Billas Schnackschnack-Zackzack

• Oh ja, behalte das Weiß bei dir - die Flachländer hier können damit doch nicht umgehen und machen aus 0.5cm Schneehöhe ein Verkehrschaos. Ich will heute erst noch nach Hause und Abends zum Chor, da muss ich über historisches Kopfsteinpflaster. Bei Nässe wird das schon unfreundlich, aber wenn es dann friert, dann ist das Pflaster Sturzgarantie für den Radfahrer. (Und abends nach der Probe sind die Busse so ausgedünnt, dass ich wohl meine 45 Minuten nach Hause laufen muss, wenn ich nicht mit dem Rad fahren kann.)

• Münster hat eine sehr eigenwillige Politik, was das Räumen von Straßen angeht. Nebenstraßen, über die kein Linienbus fährt, werden schon mal überhaupt nicht geräumt. Die Hauptstraßen werden teils geräumt, teils aber auch übertrieben gesalzen, doch auf den Radwegen streut man scharfkanntigen Splitt, damit es ja reichlich Platten gibt. (Den Splitt räumt man dann frühestens Ende März weg, damit bei schneefreier Witterung auch noch reichlich Leute in den Kurven Material zum Stürzen finden.)
    Kollegen, die aus den Nachbarstädten per Auto kommen, sagen immer, dass im Winter genau die Stadtgrenze zu erkennen sei - wo schlecht geräumt ist, beginnt Münster. Manchmal frage ich mich schon, ob das sein muss und wieso andere Städte das irgendwie besser geregelt bekommen. :d
    Ich weiß von meiner alten Heimatstadt Schwelm zum Beispiel, dass sie es hinbekommen, den Schnee auch in den Nebenstraßen zu räumen. Natürlich nicht als Erstes, aber bis Nachmittag war eigendlich immer der Schneepflug dagewesen, wenn es nachts/morgens geschneit hatte.

• Oko, wenn es bei Micha in Witten etwas schneit, dann muss mein Vater (einmal übern Berg und etwas höher) am Haus schon schüppen und der obere Garten liegt noch mal ein ordentliches Stück höher. Mein Vater hat den Garten aber noch nicht winterfest und die Regentonnen noch nicht geleert, der kann jetzt noch keinen Frost brauchen. Ich sitze hier im tiefen Flachland und werde ihm vor Samstag nicht helfen können.

• Zurück
    Oben Unten