Billas Schnackschnack-Zackzack

• Uff... gerade 1,2 kg frische Johannisbeeren geputzt und eingefroren...
    Die wurden heute Nachmittag geerntet...

Leider war das nur die Hälfte... die andere Hälfte werde ich jetzt trotz der späten Stunde auch noch fertig machen zum Einfrieren.

Habe heute wieder die Preise für Beeren gesehen... und hallelujah. Ist das alles teuer. Wohl dem, der bisschen Obstzeugs im Garten anbaut.......

Uff... gerade 1,2 kg frische Johannisbeeren geputzt und eingefroren...
    Die wurden heute Nachmittag geerntet...

Leider war das nur die Hälfte... die andere Hälfte werde ich jetzt trotz der späten Stunde auch noch fertig machen zum Einfrieren.
    Kannste doch in den Kühlschrank tun.
    IHabe heute wieder die Preise für Beeren gesehen... und hallelujah. Ist das alles teuer. Wohl dem, der bisschen Obstzeugs im Garten anbaut.......
    Ja, insbesondere Beeren!
    TK-Beeren sind dann günstiger.
    Ich habe auch gerade die letzten Johannisbeeren in die TK gelegt. Wollte eigentlich welche davon frühstücken. Aber ich habe ja die dicke Tomate geerntet, die gibt es dann morgen früh.

• Bestimmt. Stärke ist Stärke - und wird so extrem aufgereinigt sein, dass es keine Rolle spielt, aus welcher Pflanze sie gewonnen wurde.
    Steht die Stärke im Backrezept für einen Kuchenteig? Wenn ich keine zu Hause hatte, habe ich schon häufig die Menge mit Mehl ersetzt, einen echten Unterschied habe ich nicht bemerkt.
    Kuchen ist fertig. Die Stärke sollte in die Quark-Eier-Masse
    IMG_0634.jpegIMG_0666.jpeg

• Uff... der Rest der Beeren ist geputzt und eingefroren!
    Stimmt schon, dass ich sie für 1-2 Tage hätte im Kühlschrank aufbewahren können, @Tubi... aber ich kenne mich. Morgen ist dann wieder was anderes, übermorgen auch... und dann vergesse ich's, und das schöne Obst vergammelt. :traurig:
    Das ist mir letztes Jahr passiert.
    Das wollte ich so nicht wiederholen, und freue mich jetzt über die 2kg geputzten, verzehr-/verkoch- oder verbackbereiten Johannisbeeren. 🤩
    Ich liebe Johannisbeeren... 💕

O.k., zum Binden einer Quark-Eiermasse kann ich mir auch schwer vorstellen, dass das mit Mehl gut geht.

Aber deine Kuchen sehen jedenfalls sehr lecker aus.
    Der Aprikosenkuchen ist bisi zu braun. Ich habe noch die Johannisbeeren drapiert und hätte nicht gedacht, dass der Aprikosenkuchen innerhalb der frühesten angegebenen Backzeit fertig ist.
    Ich hoffe, den Leute reicht die Süße.
    Die Zuckermenge war in Esslöffeln angegeben. Und weil ich hier nur noch Zuckerwürfel gefunden haben ( und keine Alternative nehmen wollte) habe ich die Würfel zerschreddert. Da wurde dann Puderzucker draus. Aber 1 EL Puderzucker ist vermutlich weniger als 1 EL Kristallzucker. 🤔

Es gibt Sommerfrühstück!
    Nix Porridge. Heute Käsebrot mit Tomate.
    IMG_0669.jpeg

Geduscht wird nachher. Erstmal ins GWH spritzen. Danach muss ich eh duschen, weil das alles im Haar hängen wird…
    Elendige Spinnmilben. 😥

• Ja, elendige Spinnmilben! Bei mir sehen Pepino und Ananaskirsche nach den ersten Saugspuren aus. Ich habe gestern Raubmilben bestellt und hoffe, dass sie schnell kommen - nächste Woche Samstag starte ich für eine Woche zum Paddeln. Dann sollen die Raubmilben fressen, ich kann dann nicht regelmäßig Wasser vernebeln.

Die Streifenzipfel steht nicht weit weg von den beiden Spinnmilbenpflanzen und knubbelt endlich - die anderen beiden hängen noch weiter zurück.

@Caramell , wenn du mal wieder reinschaust: Ab nächsten Samstag treibe ich mich wieder in deiner Gegend herum, die Mecklenburger Seenplatte ist einfach zu schön. Wie war denn das Wetter in letzter Zeit bei euch? Habt ihr Waldbrandgefahr oder ungewöhnliche Mückenschwärme?

Ja, elendige Spinnmilben! Bei mir sehen Pepino und Ananaskirsche nach den ersten Saugspuren aus. Ich habe gestern Raubmilben bestellt und hoffe, dass sie schnell kommen - nächste Woche Samstag starte ich für eine Woche zum Paddeln. Dann sollen die Raubmilben fressen, ich kann dann nicht regelmäßig Wasser vernebeln.

Die Streifenzipfel steht nicht weit weg von den beiden Spinnmilbenpflanzen und knubbelt endlich - die anderen beiden hängen noch weiter zurück.

