Billas Schnackschnack-Zackzack

hihi...Süße die Kleine!! Mei, sie guckt so lieb! Ich hab auch grad Besuch bekommen, von meiner Kumpel-Elster. Die sitzt manchmal auf der Straßenlaterne und guckt, was ich da so bastel am Bildschirm.

Wollen auch nicht so gänzlich abgeschottet vom Menschen durch die WElt zuckeln...

Aber, Billa, ist das wirklich so egal, ob die Bäumchen so eng...ich mein, die werden schon was größer, ist das für den Wipfel gut?

• Muss halt einer die Krone nach links strecken und einer nach rechts. :p

Mir grade total wurscht, ich bin bloß froh, dass ich fertig bin. Wenn ich es mir bis morgen anders überlege, muss die eine Kirsche halt zum 2. Mal umziehen. Aber heut nimmer.

Ich bin sauber und gehe mal couchen. Grüß das schwarzweiße Kräherle!
    Bis später. ;)

Muss halt einer die Krone nach links strecken und einer nach rechts. :p

Mir grade total wurscht, ich bin bloß froh, dass ich fertig bin. Wenn ich es mir bis morgen anders überlege, muss die eine Kirsche halt zum 2. Mal umziehen. Aber heut nimmer.

Ich bin sauber und gehe mal couchen. Grüß das schwarzweiße Kräherle!
    Bis später. ;)

hehe, DAS glaub ich Dir.
    Viel Spaß beim couchen, ich ebenso.
    Mal sehen, was die Glotze so sagt. Wahrscheinlich Unsinn, kann aber auch lustig sein. :grins:

• Lütte, die Pyro ist auf Pilssssesammeln, mit Vadder und wo Tinchen ist, weiß ich net.

Die Pilse hätte ich nicht sammeln müssen, die stehen bei Vattern im Keller. Die Pilze standen im Wald, jetzt liegen einige in meinem Magen und eine große Portion in der Kühltruhe - unsere traditionelle Weihnachtsessensbeilage.

Frag mal die Leute deiner Generation, da wo du wohnst, nach was Anderem als Schneewittchen, Hänsel und Gretel, vielleicht noch Rumpelstielzchen!
    Da hörts auf!
    Mit dem Joringel kann keiner was anfangen!
    Mit Allerleirauh wahrscheinlich auch nicht!
    Naja, egal.

Kennt noch wer das Märchen vom Machandelbaum? Das stand bei uns nur in dem alten Märchenbuch, noch in Fraktur gedruckt und der Text zum Teil auf Platt. Das fand ich gruselig, aber ich wollte doch Frakturschrift lesen lernen...

Buttersäure, Giftzahn...mit was geh ich dagegen vor? Brandkraut? Schlangenbart? Ich werd morgen mal die Engelstrompete tröten und gucken, ob ich die Dinger nicht doch in den Boden getreten kriege. Muss ja, sonst war der Kampftag heute für umme.

Falls du noch mal vorbeischaust: Heiße Badewanne, Magnesiumbrausetablette trinken und im Fall der Fälle mit Pferdesalbe einreiben, dann hast du gute Chancen, einen nicht zu üblen Muskelkater zu bekommen.:)

Ich werde heute Abend auch nicht alt, Mittagessen für morgen koch ich morgen früh!

• Die Pilse hätte ich nicht sammeln müssen, die stehen bei Vattern im Keller. Die Pilze standen im Wald, jetzt liegen einige in meinem Magen und eine große Portion in der Kühltruhe - unsere traditionelle Weihnachtsessensbeilage.

Kennt noch wer das Märchen vom Machandelbaum? Das stand bei uns nur in dem alten Märchenbuch, noch in Fraktur gedruckt und der Text zum Teil auf Platt. Das fand ich gruselig, aber ich wollte doch Frakturschrift lesen lernen...

Dein Vater züchtet Pilze? :grins:
    Schön daß Du noch lebst, und ihr euch mit Pilzen auskennt. Ich hab das nicht auf dem Schirm....Ist aber auch nicht tragisch, sich NICHT alles Wissen der WElt auf die Festplatte zu schnaufen.

