Billas Schnackschnack-Zackzack

• Guten Morgen,
    Was höre ich gerade? Micha ist gesperrt?
    Wieso gibt es eigentlich immer nur einen Moderator, der meint Mitglieder sperren zu müssen und alles zu löschen? Wieso kommen andere Moderatoren auch ohne löschen klar?
    Oder frage ich jetzt auch wieder zu ehrlich? @Gecko @Wasserlinse @Okolyt

Ich finde es voll traurig, wenn man sich als Moderator damit berühmt macht, Leute zu sperren und Beiträge zu löschen.
    Müsste ein Moderator nicht in der Lage sein Konflikte zu lösen? Quasi die streitschlichter der Schule? Hier im Forum wird immer nur nach persönlichen Sympathien gehandelt. Zumindest bei einem.
    Irgendwie Aufgabe verfehlt. In einem Zeugnis würde stehen „er war stets bemüht“.

Streich mal das "stets". Geht auch ohne.

Ich habe so einige Zeugnisse schreiben müssen.:roll:

Guten Morgen! Kaffee und Tee stehen bereit. Ich versuche nochmal etwas Schlaf zu finden. Heute Nacht war draußen Randale, keine Ahnung, was die getrieben haben. Meine Fenster gehen alle nach hinten raus - der Krach kam aber von der Straßenseite.

Ihr lieben, ich werde es Mama in den nächsten Tagen gleich tun.
    Die Moderation hier im Forum ist einfach nur noch ein Witz. Ich habe keine Lust mehr drauf und werde mich jetzt in den nächsten Tagen abmelden.
    Bis dahin brauche ich nur noch etwas Zeit, mich von dem ein oder anderen zu verabschieden und meine Bilder zu löschen.
    Echt schade um einige Kontakte hier aber mit @Gecko als Moderator, der nichts anderen kann als löschen und sperren ohne sich auch nur annähernd am Forenleben zu beteiligen, ist mein Platz hier ganz sicher nicht richtig. Jemandem aus Mitleid ne Position zu geben, die er gar nicht erfüllen kann, hat noch nie gut geklappt.

Einige bekommen von mir in den nächsten Tagen noch eine persönliche Nachricht. Den anderen wünsche ich alles gute.

Für mich gilt das gleiche. Ich kann die Worte nur unterstreichen.
    Ich finde es schlimm, dass ein ehemals so tolles Forum von einem Moderator kaputt werden kann.

Echt schade um einige Kontakte hier aber mit @Gecko als Moderator, der nichts anderen kann als löschen und sperren ohne sich auch nur annähernd am Forenleben zu beteiligen, ist mein Platz hier ganz sicher nicht richtig.
    Ich frag mal ganz naiv, woher weißt Du, daß es Gecko war ?
    Überleg Dir das Ganze einfach noch mal, im Grunde sind wir doch alle eine ganz nette Gemeinschaft,
    und wir kennen uns doch hier im Forum schon recht lange.
    Einfach wegzulaufen ist keine Lösung. Dein Fachwissen würde ebenfalls fehlen.
    Denk nochmal drüber nach :paar:

Zuletzt bearbeitet:
    Da ist man ein paar Tage nicht da und schon ist hier so viel passiert das man das nicht begreifen kann.
    Man kommt sich fast vor als wäre man nicht in einem Gartenforum sondern würde die Tageszeitung auf schlagen, da liest man auch von Fehlern, aber schuldig oder zugeben mag die niemand.

Tinchenfurz und Herr Hübner, Danke für die schöne Zeit und Josi will auch gehen schade.

Allen einen schönen Tag.

Ich hab meinen Kaffee schon getrunken - deiner ist so weit weg, aber ich bin da!!
    Sehe auch keinen Grund, wegzubleiben. Es ist hier wie überall, nach einiger Zeit gibt's was zu beanstanden und manche fühlen sich nicht wichtig genug genommen und gehen wieder. Ich kenne natürlich niemanden persönlich, aber es ist doch in allen Foren das Gleiche!
    Ich bleibe jedenfalls, so lange mich die Gartenthemen interessieren, und zu persönlich sollte es im Internet sowieso nicht werden.....

Gibt es noch eine Tasse Kaffee für mich..? Ich muss jetzt dann zum Zahnarzt... :wunderlich:

Scheinfeld, wünsche dir auch einen wunderbaren Tag auf der Gartenschau, über Fotos würden wir uns freuen!