@Caramell , wenn du mal wieder reinschaust: Ab nächsten Samstag treibe ich mich wieder in deiner Gegend herum, die Mecklenburger Seenplatte ist einfach zu schön. Wie war denn das Wetter in letzter Zeit bei euch? Habt ihr Waldbrandgefahr oder ungewöhnliche Mückenschwärme?
    Welche Raubmilben hast Du bestellt?
    Komme gerade aus dem GWH. Es hat doch ein großes Ausmaß angenommen. 😥

Ich habe gestern Raubmilben bestellt
    Liebe Pyro, darf ich mich der Frage abschließen wo und welche Raubmilben du bestellt hast..?

Und wäre es vielleicht möglich, dass ihr ein Foto der Saugspuren zeigt..?
    Ich würde sehr gerne mit meinem Schadbild vergleichen, da ich damals die Tomatenrostmilbe hatte, jetzt aber auf normale Spinnmilben tippe. Da "kenne" ich das Schadbild aber nur von Zitrus und Christusdorn.

Ich würde "gerne" sehen wie es an Gurken und Tomaten aussieht.

Guten Morgen.
    Auf Trump wurde geschossen.
    Eine solche Form von Gewalt (noch dazu aus dem Hinterhalt) ist in meinen Augen immer abzulehnen. Egal ob man jemandem zustimmt oder nicht... dass selbst Barack Obama eine gute Besserung wünscht zeigt, dass andere das zum Glück auch noch so sehen.

Eine solche Form von Gewalt (noch dazu aus dem Hinterhalt) ist in meinen Augen immer abzulehnen. Egal ob man jemandem zustimmt oder nicht... dass selbst Barack Obama eine gute Besserung wünscht zeigt, dass andere das zum Glück auch noch so sehen.
    Ich denk, dass die Welt froh darüber sein muss, dass es so ausgegangen ist......
    Was würde sich in den USA entwickeln und auch darüber hinaus, wenn der Attentäter Erfolg gehabt hätte? Liebe Taxus, was mich an deiner Aussage stört, ist das "selbst"...
    Aber, ich denk, wenn ich noch mehr zum Thema sage, bekomme ich wieder einen Dämpfer drauf:-(

Zuletzt bearbeitet:
    Liebe Pyro, darf ich mich der Frage abschließen wo und welche Raubmilben du bestellt hast..?

Und wäre es vielleicht möglich, dass ihr ein Foto der Saugspuren zeigt..?
    Ich würde sehr gerne mit meinem Schadbild vergleichen, da ich damals die Tomatenrostmilbe hatte, jetzt aber auf normale Spinnmilben tippe. Da "kenne" ich das Schadbild aber nur von Zitrus und Christusdorn.

Ich würde "gerne" sehen wie es an Gurken und Tomaten aussieht.
    Habe alles abgeschnitten. Nimm ne Wassersprühflasche und sprühe auf die Blattstiele. Dann siehst Du die Netze.

Liebe Taxus, was mich an deiner Aussage stört, ist das "selbst"...
    Hm, ja, das stört mich selbst etwas. :unsure: (denn ich bin aus Gründen, die ich hier gar nicht umfangreich genug darlegen könnte, überzeugte Pazifistin und habe davon abgesehen schon zu Schulzeiten auf dem Gymnasium und auch später auf der Uni gelernt, dass bewaffnete Konflikte zu vermeiden sind, da sie im Endeffekt nichts lösen [Edit.../Edit Ende], egal wie schön, hübsch und appetitlich die Argumente für Krieg verpackt werden.
    Aber ich denke auch, lass uns hier lieber nicht zu politisch werden, es gehört nicht hierher...
    Ein Anschlag auf die Demokratie ist immer zu verurteilen.

Noch ein Edit @wilde Gärtnerin, weil ich erst jetzt verstanden habe, worauf du dich bezogst - ich meinte mit "selbst Barack Obama", dass die beiden ja politische Kontrahenten sind, und dass ich es sehr anständig und richtig finde, im Sinne einer demokratischen Grundhaltung, wenn man selbst seinem politisch erbitterten Gegner, nur weil man inhaltlich nicht übereinstimmt, deswegen nicht den Tod wünscht. Vielleicht/hoffentlich ist es so besser verständlich.

Zuletzt bearbeitet:
    Welche Raubmilben hast Du bestellt?
    Komme gerade aus dem GWH. Es hat doch ein großes Ausmaß angenommen. 😥

Ich habe beim GrünTeam Gartenshop bestellt, einmal Raubmilbe Phytoseiulus (die fressen schnell und viel, bekommen aber ein Problem, wenn keine Spinnmilben mehr da sind) und einmal Raubmilbe Amblyseiulus californicus (die fressen etwas langsamer, halten sich dafür später damit, dass sie auch Pollen fressen, länger am Leben)

Mit der Kombi hatte ich beim letzten Spinnmilbenbefall jedenfalls eine gute Erfahrung gemacht. Die Chargen sind für meinen 5m² Bakon etwas überdosiert, kleinere Chargen gab es nicht, andererseits hoffe ich da doch mit der vollen Raubmilbenpower schnell gegensteuern zu können.

Fotos gibt es später, ich brauche jetzt erst etwas zu essen und dann bin ich den Nachmittag bei meiner Tante.