3 mit A: Anawine, Afternoon Delight, Amazing Grace B: Berner Rose, Belle Amitié, Box Car Willi etc.
    Da schlafe ich ruckzuck ein.

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Guten Morgen!

Kaffee und Tee sind fertig. @Taxus Baccata , wie geht's eurem Lütten? Ist der Rest der Familie noch nicht angesteckt?
    Ich schaue erst jetzt hier rein, @Pyro... den Lütten geht es Gott sei Dank besser. GG auch. Ich vegetiere nun mit Fieber vor mich hin :roll: und hoffe einfach, dass es in ein paar Tagen wieder ausgestanden ist. Es sieht mir auch tatsächlich, wie sie im KH sagten, mehr nach Virus als nach Bakterien aus, da das Fieber nicht so hoch rauf geht. Und nicht sooo lange anhält. (Bei den Kindern war es nach 1,5-2 Tagen wieder vorbei damit). Ich hoffe mal, dass es bei mir jetzt auch so sein wird.
    Die Kinder husten nur noch sehr, wir inhalieren brav weiter wie vom KH verordnet...
    Mir ist der Infekt komischerweise eher brutal in die Neben- und Stirnhöhlen gegangen. (Die Kinder hatten auch bisschen Schnupfen dazu, aber nicht sehr - bei ihnen ist die Bronchitis deutlich heftiger.)

Na ja, hoffentlich ist es bald wieder durch! 🙏☕🫖

• Tubi

Foren-Urgestein
    Ist dein alter Zahnarzt in Ruhestand gegangen?
    Ich wünsche dir, dass dein neuer Zahnarzt direkt ein Glücksgriff ist und zu dir passt.
    Er hat die Praxis anfang des Jahres übergeben und arbeitet nur noch donnerstags mit. Darauf wurde ich auch wieder am Telefon hingewiesen, ohne dass ich was sagte. Aber ich kann mir nicht wegen einem Zahnarzttermin jedes Mal freinehmen. Und irgendwann wird er seine Mitarbeit dort eh einstellen. Ich habe jetzt beschlossen, mir den Neuen mal anzusehen.
    Ist schon blöd, Ich habe so viele verschiedene Probleme gehabt (wie z.B. Zahnwurzel, die in den Kiefer wuchs etc.) und jedes Mal hat mein Zahnarzt das lösen können. Er weiß um meine Neuralgie (Kopf) und wusste genau, was Sache ist und wo er mich nicht anfassen darf.

Tubi

Foren-Urgestein
    Ich schaue erst jetzt hier rein, @Pyro... den Lütten geht es Gott sei Dank besser. GG auch. Ich vegetiere nun mit Fieber vor mich hin :roll: und hoffe einfach, dass es in ein paar Tagen wieder ausgestanden ist. Es sieht mir auch tatsächlich, wie sie im KH sagten, mehr nach Virus als nach Bakterien aus, da das Fieber nicht so hoch rauf geht. Und nicht sooo lange anhält. (Bei den Kindern war es nach 1,5-2 Tagen wieder vorbei damit). Ich hoffe mal, dass es bei mir jetzt auch so sein wird.
    Die Kinder husten nur noch sehr, wir inhalieren brav weiter wie vom KH verordnet...
    Mir ist der Infekt komischerweise eher brutal in die Neben- und Stirnhöhlen gegangen. (Die Kinder hatten auch bisschen Schnupfen dazu, aber nicht sehr - bei ihnen ist die Bronchitis deutlich heftiger.)

Na ja, hoffentlich ist es bald wieder durch! 🙏☕🫖
    Gute Besserung weiterhin! Und Rücksichtnahme der Gesundenden.