Klar, Taxus, Kaffee geht hier so schnell nicht aus. Lass dich vom Zahnarzt nicht quälen.

Kapernstrauch, ich kenne ein paar wenige hier persönlich, und dann ist es halt besonders schade, wenn aus diesem kleinen Kreis noch Leute gehen - auch wenn man natürlich auch außerhalb des Forums den Kontakt halten kann.

Guten Morgen.

Gerade hat sich hier ein Gewitter mit doppeltem Donnerschlag verabschiedet. Angeblich soll es jetzt die nächsten Tage trocken bleiben. Die Sirene der Feuerwehr meldet allerdings irgendein Problem. Normalerweise gibt es stillen Alarm über die Pager.

Moin, ich finde das ganz schön egoistisch von. Ihr habt doch selbst gesagt, dass Micha drüber lachen wird - und nun, wenn er zurückkommt, ist keiner von euch mehr da. Meint ihr wirklich, dass er das gut finden wird?

Man kommt sich fast vor als wäre man nicht in einem Gartenforum

Ihr wisst genau, wie schnell in der Anonymität des Internets und Lesart der Gemütslage die Emotionen hochkochen können. Ihr habt es selbst in der Hand, ob sich unsere Moderation genötigt sieht, einzugreifen (die Ausnahme) oder ob wir einfach nur stille Handwerker/innen im Hintergrund sein dürfen (die Regel). Die Frage ist daher auch nicht, wer wo wie moderiert hat, sondern wer diejenigen sind, die Unfrieden stiften und unser Forum dazu missbrauchen Zwietracht zu säen. Denn trotz der Anonymität sehe ich hier einen Haufen echter Freundschaften, langjährige Weggefährten und Menschen, die mindestens eine Leidenschaft teilen: die des Gärtnerns.

Wer sich gegen unsere Moderatoren stellt, stellt sich gegenunser Forum, denn sie sind die helfenden Hände im Hintergrund.

PS: Kaffee gefällig? Den gibt's auch im Büro von Hausgarten.net in Zwickau. Seid herzlich willkommen ;)

Von denen werden so wie es aussieht eine gute Portion das Weite suchen. Das ist auch für die Software , mehr ist das hier ja nicht, ein bißchen ärgerlich denn weniger Klicks bedeuten bestimmt weniger Geld für die Werbung.

Gegen Werbung gibt's Blocker, gegen Zwietracht sollte man unbedingt auch so ein Programm erfinden.

Ein Idee das Problem zu lösen habe ich definitiv nicht.

Sorry Marcel, nichts gegen helfende Hände, aber eine Sperrung, und Löschung der Beiträge ist nicht wirklich
    eine Hilfe.

Ich nenne es Zenzur. Aber dagegen ist man machtlos.

Der offene Streit über irgendwelchen unbedeutenden virtuellen Kram ist auch nicht nötig.

Ich empfehle die Ignorierfunktion. Das schafft wirklich Erleichterung.

nichts gegen helfende Hände, aber eine Sperrung, und Löschung der Beiträge ist nicht wirklich
    eine Hilfe. Dann lieber die Kontrahenten den Streit austragen lassen, und sich nicht einmischen.

... zumal es in diesem Fall nicht einmal Streit gab und der User, der sich beschwerte selbst schon mehrfach sehr ungut aufgefallen ist, weil er einige andere User sehr unhöflich und schräg ansprach... in den unterschiedlichsten Kontexten.

Ich möchte mich wirklich nicht über die Moderation als solche beklagen, doch dieser Fall war unter allen erdenklichen Gesichtspunkten sehr unfair.

In einem kann ich meinen Vorschreibern nur beipflichten: Im aktuellen Fall wäre es, meiner Meinung nach, besser gewesen, nicht einzugreifen - denn da war kein Streit. Die Meinungsverschiedenheit hätten die beiden Seiten mit deutlich weniger zerschlagenem Porzellan alleine regeln können.

Ein Punkt, den man vielleicht im Hinterkopf behalten kann ist, dass wir uns hier halt nicht ausschließlich in der Anonymität des Internets aufhalten. Es kennen sich einige, und daraus ergeben sich Freundschaften, aber auch .
    Animositäten. Da kann es auch mal sein, dass ein einzelner Mod nicht neutral reagiert.