Fffmp. Nee, Manchandelbaum klingt aber lipplich, fremdländerisch und wärmend. Hmjaa, irgendwie war das Määärchen ja auch der Tatort der Altzeit, irgendeine Monsterkönigin und Ungeheuer muß ja zu bekämpfen sein.
    Und von wegen, im Westen kennt keiner irgendwelche tschechischen/ostblockigen Märchen...im Kindergarten (und die Frau Mutterin ist nun mal passionierte Kinderbespaßerin) lag das unheimliche "Vodnik"...wah, alles voller Wasser und toter Seelen auf dem Grund.

https://www.google.de/search?q=Step...v&ved=0CDIQsARqFQoTCL246KCbhsgCFQlXFAodXL0I_Q

Wah, und diese zerfledderte Ausgabe (1975) des Ion Creanaga Verlags (Bukarest) von Andersen fliegt hier rum....völlig schöne Bebilderung, Tuschezeichnungen, ich mag es sehr.

So, der Herr Uthoff ruft, ich muß mal...:cool:

Wow, Billa, deine letzten beiden Tage waren ja eine Orgie der Tapferkeit! Wenn ich mir deine Bilder so anseh ... mei, diesen Apfelbaum hast du allein ins Loch gewuchtet?!? :dIch krieg schon Muskelkater vom Ansehen.

Wenigstens hab ich keine Blutvergiftung von meinem Rosenscherenzuschnapp davongetragen! Der halbappe & verpflasterte Zeigefinger fehlt mir nun aber beim Tippen. Doof.

Kopfschmerzen. Mache mich schon mal aus dem Salat. Bis mohorgen! Oder so. :)

P.S. Das Schlängelein ist wunderschön!

• Dein Vater züchtet Pilze? :grins:
    Schön daß Du noch lebst, und ihr euch mit Pilzen auskennt. Ich hab das nicht auf dem Schirm....Ist aber auch nicht tragisch, sich NICHT alles Wissen der WElt auf die Festplatte zu schnaufen.

Setz mal deine Brille auf: Pilse - zum Trinken, Pilze - zum Essen.:p
    Eine Pilzzucht hatten wir mal zu meiner Kinderzeit, die Stämme, die mit Shitake geimpft waren, lagen lange unter Papas Schreibtisch wegen der Temperatur, bis sie raus durften und auch den ein oder anderen Pilz lieferten.

Fffmp. Nee, Manchandelbaum klingt aber lipplich, fremdländerisch und wärmend.

Mir dreht sich da immer noch der Refrain im Kopf rum, aber ob meine Erinnerung an das Platt so ganz korrekt ist, weiß ich nicht.
    "Min Modder, die mich schlacht,
    min Vadder, der mich aß,
    min Schwester, det Marleneken
    sucht alle meine Beneken
    und legt sie untern Machandelbaum.
    Kiwitt, Kiwitt, watt für'n schön Vogel bin itt."

Trotzdem wünsche ich einen guten Morgen und koche mal Kaffee. Ich stelle die Kanne unter die Stehlampe, damit alle den Kaffee finden, ja?;)

• *Lampe wieder anknips*

Billa, wachwerden! Und wisch bitte den Kaffee auf, den du verschüttet hast.

Ich nehm mir auch noch einen Becher und hoffe, daß mein Kreislauf langsam anspringt. Wach bin ich, aber mir ist schwindelig.

• Gooock, was seid ihr sanft heute früh. *Decke fester um mich zieh* :(

Was issn das für ein gruseliges Zeuchs mit kinderfressenden Eltern und Wacholderbäumen? Die hat man heutzutage aus Angst vorm Birnbaumrost doch gar nimmer? Mir ist bei der Lektüre während des ersten Kaffees fast schlecht geworden.

Muss mich erst mal davon erholen... *schnorchel*

Och Billa!:pa: *Mal vorsichtig mit dem kalten Waschlappen abtupf*

Meine Mutter meinte immer, das sei das Märchen gewesen, daß ihr Vater ihr am häufigsten vorgelesen hätte. Ich habe das alte, in Fraktur gedruckte Märchenbuch erst nach Opas Tod im Keller gefunden, ich konnte also nicht mehr nachfragen, was er an dem Märchen so toll fand. In den neueren Drucken von Grimms Märchen ist das Märchen aussortiert worden.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Von_dem_Machandelboom