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @Tubi ach das ist schon hart, gerade mit Ärzten, wieder von vorne anfangen zu müssen... :(
    Für mich war auch ein herber Verlust als mein Hausarzt, der mich 20 Jahre kannte, in Rente ging... (ich habe es ihm sehr gegönnt, aber es war hart in einer neuen Praxis neu Vertrauen aufbauen zu müssen - gerade wenn man paar Sachen hat, die nicht 08-15 sind...:roll:
    Verstehe dich da sehr gut! :cry:)

• Tubi

Foren-Urgestein
    @Tubi ach das ist schon hart, gerade mit Ärzten, wieder von vorne anfangen zu müssen... :(
    Für mich war auch ein herber Verlust als mein Hausarzt, der mich 20 Jahre kannte, in Rente ging... (ich habe es ihm sehr gegönnt, aber es war hart in einer neuen Praxis neu Vertrauen aufbauen zu müssen - gerade wenn man paar Sachen hat, die nicht 08-15 sind...:roll:
    Verstehe dich da sehr gut! :cry:)
    Ja. Aber ich weiß, dass ihm die Arbeit und Patienten nicht egal sind. Ich denke, deshalb auch der Übergang. Und ich denke auch, dass er jemanden Kompetentes ausgesucht hat zur Nachfolge.
    Mit ihm habe ich ja auch erstmal ein Vertrauen aufbauen müssen. Es liegen dort auch sämtliche Röntgenbilder. Von daher denke ich, ist es richtig zu bleiben.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Von daher denke ich, ist es richtig zu bleiben.
    In der Praxis, meinst du..?
    Das hätte ich damals auch getan. Ich wäre froh gewesen, wenn es einen direkten Nachfolger gegeben hätte. Leider wurde die Praxis geschlossen - mein ehemaliger Hausarzt kam exakt zum Beginn der Coronazeit davon... so schwer der Verlust für mich war, ich habe es ihm so sehr gegönnt... er war bzw. ist ein sehr guter Mensch! Hat mich gefreut dass er nicht mehr aktiv arbeitend durch diesen Wahnsinn durch musste... das war ja schon hart für alle Beteiligten...

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Mir ist diese Jahreszeit auch zu dunkel... empfinde das immer als sehr unangenehm...
    Bei mehr Tageslicht fühle ich mich wohler....

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ich hindere dich nicht, dich nochmal hinzulegen. Aber wenn du schon so wach bist, dass du im Forum herumwuselst, scheint dein Schlafbedürfnis ja nicht mehr groß zu sein.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ich liege ja aber noch.😀
    Nein, ich stehe jetzt auf und fummele den Strumpf an. Geht ja auch fix jetzt.
    Gehst Du zum Markt?

Ja, ich will zum Markt und blöderweise muss ich auch noch zum Supermarkt, weil ich gestern Abend schon festgestellt habe, dass ich wohl meine Supermarktliste nicht gründlich genug geschrieben hatte. Getrocknete Erbsen für die Suppe bekomme ich nicht auf dem Wochenmarkt.

scheinfeld

Foren-Urgestein
    Allgäutante backt 8 Stollen an einem Tag. Und das seit 30 Jahren...

Dieses Jahr fehlte genau ein Kilo Mehl, um halb acht morgens dann die Nachbarin angeklingelt und prompt das Kilo gebracht bekommen

IMG-20241111-WA0002.jpg

Sie sagte letztes Jahr: das war das letzte Mal, dass ich die "Stolle" backe, viel zu viel Arbeit.

Hat sie diese Woche auch gesagt.....das Mädel ist hoch in den 80ern

Tubi

Foren-Urgestein

Dieses Jahr fehlte genau ein Kilo Mehl, um halb acht morgens dann die Nachbarin angeklingelt und prompt das Kilo gebracht bekommen

Anhang anzeigen 786781

Sie sagte letztes Jahr: das war das letzte Mal, dass ich die "Stolle" backe, viel zu viel Arbeit.

Der würde doch was fehlen!

Pyromella

Foren-Urgestein
    Mehl steht im Supermarkt
    Dito. Muffins ohne Mehl sind doof.