Insofern wäre es schon interessant, nicht nur zu ahnen, wer moderiert hat (nach vielen Jahren kennt man ja doch die Art der unterschiedlichen Mods, die alle Menschen sind, ein wenig), sondern es soweit zu wissen, dass man denjenigen ansprechen könnte. Und sei es per PN "Du, mir geht deine Entscheidung unglaublich quer, erkläre mir doch mal, was du dir dabei gedacht hast. Vielleicht kann ich dann besser und friedlicher mit der Entscheidung leben."
    Ohne dieses Wissen bleibt mir im aktuellen Fall nur Kopfschütteln, Unverständnis und Trauer darüber, was durch so einem eigendlich nichtigen Anlass ausgelöst wird.

Ihr habt es selbst in der Hand,

Wer sind diese "Ihr"? Das impliziert doch, dass die User dieses Forums eine homogene Gruppe wären, die sich absprechen. Tun sie aber nicht. Hier schreiben Individuen, manche mögen sich, manche kennen sich und haben auch außerhalb des Forums Kontakt. Manche vertreten nur gerade heute die gleiche Meinung, andere haben eine ähnliche Grundauffassung zum Leben. Wenn sich von solchen Usern, die in Bezug auf einige Dinge ähnlich ticken, Leute die sich mögen, zwei oder drei ähnlich zu einem Sachverhalt äußern, an dem es mehr zu diskutieren gibt, als ob eine Pflanze diesen oder jenen Namen trägt, dann sind das ganz schnell "die da, die sich zusammenrotten". Ich finde das enorm schade, habe aber, wie Marmi auch schon, keine Lösung.

PS: Kaffee gefällig? Den gibt's auch im Büro von Hausgarten.net in Zwickau. Seid herzlich willkommen ;)

Danke für die Einladung - aber über 7 Stunden Zugfahrt pro Richtung sind mir für einen Kaffeebesuch alleine etwas reichlich. ;)

Die Meinungsverschiedenheit
    Und noch nicht einmal die gab es - nur ein saftiges Missverständnis.
    Mikaa ist sicherlich der letzte User in diesem Forum, der Gewaltverbrechen verharmlosen würde.
    Das begriff Allgäuer aber nicht, verstand deshalb Mikaas Beiträge vollkommen falsch und kam sich auf den Schlips getreten vor.

Ich bin mir sicher, dass z.B. gerade Moderatorin @Rosabelverde dieses Missverständnis ganz rasch hätte klären können ohne irgendjemanden zu sperren.

Mir scheint nach wie vor, dass die meisten nicht einmal verstanden haben worum es eigentlich ging.

Spielt nun wohl auch keine Rolle mehr.
    Zeigt aber wie wichtig eine interne Kommunikation unter den Moderatoren wäre.
    Nicht als Kritik - nur als Anregung zu verstehen.

Zeigt aber wie wichtig eine interne Kommunikation unter den Moderatoren wäre.

Die gibt es reichlich, das darf ich dir versichern.
    Es ist nur so, dass nicht immer alle gleichzeitig online sind und das macht manche Situationen halt schwierig, die man nicht immer auf die lange Bank schieben kann.
    Und manche Dinge sehen und bewerten verschiedene Personen auch einfach unterschiedlich, was durchaus normal ist. Das hat dann nicht zwangsläufig damit zu tun, dass man etwas nicht verstanden hat...... ;)

@Marcel , jetzt bin ich erstaunt, ich werde zitiert und das nicht komplett.
    Es wurde ein Fehler gemacht und niemand mag es zu geben. Nichts anderes habe ich gemeint.

Sicher ist das noch ein Gartenforum und sicher ist es nicht einfach Mod zu sein. Das habe ich nicht abgestritten.

Und gegen die Mods stelle ich mich sicher nicht.

Klar haben die User es in der Hand, kein Streit, kein Eingriff der Mods notwendig und somit kann niemand sauer sein und auch niemand Fehler machen. Nur das klappt nicht immer dazu sind hier zu viele und damit zu verschiedene Menschen unterwegs.

Kaffee gerne, aber bitte her beamen, die Strecke ist mir zu weit.

Die Gartenschau bei bestem Wetter:
    Einfach mal drauf los hier eingestellt

20210706_135154.jpg

20210706_134819.jpg

20210706_123206.jpg

20210706_122414.jpg

20210706_122221.jpg