Billas Schnackschnack-Zackzack

Vielen Dank, @Pyromella! 👍
Dann warte ich geduldig auf deine Fotos (es eilt ja selbstverständlich nicht) und werde dann, wenn mein Schadbild so aussieht wie deins, auch bestellen.
Hoffentlich geht es bei den Ausmaßen meines Anbaus nicht zu sehr ins Geld.

Wünsche dir einen schönen Nachmittag mit deiner Tante. :freundlich:

• Dir ist bewusst, dass ich noch keinen Befall an den Tomaten habe, oder? Wenn du Tomaten-Spinnmilben-Bilder brauchst, müsstest du in meinem Balkonurwald mal weit nach hinten blättern, ich meine, dass ich beim ersten Befall Bilder eingestellt habe. Jahr weiß ich nicht mehr sicher.

• Dir ist bewusst, dass ich noch keinen Befall an den Tomaten habe, oder? Wenn du Tomaten-Spinnmilben-Bilder brauchst, müsstest du in meinem Balkonurwald mal weit nach hinten blättern, ich meine, dass ich beim ersten Befall Bilder eingestellt habe. Jahr weiß ich nicht mehr sicher.
    Oh, ach so, sorry!
    Hatte ich irgendwie falsch verstanden.
    Eigentlich spielt es keine Rolle an welchen Blättern, nur die zwei Pflanzen von denen ich den Befall bzw. das Schadbild gut kenne, haben doch sehr anderes Laub als Tomaten und Sommerblumen...
    Und sonst kannte ich mehr das Bild des Rostmilbenbefalls.
    Da wurde aber alles relativ schnell braun (und die Tomaten und Stiele so olivgrün-braun-rissig...)

Nein. Als Tipp zur Diagnostik.
    Wir haben draußen eine Luftfeuchtigkeit von über 70%... ich glaube nicht, dass es da noch einen Unterschied macht, wenn ich Wasser sprühe. Habe da fast mehr Angst vor Braunfäule als vor den Spinnmilben.
    Es ist aber auch nahezu nichts zu sehen, an den Pflanzen. Das waren nur an 2-3 Pflanzen ganz wenige, einzelne Blätter.
    Ich denke aber, dass die Milben - falls es welche sein sollten - bei der derzeitigen Wetterlage mit der hohen Luftfeuchtigkeit gar keine Chance haben, richtig aufzukommen.
    Könnte natürlich im nächsten Jahr wieder ganz anders aussehen, wenn da welche sein sollten...

• Wir haben draußen eine Luftfeuchtigkeit von über 70%... ich glaube nicht, dass es da noch einen Unterschied macht, wenn ich Wasser sprühe. Habe da fast mehr Angst vor Braunfäule als vor den Spinnmilben.
    Es ist aber auch nahezu nichts zu sehen, an den Pflanzen. Das waren nur an 2-3 Pflanzen ganz wenige, einzelne Blätter.
    Ich denke aber, dass die Milben - falls es welche sein sollten - bei der derzeitigen Wetterlage mit der hohen Luftfeuchtigkeit gar keine Chance haben, richtig aufzukommen.
    Könnte natürlich im nächsten Jahr wieder ganz anders aussehen, wenn da welche sein sollten...
    Ja, dann brauchst Du es ja nicht zu machen. Ich für meinen Teil hoffe, dass ich mir das einbläue und nächstes Mal mal an betreffende Blattstellen an auffälligen Blättern etwas Wasser mit dem Pumpzerstäuber sprühe… Naja. Wieder was gelernt.

Das hat die Meute übriggelassen. :grinsend: IMG_0670.jpegIMG_0672.jpeg

• Davon probiere ich auch gleich noch, Aprikosenkuchen ist auch was sehr Feines... 🥧
    Schön dass wir hier auch so verwöhnt werden. :giggle:

Die ganzen Holzsachen, Formen und Rührschüsseln dürfen da nicht rein.
    Ich hab nur Backutrnsilien, die in den Geschirrspüler dürfen. 🙈
    Aber manchmal wasche ich trotzdem manches per Hand ab, wenn ich eh grad dabei bin...
    Also nur her mit den Teilen, ich machs schon... :lachend:

• Oben Unten