Über die Jahre gingen eine Menge mehr oder weniger baufällige Autos durch meine Hände.
Eines davon war ein roter Kadett mit Heckklappe, und ich kann stolz sagen:das ist der Wagen der mir buchstäblich unterm Arsch zusammengebrochen ist.
Es war an einem regnerischen Novembertag.Ich kam von meiner damaligen Lebensbegleiterin
und fuhr die Hofsteder Strasse hinunter zur Herner, als es plötzlich laut und vernehmlich *KLONG* machte und mir die Kontrolle über den Wagen zu entgleiten drohte. Ich lenkte ihn halb auf den Bürgersteig, wobei Metall sich panisch kreischend an Asphalt rieb, stieg aus und musste feststellen das die Hauptantriebswelle am vorderen Ende abgefallen war. Für einen Abschleppdienst hatte ich kein Geld, Kumpels waren um diese Tageszeit nicht zu erreichen, also rief ich Oppa an. Mit einem lahmen Kadett muss er doch Mitleid haben.
Oppa betrachtete mein Werk, rieb sich die Bartstoppeln am Kinn, und fragte: " Watt hasse denn zuletzt getankt ? "
Schuldbewusst gab ich zu , erst Gestern aus Kostengründen an einer freien Tankstelle Halt gemacht zu haben.
Oppa schüttelte den Kopf und meinte : " Durcheinandersaufen und dann noch billigen Fusel ! Da kannze auch gleich Maggi in die Kiste kippen."
Mit mühsam befestigten Gepäckspinnen banden wir die Antriebswelle hoch, das sie nicht mehr über den Asphalt schleifte, und schleppten den Wagen zur nächsten Autoverwertung.
Oppas letzter Rat in KFZ Angelegenheiten an mich: " Kauf dir watt, womitte umgehen kannz.
Einen Kadett habe ich mir jedoch nie wieder angeschafft.
Ich fühlte mich dieser Aufgabe einfach nicht gewachsen