Tja, und dann willst Du also Bronze herstellen. Figuren formen? Giacometti nacheifern? Schmuck herstellen? Und Du hattest mal Vorräte an Metallen, weil Du den GEdanken schon länger hattest? [...]
Und Metalle vom Schrottplatz ist auch teuer?
Als Jugendlicher war ich eine Zeitlang sehr an Chemie und Physik interessiert, und in einem alten bastelbuch hatte ich eine Anleitung gefunden um Gipsformen für Zinnfiguren herzustellen. Ausserdem hat mich der Hochofenprozess, also die Eisengewinnung interessiert, aber das war komplett ausser Reichweite für einen Hobby-Bastler.
Zuerst war die einzige Wärmequelle ein selbstgebauter Spiritusbrenner. Der reichte um Zinn und Blei zu schmelzen. Das Blei hatte ich aus einer alten Autobatterie von meinem Vater. Zinn musste ich kaufen, d.h. am Zinn musste ich immer Sparen.
Später bekam ich eine gasbetriebene Lötlampe von meinbe Vater geschenkt, mit der konnte ich dann auch Aluminium schmelzen, aber mein Interesse an Aluminium war geriung. Irgendwie schienen andere Metalle interessanter zu sein.
Kupfer konnte ich mit der Lötlampe nicht schmelzen (oder ich habe mich zu blöd angestellt), d.h. Bronze war ausser reichweite, aber neben den zinnfiguren eigentlich das klassische Material für Gussteile.
Damals habe ich schmelzbare Metalle gesammelt, und danach auch lange aufbewahrt. Aber vermutlich habe ich sie irgendwann einmal als der Platz wieder knapp wurde, entsorgt.
Im Moment gilt mein Interesse erst mal der Beherrschung des Prozesses. Also, der Bau eines Schmelzofens, der dauerhaft ist, und nicht sofort zu Bruch geht. Handhabung von Tiegel, Bau von Gussformen.
So wie ich mich kenne, werde ich einige Gußstücke herstellen, als Andenken oder Beweisstücke, dass es geklppt hat, und dann wird sich mein Interesse anderen Gebieten zuwenden. Ich bin mehr der Forscher als der Anwender.
Auf dem Schrottplatz wird es kein Zinn geben, Bronze vielleicht (eigentlich sind nur Armaturen im Bereich Wasser aus Bronze, zumindest fällt mir sonst nichts ein), eventuell Kupfer, Messing eher, und vor allem Aluminium und Eisen. Aber ich müsste mal Fragen.