Billas Schnackschnack-Zackzack

  • und wieder ein ganzer Tag Regen - die Natur freuts, mir reichts langsam, möchte gern mal wieder raus
    Kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich wünsche dir sehr, dass demnächst wieder trockene, wärmere Tage kommen. Leider sieht es momentan bei euch noch nicht ganz so danach aus, oder..? Aber noch ist der Sommer ja nicht vorbei.
     
  • Komme gedanklich immer wieder auf die Regen-Pipeline zurück, die @Pyromella und ich mal geplant hatten. Inzwischen regnet es aber - bis auf Ausnahmen - sogar bei uns weniger......
     
  • Guten Morgen!

    Es gibt frischen Kaffee und Tee zum Start in die Arbeitswoche.

    Bei uns in Münster regnet es friedlich, vom angekündigten Gewitter ist nichts zu sehen. Noch können wir den Regen hier gut selbst brauchen, auch wenn es bestimmt trockenere Gegenden gibt.

    Sorry, Marmi, in die Regenpipeline würde ich noch nichts einspeisen, sondern erst einmal froh sein, dass wir keine Abnehmer mehr für anderleuts Regenüberschuss sein müssen.
     
  • Der Boden ist nur noch Staub. Selbst im Gemüsebeet ist es eine Katastrophe. Ich habe gestern mal über wasserspeichernde Substanzen nachgelesen. Bentonit habe ich vor ein paar Jahren mal untergemischt. Diese Hydrogeele und Granulate lesen sich selbst für mich ein wenig nach zu viel Chemie. Ich bin jetzt kurz davor riesige Torfballen zu bestellen und die im Herbst untergraben.
    Das ist der dritte Sommer mit dem Problem. Kompost habe ich zwar auch, aber seit Wochen gibt's kaum Futter für den Komposter, Rasenschnitt zum Mulchen auch nicht. Ende Oktober werde ich dann wieder Rasen mähen müssen.
     
    Ich bin jetzt kurz davor riesige Torfballen zu bestellen und die im Herbst untergraben.

    Würde ich nicht tun. Abgesehen davon, dass der Torf ins Moor gehört und dir nur den Boden sauer macht - wenn Torf einmal trocken ist, wird er nur sehr schwer wieder saugfähig. Wenn du damit rechnest, dass dein Garten jährlich richtig durchtrocknet, hilft dir das nicht.

    Du bräuchtest eher Lehmboden um ihn mit deinem Sand zu mischen, aber ob man da für einen Garten sinnvolle Mengen kaufen und unterarbeiten kann und mag? Das wird ja irgendwann zum einen eine Kostenfrage und zum anderen ein enormer Kraftakt.
     
    Du bräuchtest eher Lehmboden um ihn mit deinem Sand zu mischen,
    Wenn Lehm mal richtig durchgetrocknet ist... 🙈
    Eine Mischung aus Lehm, Sand und Torf wäre es. Allerdings müsste man auch die für eine Weile gut feucht halten, damit gute Erde daraus wird und sich ein Gleichgewicht einspielt.
    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass diese Dürreperiode bei euch auf absehbare Zeit wieder aufhört, @Marmande.
     
  • Zurück
    Oben Unten