Anhang anzeigen 786781

Meine schwelmer Tante (83) bäckt auch jedes Jahr für die ganze Großfamilie Stollen nach vogtländer Rezept, wie ihr verstorbener Mann es ihr beigebracht hat. Inzwischen kommt immer einer der Enkel zum helfen, diese Kinderbadewanne voller Teig zu händeln.

Tubi

Foren-Urgestein
    Dito. Muffins ohne Mehl sind doof.

Meine schwelmer Tante (83) bäckt auch jedes Jahr für die ganze Großfamilie Stollen nach vogtländer Rezept, wie ihr verstorbener Mann es ihr beigebracht hat. Inzwischen kommt immer einer der Enkel zum helfen, diese Kinderbadewanne voller Teig zu händeln.
    Und das ist gut. Die sollen sich bloß das Rezept und die Durchführung merken!

Pyromella

Foren-Urgestein
    Und das ist gut. Die sollen sich bloß das Rezept und die Durchführung merken!

Das werden sie schon tun. Leider hindert diese Stollenflut mich daran, auch mal wieder Stollen zu backen, wie meine Mutter das gemacht hat - nicht so traditionsreich, aber dafür mit viel mehr Inhalt und mit Marzipanstrang.

Wir bekommen immer einen Stollen mit, den abzulehnen schafft mein Vater nicht. Aber vielleicht back ich dieses Jahr mal Früchtebrot, habe ich auch ewig nicht mehr gemacht. Ich fürchte, da muss ich nächste Woche, wenn ich meinen Vater besuche, auch noch in den Backbüchern meiner Mutter nach dem Rezept fahnden, das habe ich nicht in Münster.

Tubi

Foren-Urgestein
    Das werden sie schon tun. Leider hindert diese Stollenflut mich daran, auch mal wieder Stollen zu backen, wie meine Mutter das gemacht hat - nicht so traditionsreich, aber dafür mit viel mehr Inhalt und mit Marzipanstrang.

Wir bekommen immer einen Stollen mit, den abzulehnen schafft mein Vater nicht. Aber vielleicht back ich dieses Jahr mal Früchtebrot, habe ich auch ewig nicht mehr gemacht. Ich fürchte, da muss ich nächste Woche, wenn ich meinen Vater besuche, auch noch in den Backbüchern meiner Mutter nach dem Rezept fahnden, das habe ich nicht in Münster.
    Mach das unbedingt! Reste kann man nach dem Fest auch gut einfrieren.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ich überlege, ob kleine Früchtebrote nicht nette Nikolausgeschenke für die Familie abgeben würden. Irgendwas habe ich in der Zeit immer verschickt und ich habe den Eindruck, dass Schokoladennikoäuse - selbst aus dem fairen Handel - in unserer Familie gar nicht mehr so beliebt sind.

mai12

Foren-Urgestein
    Pyro, backe doch mal einen Stollenkuchen mit deinem Rezept. Da kommt nur 1 geriebene gekochte Kartoffel und weniger Zucker rein. Ansonsten alles das Gleiche. Und obenauf etwas Butter mit Zucker, ähnlich Zuckerkuchen. Und hält eingepackt lange frisch.
    Gibt es bei uns immer in der Adventszeit.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Pyro, backe doch mal einen Stollenkuchen mit deinem Rezept. Da kommt nur 1 geriebene gekochte Kartoffel und weniger Zucker rein. Ansonsten alles das Gleiche. Und obenauf etwas Butter mit Zucker, ähnlich Zuckerkuchen. Und hält eingepackt lange frisch.
    Gibt es bei uns immer in der Adventszeit.

In unseren Stollen kam definitiv keine Kartoffel, aber Quark könnte sein. Ich esse gar nicht soviel Kuchen, deshalb sollte ich auch nicht übertrieben viel davon herstellen.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Aber das Vogtland, wo das Stollenrezept meiner Tante her stammt, war eine arme Gegend, als das Rezept entwickelt wurde. Da gab es kein Marzipan und Rosinen waren rares Gut. Man hat wirklich das Bedürfnis, diese Stolle mit Butter und Marmelade zu bestreichen.