In einem kann ich meinen Vorschreibern nur beipflichten: Im aktuellen Fall wäre es, meiner Meinung nach, besser gewesen, nicht einzugreifen - denn da war kein Streit. Die Meinungsverschiedenheit hätten die beiden Seiten mit deutlich weniger zerschlagenem Porzellan alleine regeln können.
Ein Punkt, den man vielleicht im Hinterkopf behalten kann ist, dass wir uns hier halt nicht ausschließlich in der Anonymität des Internets aufhalten. Es kennen sich einige, und daraus ergeben sich Freundschaften, aber auch .
Animositäten. Da kann es auch mal sein, dass ein einzelner Mod nicht neutral reagiert.
Insofern wäre es schon interessant, nicht nur zu ahnen, wer moderiert hat (nach vielen Jahren kennt man ja doch die Art der unterschiedlichen Mods, die alle Menschen sind, ein wenig), sondern es soweit zu wissen, dass man denjenigen ansprechen könnte. Und sei es per PN "Du, mir geht deine Entscheidung unglaublich quer, erkläre mir doch mal, was du dir dabei gedacht hast. Vielleicht kann ich dann besser und friedlicher mit der Entscheidung leben."
Ohne dieses Wissen bleibt mir im aktuellen Fall nur Kopfschütteln, Unverständnis und Trauer darüber, was durch so einem eigendlich nichtigen Anlass ausgelöst wird.
Ihr habt es selbst in der Hand,
Wer sind diese "Ihr"? Das impliziert doch, dass die User dieses Forums eine homogene Gruppe wären, die sich absprechen. Tun sie aber nicht. Hier schreiben Individuen, manche mögen sich, manche kennen sich und haben auch außerhalb des Forums Kontakt. Manche vertreten nur gerade heute die gleiche Meinung, andere haben eine ähnliche Grundauffassung zum Leben. Wenn sich von solchen Usern, die in Bezug auf einige Dinge ähnlich ticken, Leute die sich mögen, zwei oder drei ähnlich zu einem Sachverhalt äußern, an dem es mehr zu diskutieren gibt, als ob eine Pflanze diesen oder jenen Namen trägt, dann sind das ganz schnell "die da, die sich zusammenrotten". Ich finde das enorm schade, habe aber, wie Marmi auch schon, keine Lösung.
PS: Kaffee gefällig? Den gibt's auch im Büro von Hausgarten.net in Zwickau. Seid herzlich willkommen
Danke für die Einladung - aber über 7 Stunden Zugfahrt pro Richtung sind mir für einen Kaffeebesuch alleine etwas reichlich.